polieren mit - und - oder ohne tuev ?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
alter-mann

polieren mit - und - oder ohne tuev ?

Beitrag von alter-mann »

na dann ...
die erste frage ?
folgende teile sind poliert (ohne gutachten) u. ohne irgendwelche schweissnaehte zu bearbeiten. material wurde eigenlich auch keines abgetragen.
rahmen - schwinge - felgen - tauchrohre versch. kleinteile ....

pssst... die superbikegabelbruecke ist standardmaessig poliert.
davon steht aber zb. nichts in dem gutachten drinne ....
und da stoert sich niemand dran ... :!:

warum bekomme ich :
bei tuev-pruefer A ...
ueberhaupt keinen tuev. :?:
bei tuev-pruefer B ...
keinen tuev im rahmen einer vollabnahme sondern nur bei einer hu. :?:
bei tuev-pruefer C ...
ist es nur eine frage der kosten .... :?:

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Weil einige Prüfer Überhaupt nicht wissen was sie da machen!! :shock:
Hab schon so oft die Prüfer gewechselt und immer etwas anderes zu hören bekommen! Hab bei den Leuten ab und zu das Gefühl das die uns nur ärgern wollen :evil: :evil:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

über poliertes hab ich mich schon mal ausgelassen.....einen Moment, kopiers Dir hier rein...

"Am Rahmen bzw an der Schwinge etwas anschweissen oder abnehmen ist in jedem Fall verboten.
Und da hat der TÜV ein riesen - Problem mit.

Und hier ist auch die "Wurzel" des Rahmen-polieren Problems:
Rahmen / Schwingen polieren wird vom TÜV allgemein als Materialabtrag betrachtet und ist daher verboten.
Andere Überwachungsorganisationen sehen das ein bischen "lockerer" bzw komplett anderst.

Es kann genausogut als Oberflächenvergütung gesehen werden, da ja nur die Materialspitzen abgetragen werden, die Kerbschlagzähigkeit ändert sich auf jeden Fall ins positive. Daher bekommt man einen polierten Rahmen im normalfall von z.B. DEKRA eingetragen/bzw akzeptiert. "


So, das Problem ist jetzt eigentlich denkbar einfach:
Wenn Du ne Vollabnahme brauchst hast ein riesen Problem, da das nur der TÜV machen darf, und eben diese Organisation hat diese Arbeitsanweisung (s.o.)
...Also entweder für Rahmen, Schwinge Felgen (im Allgemeinen einfach alle "tragenden" Teile) ein Festigkeitsgutachten beibringen (das wahrscheinlich fast unbezahlbar ist ???), oder einfach mal bei mehreren Technischen Prüfstellen (TÜVs) anrufen und fragen wie die das sehen.
Vielleicht findest einen, der Dir so die Vollabnahme macht.

HU ist einfach, geh einfach zu DEKRA die sehen das anderst.


Gruss
Raigmore

PS @ jolly: Muss da viele Kollegen auch mal in Schutz nehmen, weil:

Es ist mit Sicherheit nicht einfach in der heutigen Zeit, sich mit Nutzfahrzeugen, PKW´s, Motorräder, Omnibussen, Quads und anderen Sonderkfz perfekt auszukennen (von der technischen Seite schon, es ändert sich ja dauernd was, wie nur als Beispiel das Mehrkreisschutzventil der Druckluftbremsanlage LKW, oder die innengreifende Bremsanlage der Buell)!
Und auch von der gesetzlichen Seite. Es gibt 3verschiedene Gesetze, die in Dtl gelten. Nationale Vorschriften (StVZO), EG-bezogene und zu allem übel noch EWG-bezogene Richtlinien. Das alles unter einen Hut zu bringen ist nciht einfach, und ich denke, das kann auch keiner.

Von daher ist es verständlich, dass die meisten Prüfer, die sich eben mit LKW oder PKW auskennen den "Rückzieher" machen und irgendeinen Bla erzählen, um sich nicht in die Nesseln zu setzen, es geht ja um ihren Job.
...und mal noch aus einer anderen Sicht das ganze zu sehen:
Das was "Bastler" wie ihr (nicht negativ gemeint!! - ich war ja auch so) immer zu fragen haben, und eingetragen haben wollen, sind alles "Extrawürste", die eben im Gesetz nie einzeln behandelt worden sind.

Daher ist es in manchen Fällen mit Sicherheit auch mir nicht einfach gestellt, mal so flux aus dem Ärmel alle eure Fragen zu beantworten.
Also entschuldigt, wenns mal länger geht.

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

War ja auch nicht negativ gemeint, nur isses immer ziemlich ärgerlich wenn man vom Tüv (ist ja nicht bei allen so) immer nur steine in den Wetg gelegt bekommt, nur weil man etwas ändert und das mit dem Polierten Rahmen, tragen aber sehr viele ein, dafür das es verboten ist, bzw man wird auch garnicht drauf hingewiesen das es Verboten ist, mein Rahmen ist auch Poliert, zwar nur zum Teil, aber ich wurde vom TÜV noch nie drauf hingewiesen!!
Und ich denke es verlassen sich sehr viele auf den TÜV, nur ziemlich blöd, wenn man mal nen Crash hat, der Gutachter sagt, wegen div änderungen keine ABE und der TÜV vor zwei Tagen sagte alles OK!!
Dann kommt wieder der Spruch: Unwissenheit schützt vor strafe nicht!!
Und ich bin der Gelackmeyerte oder was!??
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@Raigmore ...
die gesamtproblematik ist mir schon klaar ...
ich hab auch einen der mir tuev macht.
aber anscheinend sind es in deutschland mehrere tuev-s ...
mit unterschiedlichen meinungen oder ?
und jeder entscheidet anders ...
das aendert an der sache polieren ... richtig oder falsch
bzw. schaedlich oder gefaehrlich aber nichts !... :kratz:
fuer mich ist es dann mehr zufall oder ???

Gast

Beitrag von Gast »

bei so einem Fall bekommt eben auch der Prüfer eine auf den Sack.
Darum sind die ja so vorsichtig.
Das mit den polierten Rahmen ist in der Dienstanweisung des Tüv´s ausdrücklich verboten, nur bei anderen Organisationen eben nicht. Daher gibt es mit Sicherheit auch Prüfer beim Tüv, die sich sagen "mir doch egal, ander Organisationen tragen das ja auch ein"...

...und wegen nem polierten Rahmen erlischt die BE (nicht ABE!) normalerweise nicht, ausser Du nimmst wirklich nen 3/4tel Zentimeter weg. *g*

Macht euch nicht zuviele Sorgen...

Gruß
Raigmore

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... genau da sind wir beim punkt ...
es kann meiner meining nach nicht sein ...
das der tuev es verbietet und die dekra es erlaubt !

Gast

Beitrag von Gast »

Verbietet kann man ja so eigentlich nicht sagen. Der TÜV kann ja nichts verbieten (War falsch von mir!).
Er erkennts halt nicht an ohne Festigkeitsgutachten. Er "erschwert" halt den Weg ungemein, sag ich jetzt mal.
DEKRA "duldet halt mehr.

Das ist auch meiner Meinung nach nicht richtig, dass die beiden größten Überwachungsorganisationen (ÜO´s im weiteren, weil so ein assi wort zum schreiben) sich bei solchen Dingen nicht "verständigen" können.

Aber es ist in jedem Fall so noch besser, da man ja die Wahl hat.
...und wie gesagt, das mit dem polierten Rahmen...scheißt euch da nicht ins Hemd.
Was viel problematischer wäre ist verzinken, oder Verchromen usw.
Da ist die BE dann auf jeden Fall flöten.

Gruss
Raigmore

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... also ich werde versuchen mir alles eintragen zu lassen ...
damit ich ein fuer alle mal ruhe habe ... :wink:
und dann ist mir dekra und tuev ... jacke wie hose .... :hammer:

Gast

Beitrag von Gast »

So wirst wohl am besten tun, wenn Du dem Rumgestreite mit den Grünen aus dem Weg gehen willst.

Gruss
Raigmore

Chris

Beitrag von Chris »

Ich würde alles mit Wasserfarbe lacken
Vollabnahme beim Tüv machen
Dann alles abwaschen und ab zur Dekra die
polierten Sachen eintragen.
Such dir nur einen trockenen Tag für die Vollabnahme aus :twisted:

Ist mir gerade mal so eingefallen das hat ein
Bekannter so durchgezogen mit Erfolg


CHRIS

Gast

Beitrag von Gast »

An sich ne gute idee, Chris. :wink:
Aber ich denke das fällt schon auf, die matte Farbe.

Wenn man mich zu einem Tipp in der Art zwingen würde, würd ich sagen leg Dir so ne Tragflächen-Schrumpffolie zu, mit der man Tragflächen der Modellbau-flieger bespannt. Die dann geschickt um den Rahmen geföhnt, das dürfte wirklich keine Sau spannen.

An sich steh ich nächsten Winter ja vor dem gleichen Problem. Will auch nen 9er Motor einbauen (falls ich einen auftreib, und ihr mir mit Rat zur seite steht!?!), und bei der Gelegenheit gleich den Rahmen mit Schwinge polieren. Kann ich oder meine Kollegen mir dann auch nicht abnehmen, da muss ich auch vortanzen beim TÜV.

Gruß
Raigmore

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Na das mit dem auftreiben dürfte wohl ein problem werden!! Suche auch schon seit längerem und alles was gut ist, kostet ein halbes vermögen!!
Hab noch keinen ordentlichen Motor (ab BJ 95 und weniger als 25tkm) unter 1200Euro gefunden!! Aber ich gebs so schnell nich auf, hoffe das Glück kommt irgendwann nochmal zu mir zurück!!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@raigmore
genialer tip mit der folie! da ich seit der kinderstube segelflugzeuge gebaut habe kenne ich das material recht gut- go ein rahmen stellt da wirklich kein problem da ihn zu bespannen. da ich ja auch einen polierten rahmen habe und seit zehn jahren nie ärger deswegen beim tüv hatte ist dieser auch noch nicht eingetragen :shock: ich kam erst darauf als ein forumsmitglied ne briefkopie von mir wollte-eben wegen des polierten rahmens...und siehe da- nix steht im brief :shock: . also falls es dieses jahr wirklich diesbezüglich ärger geben sollte hole ich mein modellbaubügeleisen und den fön raus und bespanne den rahmen mit schwarzer folie :lol: - könnte gut sein, daß das sogar besser aussieht wie so manche lackierung da das oberflächenfinish der folien heutzutage perfekt ist!

liebe grüße
Andi

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

*lach* Noch einer der Flieger baut :)
Irgendwie hat das jeder schon gemacht oder? :)

Das Problem wird sein, die Folie soweit um den Rahmenrumzuziehen das Du die Stosskanten nicht mehr siehst...
Ich persönlich fand den Tipp mit der Wasserlöslichen Farbe gar net mal schlecht...
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@mc Tschegsn
...die modellbauer wieder :lol: wenn die stoßkanten sauber gemacht sind und ne gleichmäßige überlappung haben siehts sogar besser aus wie ein schlecht lackierter oder schlecht abgeklebter lackübergang. ich setzte da eher auf die folie wie auf wasserfarbe. ein problem könnte jedoch die hohe temperatur im vorderen rahmenbereich darstellen. da neigt die folie an den kantenenden sich zurückzuziehen und sich aufzudrehen. müsste man einfach mal testen :lol:

LG ...und immer ne satte thermik unterm profil :lol:

Andi

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@raigmore ...
moechte das thema nochma aufgreifen....
dass du es nicht aendern kannst is eh klaar ...
... ich bin der meinung das in deutschland ein tuev humbuk herscht.
... 500 meter von mir dekra ... alles genial ... wuerden es auch machen
... nur die duerfen ... wie bereits gesagt keine vollabnahme machen.
... soweit ich aber weiss die dekkras in den neuen bundeslaendern ?
was soll der ganze durcheinander ... es muss doch eindeutig feststellbar sein ob eine veraenderung am material stattfindet bzw. ok ist oder nicht.
wenn die dekras dazu sagen es ist ok .... kann der tuev es doch nich an einem gutachten aufhaengen.
den die arbeit bleibt die gleiche ....
entsprechend sehe ich keinen grund , warum die dekras ueberhaupt keine vollabnahmen machen duerfen ... :kratz:
nicht falsch verstehen ... sind die ingenieure da dummer als die beim tuev
habe eher das gefuehl ... wir leben in einer eu - bananenrepublik
... und ich / wir machen den affen ... :cry:

Gast

Beitrag von Gast »

das mit den neuen Bundesländern stimmt. Da darf das nur die DEKRA.
Kommt daher, dass sich TÜV SÜD und TÜV NORD darum gestritten haben.
...freut sich der Dritte, dachte sich der Gesetzgeber.

Warum das nur eine! ÜO machen darf rührt daher, dass der Gesetzgeber in diesem einen besonderen Fall den "Konkurrenzkampf" ausschaltet.

Hab mich heute nochmal mit nem sehr alten Kollegen über das polieren-Problem unterhalten. Der sieht das genauso wie ich.
Er meint, wenn kein merklicher Materialabtrag stattgefunden hat, verliert er da kein Wort drüber, und dass das dann auch keine Probleme geben dürfte, auch wenn der TÜV da dumm tut.
(auch vor Gericht dann nicht, da wenn wirklich ein Gutachten darüber gemacht würde, würde eh nix dabei rauskommen.)
Weiter meint er, es ist nicht mal eintragungspflichtig. Sei ja nur ne Optik-Änderung.

Gruß
Raigmore

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Um das BIld abzurunden:
ich war heut beim Tüv...
Plakette hab ich natuerlich keine ("das Moped ist zu laut" --- lol, die wissen nur nich was Sound ist)
ABER:
Im Zuge der Ueberpruefung hab ich den Pruefer einfach mal gefragt, ob er mir das eintraegt, wenn ich meinen Rahmen polier....
Und siehe da:
"Verchromen trag ich nicht ein, aber wenns nur poliert ist, dann KEIN PROBLEM"

Hm...also kommt nach DLG mit euren polierten Rahmen.

Gast

Beitrag von Gast »

Verchromen. jaaaa, lecker.

Die Totsünde. Könntest dannach direkt ins Güllenloch stopfen, den Rahmen. (Ausser Du hast den Festigkeitsnachweis der Firma dabei, was aber auch nciht gerade viel helfen würde)
Dabei gehts um Wasserstoffversprödung. Also am besten verwerft solche Gedanken sofort.

Gruß
Raigmore

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

yo, den hatte ich erst gar nicht, das hat der von sich aus gesagt.
Er meinte, manche wuerden das wollen (ich nehm mal an die Chopper-Fraktion).
Er meinte nur, dass polierte Rahmen fuer ihn kein Problem darstellen, und er die auch ohne Probleme eintraegt.
S.

Antworten