Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
medianca
ZXR-Könner
Beiträge: 839
Registriert: 28 Dez 2003 16:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von medianca »

Bild
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin...
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
danke. Aber das ist ja eine M und ich habe ja eine J. Hat vielleicht jemand eine Eintragung bei einer J?
Ich informier mich gerne vorher halt erstmal anderweitig und besorge wenn es geht eine entsprechende Scheinkopie. So hat es bisher eigentlich immer geklappt. Auf Verdacht irgendwas kaufen mache ich nicht. Aber ich denke (hoffe) es wird schon.
Falls er sich mit dem 190/55er querstellt, soll ich dann lieber den 190/50 oder den 180/55 nehmen? Welcher Reifen lässt sich besser auf der 6" Felge fahren, welcher Reifen ist 'agiler'?

MfG Holger

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Tie »

Auf 6" lässt sich eh nur der 190/50-er (zulässig) montieren. Agiler wäre der 180-er auf 5,5".
Zuletzt geändert von Tie am 15 Jan 2013 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Tie hat geschrieben:Auf 6" lässt sich eh nur der 190/50-er (zulässig) montieren. Agiler wäre der 180-er.
Also bei Pirelli z.B. steht der 180/55 genauso bei der ZX7R drin.
http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf ... cale=de/de" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG Holger

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Dennis »

180/55 ist auf der selben Felgengröße "unhandlicher" als ein 190/55er. Der 180er wird in die Breite gezogen, sodass er in etwa dem Verhältnis 190/52 entspricht. Eher sogar weniger, da er mittig bei Belastung mehr einbrechen wird und der Überschlag auch die Höhenveränderung vernachlässigt.

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Dennis hat geschrieben:180/55 ist auf der selben Felgengröße "unhandlicher" als ein 190/55er. Der 180er wird in die Breite gezogen, sodass er in etwa dem Verhältnis 190/52 entspricht. Eher sogar weniger, da er mittig bei Belastung mehr einbrechen wird und der Überschlag auch die Höhenveränderung vernachlässigt.
Okay, d.h. der 180 ist dann aber wahrscheinlich noch handlicher als ein 190/50?
Habe gerade von Pirelli eine Antwort bekommen, eine Freigabe für 190/55 auf der ZX7R haben sie nicht. Sie haben mir aber mal ein technisches Datenblatt zugeschickt. Da steht der Durchmesser des Reifens bei VMax drin. Da kann man dann ja messen, ob genug Platz in der Schwinge ist für den Reifen. Das wäre doch schonmal ein Ansatz für den TÜV?!?

MfG Holger

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Tie »

Nein der 180-er auf 6" wäre nicht handlicher, als der 190/50-er, da es ihn, wie einen Post über Deinem schon beschrieben, in die Breite zieht und er seinen balligen Querschnitt verliert. Natürlich ist das stark abhängig von Reifentyp und -hersteller.

Aber wenn Du uns vielleicht verraten würdest, was Du Dir genau von einer Abweichung der Originalgröße erwartest, kann man Dirt vielleicht konkretere Tips geben. Willst Du Optik oder Fahrspaß oder die goldene Mitte?

Auf ner J bekommst Du mit 6"-Felge nen 190/50-er eingetragen (theoretisch), da gibts genügend. Auswirkung: "fettere" Optik, schlechtere Handlichkeit, 195/55 sind mir keine Erfahrungen bekannt. Originalgröße auf 5,5" wäre die bewährte Seriengröße UND die goldene Mitte!
Aus welchem Grund möchtest Du davon weg?

P.S.: J und M-Schwinge sind geometrisch identisch!

P.S.2.: Ich hab mich oben konkretisiert. 180-er auf 5,5 wäre am handlichsten!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Ich erwarte eigentlich beides von dem 6" mit 190. Optik und Fahrspaß. Umbauen tue ich aber eigentlich eher wegen der Optik. Ein Kumpel, der öfters mal Rennstrecke fährt, hat mir dann noch den 190/55er ans Herz gelegt. Er fährt zwar eine alte 1000er Gixxer, aber d.h. ja nicht, dass der bei der ZXR nicht auch funktioniert. Wenn es vom TÜV her das OK gibt, möchte ich auch den 190/55er mal probieren.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Tie »

Daß ein 190/55-er handlicher ist, als ein190/50-er ist vollkommen klar, da er ja wieder balliger ist. Ob der in die Schwinge passt wird wohl das Hauptkriterium sein, der nächste Punkt wäre dann wohl die zu erwartende Tachoabweichung bzw. Geschwindigkeits-/Übersetzungsänderung durch den angewachsenen Durchmesser bzw. Umfang.
Aber beides hat der aaS zu entscheiden, der Dir das Ding eintragen soll.
Und wenn der das alles am Bock montiert überprüfen will, birgt das ein gewisses finanzielles Risiko ...
Dein Kumpel hat schon Recht! Nur interessieren Rennstreckenerfahrungen den TÜV-ler einen Feuchten!
Aber ich bin ja keiner... :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von schrauber666 »

jo,
hab ne L und den 190/55 eingetragen.
fährt sich auf jeden Fall deutlich handlicher als der 190/50 und meiner Meinung nach auch als der 180/55.
hab ihn aber eher wegen der größeren Reifenaufstandsfläche(und damit verbundener Grip in Schräglage,laut diverser testberichte) eintragen lassen.

weil handlichkeit bei unseren Koffern wohl eher nebensächlich is :roll: :?
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

schrauber666 hat geschrieben:jo,
hab ne L und den 190/55 eingetragen.
fährt sich auf jeden Fall deutlich handlicher als der 190/50 und meiner Meinung nach auch als der 180/55.
hab ihn aber eher wegen der größeren Reifenaufstandsfläche(und damit verbundener Grip in Schräglage,laut diverser testberichte) eintragen lassen.

weil handlichkeit bei unseren Koffern wohl eher nebensächlich is :roll: :?
Mit ZX7R Schwinge und 6" Hinterrad?
Könntest du mir das vielleicht mal zukommen lassen?

MfG Holger

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von 3/4L Fan »

Ich fahr in meinem Fighter (L) ne 7er Schwinge inkl. deren Felge und Bremsanlage.
Die Umlenkung blieb ZXR da ich auch ein Öhlins Federbein fahre das für eine ZXR konzipiert wurde.
Auf der 6" Felge hab ich einen 190/50-17 drauf.

Da ich aus Österreich bin werden dir meine Eintragungen vermutlich weniger helfen.
Aber bei Bedarf kannst mir gerne eine PN schreiben. :wink:
Zuletzt geändert von 3/4L Fan am 20 Jan 2013 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Klaus69 »

So fahr` ich das auf der Renne. Da brauch` ich zum Glück keine Eintragung :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Klaus69 hat geschrieben:So fahr` ich das auf der Renne. Da brauch` ich zum Glück keine Eintragung :-)
Hallo,
ja, wenn das auf der Straße auch so einfach wäre.
Der Rahmen ist endlich da, ist wirklich sehr gut geworden. Die Farbe genauso wie ich sie ausgesucht hatte (Anthrazitmetallic seidenmatt mit einem leichten Blaustich) und eine schön gleichmäßige Strucktur. Die Felgen bekomme ich dann übernächste Woche, die werden dann in schwarz glänzend gepulvert. Sind zwar nur Handypics, man sollte aber was erkennen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von timtailer3 »

Die Farbe kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber aber sieht sehr sauber aus :D

Gruß
Gruß Sven

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Ja, das stimmt leider. Werde aber bei Gelegenheit mal bessere machen bei Tageslicht. Muss noch auf die Lenkkopflager warten, dann geht's an den Zusammenbau. Werde morgen erstmal alle Gewinde nachschneiden und für den Zusammenbau vorbereiten.

MfG Holger

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von der den Berg erklomm »

ZLEx-Coupe hat geschrieben:Werde morgen erstmal alle Gewinde nachschneiden und für den Zusammenbau vorbereiten.
nesser is... hab wegen ner besc. M3 schraube 2 neue 6Kolbensättel kaufen dürfen... hatte keine Bock das Gewinde nachzuschneiden
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Klaus69 »

faule Socke :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Super Rider »

wie war das nochmal.. - neues Auto holen, wenn im alten der Aschenbecher voll ist? :mrgreen:

aber mal generell: lohnt es sich da nicht eher, überall, wo Gewinde ist, (alte) Schrauben reinzudrehen (und danach evtl. wegschmeißen),
als später dann sich um die Gewindegänge kümmern?

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Super Rider hat geschrieben:wie war das nochmal.. - neues Auto holen, wenn im alten der Aschenbecher voll ist? :mrgreen:

aber mal generell: lohnt es sich da nicht eher, überall, wo Gewinde ist, (alte) Schrauben reinzudrehen (und danach evtl. wegschmeißen),
als später dann sich um die Gewindegänge kümmern?
Hallo,
es sind überall alte Schrauben drin gewesen, die danach in den Müll gewandert sind. Es kann aber durchaus sein, dass trotzdem das Zeug in die Gewindegänge kommt. Bevor man jetzt alle Gewinde optisch kontrolliert werden alle nachgeschnitten und gut ist.

MfG Holger

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von der den Berg erklomm »

ZLEx-Coupe hat geschrieben:
Super Rider hat geschrieben:wie war das nochmal.. - neues Auto holen, wenn im alten der Aschenbecher voll ist? :mrgreen:

aber mal generell: lohnt es sich da nicht eher, überall, wo Gewinde ist, (alte) Schrauben reinzudrehen (und danach evtl. wegschmeißen),
als später dann sich um die Gewindegänge kümmern?
Hallo,
es sind überall alte Schrauben drin gewesen, die danach in den Müll gewandert sind. Es kann aber durchaus sein, dass trotzdem das Zeug in die Gewindegänge kommt. Bevor man jetzt alle Gewinde optisch kontrolliert werden alle nachgeschnitten und gut ist.

MfG Holger

zustimm
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
so, es ist wieder ein Teil angekommen :mrgreen:
Bild
Bild
Er ist von einer GSX-R 750 ab Bj.99. Das Zwischenrohr vom Krümmer zum ESD muss ich ja sowieso selbst machen, da bin ich dann ja nicht an den ZXR Bolt-On Flansch gebunden. Das Zwischenrohr wird aus 54x1,5mm 1.4571 gemacht und der Flansch aus einer 8mm Edelstahlplatte, ebenfalls 1.4571.

MfG Holger

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von timtailer3 »

Gute Endtscheidung mit dem BOS, hab mir auch gerade einen zu gelegt :lol: . Glückwunsch dazu...wird bestimmt schick.

Gruß
Gruß Sven

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Casi »

ZLEx-Coupe hat geschrieben: ... Das Zwischenrohr wird aus 54x1,5mm 1.4571 gemacht und der Flansch aus einer 8mm Edelstahlplatte, ebenfalls 1.4571.

MfG Holger

8mm halt ich für leicht übertrieben - da reicht ein 3mm Blech locker aus!
Gruss Casi

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von mvp »

an ner 8mm platte kannste ne sau dran aufhängen!

Antworten