Seite 2 von 3

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 11 Jan 2013 21:00
von der den Berg erklomm
Turtle hat geschrieben: @all
Die 6er Idee ist hiermit zu den Akten gelegt... Alternativen zum Originalmotor jedoch weiter gefragt... Tut euch also keimemn Zwang an :lol:
an dieser stelle könnten wir ja das v2 Thema wieder aufnehmen :loldevil:

die tldinger gehen schon. darfste aber erst ab 98 nehmen oder TLR Motoren... die sind ausgereift

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 11 Jan 2013 21:06
von Turtle
Super Rider hat geschrieben:einer müsst jetzt noch den Link zum Umbau mitm 10R Motor hier reinstellen.
HM?
So Blödsinn....das kann doch niemals passen... Rahmen auseinandergesägt? :lol:

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 11 Jan 2013 21:08
von Turtle
der den Berg erklomm hat geschrieben:
Turtle hat geschrieben: @all
Die 6er Idee ist hiermit zu den Akten gelegt... Alternativen zum Originalmotor jedoch weiter gefragt... Tut euch also keimemn Zwang an :lol:
an dieser stelle könnten wir ja das v2 Thema wieder aufnehmen :loldevil:

die tldinger gehen schon. darfste aber erst ab 98 nehmen oder TLR Motoren... die sind ausgereift
Hm... kannst Du so ein Ding in Ruhe ansehen und messen? Ich befürchte, die bauen selbst für den H-Rahmen zu schmal!?

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 11 Jan 2013 21:21
von der den Berg erklomm
jo der hat den rahmen zersägt

konnte ich mal. das whb der tl gibt leider nix her

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 11 Jan 2013 21:32
von Turtle
der den Berg erklomm hat geschrieben:jo der hat den rahmen zersägt

konnte ich mal. das whb der tl gibt leider nix her
Anders hätte der Motor auch kaum Platz. Ich bin vielleicht auch etwas irre... aber so einer muss total durch sein mit seinem Leben! :lol: :grobirr

Ja, im WHB steht selten das, was man dazu wissen müsste. Schade... hatte gehofft, Du kannst einen Live und in Farbe maßnehmen :(

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 11 Jan 2013 21:47
von der den Berg erklomm
ich hab einen angeschrieben der sob bock noch inner hütte hat...mal gucken was kommt

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 11 Jan 2013 22:57
von Turtle
der den Berg erklomm hat geschrieben:ich hab einen angeschrieben der sob bock noch inner hütte hat...mal gucken was kommt
COOL! Ich bin sehr gespannt. Danke.

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 12 Jan 2013 12:09
von Kratzi
Turtle hat geschrieben:
Super Rider hat geschrieben:einer müsst jetzt noch den Link zum Umbau mitm 10R Motor hier reinstellen.
HM?
So Blödsinn....das kann doch niemals passen... Rahmen auseinandergesägt? :lol:
Nix Blödsinn...http://my.flashband.net/ZXR1000R" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 12 Jan 2013 16:17
von timtailer3
Alter was is das für´n teil :kratz:
Die spinnen :shock:

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 12 Jan 2013 22:53
von greenday
Turtle hat geschrieben:
greenday hat geschrieben:400er Umbau mit 6r Motor kannste dir auch in HH angucken 8)
link
Würde mich wirklich mal interessieren, wie sich das Gerät fährt und was es auf den Tacho zaubert. Handling muss ja ziemlich geil sein, was?
bin damit noch net wirklich viel gefahren :lol: Endgeschwindigkeit ist mir auch recht egal, Handling wird wohl ähnlich original sein mit nen bisserl mehr Druck. Hoffentlich reicht die Schräglagenfreiheit :roll:

aber in ne 750er würd ich den nicht einbauen, wozu auch?

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 12 Jan 2013 23:02
von Terrini
greenday hat geschrieben:
Turtle hat geschrieben:
greenday hat geschrieben:400er Umbau mit 6r Motor kannste dir auch in HH angucken 8)
link
Würde mich wirklich mal interessieren, wie sich das Gerät fährt und was es auf den Tacho zaubert. Handling muss ja ziemlich geil sein, was?
bin damit noch net wirklich viel gefahren :lol: Endgeschwindigkeit ist mir auch recht egal, Handling wird wohl ähnlich original sein mit nen bisserl mehr Druck. Hoffentlich reicht die Schräglagenfreiheit :roll:

aber in ne 750er würd ich den nicht einbauen, wozu auch?
Nun, da in eine ZXR 400 bereits V-Motoren eingebaut wurden, konkret Motoren der Yamaha TRX 850, würde sich in einer ZXR 750 ein 1000 V sicherlich auch gut machen. Plug n Play ist natürlich nichts, das braucht Herzblut und erweiterte Kenntnisse im Handwerk :wink:. Straßenzulassung kann man sich in D damit selbstredend auch abschminken.

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 12 Jan 2013 23:19
von greenday
ah, ich meinte, dass ich es nicht sinnvoll halte nen 600F Motor in ne 750er ZXR zu packen. Nen dicken 2-Zylinder könnt ich mir auch vorstellen 8)

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 12 Jan 2013 23:43
von cherokee190
Terrini hat geschrieben: Nun, da in eine ZXR 400 bereits V-Motoren eingebaut wurden, konkret Motoren der Yamaha TRX 850,
Hüsterchen ........ :shock: :shock:

Ansonsten sehe ich absolut keinen Sinn, in eine H einen anderen Motor einzubauen. Das gute einer H ist gerade dieser Motor, insbesondere der der H2. Der Rahmen oder auch das Fahrwerk ist nun nicht gerade der Oberhit, da gibt es bei weitem ansehnlicheres und auch techn. besseres (auch im ZXR Lager) zu finden.
Außerdem ist die Ersatzteilversorgung nun nicht gerade als dramatisch zu bezeichnen. Einen H Motor am Leben zu erhalten ist nun nicht gerade die Schwierigkeit.

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 12 Jan 2013 23:59
von Terrini
Das gute einer H ist gerade dieser Motor, insbesondere der der H2
Da gehe ich konform, ich mag den Motor auch sehr. Andere Motoren einzusetzen macht doch eh keiner, zumindest nicht in D (von einem "Spinner" im Westerwald mal abgesehen :wink:).

Der Rahmen oder auch das Fahrwerk ist nun nicht gerade der Oberhit
Da gehe ich nicht konform. Das Fahwerk funzt ganz hervorragend, vor allem wenn man bedenkt, dass das Rahmen Design in 87 am Zeichentisch entstand. Zumindest meine H läuft fein um´s Eck, mit Standard Federbein aus einer anderen ZXR Baureihe und einer stinknormalen Gabel. Solange man alles aufeinander abstimmt und passende Reifen drauf sind, braucht´s für die Straße nichts anderes.
Vergleiche bei dem Baujahr der H die Rahmen und Fahrtauglich anderer Japanischer Hersteller bis Anfang/Mitte 90, dann definierst Du den Begriff "nicht der Oberhit" garantiert neu :wink:.

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 13 Jan 2013 10:35
von Turtle
Kratzi hat geschrieben:
Turtle hat geschrieben:
Super Rider hat geschrieben:einer müsst jetzt noch den Link zum Umbau mitm 10R Motor hier reinstellen.
HM?
So Blödsinn....das kann doch niemals passen... Rahmen auseinandergesägt? :lol:
Nix Blödsinn...http://my.flashband.net/ZXR1000R" onclick="window.open(this.href);return false;
Irre Spanier... die haben einen Knall! :hammer:
Wie haben die das gemacht? Spreitzer? Und dann das Gebrate... schaut euch das an... völlig panne!
Ich bin wirklich kein ausgesprochener Freund das TÜV... aber manchmal...

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 13 Jan 2013 10:44
von Turtle
Terrini hat geschrieben:Nun, da in eine ZXR 400 bereits V-Motoren eingebaut wurden, konkret Motoren der Yamaha TRX 850, würde sich in einer ZXR 750 ein 1000 V sicherlich auch gut machen. Plug n Play ist natürlich nichts, das braucht Herzblut und erweiterte Kenntnisse im Handwerk :wink:. Straßenzulassung kann man sich in D damit selbstredend auch abschminken.
400er mit einem TRX850 Triebwerk???
Das aber auch ohne TÜV, gell? Ansonsten verstehe ich das mit dem "Abschminken" nicht.

Herzblut? Hab ich jede Menge! :lol:

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 13 Jan 2013 10:49
von Turtle
Terrini hat geschrieben: Da gehe ich konform, ich mag den Motor auch sehr. Andere Motoren einzusetzen macht doch eh keiner, zumindest nicht in D (von einem "Spinner" im Westerwald mal abgesehen :wink:).
Wer denn? Welchen denn? In welches Möp denn? :kratz:

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 13 Jan 2013 10:54
von Turtle
Terrini hat geschrieben:
Zumindest meine H läuft fein um´s Eck, mit Standard Federbein aus einer anderen ZXR Baureihe und einer stinknormalen Gabel. Solange man alles aufeinander abstimmt und passende Reifen drauf sind, braucht´s für die Straße nichts anderes.
Würdest Du den geneigten Lesern verraten, welche Gabel und welches Federbein in Deiner H die Arbeit verrichtet?

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 13 Jan 2013 11:06
von DerP
H-Gabel und L-Federbein mit geänderter Umlenkung.Wenn ich nicht irre.

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 13 Jan 2013 12:23
von cherokee190
@ Charles,

ich meinte nicht, das das Fahrwerk der H schlecht ist. Meine funktionieren hervorragend mit Seriengabel und 9er FB plus kürzeren Zugstreben..
Dieses passt auch alles zum Charakter der H und sollte so auch bleiben.

Für ein aufwändiges Umbauprojekt, mit anderem (moderner) Motor würde ich aber eher zum Fahrwerk einer J oder L greifen. Dieses bietet eindeutig mehr Potential für weitere Veränderungen.

V2-(quer) Motoren in ein R4 Rahmenkonzept pflanzen zu wollen halte ich für Unfug. In der Regel wird man immer Probleme mit der hinteren Krümmerführung bekommen, die schwer zu lösen sind. Der TRX850 Motor ist jedoch ein Parallel Twin.

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 13 Jan 2013 12:35
von Turtle
@cherokee190
Mit den V-Motoren hast Du sicher recht.

Welche Triebwerke (ausser 9er) hat den schon mal jemand in die L oder J gepflanzt??

Und bei der ganzen Sache fällt mir die Frage ein, wie ist denn die Neuteilversorgung seitens Kawa bei den Modellen nach der H ?

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 13 Jan 2013 12:45
von Terrini
Turtle hat geschrieben: 400er mit einem TRX850 Triebwerk??? Das aber auch ohne TÜV, gell?
Ohne TÜV, Engländer haben das für Einsätze auf der Rennstrecke gemacht
Turtle hat geschrieben:
Terrini hat geschrieben: Da gehe ich konform, ich mag den Motor auch sehr. Andere Motoren einzusetzen macht doch eh keiner, zumindest nicht in D (von einem "Spinner" im Westerwald mal abgesehen :wink:).
Wer denn? Welchen denn? In welches Möp denn? :kratz:
Im Westerwald wohnt Catweazle, der einen 6er in eine H verpflanzt hat - Thema hatten wir schon
Turtle hat geschrieben:
Terrini hat geschrieben:
Zumindest meine H läuft fein um´s Eck, mit Standard Federbein aus einer anderen ZXR Baureihe und einer stinknormalen Gabel.
Würdest Du den geneigten Lesern verraten, welche Gabel und welches Federbein in Deiner H die Arbeit verrichtet?
Der P liegt nicht falsch. Mechanisch leichtgängige Gabel der H2, Federbein einer L mit Adapter zum Höhenausgleich, da das H Federbein länger ist, viel Probiererei mit der Fahrzeughöhe Vorn und Hinten bis die richtige Balance gefunden wurde, leicht geändertes Luftpolster in der Gabel, Aussentemperaturabhängiges Einstellen der Zugstufe, speziell am Federbein. Umlenkung ist Standard.

Trotz SBK Lenker läuft das Teil auch bei über X00 KM und großer Schräglage wie auf Schienen, lenkt bei schnellen Wechselkurven auch sehr schön ein und bleibt beim Bremsen in Schräglage bis zum Scheitelpunkt einfach stabil. Abstimmung ist eher in Richtung Soft. Fahrwerke sind ein kleines "Steckenpferd" für mich, deswegen das viele Ausprobieren.

Das Abschminken bezog sich eben auf das Thema Abnahme in Deutschland. Möglich sind viele Motorisierungen, nur eben nicht für die Straße. Andererseits wird keine H noch regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt, denn dafür ist das Ori-Fahrwerk dann doch nicht so geeignet. Hier passt dann J ab Bauj. 92 wirklich besser, um mal bei ZXR zu bleiben und Cherokees Hinweis zu vertiefen.

P.S. der Spanier müßte ein Peruaner sein, wenn mich nicht alles täuscht

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 13 Jan 2013 12:51
von Terrini
cherokee190 hat geschrieben:@ Charles,, mit anderem (moderner) Motor würde ich aber eher zum Fahrwerk einer J oder L greifen. Dieses bietet eindeutig mehr Potential für weitere Veränderungen.
V2-(quer) Motoren in ein R4 Rahmenkonzept pflanzen zu wollen halte ich für Unfug. In der Regel wird man immer Probleme mit der hinteren Krümmerführung bekommen, die schwer zu lösen sind. Der TRX850 Motor ist jedoch ein Parallel Twin.
Mea Culpa, Jörg. Nicht nachgedacht und zudem noch blöd ausgedrückt. Der TRX ist so wie von Dir beschrieben, die Breite ist eben das passende Argument. Große V sind immer eine Herausforderung, aber nicht unmöglich, wenn´s um die reine Machbarkeit geht. Und solange es User gibt die der ZXR ein Endrohr links/rechts verpassen, wäre eine Krümmerführung kein unüberwindbares Hindernis.

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 13 Jan 2013 14:01
von cherokee190
Sicherlich kann man etwas in Sachen Krümmer selbst machen, ändert aber nichts am generell geringen Platz zw. hinteren Zyl. und Schwingen-, FB Aufnahme in einem R4 Rahmen.
Somit doch ein erheblich größerer Aufwand und mit geeigneteren Material einfacher zu lösen :wink: .

Re: DAS UNTERNEHMEN ZXR

Verfasst: 13 Jan 2013 19:40
von wulfi69
Der Motor der MZ 1000 ist auch schön schmal und soll ganz gut fahrbar sein?

VG