Brennstoffzelle statt Lichtmaschine

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Antworten
Geraldimus

Brennstoffzelle statt Lichtmaschine

Beitrag von Geraldimus »

Was haltet Ihr davon?
Man nehme einen Mini- Reformer, wandelt Benzin und Wasser zu Wasserstoff um und betankt damit seine Brennstoffzelle. Diese erzeugt dann die benötigte Energie.
Leistungsverluste und Wirkungsgradverluste der Lichtmaschine (z.B. Abwärme) entfallen.
Das wäre doch mal ein schönes Projekt. :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Gib mal die abmessungen vom mini umformer... was braucht der an externer energie? Wie schwer usw...? Kannst du sowas besorgen? Dann kanns losgehn... :-)

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Leider gibts den für unsere Idee noch nicht. Müssen wir selbst bauen.
Idealerweise sollten wir die Wärme vom Abgas nutzen. Funktionsprinzip habe ich kapiert. Müssen wir nur pasend auslegen. :wink: :lol: Ist nur die Frage, wieviel Strom wir brauchen.
Habe beim Forschungszentrum Karlsruhe irgendwo auf der Homepage mal nen Mini Reformer gesehen. Etwa so groß wie ein 10 er Ringschlüssel und 5 KW Leistung. Das wär echt mal ne coole Aktion.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde sagen 1 netter Ansatz,oder ne Teillösung!
Das Benzin wird benötigt,auch wenn"s weniger iss!
Da ist der Haken!
Tretroller auf Lenor Basis,meine Idee!

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Der Benzinreformer hat den Vorteil, dass der Wirkungsgrad höher als bei der Lichtmaschine ist. Reibungsverluste sind ebenso abgestellt. Das bedeutet Mehrleistung. Weiß aber nicht, wieviel.
Zuletzt geändert von Geraldimus am 24 Nov 2008 21:38, insgesamt 2-mal geändert.

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

Geraldimus hat geschrieben:Etwa so groß wie ein 10 er Ringschlüssel und 5 KW Leistung.......
:shock: bei aller liebe zur gutgläubigkeit.....aber das wunderwerk möcht ich bitte sehen.....da hast dann in werkzeugkoffergröße 150kw????


Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Hast recht, habe mich etwas falsch ausgedrückt, es sollte eher heißen Wasserstoff für 5kw Strom.
Eine 1KW Brennstoffzelle kann mit 0,9kg etwa 10 Stunden betrieben werden. Dann brauche ich für 5 kW etwa 0,45kg, richtig?

4wArD

Re: Brennstoffzelle statt Lichtmaschine

Beitrag von 4wArD »

schon mal über die Risiken nachgedacht?
Ich will ich ja nicht den Spaß verderben, aber mit Wasserstoff und Unfällen ist nicht zu spaßen.
Das Prinzip der Zelle kenn ich aus Chemie-LK...und was passiert mit den "abfallprodukten"?

MFG

biker4biker

Re: Brennstoffzelle statt Lichtmaschine

Beitrag von biker4biker »

der beitrag ist von 2008, mittlerweile baut er das ding in serie *lol*

4wArD

Re: Brennstoffzelle statt Lichtmaschine

Beitrag von 4wArD »

Hab ich nach erstellen des Posts auch gemerkt :$
Ups sorry ^^

biker4biker

Re: Brennstoffzelle statt Lichtmaschine

Beitrag von biker4biker »

brauchst dich doch nicht entschuldigen ;)

sowas passiert jeden mal !

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Brennstoffzelle statt Lichtmaschine

Beitrag von Tie »

4wArD hat geschrieben:schon mal über die Risiken nachgedacht?
Ich will ich ja nicht den Spaß verderben, aber mit Wasserstoff und Unfällen ist nicht zu spaßen.
Das Prinzip der Zelle kenn ich aus Chemie-LK...und was passiert mit den "abfallprodukten"?

MFG
Auch wenn das Thema alt ist: Wovor hast Du denn Angst?
Die Abfallprodukte von Reformer und Brennstoffzelle sind Wasser (H2O) und CO2. Davon geht jedenfalls keine Gefahr aus!
Und wenn eine normale Batterie blubbert und den umgangssprachlich als "Batteriegas" freiwerdenden Wasserstoff von sich gibt, hat das die letzten Jahrzehnte auch niemanden nervös gemacht!
Ne Brennstoffzelle wäre grundsätzlich als Batterieersatz eine sinnvolle Sache - aber nicht am Moped! Denn zum "Anwärmen" der BSZ benötigt man dennoch eine Batterie - was die ganze Idee sinnlos macht, da dies dann nur bei einem entsprechenden Verbrauch (wie beim PKW) sinnvoll macht!
Ich kenne aus meiner Diplomzeit einige Versuche von BMW. Die hatten um die BSZ betriebsfähig zu machen ne Moped-Batterie verbaut...
Aber Angst haben muß (müßte) man da vor garnichts! Jeder klassische Tankvorgang, mit freiwerdenden Benzindämpfen ist um Welten gefährlicher!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Geraldimus

Re: Brennstoffzelle statt Lichtmaschine

Beitrag von Geraldimus »

Genau. :lol:
Für ne Wasserstoffbombe sind weit höhere Temperaturen notwendig. :wink:
Der Beitrag war zu der Zeit ne Nebenwirkung meiner Diplomarbeit :rasta:

Möglich wäre es schon, aber alles steckt noch in den Kinderschuhen. Nicht die Funktionalität, sondern die Kompakte, unter allen Bedingungen gegebene Einsatzfähigkeit. Wer weiß scho, was morgen ist. Fakt ist, dass die Entwicklung voran schreitet und immer wieder neue Werkstoffe gefunden werden, wie in der Biologie Mikroorganismen.....

Antworten