Einzelabnahme ESD

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
ledoctorrossi

Einzelabnahme ESD

Beitrag von ledoctorrossi »

Hi Leutz,

habe mir nen BOS ESD einer Fireblade im Rahmen meines Krümmerumbaus auf Titan zugelegt!
Soweit alles in Ordnung. ESD hat ne eingestanzte e-Nummer. Passt nur leider nicht zur ZXR.
Nimmt der TÜV mir den ESD einzeln ab, jagt er mich vom Hof :evil: :evil: , oder ist ne Einzelabnahme nicht erforderlich?

Gruß Matze

Metalhead77

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von Metalhead77 »

Werte müssen stimmen.
und wenn da 1000 Nummern draufstehen,zu laut ist zu laut.

Mein Micron von der ZRX ist mit 5db leiser beim Fahrgeräusch angegeben als die ZXR.
Hab´s Messgerät drangehalten,1db unter soll.
weiter...

ledoctorrossi

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von ledoctorrossi »

Was wird so ne Einzelabnahme kosten?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von Dog »

putz dein mopped schön und schieb sie durch den tüv.

tüving´s hassen es wenn die kiste so verkeimt ankommt.

einfach drauf ankommen lassen,hab auch nen remus mit nummer der cbr900rr drauf,die jungs sind froh wenn der eater drin ist und ne nummer drauf. :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von Tie »

Leute, der Pott hat ne E-Nr.!
Somit interessiert sich in der Praxis absolut NIEMAND dafür, solange es keinen Anlass gibt, den Verwendungsbereich porentief zu überprüfen - was nur der Fall wäre, wenn genau dieser ESD z.B. unfallursächlich wäre!
Selbst uns PIs sagt man, daß die E.-Nr. bei Einhaltung aller Geräusch- und Emissionsgrenzwerte als Zeichen der Zulässigkeit ausreicht.
Grundsätzlich gilt natürlich dennoch, daß der Verwendungsbereich der Teilegenehmigung eingehalten werden muß! ABER: Die Nummer kann auf freiem Feld NIEMAND aufschlüsseln!

Mein BOS war von ner Fireblöd, mein Gualdi von ner Gixxer, mein Leo is von ner ZR7, mein Carbon-Figaroli ist ebenfalls von ner Honda und wo mein Sebring hingehört weiß nur Gott alleine!

Eine Änderung der Abgasführung ist theoretisch eintragungspflichtig! Aber für den Endpott reicht in der Praxis die E-Nr.!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

ledoctorrossi

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von ledoctorrossi »

Tie hat geschrieben: Aber für den Endpott reicht in der Praxis die E-Nr.!
...welche bei meinem Pott nicht zur ZXR passt!

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von GreenOne »

ledoctorrossi hat geschrieben:
Tie hat geschrieben: Aber für den Endpott reicht in der Praxis die E-Nr.!
...welche bei meinem Pott nicht zur ZXR passt!
Les nochmal Tie´s Beitrag genau :wink:
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

ledoctorrossi

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von ledoctorrossi »

O.k. das für den Endttopf scheint ja theoretisch o.k. zu sein. Aber was ist mit dem Gixxer-Krümmer???

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von Dog »

ledoctorrossi hat geschrieben:O.k. das für den Endttopf scheint ja theoretisch o.k. zu sein. Aber was ist mit dem Gixxer-Krümmer???
pffft...

juckt keine sau... :roll:
Deus iudex meus.

ledoctorrossi

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von ledoctorrossi »

Und wenns mal ballern sollte? Versicherungstechnisch???

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von nato »

ich wundere mich immer wieder hier über die fragen über töpfe die legal oder illegal sind!!!

jungs!!

entweder ich schraub den hin,oder lass es!!

ich hab eine anlage,die ab krümmer komplett eigenbau ist und ich hab TÜV,bzw den stempel im nummerschild!

mir ist im klaren,das ich unter umständen die zulassung verlieren könnte,aber mir ist seit 5-6 jahren nichts passiert...weil.........ich die db zahl einhalte!

und um nichts anderes geht es im endeffekt!

Tie erklärt es jedesmal...nur anscheinend will ihm keiner so recht glauben!

wenn jemand mit einem illegalen topf einen unfall hat,kann er seinen versicherungsschutz verlieren,so sieht es aus!!
Bremsen macht die Felge dreckig

ledoctorrossi

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von ledoctorrossi »

nato hat geschrieben:ich wundere mich immer wieder hier über die fragen über töpfe die legal oder illegal sind!!!

jungs!!

entweder ich schraub den hin,oder lass es!!

ich hab eine anlage,die ab krümmer komplett eigenbau ist und ich hab TÜV,bzw den stempel im nummerschild!

mir ist im klaren,das ich unter umständen die zulassung verlieren könnte,aber mir ist seit 5-6 jahren nichts passiert...weil.........ich die db zahl einhalte!

und um nichts anderes geht es im endeffekt!

Tie erklärt es jedesmal...nur anscheinend will ihm keiner so recht glauben!

wenn jemand mit einem illegalen topf einen unfall hat,kann er seinen versicherungsschutz verlieren,so sieht es aus!!
Wo ist hier das Problem??? ich hab ne ganz einfache Frage gestellt! Bei mir ist nix illegal. Hab lediglich nen Krümmer und nen Topf von anderen Moppeds dran. Und nun will ich einfach wissen ob ich damit fahren darf oder ob es abnahmepflichtig ist! <nicht mehr und nicht weniger wollte ich wissen.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von nato »

ledoctorrossi hat geschrieben:Und wenns mal ballern sollte? Versicherungstechnisch???
?????
siehste?

genau um das geht es mir,mit der verantwortung zu leben,das etwas passieren könnte!
warum schraub ich mir eine andere anlage hin?
bei mir ist es klar,würde am heck scheisse aussehen.
um was geht es dir?
das du etwas anderes fährst wie andere?
um die lautstärke?

entschuldige,ich wollte dich nicht angreifen,aber,es ist hier schon soviel geredet worden über die gixxerkrümmer usw..... :roll:
ich persönlich hab es immer so gehalten..angeschraubt,und zum tüv gefahren!
Bremsen macht die Felge dreckig

greenday

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von greenday »

Tie hat geschrieben:Aber für den Endpott reicht in der Praxis die E-Nr.!
Da möchte ich auch noch etwas fragen. Bei den neueren Mpppeds gibt es ja oft Vorschalldämpfer und nen kleinen ESD. Dieser kleine ESD hat ja auch eine e-Nr. Gesetzt ich habe einen, der ohne Vorschalldämpfer an meinem Mopped leise genug ist (Messgerät vorhanden, und ich habe auch kein Interesse an einem lautem Mopped, das steht bei den Eltern oder in der Stadt, das kommt einfach nicht gut hier), kann man dann anhand der e-Nr einfach feststellen, dass da eigentlich noch ein Vorschalldämpfer fehlt? Oder ist dies (praktisch) kein Problem. Da nicht mehr viel original sein wird, muss ich auf solche Dinge bisserl achten, sonst krieg ich vom TÜV gleich eine große, rote Karte ausgehändigt :loldevil:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von Tie »

Ist ne ZXR ein aktuelles Moped? :kratz:
Ist ein Austauschendschalldämpfer das Gleiche wie ein Austauschhauptschalldämpfer?
Kann ein Streckenposten einen Gixxer-Austauschschalldämpfer von dem einer Fireblade oder einer ZXR unterscheiden? Kanns ein Prüfer bei der HU?
NEIN!!! Herrgott!

Wenn Du den Nachschalldämpfer alleine benutzen würdest, kannst Du DEFINITIV die Schallmauer nicht einhalten und die Frage erübrigt sich von selbst!
Außerdem wäre wohl jedem Jungbullen klar, daß bei diesen Röhrchen irgendetwas fehlen muß! Diese Abgassysteme haben schließlich nur die aktuelleren Modelle - Ausnahme BMW!

Leute, treibt es nicht auf die Spitze! Ich denke jeder hat begriffen, was ich sagen wollte!
Ein Gixxer-Krümmer ist montierbar und hat bis auf ein paar Millimeter die gleichen Baumaße. Welche Verschlechterung von Abgas, Leistung und Geräusch wäre auch in der Praxis dadurch zu erwarten?

Und weil nochmal mit Nachdruck hinterfragt wurde: JEDE ÄNDERUNG, DIE EINE VERSCHLECHTERUNG VON ABGAS UND GERÄUSCH ODER EINE VERÄNDERUNG DER LEISTUNG BEWIRKEN KÖNNTE, BRINGT DIE BETRIEBSERLAUBNIS ZUM ERLÖSCHEN, BIS DEREN ZULÄSSIGKEIT NACHGEWIESEN WURDE!

Dann fahr ne Einzelabnahme mit Leistungs-, Abgas- und Geräuschgutachten, leg 4-stellig €uronen dafür ab und schlafe mit reinstem Gewissen, daß Du auch nach dem nächsten Atomkrieg frei von jeder Sünde bist!
Es wird in der Praxis KEINE Sau jucken, weil es nicht überprüfbar ist, solange man nicht durch Lautstärke auffällt! Und welcher Krümmer trägt ein typspezifisches Prüfzeichen??? Ja, ich weiß, daß die Serienkrümmer am Zwischenrohr KHI eingeprägt haben! Um das zu sehen müßte man aber den Krümmer demontieren!

Herrgott, wie soll ich denn sonst eine Grauzone beschreiben, die man ohne jede Sorge für sich nutzen kann?
Bau um Himmelswillen das Ding an und laß Dich a. A. l.!!! Wenn es Dein Gewissen beruhigt, mach ne Schallmessung und lass sie Dir dokumentieren!

Auch nach 10 Jahren Prüfen und Gutachten erstellen, ist mir KEIN EINZIGER Fall bekannt, in dem ein ESD unfallursächlich gewesen wäre!

Und jetzt ein letztes Mal: Trägt ein augenscheinlich unmanipulierter ESD ein E-Zeichen, ist das bei der HU UND bei jedem Streckenposten in Ordnung, solange die Grenzwerte eingehalten werden - sogar wenn er für ne Harley wäre!

Boah, der nächste, der mich Spießer nennt, zahlt nen Kasten homöopathisches Beruhigungsmittel! :lol:
Zuletzt geändert von Tie am 19 Jul 2011 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

greenday

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von greenday »

danke, klare ansage.

Tie hat geschrieben:Boah, der nächste, der mich Spießer nennt, zahlt nen Kasten homöopathisches Beruhigungsmittel!
ich hoffe, ich bin Dir nicht auf die Füße getreten. Aber falls wir uns mal irgendwann irgendwo treffen sollten, geht natürlich nen Beruhigungsmittel auf mich :prost:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von Tie »

:roll: :wink: :lol:

P.S.: Bitte in die TÜV-Ecke verschieben! Das brauch ich für mein Archiv und zum Selbststudium, wie ich mich kommunikativ verbessern kann...!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Metalhead77

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von Metalhead77 »

@ Tie:
Und ich dachte bisher, ich hätte dich schon bis zur Weißglut damit genervt....
:prost: :respekt: und vielen Dank,daß du es immer wieder über dich ergehen lässt

ledoctorrossi

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von ledoctorrossi »

nato hat geschrieben:
ledoctorrossi hat geschrieben:Und wenns mal ballern sollte? Versicherungstechnisch???
?????
siehste?

genau um das geht es mir,mit der verantwortung zu leben,das etwas passieren könnte!
warum schraub ich mir eine andere anlage hin?
bei mir ist es klar,würde am heck scheisse aussehen.
um was geht es dir?
das du etwas anderes fährst wie andere?
um die lautstärke?

entschuldige,ich wollte dich nicht angreifen,aber,es ist hier schon soviel geredet worden über die gixxerkrümmer usw..... :roll:
ich persönlich hab es immer so gehalten..angeschraubt,und zum tüv gefahren!
Mir geht es nicht um die Lautstärke, oder ähnliches! Mein Orginalkrümmer war derart verrottet, daß nix mehr zu machen war! Da hab ich nach Ersatz gesucht!
Fakt war, entweder scheißenteuer, oder ähnlich verrottet wie meiner! Da bin ich über den Gixxer-Krümmer gestolpert!

Darum ging es mir. Einfach einen haltbaren Ersatz zu finden. nicht mehr und nicht weniger!

ledoctorrossi

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von ledoctorrossi »

Tie hat geschrieben:Ist ne ZXR ein aktuelles Moped? :kratz:
Ist ein Austauschendschalldämpfer das Gleiche wie ein Austauschhauptschalldämpfer?
Kann ein Streckenposten einen Gixxer-Austauschschalldämpfer von dem einer Fireblade oder einer ZXR unterscheiden? Kanns ein Prüfer bei der HU?
NEIN!!! Herrgott!

Wenn Du den Nachschalldämpfer alleine benutzen würdest, kannst Du DEFINITIV die Schallmauer nicht einhalten und die Frage erübrigt sich von selbst!
Außerdem wäre wohl jedem Jungbullen klar, daß bei diesen Röhrchen irgendetwas fehlen muß! Diese Abgassysteme haben schließlich nur die aktuelleren Modelle - Ausnahme BMW!

Leute, treibt es nicht auf die Spitze! Ich denke jeder hat begriffen, was ich sagen wollte!
Ein Gixxer-Krümmer ist montierbar und hat bis auf ein paar Millimeter die gleichen Baumaße. Welche Verschlechterung von Abgas, Leistung und Geräusch wäre auch in der Praxis dadurch zu erwarten?

Und weil nochmal mit Nachdruck hinterfragt wurde: JEDE ÄNDERUNG, DIE EINE VERSCHLECHTERUNG VON ABGAS UND GERÄUSCH ODER EINE VERÄNDERUNG DER LEISTUNG BEWIRKEN KÖNNTE, BRINGT DIE BETRIEBSERLAUBNIS ZUM ERLÖSCHEN, BIS DEREN ZULÄSSIGKEIT NACHGEWIESEN WURDE!

Dann fahr ne Einzelabnahme mit Leistungs-, Abgas- und Geräuschgutachten, leg 4-stellig €uronen dafür ab und schlafe mit reinstem Gewissen, daß Du auch nach dem nächsten Atomkrieg frei von jeder Sünde bist!
Es wird in der Praxis KEINE Sau jucken, weil es nicht überprüfbar ist, solange man nicht durch Lautstärke auffällt! Und welcher Krümmer trägt ein typspezifisches Prüfzeichen??? Ja, ich weiß, daß die Serienkrümmer am Zwischenrohr KHI eingeprägt haben! Um das zu sehen müßte man aber den Krümmer demontieren!

Herrgott, wie soll ich denn sonst eine Grauzone beschreiben, die man ohne jede Sorge für sich nutzen kann?
Bau um Himmelswillen das Ding an und laß Dich a. A. l.!!! Wenn es Dein Gewissen beruhigt, mach ne Schallmessung und lass sie Dir dokumentieren!

Auch nach 10 Jahren Prüfen und Gutachten erstellen, ist mir KEIN EINZIGER Fall bekannt, in dem ein ESD unfallursächlich gewesen wäre!

Und jetzt ein letztes Mal: Trägt ein augenscheinlich unmanipulierter ESD ein E-Zeichen, ist das bei der HU UND bei jedem Streckenposten in Ordnung, solange die Grenzwerte eingehalten werden - sogar wenn er für ne Harley wäre!

Boah, der nächste, der mich Spießer nennt, zahlt nen Kasten homöopathisches Beruhigungsmittel! :lol:

Sowas in der Art wollte ich hören! Und sorry, wollte hier keine Endlosdiskussion anstoßen! :lol:

Metalhead77

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von Metalhead77 »

Haste ja nicht, aber vorher genau zu wissen,was du ,womit, in welcher Art vor hast hätte die Sache gewiss verkürzt.
Informationen sind alles...

Catweazle

Re: Einzelabnahme ESD

Beitrag von Catweazle »

Sooooooooo Heute hab ich um 17:14 ganz Offiziell den Micron bei meiner Blauen H1 Eintragen lassen..

mit DB Messung und allem Hups und Pups..

Gekostet hat es in Verbindung mit dem Carbonfender vo. (Eigenbau) 38,00€

8) heute ist ein Guter Tag :)

Antworten