So,war heute nochmal gegenmessen,auf einem anderen Stand,einem Ammerschlaeger P4.
Das ist jetzt der Endstand an diesem Motor.
134PS / 90 Nm an der Kupplung und 130Ps / 88Nm am Hinterrad.
Und das im LandStrassentrimm,also mit Eater/Serienbox.
Ohne Eater liegt sie bei ca. 138PS an der Kupplung und 134 PS am Rad.
Die zackigen Sachen sind die Lambdawerte.
Mehr,also deutlich mehr,ist nur mit einer anderen Airbox moeglich.
Montiert ist die Serienbox der K.
Eine andere Box kommt erstmal nicht in Frage,denn dann wuerde ich gleich richtig wie immer,
ne zweiteilige Kitbox aus Carbon mit Carbontank als Oberseite usw....
was weitere immense Kosten nach sich ziehen wuerde,und ich hab ja aufgehoert.
Ich werde das Bike jetzt so fahren wie sie ist.
Wir wollten auch schon die Pleuelzapfen exentrisch machen um auf 830ccm zu kommen,
dabei dann gleich die KW feinwuchten und erleichtern....
Habe schon das ganze letzte Jahr verloren wegen solchen Sachen und will jetzt nur noch fahren.
Sorry an alle,die enttaeuscht sind von der ,,PS"Leistung,ich finde sie schon ganz fein.
Das isn 20 Jahre alter Eimer und ich bin Tischler.
Hier handelt es sich um ein Landstrassenbike,keine Rennmofette.
Hier geht es auch um Standfestigkeit und dem Tuningwahn sind Grenzen gesetzt.
Dieser 8er hat jetzt locker 15.000km runter und schnurrt feinstens.
Zusaetzlich sind wir auf Durchzug gegangen,fuer die Renne haette man deutlich mehr Spitzenleistung rauskitzeln koennen.
Aber wer faehrt schon auf der Landstrasse staendig bei 12.000UPM....das heisst,unsere erreichten 90NM find ich schon fett.
Fuer weniger NM haett man mehr PS bei hoher Drehzahl haben koennen....wie gesagt,wer faehrt schon Landstrasse mit 12000Umin.
Vergleicht nicht mit offiziellen Werksangaben,stellt eure Muehlen ma aufn Stand und lasst euch ueberraschen,was wirklich ankommt.
Von wegen ne K hat ja schon 122 und ne M 128.... ausprobieren,das sind Werksangaben,fuer neue Maschienen vor 20 Jahren und sowieso geschoent!
Von LowBudgettuning kann hier auch keinesfalls die Rede sein.
Der Motor besteht fast nur noch aus Spezialanfertigungen,denn fuern 20 Jahre alten Eimer gibts garnix mehr fertig zu kaufen,.
Ausserdem betreiben wir das hobbymaessig und haben das meiste (ca 95%) selbst gemacht.
Kein prof. Tuner,keine Werkstatt.
Lediglich 2 Spezialarbeiten (Bank aufbohren und KolbenVentiltaschen fraesen) wurden mehrmals durch Fachfirmen ausgefuehrt.
Es ist natuerlich jedem freigestellt,
sein Werkzeug,viel Zeit und noch mehr Geld in die Hand zu nehmen und uns mal so richtig zu zeigen,
wo der Hammer haengt.Aber alles selber schrauben,Motorblock zum Tuner bringen kann ja jeder
sowas zaehlt nicht.Zash,ne 9er Bank mit 7er Kolben und 148 am Rad? ok,ich gebs auf.
Ich fuer meinen Teil bin aus diesem Reigen raus und ueberlasse anderen das Feld.
Ich will den Eimer jetzt benutzen,das is ein Fahr-und kein Schraubzeug.
Da mit diesem Motor hier Ende ist,
moechte ich mich ganz herzlich bei den Mitwirkenden bedanken.
In erster Linie natuerlich Joshi von den Nasenbohrern,fuer Inspiration,jederzeitige Unterweisung& Mitwirkung und alles!
Natuerlich auch bei den Nasenbohrern fuer umfangreiche Nutzung unseres Pruefstandes,jederzeitige Unterstuetzung bei FCR-Problemen und allem.
Matschak von BlackfarmerRacing darf nicht fehlen,sehr geile Messinstrumente gebaut und jederzeit alle benoetigten Drehteile hergestellt.
Es war mir eine grosse Ehre&Freude,mit euch herrausfinden zu duerfen,wie weit wir kommen.
Ich habe sehr viel gelernt und wir hatten sehr viel Spass.