Kein TÜV bekommen

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
DRZSM

Kein TÜV bekommen

Beitrag von DRZSM »

Hallo!

Ich war heute mit meiner neu erworbenen H2 beim TÜV... Ist jedoch leider daran gescheitert, dass der (originale) Auspuff zu laut ist. Er hat 101dB bei 5000 1/min gemessen. Erlaubt wären 95 dB. Toll gelaufen...
Laut Prüfer ist vermutlich ein Blech aus dem Auspuff geschlagen worden.
Meine Frage: Wo bekomme ich möglichst günstig einen originalen H2 Endtopf her? Alternativ auch ein Zubehörpott mit ABE?

Grüße

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kein TÜV bekommen

Beitrag von CJ »

DRZSM hat geschrieben:Hallo!
Meine Frage: Wo bekomme ich möglichst günstig einen originalen H2 Endtopf her? Alternativ auch ein Zubehörpott mit ABE?

Grüße
1:ebay
2:im Forum, im Bereich "Suche" ein "Suche" Thread starten. Dort dann reinschreiben was Du suchst und möglichst was Du ausgeben willst.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Kein TÜV bekommen

Beitrag von Terrini »

als kleiner Tipp...

.... Originale, nicht manipulierte Endrohre, erkennt man für gewöhnlich an den Farben vor der Halteschelle.

Farben kann man zwar weitestgehend weg Polieren, jedoch kommen Sie bei einem Original Topf immer wieder.
Also mal drauf schauen, was man da so an Land zieht...
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Metalhead77

Re: Kein TÜV bekommen

Beitrag von Metalhead77 »

Leiser machen ist doch einfach:

Besorg dir´n Stück Rohr, 63,5mm Innenmaß, max. 1,25mm Wandstärke,probier aus ob das in den Topf passt.
Schneid mit der Flex da 3 Fenster (wie Zähne) rein und schweiss nen Deckel drauf.
Steck das Ding über den Krümmer,mach ne Poppniete rein und bau den Topf wieder an.
Dann sollte der leise genug sein,durch die zusätzliche Umlenkung des Abgasstromes.

Das der nicht leiser wird mit der Zeit ist klar,aber der Stempel ist wichtig..
Wie du ihn leise gemacht hast ist ja egal,sieht ja keiner.....

DRZSM

Re: Kein TÜV bekommen

Beitrag von DRZSM »

Vielen Dank für die Tipps! Habe jetzt ein Blech über das durchstoßene Prallblech geschweißt und zusätzlich Dämmwolle rein. Bin mittlerweile durch den TÜV gekommen und schon die ersten Kilometer abgespult!

Grüße

Metalhead77

Re: Kein TÜV bekommen

Beitrag von Metalhead77 »

Na geht doch....

Benutzeravatar
Eagle1970
ex j.ehrhard
Beiträge: 406
Registriert: 13 Aug 2008 8:01
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kein TÜV bekommen

Beitrag von Eagle1970 »

Glückwunsch, zum leiseren Topf :D
Viel Spass beim fahren....
Gods of War I call You. My Sword is by my side.
I seek a life of Honor, free from all false Pride.
I´ll crack the whip, with a bold mighty hail.
Cover me with DEATH if I should ever fail.
Glory, Majesty, Unity
Hail, Hail, Hail

cowgirl

Re: Kein TÜV bekommen

Beitrag von cowgirl »

Lol, irgendwie glaub ich kommen die Originaltöpfe wohl selten einfach so durch den Tüv, die sind halt schon 20 Jahre alt!
Soweit ich weiß darfst du sogar bis zu 98db (93+5db Toleranz) haben, aber 101 ist schon bisschen weit drüber. Mich hat der Prüfer wegen 0,4db von meinem Topf getrennt (also, ich hab ihn noch und werden ihn wenn mein Ein-Frau-Höcker fertig ist wohl wieder dranmachen! :twisted: ). Ich glaub der hatte wohl einfach keine Lust, mir den Aufkleber zu geben!

Viel Spaß mit Deiner H!

Gruß
Dani

Catweazle

Re: Kein TÜV bekommen

Beitrag von Catweazle »

also der Topf auf meiner Grünen geht durch.. der is noch gut in schuss...

hat aber auch Jahrelang gut eingepackt gelegen....

alle anderen H Töpfe die ich hab sind Hoffnungslos zu Laut :roll:

DRZSM

Re: Kein TÜV bekommen

Beitrag von DRZSM »

Im normalen Fahrbetrieb fand ich den Auspuff auch nicht wirklich laut, deswegen ist es mir bei der Probefahrt beim Kauf auch nicht aufgefallen. Da ist meine DRZ mit LeoVince sowie die SV von meiner Freundin (auch mit LeoVince) wesentlich lauter...
Naja das Standgeräusch wird ja bei halber Nenndrehzahl gemessen, und da hat er schon etwas gebrüllt :wink:
Auf jeden Fall gefällt mir der Klang mit dem "entschärften" Auspuff trotzdem noch. Nicht zu vergleichen mit relativ neuen Motorrädern, bei denen man ja fast zwingend nen Zubehörpott braucht!

Grüße

Metalhead77

Re: Kein TÜV bekommen

Beitrag von Metalhead77 »

Mal abgesehen davon das die neuen Böcke alle ekelig Aussehen wie´s Gewitter....

Mir scheint seit Jahren ein Wettbewerb zu laufen unter den Herstellern:
Wer baut dieses Jahr die hässlichste Serientüte????

Benutzeravatar
GREEN
Rollerfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 10 Aug 2011 9:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kein TÜV bekommen

Beitrag von GREEN »

Hey jungs hab jetzt alles abegesucht aber keine Passende Rubrik gefunden.Wie soll der CO Wert bei dem J Modell sein,Baujahr 92.Der liegt jetzt gerade 0,5 bei einer Drehzah 1100U/min das ist doch zu mager oder nicht.Bitte um Hilfe. :D

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kein TÜV bekommen

Beitrag von Tie »

Du brauchst keine Hilfe, da der obere Grenzwert bei 4,5% liegt. Einen unteren Grenzwert für Schadstoffe gibt es nicht!
Viel Spaß und Erfolg bei der HU!

Nachtrag:
- 1100 U/min halte ich für sehr niedrig. 1300-1500 wären optimal.
- Ob zu mager oder nicht, zeigt Dir ein Blick auf die Zündkerzen. Wenn sie so ordentlich läuft, ist grundsätzlich alles gut.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten