Meine ZX9R

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
hasemann
Rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15 Feb 2005 10:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Meine ZX9R

Beitrag von hasemann »

Hallo hier mal ein bild von meiner 9er. Gruß Hasemann
Bild
Bild
Alles wird gut

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Hallo,
könntest du bitte noch Detailfotos von dem Kühlwasserbehälter machen? Mich interessiert, wie das andere Leute machen. Ich möcht es an meiner Renne so ähnlich machen.
Danke :D
Gruß Ilko

Gast

Beitrag von Gast »

Schaut gut aus!

Gast

Beitrag von Gast »

@ilko
nimm ne einfache alu-trinkflasche und schraub oben und unten 2 nippel rein...unten fürs wasser ausm kreislauf, oben zum entlüften. is ganz easy, kostet keine 10 eu und funktioniert 8)
gruß micha

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Und einfach den originalen Plastedeckel oben drauf? So ne Flasche hab ich schon da! Von da fließt ja nix mehr zurück zum Kühler, oder?

Benutzeravatar
kawakoni
Silberrücken...
Beiträge: 759
Registriert: 18 Jun 2005 12:57
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kawakoni »

Der Anschluß unten ist der Vor und Rücklauf zum Kühler.
Der Anschluß oben ist nichts anderes als ein Überlauf. :wink:
Bild
Bild

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

So, wie die Flasche bei ihm angebaut ist, fließt da nichts zurück... :?:

Gast

Beitrag von Gast »

@ilko
da wo wasser einfließt fließt es dann auch wieder zurück :!: is doch keine einbahnstraße 8) 8) 8)
oben hab ich n nippel drin das kein unter oder überdruck entsteht
....

Gast

Beitrag von Gast »

@hasemann.... schickes teil übrigens... (ihr putzteufel :lol: )

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

...es fließt aber nicht nach oben. Da in der Flasche kein Druck herrscht, müsste es der Kühler schon ansaugen. Der Schlauch geht von unten in die Flasche. Also ich beziehe mich hier nur auf diesen Umbau, nicht auf die Originalversion.

hasemann
Rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15 Feb 2005 10:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

9er

Beitrag von hasemann »

Hallo Leute die Flasche funktioniert einwandfrei, bei höheren Wassertemperaturen steigt der Wasserstand und wenn sie abkühlt fließt es zurück genau wie bei den original Teil.Gruß Hasemann. 8)
Alles wird gut

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Gegen die Schwerkraft? Ich versteh das nicht... :hammer:

Gast

Beitrag von Gast »

alter schwede is das kompliziert..... :hammer:
wasser dehnt sich aus wenns warm wird...läuft über den unteren schlauch in die flasche... wenns kalt wird läuft es wieder über den unteren schlauch zurück... oben der anschluß is ein überlauf, wenn das wasser zu heiß werden sollte kanns da raus (und kommt natürlich nicht wieder :clown: )
(ich glaub ein bild wäre ned schlecht) :prost: :rasta:

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ja, Bildchen wär gut! Wo soll das Wasser hin? In den Kühler kommt es nicht, da die Dichtung im Kühlerdeckel zu macht, wenn der Druck wegen kühleren Wassers absinkt.

Gast

Beitrag von Gast »

....ich gebs auf ...abba...es funktioniert...
:grobirr

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Maenner...das is doch ganz einfach.
Klar funktioniert das.
Solang der Schlauch immer im Wasser steht, also keine Luft rankommt, funktioniert das blendend.
Oder was meint Ihr, wie ne Oelquelle ausgepumpt wird?
Darf nur keine Luft ansaugen, dann is essig damit.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ja, für das Prinzip müsste doch Unterdruck im Kühlsystem herrschen und der Kühlerdeckel trotzdem aufmachen.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht streitene, ich wills nur verstehen.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich versteh dich schon.
Der Kuehlkreislauf ist in sich komplett geschlossen.
Ist also egal, welches Ventil da aufmacht oder nicht, es erweitert nur den Weg des Wassers.
Natuerlich hat der Kreislauf einen "Ueberlauf" um die AUsdehnung des Wassers zu kompensieren.
Der fuehrt normalerweise von unten in den Ausgleichsbehaelter.
Somit ist gesichert, dass auch wenn der Ueberlauf aktiv ist, das gesamte System immer "unter Wasser" steht.
Zieht sich das Wasser nun wieder zusammen, saugt es den Volumenausgleich ausm Ausgleichsbehaelter, darum darf der auch nicht leer sein, sondern hat nen Max/Min Stand.
Damit keine Luft angesaugt wird.
Demzufolge ist es egal, ob der Schlauch von oben oder unten kommt, hauptsache er bleibt immer im Wasser.
Alles klar?
Oder soll ichs noch genauer erklaern? Ich fass das nicht als Streit auf, du willst es ja nur verstehen, und das is gut so.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Harm, du bist lieb! :D Ok, soweit hab ich es. Aber der Kühlerdeckel öffnet doch die Dichtung nur, wenn ein Überdruck im System herrscht,oder?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Lies dies, Pursche :lol:

Kühlerverschlussdeckel und Ausgleichsbehälter
Die Kühlsysteme sind geschlossene Kühlsysteme die bei Betriebstemperatur einen Überdruck bis etwa 1,2 bar aufweisen. Durch die Druckerhöhung steigt die Siedetemperatur des Kühlmittels auf etwa 115 – 130 Grad Celsius.
Die Ausgleichsbehälter sind beim Motorrad üblicherweise als drucklose Systeme aufgeführt.
Wenn das Kühlsystem durch Erwärmung des Kühlmittels den Betriebsdruck erreicht hat, öffnet ein federbelastetes Druckventil im Kühlerdeckel und überschüssiges Kühlmittel kann über einen Schlauch in den Ausgleichsbehälter entweichen.
Der Systemdruck wird auf diese Art stabil gehalten. Da beim Abkühlen des Systems die Dichte des Kühlmittels wieder abnimmt, würden durch den Druckabfall Schläuche und eventuell auch der Kühler zusammengedrückt werden. Im Kühlerdeckel öffnet ein weiteres Ventil das bei Druckabfall im Kühlsystem unter Umgebungsdruck Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter in das Kühlsystem drückt.
Damit der Volumenausgleich in beide Richtung erfolgen kann, ist es notwendig das Kühlsystem gasfrei befüllt zu haben.


Sollte jetzt klarer sein, oder :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ah, jetzt ja. :oops: Woher stammt dieser Text?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich nehme an aus Terrinis seltsamem Gehirn....wie das funktioniert, weiss nichtmal Gott genau.
Also frag erst gar nicht :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Wie was funktioniert, werter Harm?
Der Kühlerdeckel oder mein Hirn?

Als Gott mich schuf, hat er sich mächtig ins Zeug gelegt. Allerdings hatte er wohl nen schlechten Tag :cry: :lol:

Den Text habe ich stibitzt. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken! Mit eigenen Worten wär´s ein wenig länger geworden.

Übrigens geht der Überdruck teilweise bis 1.4 bar, bis der Verschlussdeckel hebt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

:D Ich fühl mich wohl hier und bereue es zu keiner Zeit, ZXR zu fahren und hier angemeldet zu sein!!!
Und sorry: @Hasemann: Tut mir leid, daß ich deinen Fred so entstellt habe. Hat sich so ergeben und war nicht meine Absicht.
Ich steh eher auf Plastik, aber deine Maschine sieht gut aus! Sie ist grün und damit hat sie mein DICKES LOB!!!!!

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

KOennten wir mal den alten mann fragen, der hat das in der Schweiz aufm Pass mal eindrucksvoll demonstriert :)
Also bei heissem MOtor den kuehlerdeckel aufmachen laest ihn raketengleich gen Himmel starten. (den Deckel, nicht den alten mann *g*)
Die Dampffontaene gibts gratis dazu.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten