Neue FZV

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Neue FZV

Beitrag von Harm »

Moin Maenner.
Gestern fiel mir durch Zufall die neue 'MO' in die Hand.
Normal steht da eh nur Muell drin, aber in diesem Fall hat sichs (evtl) gelohnt.
Interessant wirds gleich auf der 2. Seite.
Dort steht dann n Artikel, dass seit 1.3.07 die neue Fahrzeugzulassunbgsvorschrift in Kraft ist, welche grosse Teile der alten STVZO einfach ersetzt bzw. aushebelt.
Unter anderem auch den allseits beliebten § 8.
Der ist fuer uns deswegen so lieb unbd vor allem teuer, weil er den gruenen bisher erlaubt hat, unsre Auspuffanlagen abzumontiern und einzuziehen, oder uns Punkte zu geben fuer laute /nicht zugelassene Toepfe (Also Microns und aehnliches)
Das ist wohl nun (erstmal) vorbei.
Laut Artikel schaut es nun so aus, dass sie uns MAXIMAL 25 Euro Bussgeld geben koennen, evtl. zusaetzlich ne Maengelkarte zum Abstellen des Mangels innerhalb 2 Wochen.

Ich hab das jetzt mal in verschiedenen Foren nachrecherchiert, die Sache scheint wirklich zu stimmen.
Vor allem erklaert das auch, wieso die gruenen in letzter Zeit sehr massiv Schallmessungen machen (mich haben sie innerhalb 1 Woche 2mal gemessen, und nicht nur mich)

Allerdings....25 Eu ist mir die Sache definitiv wert...ich glaub ich geh nachher in die Garage und entstaub mal den Micron 8)

Kann das wer bestaetigen hier?
Oder auch widerlegen?
Ich hab etz ne Stunde rumgesucht, ich find ueberall nur das gleiche....
Sieht wirklich so aus, als waeren Racingtoepfe mittlerweile kein Schwerverbrechen mehr.
S.

PS: Hier ist das Machwerk: http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv.php
Zuletzt geändert von Harm am 17 Mai 2007 9:58, insgesamt 1-mal geändert.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Hört sich ja mal gut an,aber ob der Trachtenverein auch weiß???? :wink:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Is mir egal, ich druck mir die FZV aus und steck sie in die Brieftasche...so gross is die nicht, sind nur 50 §§.
Und wenn sie meinen Pott abbauen wollen sag ich "Lasst den Scheiss oder ich ruf die Polizei"
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Lach......,haben wir keinen hier vom TV,doch die Rennleitung oder :?: :?:

aber ich frag auch mal hier nach,bin hier Umzingelt von Polizisten,die werd ich mal fragen die sind auch echt locker drauf :wink:

fighter900

Re: Neue FZV

Beitrag von fighter900 »

Harm hat geschrieben:...ich glaub ich geh nachher in die Garage und entstaub mal den Micron 8)
:lol: :lol: :lol: :lol:

ZXRobin

Beitrag von ZXRobin »

das hört sich doch echt mal lecker an. meinen micron lass ich in der garage, aber den db-eater werde ich mal auf die rasche aus meinem pott entfernen sobald sich bestätigt hat, was hier geschrieben wird :twisted:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ja, im Juni soll ueber Aktualisierung beraten werden.
Aber das wird auch wieder paar Wochen dauern....und in der Zeit....Feuer Frei!
S.

PS: ich find die Regelung allerdings in Ordnung so, wieso wirdn lauter Auspuff genauso bestraft wie mit 150 durch die Stadt ballern, da fehlt mir einfach die Verhaeltnismaessigkeit. Vin nem lauten Rohr geht naemlich erstmal keine Gefahr aus. Aber was wir als gerecht empfinden hat mit Gesetz eh nix zu tun....

PPS: Wieso sagen uns die Bullen hier ausm Forum sowas nich, wenn sies schon wissen?
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Ich oute mich hier mal als Rennleiter :?: :?: wieso :?: :?:

Iss doch immer gut das jemand da iss der genaue auskunft geben kann,find das gut :wink:

Danke für die antwort :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Da könnte man jetzt `ne stundenlange Diskussion draus machen ( die aber in den Smalltalk gehören würde ): "Ist es gerecht das man blinde Autofahrer nicht per Akustik auf sich aufmerksam machen darf?"

Ist ja quasi `ne lebensverlängernde Maßnahme :roll:

P.S: Nein, bitte nicht den Threat kaputt machen und doch diskutieren...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ja.
Ich wollt eigentlich nur die Info verbreiten und evtl. ne Bestaetigung erhalten.
Beides ist geschehen.
Danke 8)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

titel

Beitrag von stefan »

@Harm was für eine MO war das ,ich hab jetzt fast überall gesucht ,die Mo krieg ich nicht :evil: kannst du evt den Artikel hier einstellen wäre nett danke
Gruss stefan

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Die gestern rausgekommen ist.
Hab sie auf der Tanke kurz gelesen.
Sek, ich such mal Link....
Es ist die 6/2007.
Link gibts keinen direkt auf den Artikel, ich hab sie auch nicht gekauft sondern nur gelesen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Heizschnucke hat geschrieben:
Übrigens noch ne Posse am Rande: Ich beschäftige mich zT dienstlich mit Überprüfung von LKW. Mit der neuen FZV wurde auch vergessen, die Ordnungsbehörden in die Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten mit einzubeziehen, d.h wir dürfen keine LKW mehr hinsichtlich der Sozialvorschriften überprüfen. Das ganze ist echt ne LAchnummer. Da haben einige hochbezahlte Gehirne mächtig gepennt.

:D
Im Radio wurde gesagt es bezieht sich auf alle Verfahren, also auch diese die noch nicht abgeschlossen sind, weshalb dem Staat einiges an Knete dadurch verloren geht.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
pokerface
Reh-Wemser
Beiträge: 296
Registriert: 19 Nov 2006 13:11
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von pokerface »

das tut mir aber leid :D :D :D

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

BTW:

Aus beruflicher Bekanntschaft mit den hiesigen Autobahn-Verkehrswächtern weiß ich, daß es genug Alternativen gibt, im Fall der Fälle einzuschreiten.
Auch wenn ich jetzt den §§ nicht kenne, gibt es in der StVG einen für die Halterpflicht jede erdenkliche nach außen wirkende Gefährdung durch das Fahrzeug zu unterbinden. Dazu gehört auch die Knall-Tüte!
Außerdem verbastelte oder geknickte Kennzeichen: Das Kennzeichen ist eine Urkunde - jedenfalls besitzt es diesen Stutus. Kennzeichenmisbrauch ist nicht die billigste Owi!

Der Beamtenapparat hat es derzeit etwas schwerer uns auf gewohnte Weise auf die Flossen zu treten. Aber bei vorsätzlichen Verstößen gegen die generell noch genauso gültigen Vorschriften haben die genug Möglichkeiten draufzuhauen. Macht Euch da bloß keine Illusionen, nur weil da der ein oder andere § verpennt worden ist. Die Mühlen malen im Background und die Staatsanwaltschaft arbeitet unter Hochdruck an entsprechenden Auswegen.

Daher sage ich auch bei den bisher an mich gestellten Fragen: Mit dieser Gesetzesänderung ändert sich NICHTS! Was bisher für Ärger gesorgt hat wird es auch weiterhin tun, vielleicht eben nur auf andere Weise.

Ein Bullencheck ist doch schon Ärgernis genug. Und da sie wissen wie die Lage ist, wird ganz schnell ein anderes Problem gefunden, das früher "übersehen" worden wäre ...

Besser den Ball flach halten und den Jungs nicht superschlau mit Ausdrucken und Dummgelaber kommen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Tie hat geschrieben:... Mit dieser Gesetzesänderung ändert sich NICHTS! Was bisher für Ärger gesorgt hat wird es auch weiterhin tun, vielleicht eben nur auf andere Weise.
...Besser den Ball flach halten und den Jungs nicht superschlau mit Ausdrucken und Dummgelaber kommen!
exakt so sehe ich es auch ...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

ich red ja nicht von dumm anlabern.
ich red von strafe akzeptiern und abfahrn.
und tu bloss nicht so, als waeren sie in der vergangenheit so "motorradfahrerfreundlich" gewesen und haetten aus reiner naechstenliebe irgendwas "uebersehen".....
und wenn man jede erdenkliche gefahr unterbinden will, muss man die muehle in die schrottpresse stecken, sogar wenn sie unschuldig geparkt is, stellt sie ne gefahr dar.
ob und wann diese luecke geschlossen wird (und das wird sie sicher irgendwann) ist mal zweitrangig....im moment ist sie jedenfalls vorhanden.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Harm hat geschrieben:... und tu bloss nicht so, als waeren sie in der vergangenheit so "motorradfahrerfreundlich" gewesen und haetten aus reiner naechstenliebe irgendwas "uebersehen"....
alles soweit richtig steffen ....
nur ist (meiner meinung nach) jegliche diskussion => beim tuev wie auch mit der polizei absolut uberfluessig.
man(n) ist in 99% der faelle eh der "schwaechere" ... und chancenlos :idea:

ich "fahre" eine andere strategie ... => alles eingetragen und die koennen mir dann bis zum sankt nimmerleinstag ... auf der rueckseite ... was sauber machen :lol:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

steht sowieso ausser frage.
ich hab auch alles eingetragen (dank marcello).
nur ist es dennoch gut zu wissen, wie die lage nun wirklich ist.
beispiel: ich war letztes we mitm kumpel im lautertal unterwegs.
Kontrolle, geraeuschmessung.
wollten sie ihn dann gleich mal stillegen.
dann hab ich mit denen ewig diskutiert, und ihnen erklaert, dass man geraeuschmessung bei halber nenndrehzahl macht, nicht bei 3/4, wie sies gemacht haben.
letztendlich hab ich recht gekriegt.
also diskussionen sind nicht generell sinnlos, und wenn ich im recht bin, dann diskutier ich bis zum umfallen, aber lasse mir sicher nicht alles gefallen.
und glaubt mir, die haben danach ewig weitergesucht, was sie denn nun beanstanden koennen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Harm hat geschrieben:....
also diskussionen sind nicht generell sinnlos....
absolut richtig ! ... nur muss man(n) genau wissen um was es geht
bzw. wie weit man(n) gehen kann ...

und in 99% der faelle macht der "ton die musik" ... bei einer kontrolle
so rum wie so rum ...

natuerlich wuerde ich mir bei einer kontrolle auch nicht etwas von der polizei "erzaehlen" lassen was so nicht stimmt.

leider leben wir halt in einem ueberbuerokratisiertem und ueberreklementierten land.
und anstatt das es besser wird ... wird es immer schlimmer.
na ja. in 20-30 jahren is eh kein sprit mehr da ... dann hat sich das dann alles auch erledigt :mrgreen:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Nicht falsch verstehen Marco.
Das hier ist kein Fred "Wie laber ich Bullen am duemmsten an"
Fuer sowas bin ich auch etwas zu erwachsen.
Hier geht es einzig und allein darum, dass ich diese Information gekriegt habe, und sie hier verbreiten wollte bzw. bestaetigt oder widerlegt haben wollte.
Bestaetigung ist erfolgt, was jeder damit nun macht ist nicht meine Sache.
Es geht darum, dass die gruenen Jungs uns nun nicht mehr auf offener Strecke die Auspuffanlagen abbauen koennen oder unsere Mopeds stillegen koennen wie sie wollen.
Und wenn sie das dennoch vorhaben, dass wir uns auf etwas berufen koennen, was nachpruefbar ist. Ohne einen auf dicke Hose zu machen.
Versteht mich denn keiner?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Harm hat geschrieben:...
Versteht mich denn keiner?
...
ich versteh dich schon ... nur scheinen wir aneinander vorbei zu reden ... :idea:

ein beispiel :
ich werde mit "angeblich" zu lauter anlage (eingetragen) angehalten ...
laut polizei darf ich keinen meter mehr fahren ...

ich bin anderer meinung und sage denen die anlage ist nicht zu laut ...
die lassen sich aber nicht drauf ein ... da helfen mir auch keine zitierten gesetze oder paragraphen ... (dieses meinte ich)

ich wuerde dann zu einem rechtsanwalt gehen ...
die einzige moeglichkeit die man(n) hat ... zumindest sehe ich es so :idea:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Wie gesagt.
Mir hat es geholfen, dass ich die Vorschriften kannte und zitiert habe.
Weil sie dann naemlich nach ner Weile selber nachgeschaut haben (sind ja auch Menschen).
Und dann gings auch ohne Anwalt oder gemaule oder "falsche Toene".
Ich kann nur fuer meine Erfahrungen sprechen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Dark

Re: Neue FZV

Beitrag von Dark »

Harm hat geschrieben: Laut Artikel schaut es nun so aus, dass sie uns MAXIMAL 25 Euro Bussgeld geben koennen, evtl. zusaetzlich ne Maengelkarte zum Abstellen des Mangels innerhalb 2 Wochen.
wo steht das den eigentlich? ich konnte das in keinem der § finden.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

im bereich ordnungswidrigkeiten.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten