LilaPause

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: LilaPause

Beitrag von Klaus69 »

Irgendwie hatte unser zu kurz geratener Asyl Amerikaner doch was von neuen Bildern phantasiert :?:
Wieso kann ich die nicht finden :?: :?: :?: :mrgreen:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: LilaPause

Beitrag von Terrini »

Weil Du, mein lieber Klausi, hier im Forum genauso orientierungslos umher irrst, wie auf der Renne :mrgreen: (Gnade, ist doch nur Spaß...).

Habe im ersten Beitrag mal ein paar weitere Pics hinzugefügt. Leider nicht das was ich ursprünglich geknipst hatte, aber wenn der Papierkorb mal geleert ist.... :oops:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: LilaPause

Beitrag von Klaus69 »

Na warte Du Sack :!: :clown:

Aber war ja klar das man ǹem Typen der in der alten Heimat links statt rechts fährt auch noch erklären muß das es Sinn ergibt Beiträge und Bilder in cronologischer Folge einzubinden...

Frei nach dem Motto: Wer Beiträge verfälscht oder nachmacht bzw nachgemachte oder verfälschte Beiträge in Umlauf bringt ...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: LilaPause

Beitrag von zxr-fightclub »

oder, falls du whiskytrinker bist: einfach eine Hauseinweihungsfeier in Oberfanken besuchen, bei einem gewissen Jochen B. Schütte dir dort einfach ein paar halbe in den Brotschlauch und lass dir dazu Glühwein mit Schuss reichen. Nachdem du knapp eine halbe Flasche des beigemischten Stroh80 intus hast wird ein Safe Erase deines Stimmhirns durchgeführt (dauert mehrere Stunden). Dabei solltest du allerdings beachten dass für das wieder hochfahren aller systeme auch mehrere Stunden benötigt werden. Bis ca 17:00uhr des folgetages läuft alles nur im Notprogramm und teilweise auch rückwärts, z.B die perestaltik. nachteil hier: moped fahren geht auch, allerdings mit starken einschränkungen in der motorik.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :clown: :clown: :clown: :clown:

jederzeit wieder mein freund
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: LilaPause

Beitrag von Terrini »

Soderle, mal ein kleiner Zwischenstand, bevor es wieder Richtung Spananien geht, zusammen mit dem Klaus69.

Flüssigkeiten sind gewechselt, im Motor schlummert jetzt ein fettes 20er Öl.

Ventile sind eingestellt, die Nocken sehen so lala aus, aber nicht wirklich so schlimm, außerdem ist es ja eh ein Serienmotor (K).

Ölwanne getauscht, da das Gewinde der Ablaßschraube nicht mehr wollte, bei der Gelegeheit dann auch gleich die Reste der oberen Steuerkettenführung entsorgt, welche sich im Filter tummelten. Schiene im Deckel wurde nicht ersetzt, bleibt also draußen.

Bereits letztes Jahr wurde ein Seitenständer des H-Modell verbaut, da er länger ist. Mit dem Ori-Seitenständer wurde eine schon bedenklich Horizontale Lage erreicht, außerdem habe ich es bisher nicht geschafft, das Bike damit in die Vertikale zu bekommen, zu extrem die Einstellung des Fahrwerks, zu kurz dafür meine Beinchen :oops:

Nadeln in den Flachies hängen jetzt ein Kerbe höher, da es letztes Jahr pausenlos Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich gab.

Das Federbein hat eine noch stärkere Feder erhalten.

Akra Titan statt Carbon verbaut - Nagelneu und in einer Kiste gefunden :roll: :oops:

Der im Fahrzeug verbliebene Anlasser wurde reaktiviert, so dass ein Starten jetzt auch ohne Startmaschine möglich ist. So kann man dann auch Öl und Wasser schon ein wenig Vorheizen, obwohl das Bike noch auf den Ständern schlummert.
Der Anlasser wird mit einer externen Batterie aktiviert, da der überarbeitete Kabelbaum keine Integration in das Bordnetz mehr zuließ. Zudem wäre die verbaute Batterie gar nicht in der Lage, einen Anlasser zu betreiben.
Die Sache mit dem Anlasser ist einzig und allein das Verdienst vom Klaus, der die notwendige Verkabelung nebst Beschaffung von Relais und Schalter, im Alleingang gemacht hat - Danke Klaus :prost:

Den für die Airbox umgeschweißten Tank habe ich dann mal versucht auszulitern, jedoch muß ich erstmal weiteren Sprit holen. Einen 20 Liter Kanister habe ich bereits im Tank versenkt, jedoch ist da noch einiges an Luft :shock:. Zumindest habe ich jetzt aber mal schon mal eine grobe Vorstellung wieviel reingeht, bzw wieviel ich dann auf der Renne nicht einfüllen muß. Reserve gibt´s nicht.

Die Aufkleber mit "Milka Lila Pause" sind angebracht :lol: - nochmals einen fetten Dank an Matschak :P, aber auch an Catweazle, der den Gag angeschoben hat. Bilder kommen noch.

Was noch fehlt, gemacht werden muß:
Gabel einbauen, die zur Zeit noch in der Schweiz ist, zwecks Anpassung auf meine "Fahrkünste"
hinteres Kettenblatt ändern - kürzer übersetzen, da noch Standard Übersetzung verbaut ist (in 520)
Startnummern für Verkleidung und Höcker - andererseits.... brauche ich sowas, bei der Farbe und den Aufklebern :mrgreen:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: LilaPause

Beitrag von wulfi69 »

Terrini wie ist das eigentlich? Müssen die Dinger auch für semi Profis einen "Fahrzeugpass" haben und technisch abgenommen werden?

Ansonsten viel Spass in Catagena und legt euch nicht aufs Maul!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: LilaPause

Beitrag von Klaus69 »

Technische Abnahme gibts je nach Veranstalter. In Cartagena sind nur Leute die entweder schon länger auf der Renne unterwegs sind ( und sich entsprechend auskennen ) oder Leute die als Anhang mit diesen Leuten mit fahren und entsprechend [auch] technisch betreut werden. Somit brauchts dort keine Abnahme...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: LilaPause

Beitrag von Terrini »

wulfi69 hat geschrieben: Müssen die Dinger auch für semi Profis einen "Fahrzeugpass" haben und technisch abgenommen werden?
einen Fahrzeugpass benötigen die Fahrzeug nicht.

Ansonsten wie Klaus schrieb, ist es vom Veranstalter abhängig.
Bei einer richtigen Abnahme wird ein Fahrzeug auf Lagerspiele in Rädern und Schwinge überprüft, auf die Funktionalität der Bremsen (Bremsdruck an Hebeln und Dicke der Bremsbeläge), Gängigkeit von Gabel und Federbein, desweiteren ob Undichtigkeiten vorhanden sind, nebst der Sicherung relevanter Teile, wie Ablaßschrauben, außenliegender Ölfilter und Kühlerdeckeln und auch derBremsflüssigkeitsdeckel. Die Prüfung ob Wasser (oder Ersatzstoffe) statt Wasser im Kühlsystem ist, wird häufig auch vorgenommen.
Häufig werden auch Bremssattelschrauben gesichert, was aber nicht obligatorisch ist.

Insgesamt kann man auch sagen, dass da eine HU durchgeführt wird, jedoch ohne Fahrprobe. Gibt auch manchmal Phonmessungen, zumindest dort, wo ein Streckenbetreiber eine Max-Phonzahl festgelegt hat.

Biste jetzt schlauer, Wulfi :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: LilaPause

Beitrag von wulfi69 »

Ja son bisschen. Das mit der Lautstärke war mir Klar. In Bad Driburg wird im Augenblick ein neuer Kurs gebaut http://www.bilster-berg.de/" onclick="window.open(this.href);return false;. Ist ja gar nicht sooo weit weg von hier. Die haben jetzt schon heftige Auflagen was die Geräuschmessung angeht.

Was mich mehr interessiert ist, ob die Karre halt Papiere braucht bzw. Fahrgestellnummer und ob man z.B. Probleme bekommt mit polierten Rahmen etc. und ob das hier in Deutschland anders handhabt als vieleicht im lachseren Ausland?

Wie läuft das Versicherungstechnisch wenn man z.B. nen anderes Bike abräumt oder sonstwas kaputt macht?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: LilaPause

Beitrag von Klaus69 »

Generell brauchst Du bei Renntrainings keine Zulassung- / Fahrgestellnummer oder sonst was ( es sei denn der Veranstalter verlangt das ).

Versicherung: Kannst Du natürlich für gutes Geld abschließen. Auf der Renne gilt üblicherweise ( ohne eine entsprechende Versicherung ) das man im Zweifelsfall ( unabhängig von der Schuldfrage ) auf seinen Kosten sitzen bleibt. Wenn`s anders läuft spricht das für die Unfall Beteilligten. Bei Renntrainings unterschreibt man üblicherweise einen Haftungsverzicht. Hängt aber eben auch vom Veranstalter ab...

Bilster Berg: Wird wohl `ne geile Strecke für Leute mit dicken Eiern in der Hose. :loldevil:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: LilaPause

Beitrag von wulfi69 »

Dicke Eier ist gut Klaus! Ich befürchte der Graf hat das eher vor Leute anzulocken mit dicker Brieftasche?

Na mal sehen was für Events dort aufgezogen werden, freut mich auf jedenfall mal wieder was nicht ganz so weit weg zu haben!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: LilaPause

Beitrag von Klaus69 »

Es scheint fest zu stehen das es dort auch Bike Events geben wird. In welcher Preis KLasse wird sich zeigen.

Wenn man sich die bisherigen Bilder der Bauarbeiten anschaut dann ist das eine reine Achterbahn mit lauter blinden Kurven und Kuppen. Muß man mögen :clown:

Bild

Bild
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: LilaPause

Beitrag von OpenOcean »

Bilster Berg wird ne private Spielwiese für den Grafen.
Phonmessung dort? Dann darf der Graf seinen Fuhrpark nicht ausfahren.

Wenn se fertig sind fahre ich mit Sicherheit aber mal hin. Das Gelände ist klasse und auch die Wege dorthin machen Spaß.

saludos OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: LilaPause

Beitrag von Terrini »

Terrini hat geschrieben:Den für die Airbox umgeschweißten Tank habe ich dann mal versucht auszulitern, jedoch muß ich erstmal weiteren Sprit holen. Einen 20 Liter Kanister habe ich bereits im Tank versenkt, jedoch ist da noch einiges an Luft :shock:. Zumindest habe ich jetzt aber mal schon mal eine grobe Vorstellung wieviel reingeht, bzw wieviel ich dann auf der Renne nicht einfüllen muß. Reserve gibt´s nicht.

Was noch fehlt, gemacht werden muß:
Gabel einbauen, die zur Zeit noch in der Schweiz ist, zwecks Anpassung auf meine "Fahrkünste"
So, nochmal 3 Liter auf die 20 im Tank draufgepackt, und das Fass ist immer noch nicht voll :roll:. Benzinstand ist noch knapp unterhalb des Blechkragens vom Tankeinfüllstutzen, also geht da noch was. Fein, da habe ich also ne Rennsau mit gut 24 Litern im Tank :kratz: :hammer:.

Gabel ist drin und nochmals in Details überarbeitet. Federn sind jetzt geringfügig anders als Standard, an der Druckstufe ist die Dämpfung ebenfalls geändert worden. Desweiteren wurden Hülsen eingesetzt, so dass man den Bock wirklich härter oder eben weicher machen kann. Dreht man den Federeinsteller raus, wird die Gabel härter. Ob´s mit dem Negativfederweg klappt wird man sehen, die Grundeinstellung des Fahrwerks erfolgt eh erst vor Ort.

Die Verkabelung für den extern betriebenen Anlasser funzt, nur zündet die Sau nicht. Noch nicht einmal ein warmes Fürzchen war der LilaPause zu entlocken. Keine Ahnung was das soll, weil die Zusatzverkabelung rein gar nichts mit der Zündung zu tun hat :roll:. Pumpe fördert, Kammern sind voll und nach Betätigen der Beschleunigerpumpen hätte zumindest mal ein Tönchen kommen sollen. Zudem geht die verwendete 90Ah Batterie nach einigem Orgeln (geschätzt 5-10 Sekunden, in die Knie).
Kann mich aber auch daran erinnern, dass der jeweils 1. Start im Jahr immer problematisch war und selbst mit der Startmaschine einige Versuche gebraucht hat.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

cherokee190

Re: LilaPause

Beitrag von cherokee190 »

Terrini hat geschrieben:Fein, da habe ich also ne Rennsau mit gut 24 Litern im Tank :kratz: :hammer:.
Auf zum 24h Rennen :P

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: LilaPause

Beitrag von hs1966 »

Hab's gerade erst entdeckt!
Kompliment! Schönes Bike und saubere Arbeit :respekt:
Stellst noch mal ein paar Fotos ein, wenn sie endgültig fertig ist? Vielleicht auch ein paar Detailfotos vom Tank? 24 Liter ist ja irre :)

Schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: LilaPause

Beitrag von Terrini »

cherokee190 hat geschrieben:
Terrini hat geschrieben:Fein, da habe ich also ne Rennsau mit gut 24 Litern im Tank :kratz: :hammer:.
Auf zum 24h Rennen :P
nett gemeint Jörg, nur hat der Fahrer dafür keine Puste mehr :wink:.

Vielleicht sollte ich nen anderen Weg gehen und die Pause zur Reiseenduro umbauen.. :kratz:

@hs1966
LilaPause ist fertig, schon lange. Ich habe nur so übernommen, gemacht haben andere. Das Radl hat im langen Leben aber auch schon viele Mutationen mitgemacht. Es gab mal ne Zeit da hatte das Teil z. B. rund 160 Pferde an der Rolle, verbunden mit 800 Kubik. Wurde damals aber auch "Roter Bulle" gerufen. Siehst ja, früher der Bulle und heute die Mimi, die sich LilaPause nennt :lol:.

Der Tank ist Stahl (obwohl es ne K ist), hat ne fette Delle obendrauf und ist nach unten, bis über die Federbeinaufnahme verlängert. Dafür hat man dem Tank "unter dem Bauch" ein wenig Inhalt geraubt, was aber offensichtlich mehr als ausreichend kompensiert wurde.
Einen weiteren Tank mit diesem Umbau habe ich auch noch liegen, nur muß der nachgeschweisst werden, da wohl eine Naht leicht undicht sein soll. Benzinhahn fällt damit aber komplett weg, dafür kann man mit einem solchen Tank wahrscheinlich auf die Benzinpumpe verzichten, so weit runter geht´s.

P.S. im ersten Beitrag, das 1. Bild. Vergrößern auf 200+% und man sieht die Erweiterung des Tanks recht gut. Hinter dem Loch, wo sonst der Benzinhahn sitzt, kann man den Schnellverschluss sehen. Leitung kommt von unten, macht eine Schleife nach oben und geht dann wieder runter zur Schnellkupplung und weiter zur Pumpe.
Zuletzt geändert von Terrini am 26 Mär 2012 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: LilaPause

Beitrag von Sleipnir »

cherokee190 hat geschrieben:
Terrini hat geschrieben:Fein, da habe ich also ne Rennsau mit gut 24 Litern im Tank :kratz: :hammer:.
Auf zum 24h Rennen :P
:!:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: LilaPause

Beitrag von hs1966 »

So, habe mir die Bilder jetzt mal genau angesehen. Der Tank geht ja ein ganzes Stück weiter nach hinten und die Erweiterung nach unten zur Federbeinaufnahme sollten ja schon alleine einen ganzen Reserverkanister fassen.
Was ich neben dieser Handwerkskunst vor allem beeindrucken finde ist die Tatsache, dass das Bike immer wieder in neuem Glanze erstrahlt.
Das ein Unikat in ein neues Unikat weiterentwickelt wird.
Kann man Dich drum beneiden!

Und egal ob Dein Fahrstil nun verbesserungswürdig ist, oder nicht. Wichtig ist, dass Du Deine Grenzen kennst! Und innerhalb dieser Grenzen kannst Du auch jede Menge Spaß haben!
In dem Sinne wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß, gute Rundenzeiten und eine stets unfallfreie Fahrt damit!
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: LilaPause

Beitrag von Klaus69 »

Terrini hat geschrieben:... Desweiteren wurden Hülsen eingesetzt, so dass man den Bock wirklich härter oder eben weicher machen kann. Dreht man den Federeinsteller raus, wird die Gabel härter.

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖPPPPPPPPPPPP

Bitte schreib 150 mal "die Federvorspannung hat nichts mit Härte oder Dämpfung zu tun :!:" an die Wandtafel...

Durch Vorspannen der Feder wird nur die Neutrallage ( Anteil Negativ zu Positiv Federweg ) verändert. Der Gesamtfederweg wird von dieser Maßnahme nicht beeinflußt...

In dem Fall also:

Stopfen rein drehen : Es steht weniger Einfederweg, aber mehr Ausfederweg zur Verfügung.
Stopfen raus drehen: Es steht mehr Einfederweg, aber weniger Ausfederweg zur Verfügung.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: LilaPause

Beitrag von Dennis »

Klaus, der nutzbare Federweg wird verkürzt.
Subjektiv wird's härter, weil die Feder halt nicht einfedert falls du den Vorspannwert nicht überschreitest. Der weiche Bereich ist halt totgelegt.
Beispiel: 10N/mm lineare Schraubenfeder, die entspannt 500mm lang ist. Feder wird 50mm vorgespannt, was 500N entspricht. Drückst du da jetzt mit Wert x drauf, wobei x<= 500N ist, so passiert NIX. Die Feder ist nämlich ständig schon mindestens 50mm zusammengedrückt. Der nutzbare Federweg ist hier also 450mm. Jeder Wert unterhalb dieser Grenze entlastet lediglich das vorspannende Element.
Um die Feder weitere 10mm zusammenzudrücken auf 60mm wären 600N nötig.
Die Dämpfung beeinflusst das daher auch, da du bei weniger genutztem Federweg stärker dämpfen musst um die selbe Kraft abzubauen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: LilaPause

Beitrag von Klaus69 »

@Dennis: Die Gabel kann entlastet trotzdem vollständig ausfedern....

Aufgrund des von Dir beschriebenen Verhaltens ändert sich eben die Neutrallage und die Kraft die Notwendig ist den gesamten Federweg zu nutzen...
Die Federrate ( Härte ) bleibt trotzdem gleich. Fängt die Feder an sich bei Belastung weiter zu bewegen ist die Kraft pro cm Weg die gleiche wie vorher.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: LilaPause

Beitrag von Dennis »

Klaus69 hat geschrieben:@Dennis: Die Gabel kann entlastet trotzdem vollständig ausfedern....
Nein, eben nicht. Die Vorspannung sorgt ja eben dafür, dass die Feder niemals entlastet ist :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: LilaPause

Beitrag von Klaus69 »

@Dennis: Ich habe nicht geschrieben das die Feder sich komplett entspannt sondern das die Gabel bis zum Anschlag ausfedert ( wie mit weniger Vorspannung auch... ).

Frage:
Was hindert die Gabel daran einfach auseinander zu fallen ?
Was ändert sich durch Vorspannen daran ?

Experiment:
Baue eine Gabel ohne Feder zusammen. Messe die Max ausgefederte Länge.
Jetzt nochmal mit Feder ( und wenn du magst mit den original Buchsen ).
Maß jedesmal ganz unten bis ganz oben am Versteller.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: LilaPause

Beitrag von Dennis »

Äh ja, das mit dem Ausfedern war schlecht formuliert.
Klaus69 hat geschrieben:Die Federrate ( Härte ) bleibt trotzdem gleich. Fängt die Feder an sich bei Belastung weiter zu bewegen ist die Kraft pro cm Weg die gleiche wie vorher.
Mit der Feder aus dem Beispiel:
Um die 100mm einzufedern ist eine Kraft von 1000N notwendig.
Spannst du die Feder um 30mm vor, ist ebenfalls die Kraft 1000N notwendig. Die komprimierte Gesamtlänge wäre bei beiden Federn hier 400mm.
Allerdings wird das nicht auf die absolute Federlänge im entspannten Zustand gerechnet, sondern relativ.
Wenn du hier also die vorgespannte Feder (30mm) nimmst, hast du lediglich eine Längenänderung von 70mm, da die Feder im vorgespannten Zustand (ohne Belastung des Systems, in dem sie verbaut ist) die Länge 470mm hat.

Vorgespannte Feder wäre hier die Grüne.
Bild

Antworten