Hallo Jungs...

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Chris

Beitrag von Chris »

Auch von mir willkommen im Forum
Schick dir auch eine PN bezüglich meiner Schwinge
siehe mein Bild (Avantar)
Hätt ich gerne eingetragen :wink:

CHRIS

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Moin moin aus Hamburg,

ein herzliches Willkommen auch von mir und viel Spaß mit deinem schönen Mopped und uns allen hier natürlich :D

Ich schick dir auch gleich mal ne PN.

@Kai: Kannst du nicht mal nen neuen Bereich aufmachen. So etwa "Fragen an den TÜV" oder so??? :-)

Schöne Grüße
Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

:lol: Raigmore, ich sehe viel arbeit auf dich zukommen. :lol:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

Morsche und Herzlich willkommen :kniefall: ich denke auch du wirst dich kaum retten können vor anfragen aber gut zu wissen daß sich mal jemand qualifiziert äussern kann ich habe zwar weniger probs mit tüv da ich so ziemlich alles orig. hab aber finde es suuuuuuper intersant was die jungs hier im forum für ideen haben und sogar umsetzten. :respekt: @all.

dann hau mal inne tasten!!!!
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Gast

Beitrag von Gast »

So, nun zur RSV - Schwinge: (alter Mann)

Grundsätzlich ist jede Änderung am Fahrwerk eintragungs/-bzw abnahmepflichtig. (Wie beim Auto auch)
Nur bei Motorrädern ist das nicht so einfach, weil es z.B. für die RSV - Schwinge keine ABE/Teilegutachten für die ZXR gibt.
Daher ist das auf jeden Fall eine Einzelabnahme. §21STVZO
Die Schwinge selber ist ja in der RSV genehmigt, und die ZXR selber auch.
Daher müsste es eigentlich keine Probleme beim TÜV geben (angenommen die Schwinge passt optimal, und es müssten keine Änderungen vorgenommen werden).
Da das aber leider nicht so sein wird, wirds schwieriger. Passend machen heisst ja irgendwo etwas wegnehmen bzw anschweissen. Und dort sitzt das eigentlcihe Problem. Am Rahmen bzw an der Schwinge etwas anschweissen oder abnehmen ist in jedem Fall verboten.
Und da hat der TÜV ein riesen - Problem mit.

(Klaus69)
Und hier ist auch die "Wurzel" des Rahmen-polieren Problems:
Rahmen / Schwingen polieren wird vom TÜV allgemein als Materialabtrag betrachtet und ist daher verboten.

Andere Überwachungsorganisationen sehen das ein bischen "lockerer" bzw komplett anderst.

Es kann genausogut als Oberflächenvergütung gesehen werden, da ja nur die Materialspitzen abgetragen werden, die Kerbschlagzähigkeit ändert sich auf jeden Fall ins positive. Daher bekommt man einen polierten Rahmen im normalfall von z.B. DEKRA eingetragen.

Nun wieder zu der RSV-Schwinge:(alter Mann)
Wenn Du das professionell machst, dann denke ich, dass Du das im Rahmen einer Einzelbetriebserlaubnis abgenommen bekommst.
Der Grund dafür ist, das die Schwinge selber ja eh schon eine härtere Prüfung unterzogen worden ist, und die kleineren Kräfte der 750er oder auch 900er auf jeden Fall verkraftet. Also mach das "gut", dann müsstest das abgenommen bekommen.

Nun zum Unterzug der Firma Deget. (Chris)
Die Firma selber besitzt mit Sicherheit Teilegutachten für diese Unterzüge.
Aber die werden die Dir nicht rausrücken, wie Du mir schon geschrieben hast.
Also hast Du im Grunde genommen das gleiche Problem wie "alter Mann".


Eintragen von ZX7R Gabel/Federbein: (Klaus69)
Ist auch wieder ne §21 Abnahme. (Einzelbetriebserlaubnis)
Dürfte meiner Ansicht nach aber null probs geben. Auf jeden Fall wird der Prüfer/aaSoP (amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer) eine Probefahrt machen.

GSX-R 6-Kolben Zange dasselbe. s.o.

9er Motor haben ja haben Stahli oder Kai ja schon auf der HP sehr gut beschrieben.

So, ich hoffe ich hab jetzt alles. Wenn ich etwas/jemanden vergessen hab, meldet euch.

Gruss Raigmore

Gast

Beitrag von Gast »

super mal ein paar detailierte Angaben zu Umbauten und den TÜV-Bestimmungen zu bekommen. Von daher vielen Dank. :wink:
Zuletzt geändert von Gast am 24 Apr 2004 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

@Raigmore

Respekt, sehr anschaulich erklärt! Sogar ich habs aufs erste mal kapiert. 8)


UUUUnd:

Willkommen im Forum!



Greetz

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

@Raigmore

Beitrag von Klaus69 »

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich war heute zur HU und bin ohne Mängel durchgekommen. Ob das so eigentlich richtig war ist noch was anderes, aber ich werd` mich nicht beklagen :D .

Da der Prüfer ganz locker drauf zu sein schien hab` ich Ihn mal auf den Gabelumbau angesprochen ( Da wird ja wirklich einfach nur umgesteckt ). Die 6-Kolben Zangen der ZX7 sind ja dafür ausgelegt ein schnelleres Motorrad zu stoppen. Sollte also auch kein Thema sein. Das hast Du mir ja weiter oben auch bestätigt.

Der Prüfer sagte: Damit müssen Sie zur Typprüfstelle in Darmstadt und die machen `ne Einzelabnahme inkl. Fahrversuch etc. Das wird wohl richtig teuer. Mein Verweis das nichts bearbeitet werden muß hat er mit der lapidaren Frage nach einem Gutachten abgetan.

Ähnlich hat er sich im Bezug auf dn 9er Motor geäüßert. Meinen Hinweis das ich Kopien von Fahrzeugbriefen mit entsprechendem Eintrag vorlegen könnte hat ihn auch nicht wirklich interessiert. Er könne dem Eintrag ihm Brief ja nicht entnehmen welche Sonderauflagen diesem Eintrag zugrunde liegen!

Ich dachte bisher immer Einschränckungen müßten auch aufgeführt sein, oder ? :D

Zum Thema Rahmen / Schwinge polieren gibt es eine schriftliche Dienstanweisung beim TÜH ( Technische Überwachung Hessen ) die Eintragungen poöierter tragender Teile gänzlich untersagt.

Wie sieht es mit Schwingen Umbauten aus bei denen ausschließlich Distanzhülsen benötigt werden?

Liebe Grüße
Klaus

P.S.: Entschuldige die viele Mühe die ich Dir mache...

Chris

Beitrag von Chris »

Jo dann erst mal vielen Dank für die Antwort
Werde dann mal zum TÜV fahren und mal sehen was da kommt

CHRIS

Gast

Beitrag von Gast »

Herzlich Willkommen auch von mir!

Hab mir deine Ausführungen zu Umbauten grad reingezogen. Echt interressant! Die Sache mit der Gabel steht bei mir auch an. Denke aber das ein TÜV Prüfer das unter anderem gar nicht bemerkt wenn Du ihn nicht darauf ansprichst.
Würde es aber am liebsten gern im Brief drin stehen haben..

Antworten