hat jemand erfahrung mit lucas bremsscheiben

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
gerry1
Rollerfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Okt 2013 11:15
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

hat jemand erfahrung mit lucas bremsscheiben

Beitrag von gerry1 »

Hallo Leute ,
Meine Scheiben nähern sich der Verschleißgrenze. Dachte an lucas scheiben. Hat jemand erfahrung damit. ( hab ne jott)
Ich fahre nur Landstrasse also nix renne..

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: hat jemand erfahrung mit lucas bremsscheiben

Beitrag von Benny »

Hab ich mal welche gehabt, nach ca. 1 Jahr und ner Regenfahrt, haben se sich verzogen. Ob es allerdings daran lag, weiß ich nicht. Will andere Defekte nicht ausschließen.
Hab die Lucas in Kombination mit den Lucas Sinter Belägen gefahren.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: hat jemand erfahrung mit lucas bremsscheiben

Beitrag von Tie »

Ja, wenn auch nicht auf meiner 7er, sondern auf meiner Twin.
Dort werde ICH mir ganz sicher VOR der Verschleißgrenze andere Scheiben holen!
Handkräfte deutlich über dem Soll. Daraus resultierend ist die Dosierbarkeit natürlich gut. Auf Nässe... erst nichts, dann ALLES! Da lernt man frühzeitig anzubremsen, um die Nässe von den Scheiben zu bekommen, bevor es wichtig wird.
Und bevor jetzt technische Aspekte und Fragen in den Raum gestellt werden: Alles an den Bremsen ist überholt bzw. neu - auch die Stahlflex-Leitungen! Die verbauten Sinterbeläge sind ebenfalls von Lucas, also auch diese Paarung stimmt aus Herstellersicht. Und da es meine zweite Twin ist, weiß ich auch, wie sich die Bremse im Originalzustand anfühlt bzw. anfühlen sollte!
Ob diese Erfahrungen auf eine ZXR übertragbar sind, möchte ich offen lassen. Aber für mich reicht ein Moped mit aktuellen Lucas-Produkten, die montiert wurden, weil sie beim Mopedkauf dabei waren.

Am Rande: Hinten fahre ich Brembo. Die funktioniert genauso, wie sie sollte!
Das wäre meine Preis-/Leistungsempfehlung aus eigener Erfahrung und der einer befreundeten Werkstatt. Aber es gibt genügend Markenhersteller (Braking, EBC, France Equipment, Ferrodo, etc.), die - was man hier und woanders hört - ebenfalls Ordentliches anbieten.
Wenn die Optik keine Rolle spielt, springt mir in der Bucht sowas ins Auge:
http://www.ebay.de/itm/Braking-Bremssch ... Sw2s1U00pd
oder mit Optikanspruch
http://www.ebay.de/itm/BRAKING-Wave-Bre ... SwvgdW5~Eo
http://www.ebay.de/itm/BRAKING-Wave-Bre ... SwyjBW5~F7
Die wären beide mit Sicherheit auch ne Option. Da hätte ich keine Bedenken.

P.S.: Jeder, den Du hier fragst, würde Dir was anderes erzählen und empfehlen. Lucas war vor einigen Jahren sogar auch meine erste Wahl! Aber die ham bei mir (und anderen) derart Federn gelassen...
Gib den Namen in die Suche ein und lies nach. Ich will nicht wieder ein Faß aufmachen und mir von den verbliebenen Lucas-Jüngern Paranoia unterstellen lassen...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: hat jemand erfahrung mit lucas bremsscheiben

Beitrag von Drachenreiter »

@Tie:
Du warst doch so begeistert von den Grimeca, ist das noch aktuell?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: hat jemand erfahrung mit lucas bremsscheiben

Beitrag von Tie »

Nein, und das wirds auch nie mehr. Die sind endgültig pleite gegangen...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Heiko1969
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: hat jemand erfahrung mit lucas bremsscheiben

Beitrag von Heiko1969 »

Abend,ich fahre die Lucas Alien in Verbindung mit Brembo Steine (die roten Bremssteine).Es gibt auch die Steine in blau,aber die wahren für mich nicht so gut.

gerry1
Rollerfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Okt 2013 11:15
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: hat jemand erfahrung mit lucas bremsscheiben

Beitrag von gerry1 »

Seas,
danke an alle für die Infos. Ich bleibe dann doch bei den originalen....

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: hat jemand erfahrung mit lucas bremsscheiben

Beitrag von Tie »

Drachenreiter hat geschrieben:@Tie:
Du warst doch so begeistert von den Grimeca, ist das noch aktuell?
Öhm..., mit dem was ich von G. habe, bin ich natürlich nach wie vor höchstzufrieden!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1004
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: hat jemand erfahrung mit lucas bremsscheiben

Beitrag von Ronin »

ich fahre die Lucas-Scheiben schon seit zehn Jahren...kann keinen Unterschied zu den originalen Feststellen...auch bei Regen nicht...kann ich empfehlen.
achso...originale Bremsbeläge habe ich drauf.
Gruß Ronny

[img]http://www.smiliemania.de/smilie132/00000325.gif[/img]

laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: hat jemand erfahrung mit lucas bremsscheiben

Beitrag von Tie »

Ronin hat geschrieben:achso...originale Bremsbeläge habe ich drauf.
Ich denke auch, daß es eher die Lucas-Beläge sind, die ... suboptimal funktionieren. Denn was ich (und andere) von denen halten, ist kein Geheimnis mehr!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Heiko1969
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: hat jemand erfahrung mit lucas bremsscheiben

Beitrag von Heiko1969 »

Kann da Tie nur zustimmen. Holl dir die Bremsscheiben von Lucas wenn du es möchtest.Und dazu ordentliche Steine.Wie gesagt ich habe mir die von Brembo (rot) geholt.Funktionieren bei mir top und ich fahre diese Kombination auch auf der Renne.

Antworten