Brennraumbearbeitung

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Antworten
heizer_2

Brennraumbearbeitung

Beitrag von heizer_2 »

Bild

Seht mal auf die umfrästen Aus/-Einlassventile. Dort ist "strömungsgerecht" Material entfernt worden.

Im vergleich dazu sind im ZXR zylinderkopf die Ventile von scharfkantigen Fräsungen umschlossen.

Ich überarbeite gerade einen ZXR Zylinderkopf mit diesen Aussparungen :-). Die idee kam mir beim lesen des Kit-Handbuches. Dort wird der Zylinderkopf ähnlich bearbeitet. Mal schauen was es bringt, wenn der zusammengebaut ist.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wie passt Du denn die Kompression dann wieder auf den Sollwert an?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Weiß ich noch nicht genau, denke mit anderen Kolben... Viel ist es ja nicht, fast nur ne Kantenglättung. Hab es mühelos mit nem Messer machen können...

Die Bohrung ist auch auf magische 73mm gestiegen... Ich kann ja mal die Späne wiegen und dann das verminderte Volumen ausrechnen.

Gast

Beitrag von Gast »

Nutze die Gelegenheit unbedingt zum Auslitern :!:

Entweder die schwierige Tour, so mit Kolben mit Fett abdichten und durch's Kerzenloch mit der Spritze mit Öl füllen...macht Sinn wenn Du z.B. die Ventiltaschen ausgearbeitet hast, oder Ulf Penners Plexi-Platten-Trick: Kopp runter und mit einer Plexiglasplatte von unten abdichten. Dann wieder durchs Kerzenloch mit der ml-Spritze füllen und die Werte merken. Durch das Glas kann man sehen ob und wo noch Luft ist.

Der Sinn vom Janzen: du nimmst soviel Material von der Brennraumwandung weg, bis alle Zylinder das gleiche Kompressionsvolumen haben. Der Motor läuft runder, die Abstimmung wird leichter und Du kannst Dich auf die Suche nach der letzten Spitzenleistung machen!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ja, das mit der Plexiglasplatte hatte ich vor... Wie genau sollte das sein? Im Miliiliterbereich? In der Apotheke gibt es kleine spritzen...

@tobi
Beim vergrößern der Bohrung erhöht sich die Verdichtung zwangsläufig. Pro Zylinder sind ca. 10ccm mehr Hubraum vorhanden. Bei gleicher Brennraumgeometrie/Kolbenbodenform würde die Verdichtung von 11.5:1 auf etwa 12.1:1 ansteigen.

Die abgetragenen Späne wiegen an die 6gramm. Ausgehend von 2.7g/cm³ hab ich auf 4 Brennräume ein Verlußt von etwa 2.5ccm.
Wenn das durch mehr dynamische Zylinderfüllung ausgeglichen wird, dann kann ich damit leben ;-).
Kopf geht heute zum Planen+Ventilsitz nacharbeiten.

Gast

Beitrag von Gast »

heizer_2 hat geschrieben:Wie genau sollte das sein? Im Miliiliterbereich? In der Apotheke gibt es kleine spritzen...
...naja... 1ml entspricht 1ccm. Ein Wassertrofpen sind 10µl :wink:
heizer_2 hat geschrieben:Beim vergrößern der Bohrung erhöht sich die Verdichtung zwangsläufig.
Wie meinste das? Weil die Bohrung im Zylinderkopf nicht mitwächst??

10% mehr Verdichtung kann man zu 5% mehr Leistung machen :D

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ja, das Brennraumvolumen im Zylinderkopf bleibt nahezu gleich (wird nur um die Bohrung mal dicke der Zylinderkopfdichtung größer), jedoch erhöht sich der Hubraum um (delta r * r)*pi*hub.

Bei der ZXR bringt ein Aufbohrung von 71 auf 73mm etwa 10ccm je Zylinder.

Antworten