Vertiefte HU Prüfung

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Tie »

Dann halt Dich an Deine Plakettenlaufzeit und Du sowie Deine Zehennägel haben keinen Grund sich zu beschweren!

Das ist die negativstmögliche Ansicht von Dingen, die ich mir nicht ausgedacht habe...
Und dennoch halte ich diese Lösung für fairer, als zuvor.

Wir sind halt nicht bei "wünsch Dir was!" sondern bei "so isses!". Das gilt übrigens für alle Beteiligten, egal wo man steht oder wie man es sieht!
Und wenn sich jeder an die Regeln hielte, hätten wir keinen Grund für diese müßige Unterhaltung!

Und auch "früher" wurde rückdatiert - theoretisch. Am Gesetz hatte sich bis letztes Jahr seit 1969 nichts geändert...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von AndyG »

Ich fahre seit 32 Jahren Auto und Motorrad.
Bis zum Jahr 2006? ist mir keine Rückdatierung untergekommen, sie wurde praktisch nicht durchgeführt.
Keine Ahnung was die Theorie dazu sagt.

Man hat den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt und den Prüfstellen einen Ausgleich dafür verschafft, da funktioniert "wünsch dir was", nur ne Frage der Lobby.
Dafür hat man sich dann das Szenario der vertieften Prüfung ausgedacht!
Dann halt Dich an Deine Plakettenlaufzeit und Du sowie Deine Zehennägel haben keinen Grund sich zu beschweren!
Sorry, aber warum soll ich nicht selbst entscheiden dürfen in welchem Zeitraum ich fahren möchte und in welchem nicht ohne dauernd an- und abmelden zu müssen? Wenn meine HU abgelaufen ist und ich das Fahrzeug sowieso nicht fahre, warum soll es dann TÜV haben? Es reicht doch wenn es TÜV hat wenn es auf der Straße bewegt wird.
Aber das gibt es ja nicht! Es wird ja wie selbstverständlich unterstellt das auch gefahren wird.... und selbst wenn gibt es dafür Organe auf den Straßen die dafür bezahlt werden darauf zu achten!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Tie »

Ich verstehe was Du meinst. Nur ich werde es nicht ändern können und bin für Deine Fragen und Wünsche der falsche Ansprechpartner.
Wobei ich Deine Interessen auch nicht der Normalität zuordnen kann und für etwas speziell halte.

Ich sehe in der aktuellen Lösung einen gesunden Kompromis.
Es wird immer jemanden geben, dem irgendetwas nicht gefällt, weil die Vorgaben nicht zu den individuellen Anforderungen passen.
Also richtet man sich nach dem betroffenen Großteil.
Das sollte jedoch auch für Dich nachvollziehbar sein!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von AndyG »

Äh Tie, meine Fragen waren eher rein rhetorisch! Du solltest das jetzt nicht für mich umsetzen :)
...und natürlich ist für mich nachvollziebar das man sich an Vorschriften und Gesetze zu halten hat, wieso zweifelst du daran?
Wieso nimmst du das eigendlich so persönlich? ;)

Man kann ja ruhig der Meinung sein das es ne tolle Sache ist für 8 EUR mehr wieder zwei Jahre TÜV zu haben. Wenn man nur den Zeitraum von 2006 bis heute betrachtet ist das ja auch so!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Dog »

Sehe das so wie Andy.
Vertiefte Prüfung, ja nee is klar....
Also wird sonst nicht ordentlich geprüft oder wie?! :roll:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Tie »

@ Andy: Es könnte sein, daß ich Dich nicht ganz so, wie Du es meinst, verstanden habe. Tut aber auch nicht viel zur Sache...

@ Dog: Dann wohl auch so wie ich. (S.o.)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Matschak »

My 2 Cents:
:roll:
Ich habe schon fast alles beim TÜV erlebt! Sowohl mit dem Auto als auch mit dem Motorrad.
Rückdatierung ist bei mir schon geschehen! Beim TÜV, wohlgemerkt.
Gutachten wurden vom TÜV als : das ist Rennsport, das trage ich eh nicht ein, oder das sind aber zu viele
Eintragungen auf einmal, das mach ich nicht - TÜV.
Wenn ich die drei Buchstaben nur höre könnte ich .... ich schreibs mal lieber nicht hier rein.
Leider bin ich auf diese Institution angewiesen, weil keiner sonst Einzelabnahmen machen kann. (hier zumindest nicht)
Ich hör jetzt lieber auf!
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von wulfi69 »

So ich war nun mit der 9r zur vertieften Prüfung.
Samstag 9 Grad und halbwegs trocken.Mit voller Montur zur Garage , Batterie rein und brumm.Nach 10 sec. esellte sich der 4. Zylinder dazu, noch schnell Beleuchtung und Gabelsiris gecheckt, stand ja schon ne weile und ab zum Tüv ca 30 KM
Einer der wenigen Stützpunke die Samstags Kunden empfangen.
Da rein ohne Termin natürlich,2 Kunden im Warteraum und ein Auto auf der Bühne.
Das ist ne schnelle Nummer...........dachte ich, war ja noch früh!
Na so schnell doch nicht, da nur ein PI anwesend, für Rezeption, Prüfung und Kasse.
So 45 Min.Wartezeit. In der zwischenzeit wurde es immer voller..........

So nun dranne. Fahren sie das Bike bitte um die Halle vor den orangenen Kasten........Einmal Licht bitte.Abblendlicht zu niedrig.Ich sag ok hab abgenommen, letztes Jahr wars O.K.
Der Prüfer kann ja lachen!
Lenkkopflager, Bremse, Reifen ( wollen sie die Freigabe? NÖ wer fragt hat die eh dabei)!Bremse, Abgastest ( CO nur 0,2 :?: )
Kurzer Smalltalk "schöner Originalzustand" und Probefahrt einmal um die Halle............mehr nicht .Hat alles ca. 8 Min gedauert.

An der Kasse dann erzählt er von Mehrkosten wg 6 Monate überzogen ( 62,70€).Ich sag ist schon O.K rechnet sich ja....er grinst wieder.

So macht Tüvven Spass!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Antworten