Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
PsychoFighter

Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von PsychoFighter »

hallo gemeinde,,,

ein bekannter hat sich jetzt auch eine zxr gekauft hat aber nun folgendes Problem,,,

ich habe in einem anderem Forum diesen post geschaltet deswegen diese Ausführung......


sagen wir mal folgendes wäre passiert,,,

A kauft ein Motorrad von B Privat.
A(Leihe)guckt sich das Motorrad an und fährt es Probe.
B sagt ihm das es eine Delle im Tank hat was vom Umfallen stammt.
A kauft das Motorrad (mit eine aus dem netz gedruckten vertrag mit ausschluss von Sachmängelhaftung usw..)von B mit dem mündlichem Hinweis der besagten Delle im Tank.
Im Kaufvertrag kreuzt B Unfallfrei an.
A kommt zu Hause an und fängt an es zu reinigen.
Dann stellt A fest das das Motorrad am Rahmen eine Faustgroße Delle hat der er erst nach genauerem hingucken entdeckt hat.
A ruft den Vorbesitzer von B an und der erzählt A das das Motorrad bei ihm umgefallen sei und daher die delle im Rahmen stammt und er es mit angabe der Delle im Rahmen an B verkauft hat.
Nun kann es sein das A ein warscheinlichen Totalschaden gekauft hat und er kein neuen Tüv bekommt.
A will nun das Motorrad zurückgeben da B ihm nichts von der Delle im Rahmen gesagt hat und es ja warscheinlich ein Totalschaden ist.
Im Kaufvertrag hat B Unfallfrei angekreuzt und A ja nun auch verschwiegen das ein Delle im Rahmen ist obwohl er es wusste.

Hat A nun die Möglichkeit den Kaufvertrag zu wandeln oder aufgrund des verschwiegen Schadens ein Rückabwicklung zu machen?

B wusste von dem Schaden da er das Motorrad neu umgebaut hat.
Also hat B dem Käufer A es verschwiegen das der Rahmen ein Schaden hat obwohl er es wusste...

Was kann A nun machen???

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von Tie »

Zum Anwalt gehen und sich erstmal beraten lassen. In diesen Fällen geht es um jedes Komma im Kaufvertrag, der hier ja nicht vorliegt!
"Gekauft wie gesehen" im Vertrag, wäre der SUPERGAU!!! Denn eines ist völlig klar: Ne HU bekommt dieser Rahmen nie wieder!
Abgesehen davon, daß ICH mit einem ledierten Rahmen nicht mehr schmerzbefreit am Kabel ziehen könnte! Weiß der Geier was der Rahmen tatsächlich mitgemacht hat...

Na dann viel Spaß! :kotz:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von Turtle »

So wie es Tie schon schreibt... das wird schwierig, ohne da schwarz malen zu wollen. Ohne Rechtsschutzversicherung könnte das auch zudem teuer werden. Die Herren Rechtsverdreher lassen sich alles sehr gut bezahlen.
Wenn's 'ne H ist, habe ich zur Not noch einen Rahmen liegen.

Viel Glück.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von Sleipnir »

Nen H Rahmen hab ich auch noch. :wink:

Zum Thema, wird schwer werden denke ich. Aber der Anwalt soll erstmal ein Schreiben schicken, vllt nimmt der VK dann ja schon das Mopped zurück wenn er merkt es wird ernst.

Viel Glück!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von Turtle »

Sleipnir hat geschrieben:Nen H Rahmen hab ich auch noch.
Ich hoffe, der ist nicht schwarz! :roll:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

PsychoFighter

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von PsychoFighter »

es ist ein zx750N baujahr99

soweit ich weis ist der Kaufvertrag von mobile.hab grad ge´schaut und er ist von mobile.....

es steht nicht drin gekauft wie gesehen nur das mit der Sachmängelhaftung...

angekreuzt ist dort Unfallfrei-------Ja

dann steht da noch-------Ausschluss der Sachmängelhaftung:Der verkauf des fahrzeuges erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung,sofern der VK nicht eine Garantie oder eine anders lautende Erklärung abgibt.Unberührt von diesem Ausschluss der Sachmängelhaftung bleibt die Haftung für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln sowie die Haftung bei Verletzung von Leben,Körper und Gesundheit.

was heist das jetzt.....

hat er ohne Anwalt keinerlei Chancen es zurückzugeben?

weil es ist schon grob fahrlässig ein Motorrad zu verkaufen ohne den hinweis zu geben das ein schaden am rahmen vorliegt oder sehe ich das falsch..weil dann müsste er es zurücknehmen weil es doch eigentlich betrug und und er das leben meines kumpels gefährdet oder gefährdet hat weil er es nicht ge´sagt hat und im KV angekreuzt hat das es unfallfrei istoder???

ein Anwalt kann er sich nicht leisten,er ist grad arbeitslos und Rechtsschutz hat er auch keine..

cherokee190

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von cherokee190 »

Eine fundierte Rechtsberatung wirst du hier definitiv nicht bekommen.
Hier sollte erstmal das persönliche Gespräch mit dem Verkäufer erfolgen. Ist man mit dem Ausgang dessen nicht zu frieden. Dann halt der Gang zum Rechtsanwalt. Die Kosten für ein Beratungsgespräch sind bestimmt geringer als die Kaufsumme, die teilweise in den Sand gesetzt wurde.

Aber wenn ich lese "Faustgroße Delle im Rahmen!" .......... :grobirr

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von Gralssucher »

MrGump hat geschrieben:Ohne Rechtsschutzversicherung könnte das auch zudem teuer werden.
:loldevil: :loldevil: :loldevil:
Aha..die zahlen nur bei Erfolgsaussicht,und bei Erfolg zahlt eh die Gegenseite.
Nichts,oder fast nichts,ist so sinnlos wie ne Rechtsschutz.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von Dog »

a wird sich damit abfinden müssen,das er nen totalschaden gekauft hat!
das ding ist mal sowas von tot...

b was zu beweisen wird schwer,wenn keine zeugen dabei waren wird b sagen das er es erwähnt hat und a es egal wäre.

da kann man keine rechtstipps pauschal geben.

geht zum anwalt...--ich würde mir nen kumpel schnappen und ihn besuchen..... :wink:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von Turtle »

@Bechersuchenden
Das würde ich so pauschal nicht sagen wollen. Man sollte allerdings eine mit Vertragsschutz haben... das ist ziemlich wichtig, wenn man denn eine hat oder meint zu brauchen :wink:

@Dog
Ich wusste es immer.... die Jungs aus dem LK CE haben viele "gute" Freunde :lol:

:prost:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von Sleipnir »

Turtle hat geschrieben:
Sleipnir hat geschrieben:Nen H Rahmen hab ich auch noch.
Ich hoffe, der ist nicht schwarz! :roll:
Doch :shock: aber nur aussen :mrgreen:

Ich würde ihm sagen das kein Gericht der Welt ihm unfallfrei mit so 'ner Delle im Rahmen abnimmt. Er soll sie zurücknehmen und gut is.

Es heißt übrigens Laie, nicht Leihe, kannst froh das der Harm das nicht gelesen hat der hätte 'nen Herzkasper bekommen. :loldevil:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von Dennis »

Wie übersieht man so ne Delle beim Anschauen wenn sie "faustgroß" is? Bild?

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von DerP »

Dennis hat geschrieben:Wie übersieht man so ne Delle beim Anschauen wenn sie "faustgroß" is? Bild?
Geanu das frag ich mich auch die ganze Zeit!
Entweder hat da einer verdammt kleine Fäuste oder verdammt schlechte Augen.
No Brain No Headache!

PsychoFighter

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von PsychoFighter »

Mein kumpel war mit mir und noch einem bekannten dort,keinem von uns ist die delle aufgefallen und wir sind alle drum rum gelaufen,,,die ist an so einer stelle das man sie wirklich nicht sofort erkennt,,faustgroß ist vieleicht ein bissel übertrieben,ist so 4-5 cm lang und vielleicht 0,2-0,5mm tief,,,man hat sie auch durch diese schwarze beschichtung die matt ist nicht erkennen können,,,hier ist ein bild davon

besser ging das bild nicht,,war eins das wir gemacht haben wo er sie geholt hat und wir zu hause waren..

na wenn er sie nicht zurücknehmen sollte könnt ihr mir ja mal schreiben wenn einer einen kennt der eine rahmen für dieses Modell drüber hat,oder eventuell carbon oder gfk rahmenschützer,,,,delle rausmachen geht ja bestimmt net oder?



Bild

cherokee190

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von cherokee190 »

Na der angeschraddelte Kupplungshebel hätte mich ja schon stutzig gemacht.
Delle abdecken heißt nicht Delle weg, aber es gibt auch Firmen die Rahmen reparieren. Jedoch ist ein gebrauchter Rahmen bestimmt die Kosten günstigere Variante.

Metalhead77

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von Metalhead77 »

http://www.ebay.de/itm/Rahmen-mit-Brief ... 3f23d6e5c9" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZX7R-ZX ... 1c2b234ebe" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von Dog »

Das was maddin vorschlägt macht sinn...!

Den Verkäufer wieder ein bissl geld ausm kreuz leiern und dann von grund auf neu aufbauen....

Hqtte die 7er jemals nen schwarzen rahmen!?!??
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1724
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von Benny »

Im Falle eines Sturzes würde der Kupplungshebel anders aussehen, da reicht wirklich nur ein Umfaller oder mal an Garagenwand schrammen das der so aussieht.
Und zum Thema, würde auch fast meinen, das nicht viel Chancen bestehen sie umzutauschen. Ich würde eher versuchen das man Geld rausschlagen könnte, damit der nen anderen Rahmen bezahlt.
Die Arbeit und Kosten alles umzubauen ist natürlich sehr hoch, wobei da der einzigste Vorteil wäre, das man gleichzeitig alles erneuern könnte. (Schwingenlager, Radlager, Lenkkopflager usw)
Ist halt sehr teuer und aufwendiger, aber man hat danach für ne lange Zeit Ruhe.

Das einzige was ich wohl machen würde. Ansonsten mal Anwalt fragen wie es aussieht.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Metalhead77

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von Metalhead77 »

Persönlich würde ich so Vorgehen:
- Einfach mal zum Rechtsmensch gehen und unverbindlich Fragen, kostet im Normalfall nen 5er für die Kaffeekasse.
- Dem VK den Vorschlag machen sich gütlich zu einigen, wobei min. 70% vom "neuen" Rahmen kommen müssen.
Im Fall von Rhamen 2 also min. 280,-

PsychoFighter

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von PsychoFighter »

So wir haben jetzt nochmal geschaut......irgendwas stimmt mit dem bike nicht.....auf dieser seite (http://www.motoverse.com/tools/vinDecoder.asp" onclick="window.open(this.href);return false;) haben wir mal die fahrgestellnummer eingegeben und es kam raus...bj 93........im FZ steht aber die Bezeichnung zx750N drin Erstzulassung 1999..

ist das normal oder was kann das sein das die Daten so unterschiedlich sind???

hier (http://www.bmw-mayen.de/PDF/Kawa-typ.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;)steht nun wieder das es doch eine 99iger ist,,,wasn nu richtig,seh hier nicht mehr durch??

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von Dennis »

Sind im Rahmen 2 Durchgaenge fuer Ramair? Falls ja kann's kein 93er (L) sein. Lässt sich auch einfach feststellen an der Scheingenbolzenaufnahme von links.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von CJ »

Warum wird hier gleich über Rechtsanwälte etc. gesprochen??

Wie wärs erstmal mit dem Verkäufer zu sprechen, was der dazu sagt? Und wenn er sagt, wusste ich nicht. Den gleich damit konfrontieren, dass der Vorbesitzer den Schaden/Delle beim Verkauf mitgeteilt habe!

Alles andere ist doch quatsch!

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motorrad von Privat Delle im Rahmen

Beitrag von ZXR750J1 »

Hört sich nach Schrott an,aus verschiedenen Teilen ein Mopped gemacht.

Mal die Vorbesitzer anrufen!

Achtet auf Unregelmäßigkeiten was von einem anderen Model ist also Beweise sammeln,die Maschine wurde ja nicht als Bastlerfahrzeug verkauft,oder?

Bei verschwiegenen Unfallschäden sieht es schlecht aus für den Verkäufer,da mal mit nen Gutachter und Anwalt,bei einem Gespräch mit dem Verkäufer drohen.

Gruß Markus

P.S: Ich möchte so ein Motorrad nicht fahren.
ZXR 750 J1 ...

Antworten