98 PS Gutachten für J

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
k-way

98 PS Gutachten für J

Beitrag von k-way »

Grüße euch,
ich habe zwar über die suche ein paar themen dazu gefunden, aber die sind von 2007 oder älter, daher noch mal direkt meine Frage:
Hat jemand ein Gutachten das 98PS für die J bescheinigt, so dass ich dies eintragen kann.
Die Reduzierscheiben hatte ich beim Kauf dazubekommen, nur leider kein Gutachten :(

Ach ja, ich fahr ne 91er (ne J halt).
Schönen Gruß!

Und danke

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 98 PS Gutachten für J

Beitrag von Tie »

Hast Du im alten Brief die offenen Leistungsdaten stehen? Dann reicht das!
Abgesehen davon ist die Entdrosselung eine Rückrüstung in Serienzustand - da brauchts kein Gutachten! Es hilft natürlich, wenn darin die offenen Daten stehen, wenn ein Brief mit offenen Daten fehlt.
Und seit 2007 hat sich nichts geändert - auch nicht daran, daß eine Brief- oder Scheinkopie für eine Eintragung so hilfreich ist, wie ne Kugelschreibernotiz auf Klopapier!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

k-way

Re: 98 PS Gutachten für J

Beitrag von k-way »

ich glaube da reden wir aneinander vorbei.
Also offene Leistung 101PS ist bei mir eingetragen, nicht jedoch 98PS.
Eine Briefkopie suche ich nicht.
Ein gutachten für eine Drosselung, NICHT ENTdrosselung, ist was ich suche.
Danke

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 98 PS Gutachten für J

Beitrag von Tie »

Sorry, dann habe ich das misverstanden!
Dennoch befindet sich Dein Moped dann im damaligen Auslieferungszustand.
Somit müßte Deinem Prüfer die Fzg.-ABE-Nr. "F671" für diese Eintragung reichen.
Natürlich müßte er sich mit dieser Angabe zu einem Personal-Computer bewegen und sich die Daten ziehen...
Aber reichen würde es!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 98 PS Gutachten für J

Beitrag von FP91 »

Ähm Tie, ich glaube er sucht einfach nur den gelben Zettel von Alphatechnik und Konsorten ...

Ist aber auch egal, wirklich günstiger wird es eigentlich durch die 3PS weniger nicht.

Flo

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 98 PS Gutachten für J

Beitrag von Tie »

FP91 hat geschrieben:Ähm Tie, ich glaube er sucht einfach nur den gelben Zettel von Alphatechnik und Konsorten ...

Ist aber auch egal, wirklich günstiger wird es eigentlich durch die 3PS weniger nicht.

Flo
Der gelbe Zettel ist für die Leistungssteigerung! 98PS ist Serienzustand der genannten ABE! Bei Rückrüstung auf Serienzustand gilt ja wieder die Fahrzeug-ABE!
Und wenn er nen gelben Zettel suchen würde, wäre der wieder FIN-spezifisch! Blabla...

Jetzt soll er mal zum TÜV gehen und die genannte ABE-Nr. angeben. Wenn er dann noch was braucht, wird er sich sicher melden!
Es gibt kein Gutachten für die Serienmotorisierung, außer der ABE!

Was mich irritiert: REDUZIERSCHEIBEN?!?!?!?! :kratz: Keine hohen Gaserdeckel?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 98 PS Gutachten für J

Beitrag von hs1966 »

Tie hat geschrieben: Was mich irritiert: REDUZIERSCHEIBEN?!?!?!?! :kratz: Keine hohen Gaserdeckel?
Also wenn ich mich recht entsinne, gibt es bei der J keine hohen Vergaserdeckel!
J hat die gleichen drauf wie die L auch. Die sind etwa 2 cm hoch. Ich meine, andere, also hohe so wie z. B. bei der 7er, gibt es bei den ZXR's nicht.
Die J's wurden meines Wissens nach immer durch Reduzierscheiben in den Ansaugstutzen auf 98 PS gedrosselt.

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 98 PS Gutachten für J

Beitrag von Super Rider »

die Einsätze in die Gaserdeckel (damit die Schieber net so hoch gehn) gabs bei der J
eig. nur bei der 27 !PS! Drosselvariante.

k-way

Re: 98 PS Gutachten für J

Beitrag von k-way »

Ich weiß nicht ob wir so weiterkommen.
Die J ist ja auf 101 PS konzipiert (also keine anderen Vergasedeckel für mehr Leistung, da musste es damals schon die K sein, aber da sind ein paar mehr Änderungen verbaut), und aus einer Zeit als die Umrechnung der Versicherungen noch nicht solche Stielblüten erreicht hatte, dass eine 100PS Maschine nun 98PS haben musste.
Es gibt ja Reduzierungen auf 98Ps käuflich zu erwerben, nur scheint mir der Preis nur für das Gutachten zu hoch, und wie geschrieben in "alten" Forenbeiträgen wurden die Gutachten auch geteilt, mein Gedanke war, dass wir dies wiederholen könnten.
Einer der ein Gutachten hat, teilt es...

Metalhead77

Re: 98 PS Gutachten für J

Beitrag von Metalhead77 »

Nochmal:

Ich habe ne J, Reimport aus GB, da sind ohne Gutachten 72KW eingetragen.
Wenn du ne Kopie von dem Brief verwenden kannst,meld dich nachden du mit dem PI gesprochen hast.

k-way

Re: 98 PS Gutachten für J

Beitrag von k-way »

Letztlich ist die Idee heutzutage doch blöd, laut meiner Versicherung gibt es gar keinen Unterschied mehr zwischen 98 und 101 PS.
Warum dann noch Gutachten suchen??

Trotzdem vielen Dank für die Tips

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 98 PS Gutachten für J

Beitrag von Dennis »

Kommt auf die Versicherung an. Bei mir (Saarland Vers.) machts z.b. zwischen 100Ps und 98Ps nen großen Unterschied.

Catweazle

Re: 98 PS Gutachten für J

Beitrag von Catweazle »

dann wechsel die Versicherung :wink:

Antworten