Bremse entlüften

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Jürgähn
der Rasenmäher Mann
Beiträge: 152
Registriert: 02 Jul 2006 13:46
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Bremse entlüften

Beitrag von Jürgähn »

Moijn Jungs
Hab hier irgendwo mal was gelesen (nür überflogen ) das jemand geschrieben hat zum richtigen Bremsen entlüften soll muß der Bremssattel abgebaut werde und in Position x gehalten werden.Punkt 1 ich finde den Beitrag nicht mehr, Punkt 2 wieso Entlüftu gsnippel ist oben Luft geht nach oben also raus. Wo finde ich den Beitrag bzw. die technische Begründung dafür. :loldevil: :loldevil: :loldevil:
Gruß Jürgähn

Es ist leicht,wenn man klug ist sich dumm zu stellen

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Dog »

Kann mal sein, das der Sattel innen eine Blase nicht "Freigibt". Ich persönlich entlüfte das System mit ner Unterdruckpumpe, das funktioniert super.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremse entlüften

Beitrag von hs1966 »

Dass es beim Entlüften an den Sätteln Probleme gibt, das hab ich noch nicht feststellen können. Die lassen sich recht gut entlüften.

Was ich aber dringend empfehlen kann ist, bei der Bremspumpe oben wie folgt vorzugehen.
Problem ist nämlich, dass der Lenkstummel, und damit auch die Bremspumpe, nach unten abgewinkelt ist und daher der höchste Punkt in der Bremspumpe vorne am Schraubanschluss der Leitung liegt. Die Luft bleibt daher zwangsläufig vorne im Eck am Schraubanschluss stehen und ist nicht in den Behälter rauszukriegen.
Und auch nicht nach unten wegzupumpen, da einfach die entsprechende Durchsatzmenge fehlt, wenn ohne Hilfsmittel entlüftet wird.

Zunächst einmal wie üblich die Bremse durch Pumpen entlüften. Aber Vorsicht! Gleich, nachdem der Hebel am Lenker ansteht, den Nippel unten zudrehen, damit nicht wieder Luft von unten zurückgesaugt wird. Erst dann den Hebel oben loslassen und vielleicht ein paar mal Pumpen, bis wieder einigermaßen Druck da ist.
Dies solange wiederholen, bis der Druck immer besser wird und unten keine Luft mehr kommt.

Dann, wenn die Bremse weitgehend entlüftet und sichergestellt ist, dass die Sättel und die Leitungen ohne Luft sind auch die letzten Bläschen aus den Leitungen aufgestiegen sind, soweit sie nicht schon nach unten rausgepumpt wurden, die Bremspumpe vom Lenkstummel abschrauben.
Dann die Bremspumpe so nach oben kippen, dass der höchste Punkt nun hinten in Richtung Zulauf vom Behälter liegt. Die zuerst vorne am Schraubanschluss angesammelte Luft kann dann nach hinten aufsteigen und durch leichtes Pumpen nach und nach in den Behälter rausgedrückt werden.
dazwischen immer mal wieder gegen die Pumpe klopfen und immer wieder leicht Pumpen, bis im Behälter keine Bläschen mehr ankommen.
Gelegentlich auch mal den Zulaufschlauch zusammendrücken, damit auch dort die letzte Luft, die sich vielleicht in der Kanten der Anschlussstutzen festgesetzt hat, noch rausgedrückt wird.

Sicherheitshalber kann man dann, wenn der Druck eigentlich schon perfekt ist, nochmal wie oben beschrieben mit ein paar Pumpenhüben die Sättel entlüften und somit sicherstellen, dass auch wirklich kein Bläschen mehr drin ist.

Wenn man keine Hilfsgeräte hat, dann ist dies die sicherste Methode um wirklich auch das letzte Bläschen Luft rauszubekommen.
Und immer schön drauf achten, dass genügend Saft im Behälter ist. Hab auch schon gelegentlich mal ein leichtes Schlürfen vernommen und durfte dann wieder von vorne anfangen :roll:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremse entlüften

Beitrag von hs1966 »

Vielleicht noch kurz zur Ergänzung.
Die vorher beschriebe Methode ist nur erforderlich, wenn die Bremse leer war.
Wenn nur Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, dann ist herkömmliches Durchpumpen und Entlüften ausreichend.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremse entlüften

Beitrag von ledersteve »

Jürgähn hat geschrieben:Moijn Jungs
Hab hier irgendwo mal was gelesen (nür überflogen ) das jemand geschrieben hat zum richtigen Bremsen entlüften soll muß der Bremssattel abgebaut werde und in Position x gehalten werden.Punkt 1 ich finde den Beitrag nicht mehr, Punkt 2 wieso Entlüftu gsnippel ist oben Luft geht nach oben also raus. Wo finde ich den Beitrag bzw. die technische Begründung dafür. :loldevil: :loldevil: :loldevil:
betrifft die zx10r die mit nur einer Bremsleitung ohne Verteiler. der Beitrag bezog sich glaube ich auf den Gabelumbau der 10er. bei der kann sich Luft aufhängen

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Tie »

Das mit dem Bremssattel lösen und senkrecht halten, kam von mir!
An der 7er ist der Sattel so montiert, daß in jedem Zylinder, wenn komplett leer, ein Bläschen bleibt. Ohne Hilfsmittel, auch nach 2l durchgepumpter Flüssigkeit unmöglich ordentlich zu entlüften...
Mit gelöstem, senkrecht gehaltenem Sattel, ist man in 10 Minuten fertig.
Man braucht dafür zwar einen zweiten Mann, hat aber nen Druckpunkt, wie ein Nussknacker!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremse entlüften

Beitrag von ledersteve »

wusste nicht mehr wo (alzheimer) :roll: :roll: ist bei er 10 er mit der original Leitung aber genau so

Antworten