TURBO- PROJEKT

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Marcello

Beitrag von Marcello »

Etz faengt das Turbo gelaber scho wieder an.
Yep ... Steffen hat Recht ... das ist immer viel gequatsche ohne das grossartig was passiert.
Und da bei nem Turboprojekt unglaublich viel Aufwand zu betrieben ist ,so ist das zu Anfangs eh kaum wirklich realistisch überschaubar.

Ich würd auch sagen ab in die Ecke damit bis auf weiteres ... ich werde meine zukünftige Energie/Schraubwut nun mal definitiv der Einspritzung widmen.
Noch etz im Mai fahr ich mal mit nem H2-Kopf zu Freaks nach NL (siehe Treffen und Termine) und mach mal nen Anfang ... dann sehn wir mal in Ruhe weiter ... auch dies muss bereits zu Anfangs gut überlegt und geplant werden,damit möglichst kein/wenig Geld am Fenster rausgeworfen wird für Sachen die nich passen/funzen.

Das Einspritzerprojekt erscheint deutlich realistischer als das Turboprojekt und soll so schnell wie möglich Formen annehmen ... ich hoffe sehr ,daß sich für die ZXR ein DK-Teil finden & anpassen lässt.
Vielleicht können die Jungs in NL da schon diverse Tipps geben (beim rauchen fällt uns bestimmt irgend ne Kacke ein :lol: ) ... ich freu mich etz schon auf den Besuch bei denen :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Sooooo grins ... wie alle schon wissen ,ist die Einspritz-Geschichte gelungen ... etz müssen wir nur noch die Anpassung an die verschiedenen ZXR-Modelle machen und dann ist es greifbar für Alle freu ...

Wenn dieses Projekt abgeschlossen ist ... sollen wir als nächstes mal an die Turbogeschichte rangehen ???
In Kombination mit der Einspritzung nun noch besser möglich , da einfacher umsetzbar als mit Vergasern.
Die Frage wäre nur ,den Motor entsprechend standfest zu bekommen ... darin sehe ich das größte Problem ... einfach nen Turbo drauf wird wohl nach kurzer Zeit direkt mit Motorschaden enden.

Wir müssten z.B. die Verdichtung absenken ,so daß die Verdichtungsendtemperatur möglichst nicht höher als ca. 450-480 Grad Celsius ist ... wir müssen wohl die Auslassventile auf die thermisch höhere Belastung anpassen und die Motorkühlung angleichen und und und ... gar nicht so einfach und woher die Teile bekommen ???

Ich würd gern mal wissen ,wie sich das der werte Kollege Wayne von BW damals vorgestellt hatte ... einfach nen Turbo drauf ,damit isses nich getan ... das überlebt der Motor wohl nich lange ... besonders ein alter ZXR-Motor nich ... Victor schwärmte letzt noch von der alten Z750 Turbo ... er is son Ding mal gefahrn früher und sagt "Das is geil und brutal zugleich" ... :lol: :lol: :lol:

Egal obs klappt oder nicht oder obs realistisch is oder nich ... mann könnte ja mal beginnen sich zu informieren ,was da evtl. möglich ist.
Andere Möpps gibts ja auch ,die auf sowas umgebaut wurden ... z.B. die Busa mit dem alten Motor ... so als Zweit-ZXR (ab und zu dann mal RICHTIG das Gehirn freiblasen 8) :lol: :lol: :lol: ) ... bin schon wieder am träumen grins ... scheisse Geld müsst man haben ... dann könnt man evtl. mal was versuchen (auch wenns vielleicht 1-2 Motoren das Leben kosten wird) ... just for fun.



LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Etz faengt das Turbo gelaber scho wieder an.
[/url]

Ja, aber ich kenn einen dem trau ich das zu :lol: :lol:.
Ohne große Probleme.

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D :D

Hi hi grins ...

Bei der Einspritzung war ich von Anfang an recht zuversichtlich ,da ich diese Technik gut kenne (ein System-Setup was funzt hatte ich schnell ausgetüftelt und wie ich es steuern möchte auch) ... daher schrieb ich "Ich geh da mal ran..." ... und mit der Unterstützung von Streetmax NL bezüglich der Steuerung war es dann 2 Monate später schon REALITÄT :D :D :D

Beim Turboumbau bin ich etwas skeptischer ... das wird ne ganze Nummer schwieriger ... hier wird nix einfach nur auf den Motor aufgesetzt ... hier muss grundlegend am Motor verändert werden und das möglichst standfest ... aber auf dieser Welt is nix unmöglich.

Selbst wenn das klappen sollte (wie auch immer) , so ist ein solcher Umbau dann natürlich richtig teuer & auch aufwendig denk ich mal.
Von daher wohl nix für die Allgemeinheit ,da das liebe Geld immer eine sehr große Rolle spielt.

Für mich ist dabei nur interessant ,ob es für die ZXR auch geht und die Einzigartigkeit halt.
Würde doch reichen ,wenn wir 1 Möhre mit Turbo und Einspritzung im Forum haben.Nur mal beginnen zu überlegen ,ob und wie das gehen könnte.

Ich mach das so ... ich informier mich mal in der nächsten Zeit und tüftel mal ein bissi.Sollten Ergebnisse möglich sein ,so berichte ich darüber ... bis dahin halt ich mein Maul ... denn ich möcht auch nich ,daß wieder 5 Seiten lang drüber gequakt wird und am Ende kommt evtl. nix bei rum ,denn versprechen kann ich natürlich nix ... aber versuchen immer.

Ich versuch einfach mal nen Kontakt zu nem Turbospezi aufzumachen ... nebenbei kann ich bestimmt auch wieder was bei lernen ... Spaß hab ich da in jedem Fall dran ... verrückte Sachen warn schon immer sehr geil :wink: :wink:

Bis dahin lassen wir den (bisher eher enttäuschenden) Turbo-Thread mal ruhen ... wir haben ja erst mal die Einspritzung und das ist schon mal ein Meilenstein.
17 Jahre nachdem die ZXR-H2 gebohren wurde ,gibt es sie (Geburt am 23.06.2007) und zukünftig auch für alle anderen ZXR-Modelle ... JEDEN VERDAMMTEN TAG FREU ICH MICH DARÜBER WIE BEKLOPPT ... kann es immer noch nicht fassen ,daß das alles soooo geil geklappt hat ... FREUDE OHNE ENDE :D :D :D :D :D :D

Die geilste Innovation seit langem für unsere geliebte ZXR :D :D :D
Turbo sei mal dahingestellt ,bis ich was gefunden hab woran ich selbst glaube das es möglich ist ...



LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich hab mittlerweile einiges an Erfahrung was das Aufbohren / Umbauen betrifft.
Die Verdichtung ist ganz einfach und schnell runterzubekommen. Fürn Turbo müssten die Brennräume Kugelförmig ausgearbeitet werden um Hot-Spots und Selbstzündung zu vermeiden. Die Steuerzeit der Auslasswelle müsste um einige Grad später gestellt werden. Ventile müssten natürlich neu sein. Den Sitz etwas weiter läppen/fräsen um mehr Kühlfläche zu erzeugen.
Standfestigkeit ist bei den K/L Modellen eher zweitrangig, da diese Motoren bis zu 150PS locker Mitmachen, und auch OHNE Turbo und OHNE Hubraumerweiterung erreichen können (Racing-Kit).
Der Turbo verschiebt im grunde nur die Leistung in ein niedrigeres Drehzahlband. Der 750er dreht bei 145PS an die 13500u/min. Mit Turbo wäre diese Leistung schon bei 8500 u/min denkbar. Das Drehmoment würde natürlich rapide ansteigen.

Die Verdichtung auf etwa 1:8...9 reduzieren und den Ladedruck vorerst auf 0.5...0.7Bar begrenzen. Ein 9er Motor wäre eine ideale Basis, da dieser schon eine fettere Kurbelwelle und einen kürzeren Primärtrieb hat. Kolben müssten von Wiseco oder JE besorgt werden. Ladeluftkühler wäre auch nicht schlecht... Zündung muss später erfolgen, was aber durch verdrehen des Rotos leicht möglich ist.

Mit nur 0.3 bar Ladedruck würde es sicher auch mit der normalen Verdichtung funzen.

Problem ist platz. Zwischen bzw. unterm Kühler müsste der Turbo abgebastelst werden. Krümmer muss dafür angefertigt werden.

Alles in allem sehr sehr aufwendig. Klassisches Tunig finde ich schon geiler... aufbohren, Verdichtung erhöhen, Zündung und Gemisch optimieren... Turbo is evtl. was fürn Ring o. 1/4Meile. Durch seine auffälligkeit im Bereich StVO sicher schwer zu bewegen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ja bestimmt sehr aufwendig und somit auch kosten & zeitintensiv (Zeit egal..Kosten nich egal).
Bei der alten Z750 Turbo haben die das Verkleidungsunterteil z.B. aus Alu gemacht (nich aus Plastik) wegen der Hitze ... aber Verkleidung is eh Nebensache ,wenn die anschließend überhaupt noch passt smile ...

Mich würde brennend interessieren ,was en 9er Motor mit frei programmierbarer Einspritzung und Turbolader für ne Elastizität wie auch Spitzenleistung hätte ,wenn er erstmal optimiert wäre ... zum Motorschutz und im Hinblick auf die Verdichtung könnte man wie Du sagst ja den Ladedruck anpassen (etwas reduzieren).Trotzdem wär das Ding dann bestimmt ne Rakete vom Feinsten.
TÜV kann man wohl vergessen ... aber egal ... gibt immer Möglichkeiten mal zu fahrn mit so nem Hammer.
Ladeluftkühler ... geil geil ... Ram-Air (kühle Ansaugluft) für die Einspritzung und nen Ladeluftkühler als Zugabe = lecker schmecker.

Was habn wir bei der ZXR eigentlich für Auslassventile ??? Sind das noch alte Einmetallventile oder schon Bimetallventile mit 60% Natriumfüllung :?: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

ich lese hier interessiert mit und habe aber eigentlich keine große Ahnung davon, aber wenn es soweit ist Marcello und die Sache zu rollen beginnt - ich habe hier einen nagelneuen Turbolader liegen, der is original glaube von nem 1,6er Renault Diesel - inwiefern der brauchbar dafür ist musst du wissen - jedenfalls wenn du ihn brauchst kannst du ihn bekommen - ansonsten liegt er weiter hier in der Vitrine...

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Fugu

Vielen Dank fürs Angebot ... irgendwie hab ich auch noch im Ohr ,daß son kleiner Lader von nem Smart oder so evtl. brauchbar ist.Je kleiner ,umso besser könnte man ihn bestimmt auch in die Krümmeranlage der ZXR integrieren.

Ich werd die nächsten Wochen mal mit nem Turbospezi drüber quatschen ,was da möglich ist und mal Erfahungswerte hinterfragen bezüglich Umrüstung von Serientriebwerken auf Abgasturbo ... über paar Ecken könnte da evtl. ein weiterer witziger Kontakt entstehen.


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Auslassventile sind aus einer Stahlegierung, wobei der Teller und der Schaft aus verschiedenen Metallen sind (Molybdän?). Natrium defi. nicht. Dazu sind unsere Schäfte zu dünn, als das die hohl wären um Natrium drinn einzusperren.
Kolbenböden machen mir mehr sorge als die Ventile. Suzukis sind da besser, da dort von unten über eine Düse richtig viel Öl an die Kolben gespritzt wird. Evtl. könnte man sich sowas aus kleinen Messingröhrchen löten und irgendwie befestigen im Motor. Die ZXR hat ja zwei Ölumpen, eine die übern Filter alles versorgt und eine die nur das Öl durch den Kühler pumpt, was dann zurück in die Wanne fließt. Evtl. dort die Kolben-Kühlung anklemmen ;-). Dann könnt son Motor auch länger halten. Ladedruck könnte man mechanisch oder elektronisch regeln. Ein fettes gemisch würde die Eintrittstemperatur niedrig halten. Ebenso würde der Ladeluftkühler dazu beitragen.

Beim 750er sind denke ich 140-160 Ps locker möglich. Der 9er würde mit Turbo + Injection über 200 Drücken...

Aber ich stell das alles mal in frage, da ich mir vorhin auf meinem 800er wiedermal eingeschissen habe.
252 km/h war heute mein Topspeed (Sigma Digitaltacho, keine Verkleidung, SB-lenker) und es wär noch weiter gegangen... zu J-Motor Zeiten war bei 219 schluss.


(
PS:
Ich hätte schon lange an sowas gearbeitet. Nur hab ich nicht die Möglichkeiten, da ich in MD noch keine eigene Werkstatt habe und mir nun durch meinen Job die Zeit fehlt. Für meinen 800er Motor waren viele Stunden nötig. Zum teil lag der Zylinderkopf im Wohnzimmer aufm Tisch, ein glück hab ich die beste Frau der Welt die sowas erträgt ;-). Deshalb beschränkts sich bei mir vorerst auf Elektronikkram und weniger Aufwendige Sache wie z.B. Nockenwellenräder ...)

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

also ich habe mir das damals so gedacht

-9ner motor
-verdichtung mittels einer zwischenplatte ca.2mm (fussdichtung) runtersetzen somit kommt mann auf eine 8.0:1 verdichtung
-eventuell den motor mit H-schaft stahlpleul ausrüsten
-auslasswelle von der J um pressen oder die 9ner welle um schleifen lassen
-einen map power ladeluftkühler (extra für motorräder)
-dann muss mann schauen wie sich die öl temperatur entwickelt und gegebenenfalls einen öl kühler montieren
-turbo sollte nicht zu groß ansonsten kann mann da eigentlich frei wählen
-was auch gemacht werden müsste die auslass ventile zu tauschen auf natrium gekühlte da sie sonst schnell weg brennen könnten
- dann müsste mann sich überlegen ob es möglich währe einen kolbenboden kühlung zu bauen

das ganze mit vergasern ist nicht so leicht umzusetzen
dacher wollte ich mir einen selbstgebaute einspritzanlage bauen nicht sowas wie marcello jetzt faährt sondern was ganz eignes mit einer drosselklappe usw.

da aber jetzt die möglichkeit besteht unsere zxr auf eispritzung umzu bauen wird woll in der absebahren zeit auch einen zxr turbo zu leben geweckt

ich selber hatte privat viele Rückschläge und bin bis heute nicht würklich dazu gekommen da weiter zu machen

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ja , das Witzige an der Einspritzung ist -> es eröffnet uns allen ganz neue Dimensionen in all erdenkliche Richtungen.
Eine neue Basis und ein zugleich möglicher Anfang vieler weiterer geiler Dinge für die ZXR 8)

Bin mal gespannt ,wovon wir in einem Jahr sprechen werden ... vielleicht sind wir dann schon soweit ,daß es vielleicht nen funzenden Turboumbau geben wird und hoffentlich auch noch viel mehr Erfahrungswerte über die Einspritzung ... das ist sowas von geil ,daß wir etz Einspritzung am Start haben ... ein neues Zeitalter unserer geliebten ZXR hat begonnen ... unsere ZXR wird niemals aussterben ... immer wieder en kleines Stückchen mehr neue und geile Technik und en kleines innovatives Update zugleich im alten schööööönen Doppelscheinwerfer-Kleid der 90er Jahre :D :D :D FREUDE :!:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

also , was ein schönes " schlusswort " :D

wirklich toll getroffen Marcello

Gast

Beitrag von Gast »

...Turbo im Krad ist doch Schmu... lieber ein Luftkissen :lol:





P.S. ein für die Gixxer gibts Sammelkrümmer mit Turboflansch... die sollten/ könnten passen... und das für'nen schmalen Euro :wink:

polotn83

Beitrag von polotn83 »

vergesst den smart lader der hat schon mit dem kleinen drecks smart motor probleme standzuhalten ! das teil kannst bald bei jedem ölwechsel gleich mittauschen hatte schon einige smarts mit sehr wenig km wo der lader total platt war ! wenn man sich das teil mal genauer anschaut auch kein wunder finde ich !
da kannst gleich ne trillerpfeiffe hinschraueben die wird genausolange halten ! :lol:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@Sonic

Schon gesehen und für ungeeignet befunden. Die Befestigungsschellen sind verschweißt und nicht drehbar wie beim GIXXER-Krümmer. Dadurch passt der nicht.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich denke ,generell sind wir ganz gut bedient wenn wir konventionelles Tuning (Aufbohren...Big Bore Kit smile...) mit Einspritzung kombinieren ...

Einspritzung bekommen wir eingetragen und Hubraumerweiterung merkt eh kein Schwein ...
Turbo wird kaum fahrbar & sicher beherschbar sein soooo viel Power auf einen Schlag (ausser mit z.B. nur wenig Laderdruck) und TÜV kriegen wir dafür nie und nimmer grins ... aber son Turbo-Prototyp hätte schon was ... einfach ma gucken wat geht und es gibt halt nix schöneres wie basteln und teuer verdientes Geld gegen Himmel zu machen :rasta: :wink: :wink:

So ne Drehmomentkurve von nem ZXR-Turbomotor wäre der Fallus des Jahrhunderts 8) BOIOIOIOIOIOING :!: :P
BurnWheelie nonstop ... 8) 8) 8) ... 3 Minuten burnen = 3 meter tiefes ZXR-Grab auf`m Friedhof ... prima für jeden Grabpfleger wie auch für jede Beerdigung ... spart viel schaufeln mit der schweren Schüppe 8)


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

genau darum gehts... "...einfach ma gucken wat geht" um mehr nicht.

Für den Alltag is der 800er mit hoher Verdichtung sehr geil 1.5l weniger Verbraucht. Mehr als geil! Due laufruhe müsste evtl noch beser werden, aber es soll ja keine Schopper mit Tourenmotor sein.

Gast

Beitrag von Gast »

ist jetzt schon was festes zum Einspritzer prokjekt draußen ?

hab hier kräftig mitgelesen aber noch nix richtig festes gefunden .
ist das ganze überhaupt bezahlbar ??

lg aus dem schön verregneten Bayern

Gast

Beitrag von Gast »

ja würde mich auch mal interessieren. :arrow: und vorallem der preis :?:


edit:

Die Injection läuft an Marcellos H2. Müsst Ihr mal im 750er Bereich schauen...

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

ich hatte heute mal langeweile und wollte euch mal einen kleinen Vorgeschmack geben 8)

Bild
Bild
Bild

Dark

Beitrag von Dark »

das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. bin schon ganz gespannt auf erste resultate *sabber*

aber sag ma, mit der derzeitigen konstruktion, setzt du da nicht am boden auf?

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

der krümmer wird nochmal überarbeitet

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

sehr geil! Aber warum gleich an den 9er :twisted: :twisted: ??

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

heizer_2 hat geschrieben:sehr geil! Aber warum gleich an den 9er :twisted: :twisted: ??
war nur ein versuch um zu schauen wie es passen tut

zum Einsatz kommt dann ein modifizierter 750 Maotor :wink:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Immerhin mal ueberhaupt was.
Ich seh hier allerdings n dickes Platzproblem....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten