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mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 24 Apr 2014 17:24
von moritz240
Moin,
Ich hab grad zum zweiten Mal versucht für meine L die offene Leistung beim Tüv, bzw. der DEKRA eintragen zu lassen. Der Prüfer war wirklich nett und hilfsbereit aber konnte sich nicht durchringen die Eintragung zu machen. Folgendes Problem: Ich habe eine Kopie eines Prüfberichts mitgebracht den die Firma Vogt mal in Auftrag gegeben hat, auch für eine L, aber nicht für meine. Firma Vogt hat die hohen Deckel damals hergestellt. Mit der Kopie war der Tüver auch eigentlich einverstanden, ABER in dem Prüfbericht steht unter "Zulässige Reifenpaarung" der Dunlop Sportmax und irgendein Bridgestone. Ich hab Pipos drauf. Der Prüfer meinte deshalb geht das nicht. Reifenfreigabe für meine Pipos hatte ich auch dabei, half auch nicht.
Er hat mir das so erklärt das dieser Prüfberericht eingescannt wird und irgendwo hinterlegt wird. Im Falle des Falles könnte darauf zurückgegriffen werden und er als Prüfer könnte belangt werden.

Hat einer von euch einen Vorschlag was ich da noch machen kann!? Und ist der Einwand des Prüfers berechtigt, dass eine EIntragung auf Basis dieses Prüfberichts nicht ganz korrekt ist und auch ich mich damit evt. in Grauzonen begebe?
Lösungen wären natürlich die Dunlop oder Bridgestone Reifen zu kaufen :lol: oder halt das Gutachten von alphatechnik, aber ich habe leider schon für diese Kopie 20,- hingelegt, würde eine günstige Variante natürlich sehr begrüßen!
Danke!
Gruss, Mo

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 24 Apr 2014 19:01
von der den Berg erklomm
Kauf dir irgendwo gebrauchte dunlops fürn TÜV.. Wenn die offene Leistung eingetragen ist lässt du Dur die pipos eintragen

Du findest 20€ viel. Dafür dass dir eine Firma hilft??

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 24 Apr 2014 19:44
von moritz240
gebrauchte reifen ist eine ganz gute idee! Aber mit rauf und runter ziehen, keine ahnung ob das lohnt...
Ne, 20,.- finde ich nicht viel, aber jetzt noch mal 100,- für das Gutachten von alphatechnik find ich schon viel ja, auch wenns vlt. gerechtfertigt ist.

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 24 Apr 2014 20:11
von Tie
Fahr woanders hin!
Ich glaubs echt nicht...! :kotz:
Hat ein 20 Jahre alstes GA in der Hand und hängt sich an die angegebenen Pellen, die bis heute schon mehrfach kompostiert sind...

Wird eingescannt... miiihihihiiihhh :hammer:

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 24 Apr 2014 20:16
von Benny
Ich hätte den gefragt ob er etwa der Meinung ist, das 20 Jahre alte Reifen besser wären als die Pipos und das soll er dann bitte schriftlich bestätigen... :hammer:

@Tie: Tief durchatmen Brauner, gibt halt auch solche wohl... :mrgreen:

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 24 Apr 2014 22:27
von Wendigo
Falls du willst, hab ich hier noch meine alten Sportmax Dunlop Reifen. Damit hab ich die Offene Leistung meiner L eintragen lassen. Leider ist hinten ein Nagel drin und er hält nur ein paar tage die Luft. Zum eintragen reichts :)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 25 Apr 2014 9:18
von moritz240
Ich hab mir jetzt für nächste woche ein Termin bei ner anderen Prüfstelle geholt, vlt. sind die da nicht zu pingelig.

Anonsten komm ich vlt. auf das Angebot von Wendigo zurück!

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 25 Apr 2014 22:50
von Kraft-Rad
LOOOOOOOOOLLLLLL! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Der Witz des Jahres!!!!!!!! Wasn das fürn Vollpfosten da beim TÜV. Zieh Dir 20 Jahre alte Reifen auf Dein Mopped dann bekommst Du das eingetragen. Ich kann nicht mehr :D :D :D :D :D :mrgreen: :mrgreen:
Aber das Coolste: Selbst die FREIGABE!!!! rafft der nicht :D :D :D
Aber wir haben ja noch April und so... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Einfach geil,supergeil :lol:

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 30 Apr 2014 15:05
von moritz240
So, nu hats geklappt! Neue Prüfstelle hats gemacht ohne olle Reifen!

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 30 Apr 2014 15:16
von Tie
Das haste vorher auch ganz sicher ein seltendämliches Unikat aus den blauen Reihen gefunden!
Aber fein, daß jetzt alles wieder gut ist!

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 30 Apr 2014 15:37
von x-men72
Hat ein Kollege von mir nen ähnlichen Fall: Kollege wollte Lenker teilegutachten, gabelbrücke teilegutachten und Reifen mit unbedenklichkeitsbescheinigung eintragen lassen und dann TÜV Prüfung. Er hat keine Plakette bekommen. Begründung: Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen sind nur für originalzustand.
Dann wären 100% aller mir bekannten umbauten ohne TÜV unterwegs....auch geil oder :lol:

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 07 Apr 2015 19:49
von Tie
x-men72 hat geschrieben:Hat ein Kollege von mir nen ähnlichen Fall: Kollege wollte Lenker teilegutachten, gabelbrücke teilegutachten und Reifen mit unbedenklichkeitsbescheinigung eintragen lassen und dann TÜV Prüfung. Er hat keine Plakette bekommen. Begründung: Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen sind nur für originalzustand.
Dann wären 100% aller mir bekannten umbauten ohne TÜV unterwegs....auch geil oder :lol:
Bin gerade nochmal hierüber gestolpert!

Das mag kleinkarriert gewesen sein, ist aber rechtens!
Denn wenn ein Umbau per Einzelabnahme die ABE/EG-Typ abgesprochen und per Einzelgenehmigung in Feld 17.2 (neue Papiere) ein "E" verpasst bekommt, stimmt der angegebene Verwendungsbereich nicht mehr. Es existiert beine Modellbezeichnung, Baureihe oder Genehmigungsnummer mehr, auf die sich die Unbedenklichkeitsbescheinigung beziehen kann!
Außerdem haben einzelgenehmigte Fahrzeuge exakt den im Schein angegebenen Daten zu entsprechen - einschließlich der Bereifung!

Es sei denn der Tüffi hat folgenden Satz eingetragen: "Reifenpaarung nur von einem Hersteller zulässig" oder "Fahrzeug entspricht Fzg.ABE/EG-Typ XXX.

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 07 Apr 2015 23:07
von Benny
Tie hat geschrieben: Denn wenn ein Umbau per Einzelabnahme die ABE/EG-Typ abgesprochen und per Einzelgenehmigung in Feld 17.2 (neue Papiere) ein "E" verpasst bekommt, stimmt der angegebene Verwendungsbereich nicht mehr. Es existiert beine Modellbezeichnung, Baureihe oder Genehmigungsnummer mehr, auf die sich die Unbedenklichkeitsbescheinigung beziehen kann!
Außerdem haben einzelgenehmigte Fahrzeuge exakt den im Schein angegebenen Daten zu entsprechen - einschließlich der Bereifung!

Tobi heißt das, ich MUSS das verbauen was eingetragen ist, egal ob Original oder nicht? z.B. bei mir ist die HUV eingetragen, also muß die auch dran sein?
Verstehe ich das richtig; das Originalteile somit ausgenommen sind, oder sind Originalteile "immer" noch dann zulässig? *verwirrt ist*

Grüße
Benny

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 08 Apr 2015 9:50
von Windy-ZXR
Benny hat geschrieben: ....bei mir ist die HUV eingetragen,.........
bitte benny, was ist die HUV ? ....klingt nach einer gefährlichen krankheit :shock:

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 08 Apr 2015 11:44
von Veidi
HeckUnterVerkleidung - is aber nicht zwingend ansteckend :loldevil:

Edit: da war ein "nicht " zuviel drin

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 08 Apr 2015 12:43
von Benny
veiderer hat geschrieben:HeckUnterVerkleidung - is aber nicht zwingend nicht ansteckend :loldevil:
Richtig, Danke Andi :wink: :wink:

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 08 Apr 2015 13:10
von Tie
Benny hat geschrieben:
Tie hat geschrieben: Denn wenn ein Umbau per Einzelabnahme die ABE/EG-Typ abgesprochen und per Einzelgenehmigung in Feld 17.2 (neue Papiere) ein "E" verpasst bekommt, stimmt der angegebene Verwendungsbereich nicht mehr. Es existiert beine Modellbezeichnung, Baureihe oder Genehmigungsnummer mehr, auf die sich die Unbedenklichkeitsbescheinigung beziehen kann!
Außerdem haben einzelgenehmigte Fahrzeuge exakt den im Schein angegebenen Daten zu entsprechen - einschließlich der Bereifung!

Tobi heißt das, ich MUSS das verbauen was eingetragen ist, egal ob Original oder nicht? z.B. bei mir ist die HUV eingetragen, also muß die auch dran sein?
Verstehe ich das richtig; das Originalteile somit ausgenommen sind, oder sind Originalteile "immer" noch dann zulässig? *verwirrt ist*

Grüße
Benny
Wenn Du eine Einzelgenehmigung hast, betrifft das alle ÄNDERUNGEN und nachweißpflichtigen Anbauteile!
Einzige Ausnahme: Rückrüstung auf Serienteile - die sind IMMER zulässig!
Das ist auch die EINZIGE Ausnahme, bei der ich eine Einzelabnahme rückgängig machen darf, wenn ein Moped VOLLSTÄNDIG in Serienzustand rückgerüstet wurde, zum Zeitpunkt der HU abgemeldet ist und (alte) Fahrzeugpapiere mit den Serienschlüsselnummern und Angabe der ABE/EG-Typ vorliegen. Aber nur dann!

Und was die Tussis aus den ZuLaSts alles blindlings eintippen, ohne inhaltlich darauf zu achten, was sie da schreiben bzw. was zuvor schon geschrieben wurde... Gesunder Menschenverstand ist bei Ämtern in manchen fällen eben eine Rarität! Und wenn da Dummfick steht, dann muß das amtlich bestätigt eben so sein!

Dennoch wäre es für die Düpferl-Scheißer bei Dir ohne eine HUV ein (geringer) Mangel, da die Papiere natürlich nicht mehr mit dem Istzustand übereinstimmen, wenn etwas Nichtexistentes eingetragen und durch ein Serienteil ersetzt wurde.
Wird jedoch ein nachweispflichtiges Teil verbaut und dieser Nachweis kann formell nicht mehr mit dem Fahrzeug in Verbindung gebracht werden - Einzelgenehmigung, "ausgenullt", "E" im Schein und ausgetragene Fzg-Genehmigungsnummer - ist das FORMELL ERHEBLICH!

Auf dem Weg "sperrt" man das Moped für einen PI, wie mich!
Das ist für den TÜV ein sehr beliebtes Mittel zur "Kundenbindung": Statt eines §19.3 wird ein §21 gemacht und der unwissende Kunde muß auf Lebzeiten des Fahrzeugs zwingend zum TÜV und jede Popeländerung (Stahlflex, Austauschlenker, Windschild, etc.) ist ein neuer (teurerer) 21-er!
Daher weise ich immer explizit darauf hin, daß hier alle Bastler bei Einzelabnahmen darauf bestehen, daß sie KEIN "E" in den Schein gedrückt bekommen!

Da jedoch dennoch gilt, daß bei eindeutiger Identifizierbarkeit des Fahrzeugs, ABEs und Unbedenklichkeitsbescheinigungen akzeptiert werden KÖNNEN - nicht MÜSSEN!!! (sofern von den Änderungen nicht betroffen) - mußt Du die Idioten schon suchen, die einem da einen Strick draus drehen!
Es kann passieren, muß aber nicht!

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 08 Apr 2015 15:35
von Sleipnir
Wo finde ich denn das ausgenullte und das E?
Hab nämlich grad einfach mal so geguckt.
Hab unter 2.2 alles 0 und unter 17. ein E drin.^^
Das verwirrt mich jetzt etwas weil meine sowas von original ist.

Oder kommt das dadurch weil sie wohl mal nach A oder NL ausgeliefert wurde? Das steht nämlich vorne auf den Scheinwerfern.

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 08 Apr 2015 15:42
von Tie
Genau das ist der Grund für Deine Einzelzulassung!
Damals gab es keine EG-Typ und ausländische Fahrzeuge haben eben keine deutsche Fzg-ABE.

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 08 Apr 2015 16:08
von Sleipnir
Ah Ok. Danke!
Soll mir aber egal sein, weil ich eh nix dran ändere und bisher auch nie Probleme hatte. :D
Heißt das auch daß ich die Lampen fahren darf? Ist zwar noch nie einem aufgefallen, hatte aber mal überlegt umzubauen wegen E-Nr.
Wenn ich aber nicht muß. laß ich das auch gerne.

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 08 Apr 2015 18:34
von Benny
Schein.jpg
Schein.jpg (240.64 KiB) 1232 mal betrachtet
bei mir is ein E drin, seit dem Umbau auf das Jott Heck.

Was ich eben meinte Tobi; bei mir werden die Teile nicht ersetzt, sondern fehlen dann.In diesem Falle sind es die HUV und der Lenkungsdämpfer. Die kann ich ja nicht gegen ein Serienteil tauschen, weil es keins gibt. Fehlen sie aber, ist es ja eigentlich Originalzustand oder? :?:
Deswegen bin ich etwas verwirrt vom ganzen...

Grüße

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 08 Apr 2015 19:47
von Drachenreiter
Vor allem ist es ne J obwohl die Fahrgestellnummer sagt es ist ne K

Btw.: Same as Sleipnir 2,2 = 000; 17 = E . Ist das jetzt gut für uns oder schlecht?

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 08 Apr 2015 20:20
von Terrini
Die Rahmennummer zählt, nicht der Typ. Der ist nämlich auch bei K ein J, kapische?

E= nicht gut

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 09 Apr 2015 8:12
von timtailer3
@ By the Way, Benny hat doch auch ne K ist nur ein J Heck drauf :lol:
Beitrag von Drachenreiter » 08 Apr 2015 18:47
Vor allem ist es ne J obwohl die Fahrgestellnummer sagt es ist ne K

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Verfasst: 09 Apr 2015 8:46
von Veidi
Der Martin meinte, weil unter der Fahrgestellnummer ZX 750 J steht.

Das tut es aber bei jeder K, steht bei meiner auch drin.

Das einzige, worauf man Bezug nehmen kann, ist das K in der Fahrgestellnummer.

Muß ich gleich mal schaun, ob da bei mir wegen der Umtragung auch ein E rein kommt - weil noch hab ich keinen neuen Schein ausstellen lassen