Das Leid mit dem Entlüften

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Das Leid mit dem Entlüften

Beitrag von Drachenreiter »

Da ich mich mal wieder geärgert habe, habe ich etwas Zubehör
aus der Aquarienecke verwendet.

Das braucht ihr:
  • - Luftschlauch 4/6mm (hab ein 2m Stück gekauft)
    - Rückschlagventil (vom / für´n Durchlüfter)
    - dünne Kabelbinder
So gehts:

Den Schlauch auf die gleiche Länge der Bremsleitung ablängen (messen, schneiden, was auch immer).
Auf den Nippel am Bremssattel aufstecken und mit einem Kabelbinder befestigen, damit er richtig dicht ist.
Das obere Ende des Schlauches in der Nähe des Flüssigkeitsbehälters, am besten etwas höher, befestigen und das Rückschlageventil drauf.
Eigentlich reicht das einfache einstecken in den Schlauch, wer mag kann nen Kabelbinder drum machen.

Ablauf ist wie sonst auch, Pumpen und die Entlüftung aufmachen.
Durch das Rückschlagventil sinkt der Stand der Bremsflüssigkeit im Schlauch jedoch nicht wieder ab wenn man den Hebel loslässt
und die Luft kann nach oben steigen, sich sammeln und dann rausgedrückt werden.
Dadurch das die Flüssigkeitssäule ja gleich mit der Leitung ist, hat man ja schonmal einen Grunddruck im System.
Heisst man Entlüftet und bringt gleichzeitig schon Druck in die Leitung, den man dann nicht erst nach dem Entlüften
durch zig Pumphübe aufbauen muss.

Sprich: geht schneller und ist angenehmer.

Meinungen dazu, bitte.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Leid mit dem Entlüften

Beitrag von der den Berg erklomm »

Was bei mir gut funzt ist so ein Vakuumsauger den man an kompressor angeklemmt.
Was ich grad auch gemach habe.... Schlauch auf nippel gesteckt und an anderen Ende ne dicke spritze. Deckel oben offen und mit der spritze die Luft und Flüssigkeit durch den Sattel und der Leitung aus dem Behälter gesaugt. Hin dann fast ohne pumpen...
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das Leid mit dem Entlüften

Beitrag von Drachenreiter »

Die Vakuumpumpen sind halt kostenintensiv, kostet normal bei Tante Louise 60 €.
Das mit der Spritze ist auch ne gute Idee...
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das Leid mit dem Entlüften

Beitrag von ledersteve »

ich mache es immer mit einer 250 ccm blasen/ Katheter spritze ca 5 eur ebay geht super mega unterdruck mit zu erziehlen, nie prohbleme mit luft gehabt, und nartürlich ein kleines st. schauch

Antworten