Ärger mit dem Tüv

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Ärger mit dem Tüv

Beitrag von der den Berg erklomm »

Habe mir vor zwei Wochen ne H1 gekauft. Einmann höcker, gekürtzter Rahmen, anderes Rüchlicht, 190iger Hinterrad und noch ein bischen Spielkram. Habe sie am Dienstag in ne Werkstatt gebracht damit sie (für ein halbes Jahr :x ) auf 34 ps (zwei Wochen Lieferzeit für den Drosselsatz, normal :?: ) gedrosselt wird. Heute war da Tüv Tag und ger Tüvfräggel wollte das blöde Ding nicht eintragen weil ich die Verkleidung schon zu Hause abgebaut hatte und er sie so ja nicht fahren kann (der kann bestimmt GAR NICHT Fahren). Kann mir jemand sagen wie ich nun die dritte Woche warten überbrücken kann. Gibt das nicht irgendwo ein Videospiel oder sowas mit ner zxr?
Morgen gibts Freibier....

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... hi ...
tja der wird dir nich viel mehr uebrig bleiben ...
als dich noch eine woche laenger auf dein moppet zu freuen... :wink:

shadow

Beitrag von shadow »

oder du besorgst dir nen schwarzes Visir, montierst alles was nicht zum fahren gebraucht wird ab, und spielst ein bischen Ghostrider :hammer: :roll:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

hm das ist echt blöd.......
ich nehme im moment immer die von meinem nachbarn und kumpel, der hat nämlich 2 :wink: :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Also es gibt 2 möglichkeiten , mopped saubermachen polieren etc oder Moto GP3 Fahren auf PS2 oder PC

Gast

Beitrag von Gast »

Die schönste Freude ist doch bekanntlich die Vorfreude! :wink:

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

So schön ist Verfreude nach drei Wochen auch nicht mehr. Das ist so als wenn man ein Stück Schokolade vor einem liegt und man hatt keinen Mund um sie zu essen. Ich mach mir jetzt nen Tee und warte ab.Gruß.
Morgen gibts Freibier....

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Mir gehts genau so. Ich habe keine Zeit um zum TÜV zu fahren. Außerdem fehlen mir noch ein Paar teile wie Blinker, Bremspumpe und ne ABE zu meinem Magura lenker. Dann steht das Mopped ca. 100Km weit weg und ich hab nur am WE zeit zum Hinfahren. Ist halt mist sowas, gerade jetzt wo die Sonne raus kommt. Muss ich halt immer mit der GSXF von meiner Freundin rumfahren...
Fahr doch einfach zu nem anderen Tüv mit nem Vorfahrtschein von der Zulassungstelle oder Tageszulassung geht das.

Gast

Beitrag von Gast »

Könntest die Verkleidung noch dem TÜV-Menschen um die Ohren hauen, da nirgendwo vorgeschrieben ist, dass die Verkleidung montiert sein muss, wenn man das Motorrad fährt, da sie kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist..

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

falsch!

die verkleidung ist ein zum fahrzeug gehörendes teil, wie beim auto die motorhaube. die verkleidung ist bestandteil der fahrzeug-abe. ohne austragung der verkleidung oder eintragung einer kleinen maske, bzw. funzel entspricht das mopped nicht der stvzo. :cry:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Hab ich das jetzt richtig verstanden mit dem austragen?????
Hab an meiner ZX7R die vollverkleidung abgebaut(weil am Arsch) und will nur noch einen Bugspoiler+Lampenmaske(Alien) ranbauen.


cu Cherokee

Gast

Beitrag von Gast »

Das hast Du richtig verstanden! Ich fahre auch ohne - unausgetragen... :oops:

Gast

Beitrag von Gast »

ja aber was passiert wenn sie mich mal anhalten und kontrolieren oder ich muss mal wieder tüv machen oder so????????

kann ich das einfach austragen lassen und was muss es erfüllen????

CU CHEROKEE

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

manche prüfer machen das mit nem fahrversuch oder anhand einer briefkopie. andere trauen sich nicht und wollen ein gutachten sehen. kannst mal bei big bike nach nem preis fragen. aber setz dich dabei hin. 8)

ich tippe mal bei ner kontrolle wird es eine mängelkarte geben mit der prämisse, den bock innerhalb einer woche im originalzustand vorzuführen. :idea: :?: :!:

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

Nach langem Warten und kaum noch Hoffnung konnte sich jetzt meine 750iger heute endlich aus den bösen Mächten des Tüv Nord befreien. Morgen noch zur Zulassungsstelle, Kennzeichen ran und dann ab in den Süden. Gruß.
Morgen gibts Freibier....

Gast

Beitrag von Gast »

was meinst du mit einem Preiss???und hinsitzen
für das austragen einer vollverkleidung? oder wie??
Die spinnen doch,hab doch später einen Bugspoiler wieder dran,was soll das den??

cu cherokee

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

@Cherokee

Beitrag von Klaus69 »

Hi Cherokee,

nach offizieller lesart geht es dabei um die aerodynamischen Eigenschaften Deines Babys. Die sehen ganz ohne oder eben "nur" mit Bugspoiler anderst aus als als mit kompletter Verkleidung... :cry:

Ob das wirklich Sinn macht steht auf `nem ganz anderen Blatt... :lol:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Das gleiche Problem

Beitrag von Gast »


Ich hab das gleiche problem mit meiner L bj 94.
Wollte auch die verkleidung abbauen aber der TÜV sagt nee.
Würde es gerne mit einer Briefkopie versuchen, wenn einer so gnädig wäre. :kniefall:
Mfg Ralf

Antworten