Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von CJ »

Die kleinen Turbos und Lader gibt es schon.
Bin vor kurzen in Jetski szene eingestiegen :-)
Die ganzen Jetskis mit viel Power haben Turbo oder Lader.
Gross sind die bestimmt nicht.
Und die Jetskis haben auch 600-1100ccm.
Ich glaub die währen für so ein Umbau perfekt!

dr.bruno

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von dr.bruno »

ich würde eher richtung smart fortwo schauen. die gab oder gibt? es mit nem 600cm³ Turbomotor. der Lader soll sehr kompakt sein und sehr hohe drehzahlen machen. wäre eigentlich nicht schlecht für einen 750er motor. der abgasstrom der 750er sollte von seinem wirkungsgrad her ausreichen. ob die fördermenge vom verdichter bei voller motordrehzal noch ausreicht, müsste man aber errechnen.

genaue daten dazu hab ich nicht, wäre aber durchaus interessant und ggf ne option. wobei mir hier spontan keiner einfällt, der die zeit UND das knowhow hat sowas auf die beine zu stellen. peters ansatz ist/war da, ist aber mangels jeglicher freizeit erstmal auf eis gelegt. daran wird sich wohl auch die nächste zeit nichts ändern, soweit ich weis.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von CJ »

Smart waren doch Diesel oder?

Kann man ein Diesel Turbo so ohne weiteres an ein Benziner dranbauen?

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von schrauber666 »

hmm,gute Frage.
denke ,das Problem wird die Drehzahl sein,sone diesel dreht ja nicht wie unsere Moppeds,wenn du da volle pule durchlädst,dann dreht der doch extrem :roll:

und die Lader für z.B. Jetski.
der Turbo braucht ja nur für die höchstleistung konzipiert zu werden,da gibste enttweder Vollgas oder net,mach das mal beim Mopped :twisted:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

dr.bruno

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von dr.bruno »

gabs die kleinen smarts nicht auch als benziner mit turbo? kenn mich mit den motorvarianten von dem kleinen karren nicht aus. kann natürlich sein dass das ein 600cm³ diesel ist. dann hat sich die sache mit dem turbo schon erledigt.

verwendung eines dieselturbos am benziner ist nicht empfehlenswert. die turbinen am dieselturbo sind wohl vom material her nicht für die extrem hohen abgastemperaturen des benziners ausgelegt. die lader kollabieren wohl irgendwann einfach. wie gesagt, bin nicht sicher ob diesel oder benziner, der smart ist mir nur grad so eingefallen als ich das hier gelesen hab.

Catweazle

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von Catweazle »

was habt ihr eig immer mit der drehzahl vom Mobbed??

der Turbo wird durch die Abgase angetrieben und die sind Beim Diesel mit bis zu 40 Bar Kompression defi genauso schnell und mit sicherheit durch den ganzen ruß auchnoch Antriebskräftiger als beim 750er Mobbed :wink:

dr.bruno

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von dr.bruno »

mir gehts um die fördermenge vom verdichter bei max drehzahl des laders. evtl reicht die bei max drehzahl vom moped nicht aus. wenn der lader auf voller drehzahl ist, der motor aber noch 1/3 luft hat, wird ihm oben raus ggf die puste ausgehen. so war jedenfalls mein gedanke.

Catweazle

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von Catweazle »

och ich denke das kommt auf die einstellung und die größe des laders an..

da gibts doch 1000 verschiedene.. ich würd einfach mal nen Popligen J Motor nehmen die Verdichtung leicht reduzieren und nen Lader von nem Blöden Golf Diesel dran Packen und es ausprobieren wenn er Platzt isses kein wirklicher Verlusst und wenn ihm die Puste ausgeht kammer ergründen warum :wink:

alles auf nem Motorbock der an irgend ner lasst hängt und wenns en Kreissägeblatt ist 8)

so in etwa würd ich mich am anfang mal vor tasten, nimm nur auf jeden die Zahmsten Nockenwellen die du finden kannst sonst geht der schöne Ladedruck bei überschneidung gleich flöten :shock:

Catweazle

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von Catweazle »

könnte auch sein das du eh mit der Max drehzahl den Mobbeds bissel runter gehn musst weil s garnemmer nötig ist das sie so hoch dreht weil die max leistung schin bei sagen wir 9800 oder so anliegt und wenn die dann hoch genug ist muss man nur anders übersetzen :wink:

chriSpe

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von chriSpe »

Smart Roadster hatte 0.7l Turbo mit ~70-100 ps als Benziner, k.A. ob die Motoren auch im "normalen" Smart verbaut worden oder obs die nur als Räucherbuden gab.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von Tie »

Ich hatte mal das Vergnügen einen Brabus-Smart-Roadster in einer frisch renovierten Tiefgarage zu fahren!
Der hatte Turbo! Go-Kart-Feeling pur! SAUGEIL!!!

Der Hausmeister verflucht mich wahrscheinlich immernoch... in jeder Kurve auf dem lackierten Boden ein schöner schwarzer Bogen!

Ich bleibe jedoch im Sinne der Fahrbarkeit bei meiner Meinung: Turbo und Motorrad passt nicht zusammen!

Matschaks G60-Scirocco durfte ich letztes WE mal testen! Das wärs am Moped! Nur als die Haube aufging, hab ich das Thema sofort gecancelt! Dafür fehlt der Bauraum - egal an welchem Moped!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

dr.bruno

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von dr.bruno »

@danny: ja, ein j-motor mit doppelter kopfdichtung könnte schon fast reichen. ansonsten im kopf einfach mit der quetschkante nochmal arbeiten. dann biste auf jeden fall deutlich unter 10:1.

drehzahl würde ich bei der maximalen lassen, den ladedruck dann per bypass begrenzen. klar gibts x-verschiedene lader, aber es ging ja um ne bezahlbare variante oder hab ich da was falsch verstanden. wenn geld keine rolle spielt, gibts ja genug firmen wo man das kaufen kann. aber das kann am ende ja jeder.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von CJ »

Die Turbos von Jetskis sind eine Mischung aus Compressor und Turbo.
Sprich, die werden nicht von Abgasen angetrieben sondern vom Motor, also nix Leistungsloch und oder plötzlicher Leistungsanstieg.
Dafür is es nicht so gross wie ein Kompressor.
Aber was rede ich da, ein Bild sagt mehr als............
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/04-Seado ... ftQ5fParts" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht kann man es bei einem Rennmotorrad anstatt Anlasser dranbauen???

Und wer ein kleines Turbo hat, ist bei dem hier bestimmt richtig :-)
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/MOTORCYC ... ccessories" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss CJ.

Catweazle

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von Catweazle »

dr.bruno hat geschrieben:@danny: ja, ein j-motor mit doppelter kopfdichtung könnte schon fast reichen. ansonsten im kopf einfach mit der quetschkante nochmal arbeiten. dann biste auf jeden fall deutlich unter 10:1.

drehzahl würde ich bei der maximalen lassen, den ladedruck dann per bypass begrenzen. klar gibts x-verschiedene lader, aber es ging ja um ne bezahlbare variante oder hab ich da was falsch verstanden. wenn geld keine rolle spielt, gibts ja genug firmen wo man das kaufen kann. aber das kann am ende ja jeder.
hmmm da is was drann.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von Tie »

CJ hat geschrieben:Die Turbos von Jetskis sind eine Mischung aus Compressor und Turbo.
Sprich, die werden nicht von Abgasen angetrieben sondern vom Motor, also nix Leistungsloch und oder plötzlicher Leistungsanstieg.
Dafür is es nicht so gross wie ein Kompressor.
Aber was rede ich da, ein Bild sagt mehr als............
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/04-Seado ... ftQ5fParts" onclick="window.open(this.href);return false;
Der wäre klasse! Ist aber definitionsgemäß kein Turbo mehr, da nicht abgasbefeuert! Latte ...
Der wäre genau das Richtige! Ne H mit dem Ding, statt Lima war auch mein erster Gedanke! Und dann über den Riemenscheibendurchmesser das Ansprechverhalten bzw. den Abschusspunkt anpassen und per Waste-Gate begrenzen (wenn man will bzw. muß)!
Machbar wäre das aus meiner Sicht bestimmt!

Oder ne L mit verlängerter Kurbelwelle am Zündgeberdeckel, Riemenscheibe drauf, im Freiraum darüber, unter der Verkleidung, den Lader platzieren, im Kieldreieck noch nen Ladeluftkühler (liegt eh auf dem Weg) und dann direkt nach oben ins Ex-Ram-Air blasen lassen ...
Ach das sind Träume ... :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Fabi-Hof

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von Fabi-Hof »

Sieht für mich nach einem Lader durch Schneckenverdichtung aus.
Also eigentlich ein kleiner G40-Lader

Wenn der von den ausmaßen irgendwo reinpasst sollte der Antrieb durch Riemen ja "eigentlich" auch noch machbar sein!

Los jetzt, bau das mal einer! 8)

chriSpe

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von chriSpe »

Ist eher nen Turbo-Gebläse, hat aber auch wieder den Nachteil das das Kennfeld von dem Teil nicht wirklich gleichmäßig ist. Sprich Drehzahl & Volumenstrom passen zusammen = Schub, wenns nicht passt ists eher nen Luftquirl

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von Waldbaer »

Egli baut schon Turbolader im Mopeds seit gefühlten 30 Jahren. Ein Kumpel von mir hat noch sein ein Teil :wink: :wink:

Die Eglis sind absolut fahrbar. Ne 750er Turbo-Kawa war nicht alltagstauglich. Ich hatte schon vor vielen Jahren ein paar mal das vergnügen die Turbo zu fahren. Ein Kumpel hatte eine und die hatte bis der Turbo einsetzte (ich glaub das war bei ca. 6500 upm) ca. 60 PS und danach gabs nur noch Gummi................... Wenn du da gerade in ner Kurve warst und der Turbo kam dazu :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Es gibt da schon nen Grund warum nicht viele von den Mühlen überlebt haben :wink: :wink:

Und unser AM hat da vollkommen recht wenn er sagt das die restlichen GPZ Turbo zum schlachten zu schade sind.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von Agentt »

ein smart lader ist nicht geeignet da er die drehzahlen nicht aushält und der rückstau bei dem mini teil zu groß ist und das teil nach zwei mal voll gas geben einem um die ohren fliegen würde ...
wenn mir einer eine fussdichtung in 1mm stärek läsern könnte dann hätte ich alles zusammen!!!!!!!!!!!!!

dr.bruno

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von dr.bruno »

Agentt hat geschrieben:ein smart lader ist nicht geeignet da er die drehzahlen nicht aushält und der rückstau bei dem mini teil zu groß ist und das teil nach zwei mal voll gas geben einem um die ohren fliegen würde ...
wenn mir einer eine fussdichtung in 1mm stärek läsern könnte dann hätte ich alles zusammen!!!!!!!!!!!!!
alter, du bistn esel :roll: meld dich halt mal. wo weist du ja. musst halt auch mal den mund auf machen. du nuss!

btw: für den kitmotor will ich jetzt auch eine machen lassen. durch die kitpleuel mit den serienkolben muss ich knapp 2mm hoch mit der bank. wäre dann ein aufwasch, wenn wir gleich zwei stück machen lassen.

ich will vorher noch ne fussdichtung im cad erstellen damit die das blos durch die anlage ballern lassen müssen. haste zufällig noch ne alte rum liegen die ich zum ausmessen nehmen kann?

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von Agentt »

klar habe noch eine rumliegen schicke sie samstag mit dem Tank mit ok :prost:

dr.bruno

Re: Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von dr.bruno »

mach mal. ich seh zu dass ich die CAD file dann nächste woche fertig mache. den rest bequatschen wir dann. :wink:

Antworten