Wie und warum ich so antworte, Abkürzungen...

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

Wie und warum ich so antworte, Abkürzungen...

Beitrag von Gast »

...und anderes wichtiges zu meinen Txt´s.
(Abkürzungen hab ich hinten angehängt, falls ihr manches nicht versteht!)

So nun mal einfach dahergeschwätzt:

Jede für euch noch so kleine Änderung ohne Prüfzeugnisse löst in jedem Fall bei dem PI/aaSoP mehr oder weniger große Schweissperlen auf der Stirn aus.
Das rührt daher, dass alle eintragungspflichtigen Änderungen ohne Prüfzeugnis Einzelabnahmen (§21 StVZO) sind, und der aaSoP im Grunde genommen dafür unterschreibt, dass mit diesem Fahrzeug im Strassenverkehr nichts passieren kann, bzw. keine Gefahr davon ausgeht (wenn man es im Rahmen der Straßenverkehrsordnung betreibt *g*).

Jeder PI/aaSoP sieht die Sachen, die ihr fragt natürlich anders. Ich denke, wenn ihr Zehn fragt bekommt ihr auch Acht verschiedene Antworten.
Weil entweder keiner "wirklich richtig" Bescheid weiss, oder nur ganz wenige.

Ich für meinen Teil denke von mir, dass ich mich gerade in diesem Bereich schon ein wenig mehr auskenne, weil es erstens mein Hobby ist, und zweitens mich schon ewig mit genau solchen Änderungen an Krafträdern auseinandersetz. (Weiss dafür im Nutzfahrzeugbereich nix, aber müssen "die" ja nicht wissen *g*!)Klar weiss ich mit Sicherheit auch nicht alles, und werd es auch nie. Also wenn jemand meint ich rede Stuss, dann bin ich nicht böse, sondern will dass derjenige mich darauf anspricht. Keine Scheu.

So wird es unter Umständen oft vorkommen, dass genau der Prüfer, der bei euch die Eintragung machen wird, vielleicht gar nicht so viel verlangt wie ich euch daherbete; oder eben auch mehr (aber das sind dann diejenigen, die Schisse in der Hose haben oder eben gar keine Ahnung haben und sich halt so absichern/euch abwimmeln wollen).

Kleiner Tipp noch am Rande: In so einem Fall, in dem ihr denkt der Typ hat Schisse oder keine Ahnung, fragt den aaSoP ob er einen Kollegen hat, der sich mit sowas auskennt und das machen kann.
Ansonsten hängt euch ans Telefon und ruft an verschiedenen TP´s aus eurer Umgebung an.

Meine Antworten werden immer so aufgebaut sein, dass ich immer vom schlimmsten Fall ausgehe; d.h. was ihr im schlimmsten Fall für eure Eintragung beifügen bzw. euch beschaffen/abändern müsst.
Als nächstes werd ich darauf eingehen, was ich denke, was nötig ist um die Änderung abzunehmen.

Im groben und ganzen solltet ihr euch selber vor dem Gang zum TÜV immer diese Fragen stellen:

-könnte von dieser Änderung eine Gefahr bzw. Behinderung für andere Verkehrsteilnehmer ausgehen?
-könnte durch diese Änderung der Strassenverkehr (massiv) gestört werden?
-ändert sich vielleicht das Fahrverhalten wirklich extrem?

Falls ihr dann auf eine dieser drei Fragen ein ja oder vielleicht habt, dann könnt ihr es euch eigentlich gleich sparen, die "große" Wanderung anzugehen.

So, das jetzt mal dazu....falls mir noch was dazu einfällt editier ich einfach, und mach nen vermerk in die Überschrift.



Von mir in meinen Beiträgen verwendete Abkürzungen sind:
(ich hoffe ihr versteht das, weils echt nervig ist, das immer und immer wieder auszuschreiben)

aaSoP=amtlich anerkannter Prüfer oder Sachverständiger (der im übrigen als einziger dazu befugt ist, die EBE abzunehmen.)
PI=Prüfingenieur
TP=Technische Prüfstelle (TÜV)
ÜO=Überwachungsorganisation
BE=Betriebserlaubnis
EWG-BE=Europäische Wirtschafts Gemeinschafts Betriebserlaubnis (großes E im Kreis)
EBE=Einzelbetriebserlaubnis (§21 StVZO)
EG-BE=Europäische Gemeinschafts BE (kleines e im Viereck)
ABE=Allgemeine BE
LTE=Lichttechnische Einrichtungen

Gruss
Raigmore
Zuletzt geändert von Gast am 18 Apr 2006 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten