Tacho auf dem Tank

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
joe-black

Tacho auf dem Tank

Beitrag von joe-black »

Hi Leute ,kann mir einer sagen ob ich bei nem Streefighterumbau den Tacho UND die Themperaturanzeige AUF den J Anschlüssen (so ähnlich wie auf dem Foto von Bernie) eingetragen bekommen würde,bzw. muss man es ja nicht eintragen,aber ob ich so wieder durch den TÜV/ Straßenkontrolle kommen würde ????
Find ich voll geil die Optik ,nur halt das ich dann 2 Instrumente auf dem Tank hätte,ist ja bei jeder Shopper gang und gebe.

@Bernie ,sorry hab mal ein Bild von dir als Anschauung gemopst :oops: :oops: :oops:
tanktacho.jpg
tanktacho.jpg (60.7 KiB) 466 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tacho auf dem Tank

Beitrag von Bernie »

tacho muss im blickfeld sein, dann ists ok :D
form follows function

joe-black

Re: Tacho auf dem Tank

Beitrag von joe-black »

ja in Österreich so wie du es geschrieben hattest,aber ob das für Deutschland "reicht" ???
kommst du mit dem Lenker sehr dicht an die Temperaturanzeige ??? ich hab die Teile noch nicht da ,deshalb frag ich so "doof" ,will vorher abklären welche Anzeigen ich so nehmen will und deine Idee der Schlauchöffnungsnutzung ist irre geil.
Hat mich total begeistert als ich das das erste mal gesehen habe.

Vielleicht kann ja Tie noch seinen "Senf" dazu geben :mrgreen:

Danke dir erstmal Bernie

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tacho auf dem Tank

Beitrag von hellbilly »

Kannst machen is bei uns auch, wie bernie schon sagte ,nur "im Sichtfeld" vorgeschrieben.

Kumpel hat ihn bei seiner Blade links auf dem Kühler, is gut ersichtlich störte keinen Prüfer bis jetzt und versaut auch nicht die Optik da unauffällig
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

joe-black

Re: Tacho auf dem Tank / welcher Tacho ????

Beitrag von joe-black »

ok ist gebongt :rasta:

kennt ihr noch nen besseren Tacho als den hier der dafür geeignet wäre ???

http://www.polo-motorrad.de/de/cockpit-2853.html" onclick="window.open(this.href);return false;


eigentlich find ich ja den hier geiler ,aber der ist im Durchmesser größer und die Drehzahlanzeige geht nur bis 10000U/min


http://www.louis.de/_30c883f4accdb77640 ... r=10034806" onclick="window.open(this.href);return false;

aber ich möchte gerne eine Drehzahlanzeige haben

hat einer Erfahrung mit einer der beiden Tacho´s zwecks Funktion und zuverlässigkeit ???
aber ich denke mal das ich den Acewell 2853 nehme ,da er kleiner im Durschmesser ist und weil man das Drehzahlsignal wohl besser anschließen kann als bei dem Tumbleton & Twist

und auf den anderen Tankstutzen kommt dann die originale Kühlwasseranzeige

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tacho auf dem Tank

Beitrag von hellbilly »

Den Acewell kann ich ohne bedenken empfehlen ham den hier schon an 3 Moppeds verbaut, niw großartige probleme gehabt.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

joe-black

Re: Tacho auf dem Tank

Beitrag von joe-black »

cool , dann nehm ich den ,wäre auch meine Wahl jetzt gewesen auf Grund der Größe :prost:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tacho auf dem Tank

Beitrag von Bernie »

hab den gleichen acewell dran :D (nur mit gehäuse)

kann den sehr empfehlen.
da gibts auch noch eine adapterleitung um die geschwindigkeit aufzunehmen. (gibts unter zubehör auf der acewell seite, steht zwar nur für die L drinnen, passt aber auf die J genauso)
musst nur beim umfang einstellen aufpassen, steht aber alles in der anleitung.

ist eine saubere lösung, um die geschwindigkeit abzugreifen :wink:
form follows function

joe-black

Re: Tacho auf dem Tank

Beitrag von joe-black »

blöd nachgefragt ,was meinst du mit
Bernie hat geschrieben:

da gibts auch noch eine adapterleitung um die geschwindigkeit aufzunehmen. (gibts unter zubehör auf der acewell seite, steht zwar nur für die L drinnen, passt aber auf die J genauso)

:wink:
du meinst eine elektrische Tachowelle,aber ich denke ich nehme lieber den mitgelieferten Magnetabgreifer
hast du die elektrische Tachowelle verbaut ???

Danke dir für deine Antworten..........

ACH und Bernie ..............sag mal stört die Temperaturanzeige beim lenken ? könnte der etwas größere Tacho beim lenken dann im Weg sein ?

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tacho auf dem Tank

Beitrag von Bernie »

ich mein damit dieses teil: http://www.acewell.de/zubeh%C3%B6r/elek ... ll-ace-ta5" onclick="window.open(this.href);return false;

ich hatte früher einen koso dran und mich störte die halterung für den hallgeber an der gabel. wollte das einfach und sauber haben.
mit der elektr. tahcowelle gehts meiner meinung nach am schönsten und funktionellsten.

ja, ich hab die tachowelle verbaut und funzt problemlos.

die tempanzeige stört überhaupt nicht. ist zwar nicht mehr viel platz zum gehäuse des gasgriffs, aber es geht sich gut aus.
einen so großen einschlagh hast du eh nur beim rangieren, und da stört es überhaupt nicht.

außerdem ist es von mehreren faktoren abhängig:
- tacho (durchmesser, wie du schon richtig erkannt hast)
- winkelstück (vom tankstutzen zum tacho) und dessen länge, winkel und ausrichtung
- lenker (modell) und dessen kröpfung, breite, und einstellung
- höhe der riser auf der gabelbrücke
- verbaute amaturen (ich hab z.b. einen kurzhubgasgriff dran)

...kann man also nicht so leicht beantworten :wink:
form follows function

joe-black

Re: Tacho auf dem Tank

Beitrag von joe-black »

ok ,also ausprobieren,ich steh jetz gerade eh vor dem Problem das ich mein super Heck nicht eingetragen bekomme so ohne weiteres
weil es gibt ja immer Schlaumeier die beim lackieren das einlaminierte Schild ,wo auch immer es sich befindet,mit über lackieren
hab das Heck gebraucht gekauft,ist sicher schon etwas älter und hat ein paar Besitzer hinter sich und nu steh ich da ohne ABE/Gutachten
mal gucken
ich danke dir für deine Antwort ,ich probier es aus wie ich es hin bekomme ,aber die Idee ist geil und wird so umgesetzt

:loldevil:

hihner

Re: Tacho auf dem Tank

Beitrag von hihner »

Bernie hat geschrieben:ich hatte früher einen koso dran und mich störte die halterung für den hallgeber an der Gabel. wollte das einfach und sauber haben.
mit der elektr. tachowelle gehts meiner meinung nach am schönsten und funktionellsten.
Ich hab den Koso von Henning und habe mir diesen http://www.kosoeurope.com/geschwindigke ... ht-booster" onclick="window.open(this.href);return false;
bestellt . :wink:

Mal schauen wie das Teil dann funzt . :lol: :lol:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Tacho auf dem Tank

Beitrag von Tie »

Sorry Jungs, der Threat ist irgendwie an mir vorbeigegangen...
Allerdings wurde bereits alles Wichtige gesagt!
Mir fällt auch nichts ein, was gegen eine Tachomontage auf dem Tank sprechen sollte.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten