Bei mir im Typenschein (fahrzeugschein) steht...

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

Bei mir im Typenschein (fahrzeugschein) steht...

Beitrag von Gast »

...98dB!! mein auspuff is glaub ich komplett leer und eingetragen.

wie geht sowas? *lol*

p.s. is schon vom vorbesitzer eingetragen..deswegn frag ich.

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

naja wenn 98db eingetragen ist , ist es doch super.
weil das zählt doch. wenn wir dann noch die 10% toleranz mit beachten , darfst du bis auf 107,8db kommen. ich denke das ist ordentlich.
denk aber dran. bei 107,9db ist der topf weg, und pkt oder oder oder

also meine h1 hat 95db im schein, mit angabe der größe von der öffnung in mm

Gast

Beitrag von Gast »

Roaddog hat geschrieben:.
denk aber dran. bei 107,9db ist der topf weg, und pkt oder oder oder

also meine h1 hat 95db im schein, mit angabe der größe von der öffnung in mm

topf weg?? wieso das? ist 107,9 dB die grenze des erträglichen oder wie? was ist pkt? hab gedacht bei euch steht viel weniger im schein.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

wie geht das 98 db eingetragen zu bekommen???
fahr- oder standgeräusch????
ich habe standgeräusch90 db und fahrgeräusch 81 db.....
habe noch nie gehört das man sowas eingetragen bekommt......
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

"leg dem richtigen prüfer nen batzen geld auf den tisch und er trägt dir alles ein". das war zwar einmal, aber manche eintragungen geistern immer noch durch die briefe. :wink:

das standgeräusch kann aber meines wissens beim tüv erhöht werden. das ist machbar. das eingetragene fahrgeräusch wert hingegen, darf nicht erhöht werden.

Gast

Beitrag von Gast »

@Kai
und wie geht das? Bj. abhaengig ?

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Die Toleranz beträgt "nur" 5 %.

Grüsse Sascha

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

@overboost
ne das ist die toleranzgrenze. zu dem eingetragenen wert kommt bei einer messung die toleranz dazu.

5 % ist wohl richtig. sorry also war mein wert falsch. macht also mit toleranz 102.9db.

Gast

Beitrag von Gast »

ähmm ohne jetzt genau nachgeschaut zu haben, waren glaube ich die Grenzwerte bis 85 ziemlich hoch und das Standgeräusch kann eigentlich zu laut sein, auf das Fahrtgeräusch kommt es an. (Wenn ich mich zu später Stunde jetzt mal nicht irre) Weiteres steht im § 49 StVZO...aber dort sind die genauen Grenzwerte nicht aufgeführt...

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ist nicht baujahrabhängig. der standgaswert kann theoretisch erhöht werden, was aber praktisch kaum möglich ist, weil sich dann auch der fahrtlautstärkenwert erhöht. :wink:

legal wäre es aber.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

das kuriose ist, daß man bei motorrädern bis bj.89 eine selbstgebaute auspuffanlage eingetragen bekommt- ab bj. 89 gelten die abgasbestimmungen und somit wird´s unerschwinglich. an den gesetzlichen lautstärkengrenzen kommst du in deutschland jedoch nicht vorbei- außer dein teil heisst harley oder stammt noch aus den 50er jahren. hab mich erst kürzlich über das thema mit meiner harley-schmiede unterhalten da ich gerne meine va-anlagen eintragen lassen wollte.

liebe grüße
Andi

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Wayne von Bayern hat geschrieben:...daß man bei motorrädern bis bj.89 eine selbstgebaute auspuffanlage eingetragen bekommt...
... ich liebe meine h1 ... :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

meiner ist selbergebaut,baujahr 90 und wurde trotzdem eingetragen :twisted: :?:
und das geilste ist das blubbern wenn ich vom gas runter geh...wie bei einem ralley auto...natürlich mit flammen 8)

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab 99dB Standgeräusch bei 7.850 U/min im Zulassungschein stehen 8)

Gero11

Beitrag von Gero11 »

Quick Mick hat geschrieben:Ich hab 99dB Standgeräusch bei 7.850 U/min im Zulassungschein stehen 8)
Genau so ist es bei mir auch :arrow: Standgeräusch 99 db :D
Beio meiner RD 350 sind es auch 98 db :D

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Gero11 hat geschrieben:
Quick Mick hat geschrieben:.... meiner RD 350 sind es auch 98 db :D
... eine rd hatte ich auch mal ... 98 db ... sind da .... geil 8)

Gero11

Beitrag von Gero11 »

Ja Ja auch kleine können Laut sein :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

So, entschuldigt meine Wortwahl, aber den Senf, den ihr da jetzt geschrieben habt, da rollts mir ja die Zehennägel!

Erstens: Grenzwerte von Geräusch existieren nur für das Fahrgeräusch!
Zweitens: Toleranz sind 5dB(A). 3dB(A) für Verschleiß+ 2dB(A) Messtoleranz vom Gerät her. Nix mit %!
Drittens: Selbstgebaute Anlagen kann man auch heute noch eintragen lassen, sofern man Geräuschgutachten macht.

Grenzwerte hier, Seite 54

So nun zur Beziehung zwischen Fahr- und Standgeräusch:
Die Standgeräuschmessung ist nur eine Referenzmessung zur leichteren überprüfung des Fahrgeräusches, und es bestehen für diese keine Grenzwerte.

Wenn jetzt Xaver Xelsbär 100dB(A) unter Standgeräusch eingetragen hat, und unter Fahrgeräusch nur 86dB(A), dann ist das halt so. (komische Paarung, geb ich zu, aber ist ja nur um euch das klarzumachen!)
Aber dieses Moped ist halt im Endeffekt nicht lauter als eine mit eingetragenen 85dB(A) Standgeräusch und Fahrgeräusch 90dB(A). Sogar umgekehrt.
Dieses "kuriose" Standgeräusch (mit dem niemand wirklich was anfangen kann!) dient lediglich für die Polizei / TÜV zur leichteren Überprüfung des Fahrgeräusches, da diese Messungen das Budget jeder Dienststelle überschreiten würde.

Hoffe, das ist euch jetzt ein bischen klarer geworden.

Gruss
Raigmore

Gast

Beitrag von Gast »

Ist schon klar das eigentlich das Fahrgeräusch ausschlaggebend ist.

Trotzdem ist, wie du ja auch erwähnst, für die Messungen der Polizei und Prüfstellen nur die Standgeräuschmessung ausschlaggebend, da eine Fahrgeräuschmessung den Kostenrahmen sprengen würde :!:
Somit ist das Fahrgeräusch für mich auch nicht mehr relevant, deshalb hab ich auch nur das erwähnt :wink:

Ich hab nochmal in meinem Schein nachgeschaut, Standgeräusch 99dB(A) bei 7875 1/min und 82dB(A) Fahrgeräusch :!:
Damit hat die österreichische Prüfstelle für die Typengenehmigung im Jahre ´91 dein übertriebenes Beispiel (100dB(A) im Stand und 86dB(A) Fahrgeräusch) noch getoppt, ich weiß ja nicht was die damals geraucht haben bei der Referenzmessung :kratz:

Mich störts ehrlich gesagt nicht, denn so "darf" ich bei einer Messung bis zu 104dB(A) am Ausdruck stehen haben 8)
Das der Endtopf zugelassen sein sollte ist ja wieder eine andere Geschichte :roll:

Antworten