Was für einen Kühlwasserausgleichsbehälter am Fighter?

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Verkehrssünder

Beitrag von Verkehrssünder »

Bernie's Lösung wirds werden.
So einen Behälter lass ich mir machen. Aber ohne Füllstandsrohr und in einem hellen freundlichen mattschwarz.

:ziel:

Thanks.

Gruß

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

ich mess dir morgen noch schnell die maße raus.habs heute leider nicht geschafft.

die füllstandsanzeige find ich sehr praktisch, weil man bei einem metallbehälter ja sonst nie weiß wie viel noch drin ist
form follows function

Verkehrssünder

Beitrag von Verkehrssünder »

Alles klar, danke.

Ich werd versuchen das der obere Deckel ein großer Schraubverschluß
wird. So das er leicht und schnell zu öffnen ist. Schau mer mal was ich
hin bekomme...

Gruß

Benutzeravatar
mikevandike
desinfektions pussy
Beiträge: 839
Registriert: 04 Feb 2009 19:57
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von mikevandike »

Sorry, für die späte Antwort, hier trotzdem noch ein Bild von oben, von meinem Ausgleichsbehälter:

[img=http://img691.imageshack.us/img691/9053/aaaki.th.jpg]
"Wenn Freiheit noch irgend Etwas bedeutet, dann ist es, Dinge sagen zu dürfen, die die Anderen nicht hören wollen." (George Orwell)

kawafighter@gmx.at

Raubmord

Beitrag von Raubmord »

Gabs letzt nen Tread zu im Fighters Forum. Fand den hier ganz nett:

Bild

kostet aber auch dementsprechend. Gibts bei http://shop.bikedesign-kriener.de/

Verkehrssünder

Beitrag von Verkehrssünder »

@Raubmord:
Den gabs vor kurzem auch bei Ebay, mit dem gleichen Bild.
Spricht mich nicht so an.
Aber danke!

@mikevandike: Danke! Jetzt sehs sogar ich....

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Der ausgleichsbehälter sieht aus wie aus ner wasserkühlung vom pc.

Vielleicht mal in der Ecke suchen, da gibt es sowas defi auch.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

hab heute abgemessen:

höhe 140mm
durchmesser 55mm

..müsste nach adam riese so ca. 417ml sein.

langt auf jeden fall aus.


noch zur herkunft der samco schläuche:
war bei ebay.nl, der vk hieß racebikebits.

sehr netter kontakt
form follows function

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Ich komm da auf 0,33l, bin aber auch kein Matheass.

In jedem Fall aber sollte es reichen.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Bernie hat geschrieben:höhe 140mm
durchmesser 55mm
332,6 ml
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
mikevandike
desinfektions pussy
Beiträge: 839
Registriert: 04 Feb 2009 19:57
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von mikevandike »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
"Wenn Freiheit noch irgend Etwas bedeutet, dann ist es, Dinge sagen zu dürfen, die die Anderen nicht hören wollen." (George Orwell)

kawafighter@gmx.at

Verkehrssünder

Beitrag von Verkehrssünder »

Danke!

Eins noch: Warum haben die Ausgleichsbehälter zwei Anschlüsse?
Einer zum Ausgleich und einer zur belüftung, richtig?

Gruß

Takis

Beitrag von Takis »

Verkehrssünder hat geschrieben:Danke!

Eins noch: Warum haben die Ausgleichsbehälter zwei Anschlüsse?
Einer zum Ausgleich und einer zur belüftung, richtig?

Gruß
Nein , mach dir mal Gedanken was ist , wenn der Behälter mal voll sein sollte :kratz:

Benutzeravatar
mikevandike
desinfektions pussy
Beiträge: 839
Registriert: 04 Feb 2009 19:57
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von mikevandike »

Genau, der ÜBERLAUF ist das Schlagwort! Flüssigkeit dehnt sich bei Erwärmung ja aus, und dann muss das Zeugs ja wo hin... :wink:
"Wenn Freiheit noch irgend Etwas bedeutet, dann ist es, Dinge sagen zu dürfen, die die Anderen nicht hören wollen." (George Orwell)

kawafighter@gmx.at

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von 3/4L Fan »

Takis hat geschrieben:
Verkehrssünder hat geschrieben:Danke!

Eins noch: Warum haben die Ausgleichsbehälter zwei Anschlüsse?
Einer zum Ausgleich und einer zur belüftung, richtig?

Gruß
Nein , mach dir mal Gedanken was ist , wenn der Behälter mal voll sein sollte :kratz:
Eigentlich habt ihr beide Recht.
Zum einen dient der zweite (obere) Anschluss sowohl als Überlauf als auch als Entlüftung da ja im Ausgleichsbehälter kein über- bzw. unterdruck herrschen soll. :wink:

Du kannst dir aber auch beide Anschlüsse oben einsetzten wenn du den Behälter selber anfertigst.
Jedoch muss der Anschluss zum Kühler mittels einem Tauchrohr ganz nach unter ragen. :wink:

Gruß

Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Verkehrssünder

Beitrag von Verkehrssünder »

Tach!

Hatte meine Frage falsch formuliert, ich meinte warum oben auch ein Schlauch drauf ist bei vielen.
Der Ausgleichsbehälter darf eigentlich net überlaufen. Wenn doch, stimmt was net.

Mit "Belüftung" meinte ich natürlich auch die Entlüftung, schließt ja das andere ein.
Das das Kühlwasser irgendwo raus muss wenn er voll ist, ist mir schon klar,
nur der obere Schlauch ist meiner Meinung nach nicht nötig, weil er wie gesagt nicht überlaufen sollte.

Gruß und guten Rutsch!

Takis

Beitrag von Takis »

Das Mopet fragt dich aber leider nicht , ob es überlaufen darf :wink: Der Druck muß ja auch wo raus .....
An der Zxr ist das auch so , das hat schon seine Grund . Wenn ich mal richtig Kette mache , kommen über den Überlauf mal eine kleine Menge Wasser raus . Glaube das macht jeder ZXR im Stand .

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Bei Spalierfahrten kocht mir die Regelmäßig über.
Der E-Lüfter packt´s dann einfach nicht !

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du den überlauf etwas außermittig fixierst. Nicht dass Dir die Brühe vorn Hinterreifen läuft !

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

normalerweise läuft da auch nix über, aber wenn du mal autobahn kachelst und dann direkt in die stadt (mit stau etc.) kommst, dann spuckt er schon mal ein bissi :wink:
ist aber kein grund zur besorgnis

normalerweise sollte man den schlauch so legen, dass das wasser irgendwo unter dem mopped direkt auf den boden rinnt.
(habs aus optikgründen aber nicht gemacht, so suppt es halt den ausgleichsbehälter runter, ist mir aber egal, kommt eh fast nie vor)
form follows function

Verkehrssünder

Beitrag von Verkehrssünder »

Okay, dann mach ich sicherheitshalber den Schlauch hin.

@zwotausender: Mir ist mal sprit vors hinterrad gelaufen... war n schöner powerslide, hab mich fast hin gelegt. :shock:

Brauchst also keine Angst haben, da pass ich schon auf...

pitri86

Re: Was für einen Kühlwasserausgleichsbehälter am Fighter?

Beitrag von pitri86 »

hab mir nen flachmann passend gemacht

LUMBARGO

Re: Was für einen Kühlwasserausgleichsbehälter am Fighter?

Beitrag von LUMBARGO »

...ich habe an meinem Bike einen Ausgleichsbehälter der noch beleuchtet ist.
Dateianhänge
Proline_004.jpeg
(232.24 KiB) 5819-mal heruntergeladen

Antworten