Staubblech nötig?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Staubblech nötig?

Beitrag von nato »

ist das staubblech wirklich nötig?
mir ist aufgefallen,das ich abriebspuren am staubblech von den bremsbelägen hab.
hab die vermutung,das die beläge sich irgendwie verkanten,oder ist das unbegründet?
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Staubblech nötig?

Beitrag von der den Berg erklomm »

Ich dachte immer die Sorgen dafür dass die Beläge nicht klappern
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Staubblech nötig?

Beitrag von Tie »

Jo, und wenns trotz Blechen Klappert und Flattert und Rubbelt hat man Lucas-Beläge!

Zur Frage: Ja, die Bleche sind ein Teil der Belagführung, machen Sinn und sollten dranbleiben!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Staubblech nötig?

Beitrag von Gralssucher »

Tie hat geschrieben:Jo, und wenns trotz Blechen Klappert und Flattert und Rubbelt hat man Lucas-Beläge!....
Was fuern Quatsch! Nur weil deine GrimecaBremsscheiben Schxxx waren,
brauchste hier nicht LucasBelaege schlechtreden.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Staubblech nötig?

Beitrag von Benny »

Tie hat geschrieben:Jo, und wenns trotz Blechen Klappert und Flattert und Rubbelt hat man Lucas-Beläge!
...oder hatte und der Bremssattel nun ausgeschlagen ist. :wink:
Kann Beläge verbauen was ich will, sie klappern... trotz Bleche inkl. späterer Tausch der Bleche. Also neue Sättel von Nöten.
Und zum Thema: Hatte TRW/Lucas Scheiben + Beläge, die Scheiben waren nach ca. 3000km hinüber, verzogen. Beläge fingen dann auch an zu klappern.

Was das angeht, stößt man bei mir auch nich auf Begeisterung. :?

PS:
Ich glaub weniger das die dazu dienen, die Bremsbeläge zu halten, damit sie nicht klappern. Bei der Kraft, wie ein Bremsbelag schlagen/klappern würde, wäre mehr als nur ein dünnes Blech nötig, das zu verhindern.
Es wäre meiner Meinung nach schneller verbogen als man wohl denkt. Ich selber glaube eher, das dieses Blech dazu dient, den Bremsstaub richtung Kühler zu minimieren. Damit die Beläge nicht klappern oder verkanten, sind diese ja in den Sätteln geführt. Und an dem Stift, kann es ebenso wenig auf und ab. (meine Meinung)

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Staubblech nötig?

Beitrag von Klaus69 »

Hmmmh,

ich bin Jahrelang Lucas SRQ ( auf Connis [ 4- Kolben Zangen ] und meiner L [ also 6-Kolben Zangen ] ) gefahren und hatte nie Probleme ( außer dem Klappern ). Falls es bei anderen Probleme gab kann das zb an einer ungeiegneten Mischung oder auch ohnehin schon grenzwertigen Scheiben ( ich messe meine zumindest nicht so häufig ) liegen. Deswegen zu sagen "Lucas" ist generell Scheiße finde ich etwas kurz gegriffen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Staubblech nötig?

Beitrag von Tie »

Gralssucher hat geschrieben:
Tie hat geschrieben:Jo, und wenns trotz Blechen Klappert und Flattert und Rubbelt hat man Lucas-Beläge!....
Was fuern Quatsch! Nur weil deine GrimecaBremsscheiben Schxxx waren,
brauchste hier nicht LucasBelaege schlechtreden.
Seufz...
Schön nach so langer Zeit wieder etwas Fundiertes von Dir zu lesen!
Ich hab Dich vermisst!

Die Federbleche dienen dem Zentrieren der Beläge in Ruheposition und dem Ausgleich des gewollten und natürlichen Belagspiels in den Sätteln. Daher sollten die Dinger dranbleiben.
Sind die Führungen in den Sätteln durch, führt dies natürlich zu dem gleichen Effekt, wie bei Belägen mit schlecht passenden Führungsnuten.
Und dies ist mir, nach jahrelanger Zufriedenheit, urplötzlich und mehrfach in Folge bei Lucasbelägen, erstanden im Hause Louis, keine Ahnung welches Kürzel, an mehreren Motorrädern aufgefallen. Bernd verkauft modell- und markenübergreifend u.a. deshalb, nach mehreren Kundenbeschwerden, keine Lucas mehr in seiner Werkstatt und im 7er- und Twin-Forum bestätigt sich diese Beobachtung ebenfalls immerwieder.
Und die haben alle ganz sicher keine Grimeca-Bremsscheiben!
Übrigens waren es EBC-Wave-Scheiben, die ich mit Lucas gehimmelt habe! Auf Grimeca bin ich damals auf der Suche nach einer Alternative zu Lucas gekommen.
Aber das tut ja nichts zur Sache, da alles was von Grals Erfahrungen und Empfehlungen abweicht, eh nur Schrott sein kann!
Der Grimecaschrott funktioniert, nicht nur bei mir, jedenfalls flatter- und rubbelfrei tadellos und zur vollsten Zufriedenheit.
Grimeca gibts nicht mehr (wahrscheinlich deswegen...) und es wird inzwischen vielerorts zu Bremboschrott geraten.
Aber besser Ihr fragt Gral, wenn Ihr Bremsenersatz benötigt.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Staubblech nötig?

Beitrag von Kratzi »

Ich kann es aber auch nicht mehr lesen :evil:

Ja viele meckern über Lucas ABER NIE kann einer sagen WELCHE Lucas Beläge er benutzt. Es gibt organische, Sinter, SRQ, CRQ...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lucas SRQ gemacht und nutze sie noch immer.
Mitas

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Staubblech nötig?

Beitrag von timtailer3 »

mir geht es so mit EBC Gold Stoff Sinter belegen in verbindung mit Originalen scheiben und auch mit Lucas Standart Scheiben . Beide mischungen bin ich roblemlos gefahren. Erfahrungen mit Lucas belegen habe ich noch nie selber gemacht und kann dazu auch nichts sagen.
Gruß Sven

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Staubblech nötig?

Beitrag von Tie »

Kratzi hat geschrieben:Ich kann es aber auch nicht mehr lesen :evil:

Ja viele meckern über Lucas ABER NIE kann einer sagen WELCHE Lucas Beläge er benutzt. Es gibt organische, Sinter, SRQ, CRQ...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lucas SRQ gemacht und nutze sie noch immer.
https://m.louis.de/artikel/trw-bremsbel ... t=78209744

Da auch ich das Thema Leid bin, werde ich nicht mehr darauf eingehen und einfach nur die gestellte Frage beantworten. Soll jeder damit fahren, womit er glücklich ist, ich rede es niemandem sauer.
Beraten werde ich allerdings in diesem Fall auch nicht mehr. Erfahrungen, eigene, berufliche und aus dem Umfeld, gäbe es genug. Aber die haben andere ja ebenfalls, die sich dann um diese Fälle kümmern können.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Staubblech nötig?

Beitrag von hs1966 »

Hallo Jungs,

da ich wegen Scheißwetter grad nicht weiß, was ich anfangen soll, möchte ich mich hierzu auch mal wieder kurz zu Wort melden.
Ja ich weiß.................., Diskussionen über Bremsbeläge sind wie Diskussionen über Motoröl und Reifen.
Schnell kochen die Emotionen hoch und jeder fährt die besten Beläge, egal welche Marke er nutzt!

Und so ist das bei mir auch :clown: . Eines kann ich sicher sagen, ich hab die besten Beläge der Welt :lol:

Nein, Scherz beiseite, ich möchte euch nur kurz von meinen Erfahrungen berichten und auch gar keine Meinung dazu haben, es sei denn, irgendwer hier hat mit diesen Belägen ebenfalls bereits Erfahrungen gesammelt.

Eines gleich vorweg: Mein absoluter Favorit: AP-Racing!

Was ich vor allem dazu sagen kann ist, dass ich regelmäßig einen direkten Vergleich mit anderen Belägen habe.
In der 7er original Tokico.
In der L original Tokico.
In der einen J EBC Gold Stuff FA158HH.
In der anderen J AP-Racing LMP231SF.

Erstmal die negative Erfahrung, und zwar zu den EBC Gold Stuff Belägen:
Die Bremswirkung ist deutlich stumpfer im Vergleich zu den AP-Racing Belägen und auch etwas stumpfer als mit den originalen Tokico Belägen.
Also die erforderlichen Handkräfte sind etwas bis deutlich höher als mit AP-Racing.
Erst bei deutlichem Druck beißen die Beläge richtig zu. Als linear würde ich die Handkräfte bzw. die Bremswirkung nicht bezeichnen. Die Bremswirkung kommt erst bei starkem Druck auf den Hebel richtig gut und dann viel abrupter als mit AP bzw. Tokico. Ist viel schlechter zu dosieren. Gefällt mich auch nicht!
Was mich auch sehr dran stört, ist das extrem rauhe Bremsverhalten, das man bis in den Lenker spüren kann.
Es fühlt sich an, als ob da unten Granitblöcke eingebaut wären, die die Schreiben abschleifen. Ich glaube zwar nicht, dass der Scheibenverschleiß deswegen höher ist, aber ich empfinde es als wirklich unangenehm.
Wirklich ätzend bei den EBC Belägen ist aber das grauenvolle Quietschen bei niedriger Geschwindigkeit und leichter bis mittlerer Bremskraft.
Und bevor die Frage kommt: Ja die Sättel sind tiptop überholt und alles absolut leichtgängig. Aber das Quietschen ist nicht wegzukriegen.
Was die Standzeit betrifft, so würde ich sie aber als wirklich gut bewerten. Ich hab jetzt ca. 12 - 14000 km damit abgerubbelt und die Belagstärke hat sich zumindest dem Auge nach noch nicht dramatisch verringert.
Für mich von Nachteil, denn so hab ich noch nicht wirklich die Motivation die Dinger rauszuwerfen. Es sei denn, ich hab mal ein paar Euro vollkommen übrig.
Fazit: Ich würde sie mir nicht mehr kaufen!

Nun zu den originalen Tokico Belägen.
Da ich diese ja auch in der L drin habe, glaube ich sagen zu können, dass ich einen direkten Vergleich zu EBC und AP-Racing habe.
Grundsätzlich sicher auch ein top Belag, keine Frage.
Aber:
Bremswirkung geringfügig stumpfer bzw. nicht ganz so gut wie mit AP-Racing. Ansonsten meinem subjektiven Empfinden nach ein sehr lineares und gut dosierbares Bremsverhalten. Bremst auch mit geringeren Hebelkräften im Vergleich zu EBC schon ausreichend und bei richtig Druck auf giftig genug. Persönlich empfunden aber bei Höchstleistung wohl nicht insgesamt viel kräftiger als EBC.
Und auch mit den Tokicos ist ein etwas rauheres Bremsverhalten gegenüber den AP-Racing Belägen festzustellen. Jedoch bei weitem nicht so extrem wie bei den EBC's. Für mich noch absolut in Ordnung.

In der 7er sind ja auch die originalen Tokicos drin.
Ich würde aber behauten, dass die Bremswirkung bzw. die gefühlte Verzögerungszeit trotz der größeren Belagfläche und den 6-Kolben Zangen nicht besser ist, als bei der L mit den 4-Kolben Zangen. Ich nehme an das liegt daran, dass die 7er eben deutlich mehr Gewicht in Schwung bringt als J oder L.
Ansonsten Bremsverhalten wie oben bei der L beschrieben.
Quitschen weder bei L noch bei 7er je aufgetreten!
Fazit: Insgesamt ein Belag, den man bedenkenlos weiterempfehlen und verbauen kann.

Tja,.........., dann kommt er nun, der AP-Racing Belag :) .
Im Grunde hat er alles, was mir vor allem bei den EBC, aber auch bei den Tokicos fehlt!
Eine für die Straße wirklich supergute Bremswirkung! Schon bei deutlich geringeren Handkräften wesentlich besser als der EBC Belag und gefühlt auch noch einen Tick besser wie die Tokicos. Langt man mal richtig rein, beißen die Dinger wie der Teufel! Und das immer noch mit geringeren Handkräften als mit den anderen Belägen!
Insgesamt betrachtet bremst man mit diesem Belag in jeder Lage spürbar bis sogar deutlich besser als mit Tokico bzw. EBC.
Und das ganze bei einem sehr linearen und angenehmen Kraftaufwand. Die Bremswirkung steigert sich entsprechend dem Kraftaufwand, ohne dass es zu Spitzen oder Einbrüchen kommt. Also sehr gut dosierbar!
Was ich auch als sehr angenehm empfinde ist, dass man das Gefühl hat, der Belag saugt sich, je nach Kraftaufwand, mehr und mehr in die Scheibe hinein.
Ein rauhes Schleifen wie bei den EBC's oder auch bei den Tokicos ist hier kaum spürbar. Er fühlt sich beim Bremsen etwa so an wie ein organischer Belag. Jedoch mit excellenter Wirkung.
Und: Von Quietschen keine Spur!
Fazit: AP-Racing für mich der beste mir bekannte Belag! Man fühlt sich rundum wohl damit!

Aber was ich nicht sagen kann, ist das Nassbremsverhalten aller Beläge, da ich nie fahre, wenn es nass ist. Ist mir also wurscht!

So Jungs, das war jetzt mal meine Meinung bzw. meine Erfahrungen zum Thema Bremsbeläge.
Was ich mir zu dem Thema wünschen würde, dass irgendwer, der in der nächsten Zeit mal Beläge braucht, vielleicht auch die AP's ausprobiert und dann mal seine Erfahrungen dazu berichtet.
Ich wundere mich nämlich, warum dieser super Belag hier noch fast nie erwähnt wurde :?:

Ach ja, eines noch: Ich fahre auf allen 4 Maschinen die originalen Bremsscheiben!

In diesem Sinne hoffentlich bald wieder gutes Wetter und haut in die Bremsen :prost:

Gruß,
Hans
Zuletzt geändert von hs1966 am 27 Jun 2015 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Staubblech nötig?

Beitrag von nato »

ok,ich lass das blech dran! :clown:
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Staubblech nötig?

Beitrag von hs1966 »

Siehste, konnte ich Dir doch helfen :clown: :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Staubblech nötig?

Beitrag von der den Berg erklomm »

nato hat geschrieben:ok,ich lass das blech dran! :clown:
:loldevil:
damit wirst du nicht mehr stoppen können was du losgetreten hast :wink:
Morgen gibts Freibier....

Antworten