Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Speedy J

Turboumbau/Aufbau Fragen die Jungs mit Ahnung

Beitrag von Speedy J »

HAllo Leute ich habe mir auch schon ein paar Gedanken immer wieder gemacht zum Thema Turbo Bike:
hier mal eine sache zu den 750er was mich brennend interessiert:

-die alten GPZ 750 Turbo Modelle haben doch alles was unser Herz begehrt kann man diesen Motor net einfach in einen unserer Rahmen der H,J/K,L,M,ZX7 Modele einbauen??

-War nicht sogar der GPZ Motor baugleich mit dem der H1/H2????

-Und die GPZ Turbo hat ja auch eine Einspritzung,kann man die evtl. auf ne H1/H2 oder auf ne J oder meine K drauf bauen und denn sehen obs läuft??
Die Frage geht gerade speziel an Marcello der sich ja sauviel Mühe&Arbeit mit seiner Einspritzung gemacht hatte.

Ich hätte wohl auch voll bock auf ne Einspritzer,aber erstmal muß meine K richtig eingestellt werden,denn kann man sich an weitere Dinge heran wagen ;-)

Soweit war das erstmal alles,bin gerade viel zu müde zum nachdenken,hab mir die ganze nacht so einiges im Netz was Motoren und Turboumbauten anbelangt angeschaut/nachgelesen.

In dem Sinne schönes Weekend,und ne knitter´freie Fahrt!!

linker Arm zum Gruße

:D :shock:

Tactac

Beitrag von Tactac »

Hast mal geschaut was die "Gpz turbo" noch kostet :shock:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dog »

wenn`s denn ne heile gibt :wink:
Deus iudex meus.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

eine gpz turbo zu "verbasteln" ist genau so "schlimm"
wie eine "h" kaputt-zu-verbauen ...

eine gpz turbo ist ein klassiker welchen man(n) im originalzustand herrichten sollte ...

ausserdem ist so eine "kleiner" turbo ... (aus heutiger sicht) bzgl. leistung
eher spielzeug ...

fuer mich ist also ein solches vorhaben mit gpz-turbo " nich wirklich sinnvoll " ...

lg
marco

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Was mich dabei am meisten ankotzt (wie auch bei der Einspritzung),
ist die Eintragung bzw. die (nicht-) Eintragbarkeit.
Die Machbarkeit an sich ist ja nicht so das große Problem - Turbobikes gibt es da schon einige.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Super Rider hat geschrieben:Was mich dabei am meisten ankotzt (wie auch bei der Einspritzung),
ist die Eintragung bzw. die (nicht-) Eintragbarkeit.
Die Machbarkeit an sich ist ja nicht so das große Problem - Turbobikes gibt es da schon einige.
Da haste Recht!
Das liegt aus meiner Sicht an 2 Dingen:

1. Die bekannten Umbauten werden an "Geräten" verbaut, die eh schon mit beachtlicher Leistung gesegnet sind. Kilo-Gixxe, R1, etc.
Mit Turbo und 300-400 PS sind das für den Alltagsbetrieb völlig ungeeignete weil unkontrollierbare Drag-Bikes!

2. Die Physik des Turboladers macht ihn für Mopeds uninteressant! Die Grundlagen (Abgas auf Schaufelrad und Pumpenrad in Ansaugtrakt) setze ich mal als bekannt voraus.
Eine lineare Leistungsentfaltung ist praktisch unmöglich, da erstmal genug Abgas mit entsprechendem Druck strömen muß, damit der Turbo erstmal aufwacht und arbeitet! Unterhalb diesem Ansprechpunkt ist das Ding mehr oder weniger ne geschlossene Drosselklappe!
Wenn sich das Ding dann schließlich doch in Bewegung setzt, kommt die Leistung dann auf einmal und wächst mit wachsendem Ladedruck und Motordrehzahl weiter an.
In exemplarischen Zahlen: Bis 9000 1/min hat man ne Krücke und ab 9500 fräst das Hinterrad ne Furche in den Teer!
Sowas ist einfach nicht kontrolliert fahrbar! Ein Milimeter Gashub bewirkt da ne Leistungsexplosion, die in einer Kurve, beim Rausbeschleunigen nicht erwünscht sein kann. Sanfter Leistungsanstieg ist da nicht! Alles oder nix!
Und Gaslupfen bewirkt auch keine sofortige Schubabschaltung, da son Turbo in Fahrt mehrere 10.000 1/min dreht, die erstmal wieder zur Ruhe kommen müssten. Waste-Gate (Überdruckablassventil) hin oder her...
Ein früheres und beherrschbares Ansprechen gäbe es theoretisch mit kleineren Ausführungen und/oder VTG (variable Geometrie der Schaufeln) - nur so kleine Lader gibt es garnicht auf dem Markt! Außerdem wäre die mechanische und thermische Anfälligkeit viel zu hoch!

Hochinteressant fände ich einen mechanischen Lader: G-Lader, Rootsgebläse oder Kompressor.
Mit den Dingern wäre eine lineare, kontrollierbare Leistungskurve möglich, denn da gehts rein über die Drehzahl und die Stellung der Drosselklappe.
Nur ist der Bauraum für soeine bedeutend aufwändigere Konstruktion mit mechanischem Antrieb wohl an keinem Moped gegeben. Gewichtsdefizite sind jedoch weitestgehend nebensächlich, da diese durch die dann bewirkte Leistungssteigerung überkompensiert würde.

Ich hab irgendwas im Hinterkopf, daß sowas mal gepostet wurde - mit Zulassung wohlbemerkt!

Nur mal um den Aufwand zu verdeutlichen:
http://www.youtube.com/watch?v=11SfeOim1xM

Man beachte die gezeigten Leistungsgeraden, ... ääääh .... -Kurven!!! http://www.youtube.com/user/AandAperformance

Dennoch sind auch diese Show-Bikes!
Der Aufwand einen kleineren Motor auf diese Weise aufzupimpen macht einfach keinen Sinn, wenn man auch nen etwas größeren in den gleichen Rahmen hängen kann (L- bzw. J und 9-er-B-Motor sind ja bekanntlich fast gleich, technischer Bauaufwand ist aus Herstellersicht identisch)! Das Interessante wäre einfach nur die technische Machbarkeit, bei dem man nicht nach dem Sinn fragen darf!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Naja, die Leistung (-sentfaltung) sehe ich nicht so als ein dermaßen großes Problem an - wir sind schließlich nicht mehr in den 80-ern.
Turbos mit variabler Geometrie und elektronisch gesteuerte Wastegates gibt es schon seit ner Weile..
Bild

(Wenn man schon in der Lage ist, die Fuel- und Timing Maps für die Einspritzung vernünftig zu machen/tunen,
sollte die Ansteuerung des Turbos das kleinere Problem sein)

Was Motorräder mit Kompressor (Supercharger) angeht, da gab's sogar mal nen Bericht dazu im TV.
Das war allerdings ein V2 Chopper und sogut wie alles Eigenbau und somit dürfte/sollte/müsste die Zulassung
per EBE erfolgt sein. Kann mir jetzt nur vorstellen, dass das nicht billig war (wie auch das ganze Projekt an sich)

Die lineare Leistungsentfaltung sprechen zwar -gerade bei Motorrädern- für Kompressor & Co.,
für die ZXR sehe ich jetzt aber insbes. wegen Platzmangel nur ne Möglichkeit für nen 'normalen' Abgasturbolader.
Mal ehrlich, man stelle sich bildlich nen ZXR-Motor vor, der 'irgendwie', über nen Keilriemen, nen Kompressor antreibt :shock:
(man könnte zwar hingehen und auf Trockenkupplung umbauen und dann... :?)

Weshalb ich den Gedanken -mehr oder weniger- verworfen habe, ist eben die Zulassung.
VOR EZ. 89 wäre das ne andere Geschichte.

>Wobei mich jetzt an dieser Stelle noch interessieren würde, wie's der Cello gemacht hat.
Abgasgutachten alleine soll schon 1000€ oder mehr kosten, er hatte aber, glaube ich,
noch weniger für alles zusammen bezahlt.

In diesem Sinne -wenn man denn _unbedingt_ sowas machen möchte- kann ich mir sowas wie ne GPZ oder ZX10
passenden Baujahres, als Basis, gut dazu vorstellen.

Im Übrigen: aus der guten alten GPZ 750Turbo haben Tuner bis zu 200PS rausgeholt.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Stimme mit Dir zu 100% überein! Solange es Lader gäbe, die den Anforderungen am Motorrad entsprächen!
Gibts aber nicht! Alles PKW-Teile und auf 1,4l Hubraum aufwärts und/oder Diesel-Motoren ausgelegt - ausser Smart!

Es gibt für Motorräder keine Lader in entsprechender Größe, da sich der Entwicklungsaufwand einfach kaum lohnen dürfte!
200 ccm mehr sind ein paar Detailänderungen. Ein speziell für nen Moped-Motor entwickelter VTG-Lader steht da einfach nicht im Entwicklungsverhältnis!
Mir fällt da echt nur 'n Smart-Lader ein! (Und die machen schon am Auto genug Ärger ...)
Man behalte im Hinterkopf, wieso der Turbolader erst bei der Entwicklung der aktuellen Dieselmotoren so aufgeblüht ist: Übernahme der alten, kleinen Motorenkonstruktionen, gewaltige Stückzahlen, Hubraumbesteuerung, Verbrauchsersparnis durch Erhöhung des Wirkungsgrades, maßangefertigtes Ansprech- und Wirkungsverhalten, etc.
Alles Kriterien, die bei der Entwicklung von Motorradmotoren sicherlich nicht im Lastenheft stehen! Turbo-Benziner sind ja fast schon Exoten und überdimensional teuer!

Aber son schöner, mechanischer Riementrieb an nem 4-Zylinder mit dicken Schläuchen... Wieso nicht? Wäre defi ein fetter Hingucker! :rock:
Nur wäre das wieder nicht eintragbar, da offenliegende, rotierende Bauteile... :kotz:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Tie hat geschrieben:Stimme mit Dir zu 100% überein! Solange es Lader gäbe, die den Anforderungen am Motorrad entsprächen!
Guess what?
Die gibt es..
Eins aber schomma vorab: 2000$ und aufwätrs NUR für den Lader (+Versand & Zoll);
das komplette Kit kostet dann so 4-5k$.

Besonders groß sind die Dinger auch nicht und alle mit VTG - hier ne 900-er CBR und einige weitere:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Äh SR, ich sprach von theoretisch eintragungsfähigen und nebenbei (mehr oder weniger) sinnvollen Umbauten und nicht von US-Mucki-Proll-Geradeausfahr-Buden!

Wobei ich die Buell ganz witzig finde! ;-)

Ich dachte der Themeneinstieg war Dein Kotzkrampf, daß man das nicht eingetragen bekommt! Dort habe ich angesetzt und die Gründe des Problems erörtert. An der theoretischen wie praktischen Durchführbarkeit hatte ich keinen Zweifel!

Auch daß es Umbausätze gibt - mit irgendwelchen zwangsdomestizierten PKW-Ladern - ist mir seit Ghost-Rider bekannt und auch daß sie funktionieren - irgendwie.

Alle VTG-Lader??? Bist Du sicher? Fällt mir igendwie schwer zu glauben, da deren sinnvoller Einsatz ein weiterer Zusatzaufwand wäre...

Weitere, einen Turboeinsatz am Motorrad erschwerende Fakten:
- viel größeres Drehzahlband
- meist im Vgl. zum PKW viel kleinerer Hubraum
- Öldruck beim Moped für Turbo-Dauerfestigkeit zu gering bzw. zu geringe Fördermenge der Ölpumpe auch zur Kühlung (!!!) bei niedrigeren Motordrehzahlen.

Nochmal:
Theoretische Machbarkeit garkein Problem, wenn es Hersteller gäbe, die an einem Motorrad-Motor einen entsprechenden Lader entwickeln und abstimmen würden.
Praktische Möglichkeit eines Umbaus mit Eintragung: EXTREMST AUFWAND!!! Aus meiner Sicht ohne passendes Material unmöglich!

Inzwischen gibts genug Motoren, die auf unter 200PS für ein Zulassung GEDROSSELT werden müssen! Welcher Hersteller hätte also theoretisches Interesse sich diesen Stiefel anzuziehen?

Umbau mit mechanischer Aufladung: Leichter realisierbar, praktisch bessere Leistungskontrolle aber nicht minderaufwändig!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Bei der gezeigten CBR ist ein ganzer Kit verbaut worden - speziell für dieses Motorrad entwickelt.
(für die ZXR gibt's nix)

Zu den erschwerenden Faktoren am Motorrad:

Bin mir jetzt wg. der letzten Buell nicht sicher, aber die anderen Beiden sind VTG-Lader.
Somit dürfte das Problem des kleineren Hubraums (wobei die Turbos auch so recht klein sind)
sowie des größeren Drehzahlbandes (theoretisch) nicht mehr bestehen und
da es auch Turbos gibt, die nicht auf den Öldruck des Motors angewiesen sind,
dürften der Einbau&Betrieb 'an sich' auch nicht das Problem sein.

Wenn man sich nicht von einem Abgasgutachten (finanziell) scheut
(und natürlich das nötige Kleingeld für die Teile hat..),
sollte einer Eintragung -nach einer vorh. Absprache- eig. nichts im Wege stehen.
Wenn man rauskriegt, bis vieviel PS der Prüfer 'belastbar' ist,
geht man hin und stellt den Ladedruck (per Wastegate od. VTG) gerade so ein,
dass die am Leistungsprüfstand die genannte PS-Zahl eben nicht überschritten wird.
(oder noch krasser: man lässt den Motor die +- gleiche Leistung produzieren wie auch ohne den Lader)

Ob man nach erfolgter Eintragung den Ladedruck wieder hochdreht, ist jedem dann selbst überlassen.
(Wenn man weiß, was man tut, könnte man's ja so einrichten, dass nach bspw. 2x hupen und 3xFernlicht
der volle Ladedruck freigeschaltet wird. Geht der Motor aus, gibts beim nächsten Start wieder die
eingetragene Leistung.)

..Oder man spart sich gleich die Eintragung, baut ne Rennmaschine, und übeholt moderne Möhren auf Geraden.
Sone olle ZX-10, die ne ZX10R auf der Geraden überholt ... das hätte was.

Fabi-Hof

Beitrag von Fabi-Hof »

Also, ich sage gleich das ich davon überhaupt keine Ahnung hab. :oops:


Aber nur mal so als Hinrgespinst:

Mechanischer Aufladung über das schneckenprinzip des G-Laders sollte ja zu einer gleichmäßigen, da drehtzahlabhängigen Leistungsentfaltung führen.

Standfestigkeit des Laders ist bis 13.ooo angegeben, was ausreichend sein sollte.

Lieg ich so weit noch richtig???

Jetzt stell sich die Frage wo bekommt man den Lader unter??
(Passt der Statt der Airbox :-D )

Wie treibt man ihn an?? (Über den Lima-Riemen?? )

Und was sagt da der TÜV-Ing dazu???


Gruß

Fabi


(und nein, ich hab nicht vor sowas zu bauen. Finde nur die Überlegung recht interessant)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Jetzt stell sich die Frage wo bekommt man den Lader unter??
(Passt der Statt der Airbox Very Happy )

Wie treibt man ihn an?? (Über den Lima-Riemen?? )

Und was sagt da der TÜV-Ing dazu???
Genau auf diese Fragen habe ich keine Antworten!
Die solltest Du mal einen Prüfer fragen, der sowas dann auch abnimmt - BEVOR man Geld in die Hand nimmt!

Aber son kleiner G40-Lader (Polo) ... mit Ladeluftkühler ... :twisted:

Aber wie oben zu lesen war: Das is nur ne rein theoretische Idee gewesen! Aber ich find sie immer interessanter!

Aber auch wenn das der kleinste bekannte Lader ist, isses immernoch ein ganz schöner Brocken:

Bild
Bild

Den Bauraum muß man erstmal suchen! Und dann muß das Ding ja auch noch irgendwie angetrieben werden!

Hier noch etwas rudimentäre Theorie für interessierte:

http://www.kfz-tech.de/Aufladung.htm

(Nein, ich hab das nicht alles gelesen!)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Da ich den Aufwand der Umrüstung auf Trockenkupplung, sowie die anschließenden Anfertigung
der benötigten Teile (vgl. das Aprilia-Video) in keinem angemessenen Verhältnis stehen sehe, sehe ich
den einzig sinnvollen Platz fürn G-Lader ich im Bereich der Lima (ohne jetzt die genauen Abmessungen zu kennen).
Genau genommen statt der Lima. (kommt aufm Ring-Betrieb ja eh meistens weg)
Die Box kommt weg; wenn man's gut meint, die Gaser auch (>Einspritzung), womit dann wieder
'untenrum' etwas mehr Platz frei wird.

Wenn man bei Gasern bleiben will, könnte man im blow-through Setup auf Platzprobleme stoßen;
draw-through sollte da etwas -sagen wir mal- flexibler und nicht zuletzt auch einfachher sein,
in Hinsicht auf die Einstellung der Gaser (, die dann -im günstigsten Fall- ganz entfallen würde).
^^Ist ja nicht so, als hätte man -in beiden Fällen- besonders viel Platz für nen LLK;
ist also kein wirklicher Nachteil des draw-through -Setups.

chriSpe

Beitrag von chriSpe »

Statt der Lima kannste mal knicken. Das ist nen ganzschöner Klumpen, hab heut grad wieder nen paar in der Hand gehabt ;). Da ist auch ne PKW-Lichtmaschine klein gegen. Die Ladeluftschläuche auf dem Bild von Tie müßten, wenn ich mich jetzt nicht täusche, etwa 60mm haben. Und auf dem Foto ist nicht alles vom Lader zu sehen.
Ausserdem werden die Dinger auch schon nichtmehr mehr.

Speedy J

Beitrag von Speedy J »

Super Rider hat geschrieben:Was mich dabei am meisten ankotzt (wie auch bei der Einspritzung),
ist die Eintragung bzw. die (nicht-) Eintragbarkeit.
Die Machbarkeit an sich ist ja nicht so das große Problem - Turbobikes gibt es da schon einige.
ich bin ja hoch erfreut das sich soviele dran beteiligen an dem Thema(reizt ja auch irgendwie) :D

Was mich noch interessiert ist,ob man denn die Einspritzung von der GPZ Turbo so auf ne H1 oder meine K verbauen kann?
Wie der Anschlußbereich ausseiht ahbe ich gar keine Ahnung,obs größer oder kleiner ist von der GPZ???
Wenn z.b. bei der K der Flachi entfällt,dank Einspritzung,das ganze auch jemand vernüftig einstellen kann,würde ich denn thoretisch mehr Leistung rausbekommen??
Und evtl. auch dieses Anfahrloch bis mind. 4000U/Min würde entfallen???
Ich bin mit dem ganzen noch net so ganz bewandert,aber ich will viel noch dazu lernen.

Zum Thema Turbo,hm wenn jemand nun halt den GPZ Motor abgeben will,denn wäre es ja ok sowas zu verbauen in die H1,oder paßt der auch in andere Rahmen rein??
Ein Turbo Bike wollen wir evtl. auch noch bauen ,aber auf Einspritzerbasis,zu mal wir es ein Drag Fighter(mal schauen was wir so hinbekommen,man hat ja halt Träume&Vorstellungen) 8)

Aber das Thema Einspritzung bei meiner K würde mich noch weiter reizen ;-)

MfG

schönen Wochenanfang an alle

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Speedy J hat geschrieben:
Was mich noch interessiert ist,ob man denn die Einspritzung von der GPZ Turbo so auf ne H1 oder meine K verbauen kann?
-Bestimmt.. Nur wird dir diese wenig nutzen, da du wohl kaum in der Lage sein wirst,
die ECU entsprechend einzustellen.
Lieber dann gleich ne ganze DK-Brücke (inkl. der Injektoren) von der Gixxer
und ein frei programmierbares 'Hirn'.
Wenn z.b. bei der K der Flachi entfällt,dank Einspritzung,das ganze auch jemand vernüftig einstellen kann,würde ich denn thoretisch mehr Leistung rausbekommen??
Kaum. Denke ich jedenfalls. Ein richtig eingestellter Gaser/Flachi soll(te)
theoretisch -genau wie die Einspritzung- in der Lage sein, ein passendes Gemisch
für die max. Leistung des Motors liefern zu können.
Natürlich sind aber bei der Einspritzung Benzin und Luft besser ge-/vermischt und
und die Menge lässt sich besser auf eine bestimmte Drehzahl anpassen.
Ggü einem optimal eingestellten Flachschieber gehe ich von max. ~5PS Zuwachs aus.
Die L-Spritze vom Catweazle1234 (oder so) hat zwar 140PS, da ist aber auch ne
komplette Akra(?)-Anlage verbaut. DA kommt hauptsächlich die (Mehr-)Leistung her.
Und evtl. auch dieses Anfahrloch bis mind. 4000U/Min würde entfallen???
Das schon. (liegt ja, im Prinzip, nur daran, dass die FCRs für 'untenrum' nicht richtig eingestellt sind)
Zum Thema Turbo,hm wenn jemand nun halt den GPZ Motor abgeben will,denn wäre es ja ok sowas zu verbauen in die H1,oder paßt der auch in andere Rahmen rein??
K.A.. Soweit ich weiß, ist der Rumpf weitestgehend gleich.
(oder zumindest ähnlich; die KW soll glaub ich ne andere sein, was aber egal ist)

>Wüsste jetzt aber nicht, wieso man nen GPZ-Motor jetzt in ne H stecken wollte :kratz:
-Der Eintragung hilft es nicht (EZ vom Rahmen zählt) und die 112PS hauen jetzt
auch nicht vom Hocker (die dt. Version hatte wohl eh nur ~100PS).
Gut, Drehmoment (?~99Nm?) hätte das Ding in der Mitte schon. Das war's aber auch.
Der weniger komplitzerte Umbau (evtl. sogar PlugnPlay) wäre der einzige Pluspunkt an der Sache.
In JKLM reinstecken? -Würde gehen (Adapterplatten); schließlich sind die JKLM-Rahmen breiter als H.
Aber das Thema Einspritzung bei meiner K würde mich noch weiter reizen ;-)
Ich würde lieber die FCRs richtig einstellen (lassen).
Die sind ja quasi ne Vorstufe zur Einspritzung und da wäre der
Aufwand -in Bezug auf das Ergebnis- in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

mad1111

Beitrag von mad1111 »

die heutigen turboumbauten an bikes mit tüv (MAB z.B.) haben keinen exorbitanten turbobums mehr, der dich aus der kurve schmeisst.....die leistung wird relativ gleichmässig abgegeben und lässt sich relativ gut dosieren, sofern mans hirn anhat......ich bin kein ing und was weiss ich, wie das gemacht wird, aber auf jedenfall ist das so!!!es ist fahrbar und obs sich lohnt oder die kohle wert ist, entscheidet jeder selbst...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

nich persoenlich ...
Super Rider hat geschrieben:...Wüsste jetzt aber nicht, wieso man nen GPZ-Motor jetzt in ne H stecken wollte ....
weil man(n) dann gleich zwei klassiker "kaputt-schraubt" ...

der "andere" turbo-thread hat 38.000 aufrufe ...
und nix ist draus geworden.

die .. die ahnung haben ... geld haben .. und "koennen" sollen einfach mal "machen" und nich nur schwaetzen ...
ich kann es nich mehr hoeren ...
sorry

lg
marco

greenmojo

Beitrag von greenmojo »

ein freund mit ner k + kitzeugs dran wollte mal mit nem Daihatsu Charade GTTI -Turbo rumprobieren... hats auch bleiben lassen.. warum? ka!

vllt ist dieser besser, als der vom polo?!

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Nur mal kurz zum G-Lader: Das will sich bestimmt keiner antun!
Ich fahre selber in meinem Scirocco nen G 60.
Allein die Anschaffung eines noch nicht geschrotteten Laders.... und dann
die Wartung.... und das Gewicht.
Nee, die sind im Auto besser aufgehoben.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Tie hat geschrieben:In exemplarischen Zahlen: Bis 9000 1/min hat man ne Krücke und ab 9500 fräst das Hinterrad ne Furche in den Teer!
Ich hatte mal das Vergnügen eine GPZ 750 Turbo zu fahren. War noch zu 900 R Zeiten, also schon ein paar Tage her. Die Erinnerungen haben sich bei mir allerdings festgebrannt. :shock: Einfach brachial, wenn der Turbo zündet :!:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ich sehe das wie matschak, der G-lader ist ein reisem trumm. das ding ins moped zu bauen is nix.

mir wäre auch der wirkungsgrad eines G-Laders zu gering. Für die Leistung die er zum Antrieb der wellen braucht bringt er ein zu geringes Leistungsplus. zudem ist die technik zu anfällig.

Vom Klang her natürlich saugeil, das unverklennbare Spiralladersäuseln/ pfeifen. Aber das wars dann leider auch schon. Auch sind die Dinger zu anfällig wenn man die Drehzahlen mittels kleinerer Laderräder anhebt. Meist war immer der kleine riemen zur Nebenwelle gerissen, welche sich dann den Weg ins freie durch die gehäusewand gesucht hat.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

es gibt hier im forum ja jemand, der nen J-krümmer mit angeflanschtem lader hat... viel daraus geworden ist bisher meines wissen nicht.

RÜCK RAUS DAS TEIL! :twisted:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

genau,
her mit dem Ding :twisted:
ma sehen,wie lang der 9er mit dem Turbo durchhält :grobirr
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Antworten