Klaro,
viel Kraft benötigt man nicht beim Auspressen.
Die Zylinderbank wird auf den Kopf gedreht und die Laufbuchsen mittels Hydraulikhandpresse und einem Stück Hartholz vorsichtig rausgedrückt.
Wobei ich mir noch zwei Stahlplatten druntergelegt und ausgerichtet habe, da ich ja nicht die Zylindenbank verbiegen wollte sondern Kraft ja nur die Laufbuchsen wirken sollte.
Sobald die Buchsen circa einen bis zwei Zentimeter rausgepresst sind, fallen sie schon sprichwörtlich von selbst raus.
Also aufpassen, nicht das sie runterfallen!
Im Anschluss nach dem Entfernen der alten O-Ringe, habe ich die Nuten, seitlichen Führungen und Auflageflächen der Laufbuchsen im Zylinder mit ner Messingdrahtbürste und Schleifvlies gereinigt.
Die Buchsen haben die selbe Behandlung bekommen.
Der Zusammenbau lieft ähnlich ab
O-Ringe eingesetzt
Teile mit technischer Vaseline eingeschmiert, damit es schön flutschig ist ;-D
Das Ausrichten der ersten Laufbuchse ist ein wenig Tricky, aber wenn sie erstmal sitzt sind die anderen drei ein Kinderspiel.
Dazu alle Laufbuchsen verkehrt herum auf den Zylinder stellen so das alle geraden Flächen an den Laufbuchsen schön gleichmäßig und parallel zueinander ausgerichtet sind.
Buchse Eins umdrehen und in den Zylinder einführen.
Ebenfalls wieder ausrichten.
Mit nem Kunststoffhammer und leichten Schlägen reingetrieben bis die Buchse fest war. ( circa 1,5 cm Überstand )
Das selbe mit den anderen Buchsen.
Mit der Hydraulikhandpresse und einer runden Stahlscheibe die Buchsen eingepressen bis sie bündig sind.
Zylinder wurde, wie auch schon bei auspressen, abgestützt damit er sich nicht verbiegt.
Und um sicher zu gehen, hab ich jede Buchse nochmal mit circa 50 Bar nachgedrückt.