Einbau ZX6R Motor in ZXR 400 (viele Bilder!)

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Einbau ZX6R Motor in ZXR 400 (viele Bilder!)

Beitrag von Harm »

Worum gehts:
Wie der Titel sagt: Die Verpflanzung von nem ZX6R Motor in die ZXR 400 ohne am Rahmen irgendwas zu veraendern, so dass die ganze Sache auch noch legalisierbar bleibt.

Warum hier:
Weil die Jungs im ZXR 400 Forum sich bei dieser Frage so bedeckt halten, als ginge es hier um Staatsgeheimnisse, den Atomwaffensperrvertrag, das Kriegswaffenkontrollgesetz, was weiss ich...
Fakt ist, man kriegt so gut wie keine Infos.

Ich fang mal an....die Geschichte entwickelt sich, ich hab ne ungefaehre Vorstellung, was ich wie machen will.
Aber das Ganze ist viel learning by doing...auch wenn ich schon so etwas wie ein Konzept habe.
Also Anregungen, Hilfestellungen, Verbesserungen sind jederzeit willkommen.
Wenn was zu wenig ausfuehrlich ist, irgendwas unklar...fragt einfach, ich versuch so gut es geht Auskunft zu geben.
Und seid geduldig, spaetestens im Maerz soll es fertig sein...wenn nicht, dann koennt Ihr mich steinigen.

Die Basis:
ZXR 400 L.
Ob das mit der 400 H geht, keine Ahnung, ich hab keine (und auch sonst hat kaum jemand eine)
Motor ZX6R.
Es passen ALLE ZX6 Motoren, vom ZX600 F bis 636er ZX6R, auch der ZZR600 wird gern genommen, hat aber bissi wenig Leistung.
Hier wird ein 600 G verbaut (Baujahr 98/99)
Warum? Weil ich ihn habe.
So...und nun.....BILDERALARM!


Mal testen was passt...und vor allem was nicht passt.
Bild
Ok....in den Rahmen passt er.

Bild
Halterung hinten oben....passt nicht, sollt aber die leichteste Uebung werden

Bild
Untere hintere halterungen.....oh mann...das sieht gar nicht gut aus.

Bild
Von Vorn....also Platz sollt genug sein. Den Rest kriegen wir schon hin.

Bild
Hinten unten links...bissi versetzt, aber da kommt mir ne Idee. Und nur das ist ja der Sinn erstmal.

Bild
Hinten unten rechts. Oh-Oooh....

Bild
Das gleiche nochmal von oben. Schaut nach Arbeit aus.
Zuletzt geändert von Harm am 04 Jan 2009 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

So....Rahmenbedingungen erstmal abgesteckt, also machen wir mal nen Plan:
Ich werde von allen zu fertigenden Halterungen erstmal Holzmodelle anfertigen, die dann ein Metallbearbeiter meines Vertrauens aus Alu nachbauen kann (ich hab da schon wen im Auge :-))

Bild
Die obere hintere Halterung ist am einfachsten. Ein Stueck vom Block wegflexen, dann passen die originalen Aufhaengungen am Rahmen nahezu ideal.
Nur kommen dann 2 Halteschrauben rein anstatt einer.

Bild
Hinten unten rechts:
Hier wird eine Halteplatte eingepasst, 3 Verschraubeungen. Einmal an der originalen Halterung vom Rahmen, einmal am Motor selber, einmal unten am Rahmen an der Umlenkung.
Sieht nach nichts aus, hat aber ziemlich Arbeit gemacht, bis es so genau gepasst hat.

Bild
Vorne rechts:
Wir nehmen eine Platte, passen sie seitlich an die Loecher im Block an (orignal ist da irgend eine Schalldaempferplatte verschraubt oder sowas).
Bietet sich nun quasi an fuer die Befestigung einer Halteplatte, die dann von unten gegen den Rahmen geschraubt werden kann.
Das Rahmenauge rechts ist von unten auch original geschraubt, die Loecher sind also schon vorhanden (Danke Kawasaki 8))
Nicht meckern, die Platte ist etwas zu schmal, aber ich hatte nichts dickeres hier. Spaeter kommt hier ne schonee Aluplatte rein.

Bild
Von unten mal gesehen.
Und schon ist der Motor auf einer Seite fest und sehr schoen eingepasst.
Kettenflucht sieht auf den ersetn Blick sehr gut aus

Bild
Hier gehts nur um die Stelle am Motor hinten, welche ich mit der Flex etwas bearbeitet hab.
Grund dafuer ist, dass der Motor von der 6er etwas ausladend baut nach hinten, und ich sonst die Schwinge nicht mehr reinkrieg.
Aber ist eh ueberfluessiges Material an der Stelle, dient nur dem Trennen der Motorhaelften mitm Spreizer (mach ich ja nun nicht alle Tage)


So....das war mal die Arbeit vom ersten tag.
Morgen werd ich mich mal um die linke Seite kuemmern.
S.
Zuletzt geändert von Harm am 04 Jan 2009 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Sieht doch schonmal nicht schlecht aus!

Und: Mach mal sauber, da is ja ein Kilo Kettendreck. :lol:

Gruß
Matschak
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Schabo

Beitrag von Schabo »

Schön, schön....
ich liebe solche Arbeiten.... nen 9er in die ZXR kann jeder....aber den 6er in die 4er ist schon ne Herausforderung.... Da kribbelt es mir in den Händen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt!

quique

Beitrag von quique »

Schön Harm, da werde ich ja noch überholt.


Wenn Du das Gussklötzchen schon entfernt hast und mit dem Motor so weiter nach hinten gekommen bist, würde ich mal checken,ob der Vergaser passt.

Ich nehme an, dass Dein Steuerkettenspanner in den Rahmen gepasst hat, es gibt außerdem einen kurzen und nen langen, ich glaube bei mir war es sogar der Lange.

Guggste:





Wenn man weiter nach hinten geht, wird es mit den Vergazzern knapp.


Schön,weiter so

Bild


Haste den Motor 25mm abgesenkt, gegenüber dem Zxr 400 Triebwerk?

So iss die Kettenflucht in der Vertikalen besser...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Das wird eh noch ein Spiel mit den Gasern.
Airbox passt auf keinen Fall, die muss ich neu bauen.
Aber immer schoen eins nach dem anderen.
Durch die hintere obere Motorhalterung, welche ja passt wird der Rest quasi vorgegeben.
Das heisst, ich passe alle anderen Halterungen dann einfach nur so an, dass der Block rein passt.
Ich bin deswegen so weit hinten unten, weil ich den Block so weit wie moeglich nach vorn neige, und das tu ich, damit die Kettenflucht passt, und die Kette an der unteren Rahmenverstrebung sauber vorbeigeht.
Wie gesagt....es passt nun mal nur so.
Weiter nach vorn haett ich gekonnt, wenn ich die obere Halterung nicht genommen haette, ABER...dann waer es nicht mehr moeglich gewesen, den originalen Kuehler zu verbauen...der 6er Block ist etwas laenger als der 4er.
Das wird soweiso noch ziemlich eng da vorn, aber das kommt spaeter :-)
Frage:
Kann jemand auf der Basis meiner "Holzkloetze" 3D Modelle erstellen?
Ich hab ja keine Ahnung, aber ich glaub man kann die ablasern und dann ein Modell daraus erstellen lassen fuer CNC Maschinen.
Waer fuer zukuenftige Umbauer dann sicher eine Hilfe, denn mit Maßen kommt man bei diesen Teilen wohl nicht weit.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

1. Bild obere Befestigung hinten:

Da müßte dann aber zwecks seitlicher Fixierung noch ne Hülse von innen zwischen Rahmen und der linken Befestigung am Motor oder?

Schöne Sache Steffen!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Klaus69 hat geschrieben:1. Bild obere Befestigung hinten:

Da müßte dann aber zwecks seitlicher Fixierung noch ne Hülse von innen zwischen Rahmen und der linken Befestigung am Motor oder?

Schöne Sache Steffen!
Nein, es wird dort von jeder Seite eine Schraube geben.
Huelse hab ich dran gedacht, aber verworfen.
Wuerde sicher gehen, ist aber in meinen Augen irgendwie semiprofessionell.
Gut aufgemerkt Klaus :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

:lol:

Und die große Platte wird sicherlich einige Löcher wegen Gewicht bekommen, oder?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Sowohl wegen Gewicht als auch wegen Verwindungssteifigkeit, als auch wegen "sieht besser aus".
Wart die Bilder heut Abend ab 8)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Klaus69 hat geschrieben:1. Bild obere Befestigung hinten:

Da müßte dann aber zwecks seitlicher Fixierung noch ne Hülse von innen zwischen Rahmen und der linken Befestigung am Motor oder?

Schöne Sache Steffen!
ne,so wie Harm geschrieben hat,will er keine Steckachse nehmen,sondern 2 Schrauben(1x links;1xrechts).
dann braucht er keine Hülse

war nämlich auch mein 1.Gedanke :wink:

ansonsten,sieht auf dem letzten Bild so aus,als wär der Motor schief :roll:
täuscht hoffentlich von der Perspektive.
passt die Höhe des Antriebsritzels???
das müßte dein wichtigster Anhaltspunkt sein!
ansonsten geile Sache das,erinnert mich an meine spinnerte Idee nen 10er Motor in nen L-Rahmen zu kloppen :shock:
wenn ich den mal die Teile günstig schießen kann. 8)


P.S.
war wohl a bisserl langsam :?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

schrauber666 hat geschrieben: ansonsten,sieht auf dem letzten Bild so aus,als wär der Motor schief :roll:
täuscht hoffentlich von der Perspektive.
Ja taeuscht.
Kann gar nicht schief sein, da ich ne Schraube in der oberen halterung durch den Block drin hab.
Die passt ohne Klappern genau durch, also muss der Block gerade drin sein.
Geht gar nicht anders 8)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... hallo steffen ...
schoene sache :!: ... seit langem mal wieder was nach "meinem geschmack" 8) ..

mach ma ... dasss wird schon ...
die testhalter zum anpassen ( => aus holz ) haette ich auch so gemacht.

wie schaut es eigentlich bzgl. der "kettenflucht" aus ... bzw. wo / wie liegt der ritzeldrehpunkt zur schwinge (abstand / hoehe) ... ?

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Man merkt der Mann hat Urlaub und ihm ist langweilig! 8)
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Schaut nach ner Menge Arbeit aus, wünsche dir viel Glück!

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Ich hätt eine Kleine Anmerkung zu dem großen Halter.
Ich würde den Zweiteilig machen. Hab mich mal ein wenig künstlerisch
versucht. Das Ergebins wäre dann sowas.

Bild

Ist allein schon Fertigungstechnisch einfacher und vielleicht auch einfacher
den Motor dann einzubauen.

Gruß
Matschak
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

polli0815

Beitrag von polli0815 »

Harm hat geschrieben: Kann jemand auf der Basis meiner "Holzkloetze" 3D Modelle erstellen?
Ich hab ja keine Ahnung, aber ich glaub man kann die ablasern und dann ein Modell daraus erstellen lassen fuer CNC Maschinen.
Waer fuer zukuenftige Umbauer dann sicher eine Hilfe, denn mit Maßen kommt man bei diesen Teilen wohl nicht weit.
S.
zwecks einscanen könnte ich mich mal erkundigen ( bin mir aber nicht sicher). Andernfalls kann man die Holzteile auch an- bzw austasten. Dabei ist natürlich klar: je genauer die Vorarbeit, desto schneller / einfacher kommt man zu `nem brauchbaren Ergebnis ( z.B. Bohrungen relativ rund <- keine übermäßigen Langlöcher (um "Stichmaße" für die Schraubenbohrungen holen / bestimmen zu können) ; Anlagefläche am großen Halter vorne rechts sollte recht eben (kein großer Radius) sein... ).

Eine 2D-Zeichnung, ev. mit mehreren Ansichten (dxf , dwg), sollte ausreichen.


@Matschak: würde ich nicht machen, weil: a) Querbohrungen nehmen Platz für Durchbrüche weg ; b) zwei verschraubte Teile (die nicht verstiftet oder mit sonstigen Zentrierelementen versehen sind, bringen unnötiges "Spiel" in die Sache (Bohrungen von Teil 1 zu Teil 2)

Gruß
Steffen :wink:
Zuletzt geändert von polli0815 am 29 Dez 2008 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WildCat
Lowrider
Beiträge: 624
Registriert: 12 Sep 2004 19:16
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von WildCat »

>Ach ist das schön. Endlich hat Steffen mal Urlaub und macht den Umbau.

Ich freue mich so sehr, dass ich es gar nicht erwarten kann, bis es fertig ist!

Steffen ist jedenfalls sehr fleißig und es macht ihm sichtlich Spaß.

:D :D :D

lg wildcat
http://www.petrasmassageraum.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/petrasmassageraum" onclick="window.open(this.href);return false;

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

@ Harm - falls du etwas " dickeres " Material brauchst ( mit oder ohne Gewindelöcher / zuschnitt ) oder was geschweißt haben mußt / oder ich dir evtl sonst mit irgendwas unter die Arme greifen kann - einfach laut geben .......

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Ist gar nicht notwendig, die vordere rechte Halteplatte so voluminös zu machen.
Platte in der Senkrechten reicht, hoch zum Rahmen. In der Vertikalen nach hinten zu gehen,
bringt keine Vorteile.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich bin ja gar nicht nach hinten gegangen.
Wie gesagt...die Halterung welche passt, gibt alles andere vor.
Weiter nach vorn (aufschwenken) geht nicht, warum seht Ihr nachher wenn ich die Bilder on hab.
@Charles: Ich weiss nicht, ob eine kleinere Platte reichen wuerde.
Bei der 400er ist der Motor tragendes Teil, darum mit am Rahmen verschraubt.
Die Loecher da an der Seite sind nur M6.
Wenn ich da nur 2 Schrauben nehmen wuerd...also das waer mir (rein subjektives Empfinden) zuwenig.
Nun wir werden sehen....erstmal essen 8)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Alle Umbauten die ich bisher gesehen habe (auch die von Händlern), haben besagte "kleine" Platte.
Das einzige was Du mit der großen Platte bewirken würdest, ist den Zylinder steifer zu machen :lol:

Schau Dir doch mal das Gewinde der rechten oberen Originalhalterung an. Welche Größe hat das?

Wichtig ist die absolut spannungsfreie Montage und hochwertiges Material, da ich schon einige
(auch von Händlern) Platten gesehen habe, welche gebrochen sind.

Andererseits bietet der Rahmen immer noch so viel Steifigkeit, das selbst auf der Renne
von der gebrochenen Halterung nichts zu merken war.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

@polli: Das mit dem Spiel kann ich jetzt nicht so stehen lassen, da die Platten
ja plan auf dem Motor verschraubt sind, deshalb würde ich die auch nicht
verstiften. Mit dem Platz für Ausfräsungen, der verloren geht, hast du natürlich
recht.
War auch nur ein Vorschlag, da ich sowas auch aus Fertigungstechnischer
Sicht betrachte. Bevor ich einen riesen Halter mache, würde ich auf einen
zweigeteilten gehen.

(Und ein wenig "Luft" braucht der Mechaniker zum überleben) :lol:

Gruß
Matschak
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

So....naechste Runde.
Vorab noch 2 Fragen.
1. Charles...wie siehtn die "kleine Platte" aus? Und im Rahmen sind vorn M8er drin von unten.
2. Matthias: M10 Schrauben in die Platte? Die ist im Hoechstfall 20mm stark...da bleibt nicht viel uebrig seitlich....

So aber nun zum interessanten Teil....

Bild
Huer komm ich mit der halteplatte nicht vorbei....also das muss ab.


Bild
Schon besser...so sollts gehn


Bild
mal ein Blick auf die Kettenflucht, bzw. Linie Ritzel - Schwingenachse.
Schaut gut aus fuer mich.


Bild
Und schon mal verschraubt....passt wie angegossen


Bild
Mal nachschauen, wie das 3. Loch passt.
Hier werden dann Distanzhuelsen eingesetzt und die Halteplatten unten an der Umlenkung mit verschraubt.
Ist zwar nicht notwendig, sichert die Platten aber gegen Verschieben, vor allem wenn der Motor mal raus muss. (muss man ja auch mal dran denken)


Bild
Motorhalterungen oben.
Fertig :)


Bild
Motorhalterungen hinten.
Fertig :)
Inklusive saubermachen wie gewuenscht 8)


Bild
Motorhalterung vorne Rechts
Fertig :)

Bild
Und nun bauen wir uns noch schnell eine fuer vorne links


Bild
Einbauen.....


Bild
Passt.


So...
Die Vorlagen sind soweit fertig, nun wart ich aufn Fraeser.
Bzgl. Material...
Ja koennt ich schon brauchen, ich weiss ja nicht, was die Jungs haben, die mir das Zeug aus Alu nachbauen.
Also wer mir da was besorgen kann....waere willkommen.

Morgen werd ich mal Schwinge einbauen und das Hinterrad und die ganze Hebelei....mal schauen wie das alles passt mitm Kettentrieb.
ist naemlich bisher alles nur Augenmass.
S.
Zuletzt geändert von Harm am 04 Jan 2009 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Clap hands!

Ich würde aber oben anstatt der 2 kurzen Schrauben eine Gewindestange bevorzugen. Seitliches Festsetzen mittels Mutter ist dann immer noch möglich. Die Kräfte ( Biegung ) auf die Schrauben ( ich weiß;- bei richtiger Dimensionierung gibt`s keine ) würden besser verteilt weil auf beiden Seiten abgestützt.

Bei der großen Halteplatte auf Randabstände achten. Die bricht an der dünnsten Stelle. Da hilft der Rest in Massiv kein Stück weiter....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten