ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

J.J. hat geschrieben:Tooles Projekt :)
Würde mich freuen wenn du eine genauere Anleitung zum lackieren ( auch für die Plastikteile) reinstellen würdest ...
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich denke mal als "Lackierlaie" bin ich der Falsche für eine fachgerechte Anleitung. Trotzdem, ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Die Teile zum Entlacken und vorbereiten zum Sandstrahlen geben. Das gibt eine perfekt vorbereitete Oberfläche.
2. Nix mehr mit blosen Händen anfassen damit kein Fett auf die Teile kommt.
3. Teile aufhängen.
4. Wie vom Lackhersteller vorgesehen mit einer Epoxygrundierung versehen. Dabei zuerst die schwer erreichbaren Stellen in dünnen
Sprühgängen lackieren. Wenn diese Stellen eine deckende Lackierung haben, die großen Flächen der Teile anpusten. Dabei immer neben
dem Teil beginnen und auf der anderen Seite aufhören. Andernfalls sind Laufnasen fast sicher. Auch hier wieder 2 - 3 mal dünn auftragen
und zwischendurch anziehen lassen. Die letzte Schicht etwas satter auftragen, dann gibt es eine ordentliche Oberfläche.
5. Nach einer ausreichenden Abtrockenzeit bei hellen Deckfarben eine Schicht Weiß lackieren. Vorgehen wie oben.
6. Dann wieder gemäß Vorgaben auf der Dose bis zum Aufbringen der Deckschicht warten und diese im gleichen Verfahren aufbringen,
wie die Grundierung.
7. Wenn erforderlich / gewünscht eine Schicht Klarlack aufbringen.
8. Wenn der Lack durchgetrocknet und gehärtet ist, aufpolieren wenn gewünscht.

Für Plastikteile gibt es spezielle Grundierungen an Stelle der Epoxygrundierung.

Ich habe, wie bereits geschrieben, einen 2k-Lack aus der Dose verwendet und war positiv überrascht.
Ach ja, es sind in jeder Dose wohl nur 100 ml Lack enthalten, der Rest ist Treibmittel. Also lieber eine Dose mehr bestellen, als
geschätzt. Bei so Teilen wie Rahmen, Schwinge, Felgen usw. geht mehr an Lack daneben, als man vermutet. Die auf den Dosen
angegebene Flächenleistung ist also nicht zu erreichen.
Da sich die 2k-Lacke anders verhalten, als die 1K-Lacke, würde ich in Zukunft alles, aber auch wirklich alles abdecken. Eine
Atemschutzmaske ist auch unbedingt zu empfehlen. Ich hatte mir vorsorglich eine besorgt und war sehr froh drum.

Jetzt hoffe ich mal, diese Kurzbeschreibung meines Vorgehens hat geholfen.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Die Anmerkung mir der weiter hinten liegenden Motoraufhängung ist absolut richtig, die Schlussfolgerung auch.

Aus heutiger Sicht würde ich die neuen Motorhalterungen etwas anders gestalten. Auf der linken Seite reicht diese
bis zur alten Aufnahme und verstärkt so den Rahmen in diesem Bereich. Auf der rechten Seite habe ich sie aber kurz
gemacht. Würde ich heute auch bis zur alten Aufhängung durchziehen. Na ja, nachher ist man immer klüger.

Ich denke mal, dass das Ganze trotzdem halten und keine Probleme machen wird. Der Rahmen ist schließlich für
Originalgewicht, 2 Leute und Gepäck (415 kg) gemacht und muss auch dann eine Vollbremsung aushalten.
Das Mopped wird wohl an der 200 kg Marke kratzen und ich bringe mit Kombi runde 85 kg auf die Waage. Also
mit 285 kg Gesamtgewicht rund 1/3 weniger, als zulässig.

mw416

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von mw416 »

Hallo, nachdem ich von Anfang an mitlese will ich auch mal meine Meinung sagen.
Technisch finde ich deinen Umbau genial ich kann nur im Ansatz beurteilen wieviel können, Aufwand und auch Geld da dahinter steckt. Auch beneide ich dich darum, in einem Land zu leben wo man sowas legal auf die Straße bringen kann.

Ich finde es aber etwas schade dass du so von der Originalen ZXR abweichst. Das mag zwar das Bike etwas besser, leichter etc. machen aber wer erkennt dann überhaupt noch dass das einmal eine ZXR 750 war und welcher Aufwand dahintersteckt?
Der Effekt so eines Umbaus wär meiner Meinung nach viel größer wenn man versuchen würde möglichst nahe an der Originaloptik, auch bei Lackierung, Anbauteilen etc. zu bleiben, sodass nur der Eingeweihte oder Kenner sieht was da eigentlich steht und alle anderen nur eine schöne, alte Kawa sehen. Ein ZXR 1000 Schriftzug hätte als hinweis gereicht :) Ich hätte auch eine J/K als Basis genommen, gebe aber zu dass das Geschmackssache ist.

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Das mit einer optisch unveränderten ZXR war eine Option. So mit Originallack und Aufklebern, 2 Sitzkissen und richtig Qualm.
Ich habe mich allerdings dann dagegen entschieden, da mir das Andere letztlich doch wichtiger war. An meinem Profilbild siehst Du ja schon,
woher das kommt. Das war meine erste "wilde" ZXR. Zu Anfang eine 90er mit Carbon, Spiegler 8-Kolben, 320er Brembos und einem Motor mit
einer Kurbelwelle im Hundeknochendesign. Der Motor blieb unter 1.300 U/min mangels Schwungmasse immer mal wieder einfach stehen. Lästig
an der Ampel, aber genial beim Fahren. Die hat dann einen 900er Motor mit Flachis bekommen und später einen 93er Rahmen mit Zulassung.
Die 90er wurde nur mit roter Nummer gefahren, da eine offizielle Zulassung mit dem 9er Motor im 90er Rahmen nicht ging.

So ist das aktuelle Projekt eigentlich nur die Fortführung in der 3.ten Generation.

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Leider passt das ZX10R Zündschloss nicht an die ZXR - Gabelbrücke. Es muss also ein Adapter her. Ich hatte überlegt, eine ABM-Gabelbrücke
zu verwenden und für diese einen Adapter zu bauen. Letztlich habe ich eine originale ZXR 70 L Gabelbrücke genommen und bei dieser den
Ring um das Zündschloss abgesägt damit Platz für das ZX10R - Zündschloss ist. Dann die beiden Aufnahmen an denen das originale Zündschloss
befestigt wird soweit gekürzt, dass der Adapter an dieser Stelle genug Material hat. Ist hier als der Übergang vom oberen Teil zu den beiden
unteren Teilen des Adapters zu sehen.

Bild

Von der Seite aus gesehen, sieht der Adapter wie folgt aus:
Bild

Am Rahmen ist eine runde Bohrung vorhanden, damit etwas mehr Luft ist, habe ich diese etwas auf "eckig" erweitert. So wie hier zu sehen,
passt das Schloss einwandfrei und der Lenker lässt sich ohne Probleme abschließen.

Bild

Damit eine sichere Verbindung zwischen Gabelbrücke und Adapter vorhanden ist, werde ich wohl noch einige kurze Schweißnähte setzten lassen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Klaus69 »

Schön geradlinig gemacht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Als nächstes habe ich mir den Kühler vorgenommen. Den Kühler an der alten ZXR incl. obere Halter abschrauben und einer Grobreinigung
unterziehen. Da die beiden oberen Halter Korrosionsspuren zeigten, beiden Halter in Mattschwarz angepustet. Die Halter an den neuen Rahmen
montieren und den Kühler vorerst einmal an den oberen beiden Aufnahmen festgemacht. Die ZXR 750 L hat für die beiden unteren Halter bekanntlich
ein kleines Geweih. Dieses ist bei der ZX10R überflüssig. Die hat am Motor eine Zentrale Aufnahme, sprich eine M6 Gewindebohrung zwischen den
beiden mittleren Krümmern.

Hier habe ich einem Alustab mit ausreichendem Durchmesser (für die Auflage) auf der einen Seite ein M6 Gewinde verpasst. Diesen am Motor montiert,
zeigt mir, wo ich am Kühler eine Aufnahme herstellen muss.
Bild

Die Aufnahme am Kühler konnte ich ganz einfach aus einem Stück Aluwinkel fertigen. Rechts und links je 25 mm die eine Seite vom Winkel
abfräsen und die übrig gebliebene Seite dann entsprechend dem Krümmer biegen. Wenn der Aluwinkel passt, einfach die Bohrungen der Aufnahme
für den Lüfter auf den Aluwinkel übertragen und 2 Löcher Bohren. Danach das ganze montieren und übertragen, wo der Halter vom Motor auf den
Aluwinkel trifft. Dort das nächste 6mm Loch bohren. Danach alles wieder demontieren und den runden Halter um ca. 20 mm kürzen und ein
Gewinde aufschneiden. In der Mitte noch etwas Material abgedreht - nur aus Gewichtsgründen :lol: - und das Ganze zum Schluss wieder montieren.
Damit hängt der Kühler auch schon im Rahmen. Nur noch das Gewinde etwas kürzen.
Bild

Der nächste Punkt wird etwas kniffeliger. Die Einspritzbrücke ist auf der linken Seite etwas zu breit und steht am Rahmen an.
Bild
Hier ist wohl noch etwas Überlegung erforderlich, wie ich die Betätigung der Drosselklappen um ca. 3 mm nach innen bekomme. Kommt Zeit, kommt Rat,
oder Idee.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von der den Berg erklomm »

Evtl die Brücke um 180grad drehen... Das die gaszumachen Aufnahme auf der anderen Seite ist...
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Ich habe heute versucht, die Einspritzleiste an den Luftfilterkasten zu montieren und bin irgendwie keinen Schritt weiter gekommen.
Dachte schon ich wäre zu blöd, nix passte zusammen. Letztlich bin ich dann doch auf den richtigen Trichter gekommen.

Das, was man mir mit Kaufvertrag als ZX10R Motor Bj. 2008 verkauft hat, war einer aus der 2006/2007. Na ganz toll!
Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich weiter vorgehe. Der Schlosssatz, den ich teuer gekauft habe ist einer für die 2008/2010.
Der Kabelbaum der mit dem Motor kam sicher einer für eine 2006/2007. Die Einspritzbrücke der 2006er passt nicht in die Ansaugstutzen
der 2008er. Die Einlasskanäle des 2006er Motors passen nicht zu den Ansaugstutzen aus einer 2008er - Könnte man mit einem Fräser
aber anpassen....

Man, so einen Scheiß habe ich gerade noch gebraucht! :wut:

Das Einfachste wird es wohl sein, wenn ich die Schnittstelle zwischen 2006 und 2008 am Übergang zwischen Motor und Ansaugstutzen
mache. Ist nur etwas Fräsarbeit mit dem Schnellläufer. Der 2006er Motor sollte die Elektronik der 2008ter eigentlich vertragen. Der
Unterschied zwischen den Motoren liegt in den Steuerzeiten und einer um 0,2 höheren Verdichtung beim 2008er Motor. wenn die
Steuerzeiten ärger machen, kann ich ja immer noch Nochenwellen aus einer 2008er einbauen.

Dann brauche ich jetzt wohl eine Einspritzbrücke und einen Kabelbaum aus einer 2008er. Auf zur Jagd.

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

der den Berg erklomm hat geschrieben:Evtl die Brücke um 180grad drehen... Das die gaszumachen Aufnahme auf der anderen Seite ist...
Gute Idee, musste ich auch gleich probieren. Wenn Die Einspritzleiste umgedreht ist, stehen die Stecker der Stellmotoren am Rahmen an.
Das Problem ließe sich leicht mit einem fliegenden Stecker beheben.
Nur leider kann ich die Einspritzleiste nicht umdrehen. Wenn ich die Leiste umdrehe, sitzen die Einspritzdüsen nicht mehr in den dafür vorgesehenen
Aussparungen in den Ansaugstutzen. Umdrehen fällt also als einfache Lösung aus.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Harm »

Ich hab damals den Vergaser von der 6er umgebaut (genau das gleiche Problem).
Die Aufnahme und die Rolle auf die andere Seite gebaut.
Weiss nicht, ob das an der Einspritzbruecke auch geht.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Als ich das erste Mal die ZX7R - Schwinge in den Rahmen gesetzt habe, blieb diese auf halber Höhe einfach hängen. Ich dachte schon, dass ich
da etwas falsch zusammengebaut hätte. Die Überprüfung förderten dann eine Schwingenlagerung in diesem Zustand zu Tage:

Bild

Oben die neue und darunter die alte. Auf einer Seite völlig festgefressen. Klare Ansage: Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger! Daher wurden alle
3 Nadellager, das Kugellager und die Distanzbuche erneuert. Da keine der vorhandenen Abstandsbuchsen auf der linken Seite richtig passte - die
von der ZX7R was ca. 1mm zu schmal - habe ich mir noch eine neue aus Alu gedreht. Damit passt die Schwinge jetzt sauber in den Rahmen ohne
dass dieser beim Anziehen der Schwingenachse zusammen gezogen wird. Das Wilbers Federbein ist auch schon drinnen. Den Ausgleichsbehälter
aber ich allerdings nur provisorisch fest gemacht.

Bild

Hier das Mopped mal mit Auspuffer einer ZX10R, Bj. 04/05 sowie Carbonhöcker und Tank.

Bild
Der Auspuff wird aber erst angepasst, wenn das Mopped weitgehend fertig ist, dann kann ich ihn so hinhängen, das es optisch auch halbwegs passt.

Zum Schluss noch ein kleiner Einblick in den Ansaugtrackt. Hier habe ich die Ansaugstutzen der 2008er ZX10R mal auf den 2006er Motor gelegt. Wie gut zu sehen,
ist da zum Glück nicht viel anzupassen. Sollte mit dem Schnellläufer bald erledigt sein. Nur der Weg in den Brennraum muss halt gut gegen Späne abgedichtet
werden. Was übrig bleibt, bekommt der Staubsauger.
Bild

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von der den Berg erklomm »

Mein erster Gedanke zum abdichten wäre Knete
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Ich hatte an was ähnliches gedacht => Silikon Abformmasse.
Über die Ventile etwas Putztuch damit die Masse solange flüssig nicht in den Brennraum läuft und darüber die Abformmasse.
Die schließt den Kanal sauber ab und kann später am Stück rausgezogen werden. Wenn es ganz nobel sein soll, noch eine
Schraube incl. großer Unterlegscheibe mit eingießen. Damit sollte das Entferne noch leichter sein.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 324
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Bock900R »

Geiles Projekt :respekt:

Aber die FARBE: :oo:

Gelb selber ist ja OK, habe auch eines. Aber an einer ZXR

Bild
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7027
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Terrini »

Da die Schwinge jetzt mit neuen Distanzen versehen wurde, auch nicht mehr den Anzugswert des WHB verwenden. Diese hohen Werte, für Schwingenbolzen und hintere Steckachse, dienen bei Kawa nämlich lediglich zum Überbrücken der ab Werk vorhandenen Toleranzen.

Max 100 Nm sollte bei der Schwingenachse allemal reichen, weniger geht ebenfalls.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Heute sollte der Kühlkreislauf hergestellt werden. Nur gut, dass ich von meinen alten Kisten noch einiges an Teilen, so auch Kühlerschläuche
eingelagert habe. Die sind in unterschiedlichen Radien und Verzügen vorgefertigt. Die ZXR 750 L hat den Kühlerthermostat bekanntlich in einem
extra Gehäuse direkt neben dem Einlauf in den Kühler. Der ZX10R Motor hat sein Gehäuse für den Thermostat an der Zylinderbank unter der
Einspritzanlage. Also ist eigentlich nur eine Verbindung vom Ausgang des Thermostates zum Einlauf des Kühler herzustellen. Mit einigen
Schlauchteilen, einem kurzen Alurohr als Verbinder und einem Langen zur Überbrückung war das erfreulich schnell erledigt. Nur musste ich am
Rahmen leider nochmal die Feile und die Flex ansetzen, damit das Alurohr eine gerade Verbindung gibt. Ich muss eh noch etwas Lack besorgen,
dann wird nochmals kurz drübergepustet.

Bild

Bild

Vom Kühler zurück zur Wasserpumpe geht es auf der Linken Seite. Hier ging es nochmal etwas einfacher. Das originale Strahlrohr werden ich noch
durch ein Alurohr ersetzten.
Bild

Dann habe ich noch eine 6-Zoll-Hinterrad einer ZX9R probiert. Geht leider nicht so rein, wie es soll. Das Rad ist im Achsbereich breiter, als ein
ZX7R-Rad. Steht das Rad mittig, geht die Aufnahme für den Hinteren Bremssattel nicht mehr rein. Ich müsste also am Rad was abdrehen. Da suche
ich mir lieber ein originales ZX7R-Hinterrad.
Bild
Zuletzt geändert von ZXR1000 am 02 Jul 2016 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 324
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Bock900R »

Und wenn den Kettenradträger am Kettenrad Sitz abdrehst?
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Du benötigst die Bremsanlage der 9er, alleine weil die ZXR/7er 230mm haben und die 9er EF 220mm ;)

Habe ich nämlich an der Renn 7er.
Mitas

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Bock900R hat geschrieben:Und wenn den Kettenradträger am Kettenrad Sitz abdrehst?
Abdrehen wäre die falsche Richtung, das Kettenrad muss weiter nach außen, um in die Flucht des Ritzels zu kommen.
Ich denke mal, ich werde mir ein altes Alu-Kettenrad als Distanzstück abdrehen.

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re:

Beitrag von ZXR1000 »

Kratzi hat geschrieben:Du benötigst die Bremsanlage der 9er, alleine weil die ZXR/7er 230mm haben und die 9er EF 220mm ;)
Habe ich nämlich an der Renn 7er.
Wäre eine Möglichkeit, ich suche mir aber lieber eine ZX7R-Felge incl. Kettenträger und Distanzbuchen. Dann Sitzt das
Rad wenigstens sauber Mittig, die Bremse passt, ich muss nicht drauf achten, was ich wo, wie verbaut habe und nur das
Kettenrad muss an der Flucht des Ritzels angepasst werden.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Dennis »

Kettenradträger hab ich evtl noch rumliegen. Kann morgen mal schauen.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2852
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Windy-ZXR »

Bock900R hat geschrieben:
Gelb selber ist ja OK

Bild
hey bock, wenn du die übervolle mülltonne links im bild ausleerst, könntest ja das hässliche gelbe gerät gleich mit entsorgen.
da kriegst ja augenkrebs...
form follows function

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Die 2008er Einspritzung ist eingetroffen. Um festzustellen, um wie viele mm die Einspritzung nach links muss, habe ich die Ansauggummis auf die Einspritzung
montiert. Beides zusammen dann auf den Motor gesetzt und an Hand des Versatzes der Löcher in den Gummis zu den Bohrungen im Motor die fehlenden mm
ermittelt. Sind runde 3 - 4 mm, die die Einspritzung weiter nach links muss.
Zuerst habe ich mal die komplette Aufnahme der Gaszüge incl. Rückholfeder ausgebaut. Dabei konnte ich feststellen, dass die Einspritzung zuerst an der Achse
der Drosselklappen am Rahmen ansteht. Diese steht zum Glück ca. 3 mm über die Befestigungsmutter über. Ist dieser Überstand weg, reicht es immer noch nicht
ganz. Jetzt steht die Aufnahme der Gaszüge auf der Achse der Drosselklappen am Rahmen an. Um diese die erforderlichen 3 mm nach innen zu bekommen, habe
ich die Einspritzanlage auf die Fräse gespannt und die Arretierung der Achse um die erforderlich 3 mm nach innen verlängert. Auf dem Foto die abgeflachte Seite
der Drosselklappenachse.

Bild

Danach noch die Abstandshülse um die 3 mm kürzen und alles wieder probehalber montieren. Mal davon abgesehen, dass an der auf der Achse sitzenden Aufnahme noch
einige Teile um eben diese 3mm gekürzt werden mussten, passt es jetzt so, wie es soll. Zum Schluss noch die Aufnahme der Gaszüge in denen die Hüllen eingehängt
werden um die 3mm versetzen und dann probieren.

Bild
Jetzt passt die Einspritzanlage ohne Probleme auf den Motor und hat auf der linken Seite sogar noch einen runden mm Luft zum Rahmen.

Dann habe ich noch die Kettenspur eingerichtet. Dabei musste ich feststellen, dass das Versatzritzel auf der Innenseite am Motorgehäuse schleift. Nicht viel, aber wenn
ich die Ritzelmutter anziehe, bewegt sich nichts mehr. Also das Ritze auf die Drehbank gespannt und auf der Innenseite 0,2 mm abgenommen. Das hat gereicht und das
Ritzel dreht auch mit angezogener Mutter frei. Das Kettenblatt habe ich erst einmal mit 3 ausgebohrten M10 Muttern ausdistanziert - nur zum Probieren. Ein altes Alu-
Kettenrad wird wohl von der Stärke her nicht reichen. Ich werde mir hier wohl aus einem Abschnitt Flachalu einen passenden Abstandshalter drehen müssen. Die Stehbolzen
werde ich auch ausbauen und durch Senkkopfschrauben ersetzten müssen. Aktuell haben die Muttern des Kettenblattes nur 1/10 tel. mm Platz zur Schwinge. Das ist mir
nun wirklich zu knapp.
Bild
Zuletzt geändert von ZXR1000 am 02 Jul 2016 16:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Klaus69 »

Sehr geiles Update. Vielen Dank für Deine Mühe mit den Erklärungen und der gesamten Dokumentation!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten