frage wegen endschalldämpfer

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

frage wegen endschalldämpfer

Beitrag von Gast »

Hi leute,

hab mal ne frage und zwar muss ich zum tüv und an mein mopped is ein remus endschalldämpfer montiert und ist auch im fzg schein eingetragen.soweit so gut.nun habe ich das gute stück letztens poliert hinten das endstück wo auch die e nummer drauf war und dummerweise hab ich dabei die e nr weg poloiert die war nicht eingestanzt.krieg ich jetzt probleme beim tüv??weil die nr nicht mehr da ist?im fzg schein steht aber auch remus als hersteller drin reicht dem tüv das????

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Oha! Da fürchte ich hast Du Dir den einzigen Beweis der Zulässigkeit Deines Endtopfes wegpoliert.
Du kannst es versuchen so zum TÜV zu fahren und vielleicht freundlich fragen, wozu Dir der Blaukittel rät. Erwischt Du nen netten schlägt er Dir ne Nummer rein. Erwischt Du nen A... lässt er Dich durchfallen oder bietet Dir ne neue Einzelabnahme an. Isser zu laut .... neuer Topf!
Ist ein Endtopf nicht eindeutig als zulässig identifizierbar hast Du bei den meisten ÜOs keine Chance!

Aber is Dir das vor dem Polieren nicht aufgefallen, daß Du da was ... ziemlich Ärgerliches ... produzierst?
Drück Dir die Daumen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
pokerface
Reh-Wemser
Beiträge: 296
Registriert: 19 Nov 2006 13:11
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von pokerface »

kannst es auch bei KÜS versuchen,ich hatte ne remus drauf ohne E.NR und keine probleme gehabt .

Gruss Volker

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

evtl. eine ABE besorgen?
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Probieren kann er es überall! Die Frage ist nur wie das der Prüfer sieht!

Letzte Woche habe ich zum ersten Mal in meiner Prüferkarriere gleich 2 Mopeds in einer Werkstatt schlicht weg verweigert - unter anderem wegen offensichtlichen Brülltüten!
Die eine war ne Yamaha-Supermoto mit irgendeinem leergeräumten BOS. (Außer Dienst ein geiles Teil!)
Bei der hab ich im Standgas noch in 10 Metern Entfernung den Mechaniker angeschrien und gefragt, ob ihm irgendwie was auffällt. Er meinte nur: "Mal eben das Moped ausmachen, ich versteh Dich nicht!"

Bei der zweiten (1200-er Bandit) war son Zusatzchip unter der Sitzbank, CO außerhalb des Messbereichs und die Tröte von Jericho drauf. Außerdem hat man aus Sicherheitsgründen ein Fangnetz hinters Moped stellen müssen, um beim Gasgeben nicht irgendwen mit nem Brikett aus dem Auspuff zu erschießen.

Also jeder Prüfer hat seine Schmerzgrenze am Ende seines Ermessensspielraums. In diesen beiden Fällen ... Nicht mal für jemanden ausm Forum hätte ich da ne Plakette rausgerückt!

(Der mit der Bandit ist im vergangenen Jahr eh schon zu 2 Jahren Fahrtenbuch verknackt worden!)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

tja man muss es halt nicht übertreiben :)

Ich hätte aber auch mal ne Frage, kann man nen ESD eingetragen kriegen welcher eigentlich für n anderes Mopped gedacht ist (und ne E Nr hat logischerweise) oder geht das nur über Einzelabnahme mit Fonmessung und dem ganzen Theater?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ich will es mal so sagen: Bei der HU reicht eine EG-Typ-Nr. solange man keinen Tinitus bekommt. Auf dem alltäglichen Schlachtfeld hat man nicht die Möglichkeit die Nummer zu entschlüsseln.
Sollte es jedoch einen unerfreulichen Anlaß geben der Bedeutung dieser Nummer auf den Grund zu gehen, könnte man Schwierigkeiten bekommen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

@ tie nein ich habe es leider erst gemerkt als es zu spät war hätte auch nicht gedacht das die nr so weinfach weg zu polieren geht.scheisse.....dann werd ich wohl mal dahin fahren und mal freundlich fragen.und wenn ich selber mit schlagzahlen die nr da rein schlag??die steht ja noch im schein.besonders laut ist der pott nicht vielleicht guckt der ja auch nich nach der nr oder werden die nummern immer überprüft bei einer hu??

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Selber mit Schlagzahlen rumhantieren würde ich lassen.

Wenn kein Original-Topf am Moped ist, suche ich immer nach einer E-Nummer oder der Identifizierung, die in den Papieren steht.

Freundlich fragen klingt am Besten für mich.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

ja gut alles klar werde ihm das so erzählen wie es war und dann mal gucken.ich werde berichten..............

Gast

Beitrag von Gast »

und wenn ihn der TÜV eingetragen hat, er nicht zu laut ist etc. nur eben die Nummer für ne andere Maschine gedacht war - dann kann man trotzdem n Problem kriegen??

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Fugu hat geschrieben:und wenn ihn der TÜV eingetragen hat, er nicht zu laut ist etc. nur eben die Nummer für ne andere Maschine gedacht war - dann kann man trotzdem n Problem kriegen??
Wenn das Ding eingetragen ist, ist es eingetragen. Kein Ärger in Sicht! (Jedenfalls nicht für Dich!)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

gut das wollte ich nur wissen THX, bei humanen Prüfern sehe ich dann kein Problem einen eingetragen zu bekommen wenn er lautstärkemäßig ok ist.

Gast

Beitrag von Gast »

hab die plakette heute bekommen das die nr nicht mehr zu lesen war hat den tüv mann nicht gestört.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Glück gehabt! :wink:

Dennoch gibt es sicher Menschen, die den Topf auch bei "außerplanmäßiger" Besichtigung bemängeln würden. In diesem Sinne: Zu Deiner eigenen Sicherheit würde ich mich um eine neue Nummer am Topf kümmern.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Hau sie doch selber rein, leicht drüber poliert gut iss :wink:

Antworten