320er Scheiben auf H

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

320er Scheiben auf H

Beitrag von Terrini »

Beim Sortieren meiner vorderen "Schrottbremsscheiben" fiel mir heute was eigenartiges auf.

Vorher halte ich fest
H :arrow: Bremsscheiben mit 310 mm Durchmesser
J - M :arrow: Bremsscheiben mit 320 mm Durchmesser
so und nicht anders kenne ich das.

Als ich meine H bekam, waren da Fullfloater Guss-Scheiben von Brembo drauf. Da die Bremsleistung aber eher Unterirdisch war und die Scheiben zudem wegen Verschleiß am Trägerring wie Sau geklappert haben, besorgte ich mir welche von der ZXR 400. Gleicher Aussendurchmesser (310) nur etwas dünner als die Originalen der H.

Nun, da eine davon beim Kauf bereits einen Schlag aufwies, so dass das Bremsen eine eher Rubbelnde und teils Lautstarke Angelegenheit war, war mein Kumpel Jürgähn so frei, mir von seinem H-Teileträger die Originalscheiben zu "borgen".

So, und jetzt kommt´s - die Bremboscheiben haben definitiv einen Durchmesser von 320 mm, so dass ich mich jetzt wirklich frage, wieso und wie das denn überhaupt mit den Bremssätteln oder Gabel (beides Standard Serie) zusammen paßt :kratz:.

Bisher war ich fest der Überzeugung, dass 320er Scheiben bei der H überhaupt nicht verbaut werden können, da der Platz unter den Sätteln nicht reicht.

Das Tragbild der Bremboscheiben ist nicht anders als das von den 310er Scheiben, die volle Belagbreite wird genutzt und misst wie bei der 310er Scheibe 35 mm.

Kann mir das mal einer erklären? Wo ist jetzt der Wurm?

Warum dann überhaupt so ein Theater machen und 310er Scheiben für eine H suchen, wenn doch die 320er der J - M auch passen?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

cherokee190

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von cherokee190 »

Zur Zeit als Gußscheiben von Brembo nebst 4 Kolbenzangen noch das Allheilmittel für gutes Bremsen war, gab es meiner Meinung nur 320mm Scheiben als "Vollschwimmende" Nachrüstscheiben. Bei kleineren Original Scheiben dann mit entsprechenden Adaptern für die Zangen. Alle angebotenen Umrüstkits hatten damals immer die gleichen Gußaußenringe mit 320mm Durchmesser.
Haben deine Brembo Scheiben nun gemessene 320mm oder laut eingeprägter Bezeichnung? Evtl. wurde der Außenring mal abgedreht :wink: .

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von Terrini »

Der Aussendurchmesser ist 100% 320 mm, gemessen mit einem Zollstock an beiden Scheiben. Allein der optische Unterschied ist schon da, wenn man "Original" und Brembo aufeinander legt. Das war übrigens auch ausschlaggebend für das Nachmessen. Eine mm Prägung auf den Brembos habe ich nicht gesehen, da sind lediglich andere Bezeichnungen eingestanzt.

Bremssättel sind ebenfalls von einer H, keine Adapter, keine andere Manipulation. Selbst die Gabel ist nicht die die beim Kauf drin steckte, und beide Gabeln waren zu einem gewissen Zeitpunkt mit den Brembo Scheiben bestückt. Unterschiedliche Bremssattel-Aufnahmen an der Gabel kann man also auch ausschließen. Keine "Schleifspuren" an den Sätteln, ebensowenig wurden die Gehäusehälften der Sättel nachgearbeitet. Ist alles so, wie die kleinen fleissigen Japaner das seinerzeit produziert haben.

Deswegen habe ich ja auch bisher nichts gemerkt. Scheiben wurden in den letzten Jahren, aus o. g. Gründen, einfach umgesteckt, ohne das irgendwas aufgefallen ist. Ich kapier´s immer noch nicht...

Eigentlich wäre jetzt erst mal ein Vergleich notwendig, ob man das reproduzieren kann. Falls da jemand gerade an einer H schraubt, wo das Vorderrad keine Scheiben drauf hat, aber "zufällig" eine 320er Scheibe in der Nähe ist, dann wäre es recht einfach. Schrauben muss man ja nicht zwingend richtig festschrauben und auch der Sattel muss nur seine Schrauben ins Gewinde bekommen.

Wenn das dann auch klappt, kann man dem Thema "krumme Bremsscheiben" bei einer H doch viel gelassener entgegensehen, da sich die Auswahl drastisch erhöht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von wulfi69 »

Warscheinlich ist einfach noch keiner auf die Idee gekommen das zu probieren, da immer propagandiert wird, das es nicht geht!

Im Endeffekt sind es ja nur 5 mm!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von nato »

Los!
das probiert jetzt sofort einer aus :twisted: :lol:
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von der den Berg erklomm »

ich bin raus.. hab zwar h und l, aber keine H gabel zur hand
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

AW: 320er Scheiben auf H

Beitrag von Kratzi »

Die Gabelholme der ZZR1100 (ich weiß leider nur vom D Modell ab 93) passen in die Gabelbrücken der H und die ZZR hat 320mm Bremsscheiben.
Mitas

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von Terrini »

Wäre in meinem Fall aber wohl nicht zutreffend, Kratzi, falls Du darauf hinaus willst, dass das bei mir der Fall sein könnte. Eher sehr unwahrscheinlich, dass die Gabel die drin war und die Gabel die ich dann vom Kawa-Koni bekam, dass die beide nicht ZXR H sein sollen.
wulfi69 hat geschrieben:Warscheinlich ist einfach noch keiner auf die Idee gekommen das zu probieren, da immer propagandiert wird, das es nicht geht! Im Endeffekt sind es ja nur 5 mm!
Ich hoffe dass das so ist, denn das wäre dann die wünschenswerteste Variante, Wulfi. Wenn das wirklich so ist, dann sind einige H-Treiber eine Sorge mehr los.
Wäre eben fein, wenn das noch jemand anderes bestätigen könnte. Läuft also immer noch auf die Probe eines anderen Kollegen hinaus.

Zum Thema HU sage ich bewußt nichts, da mich das nicht kümmern würde, denn wie bereits geschrieben, ist die Auflage der Beläge bei 310 und 320 in einer H identisch. Zu prüfen ist allerdings zuvor, ob das nur bei der 320 Brembo so ist, oder ob´s auch bei einer 320er J-M Scheibe so wäre.
Problematik könnte sein, dass bei einer Ori Scheibe der Belag zu weit zum Innenring hin trägt und den Floatern damit zu nahe kommt. Ihr versteht was ich meine?

Ich für meinen Teil werde demnächst mal ein paar Original Scheiben der J/K aus meinem Lagerraum holen und dann eine davon auf die H-Felge schnallen und einbauen. Reingehen werden sie bei mir ja, genau wie die Brembos, die Kontaktfläche schaue ich mir dann genauer an.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von wulfi69 »

Jetzt mal angenommen die 320er gehen, die Klötze packen da wo sie sollen, wären dann die grösseren Scheiben nicht im Vorteil?

Wenn die Bremstemperaturen sich auf mehr Masse aufteilen, müsste ein Fading doch später auftreten,oder?
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von wulfi69 »

Doppelt
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von Dog »

hattest du mit ner zxr jemals fading???

das sollte mich aber wundern.... :kratz:
Deus iudex meus.

cherokee190

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von cherokee190 »

Solange sich der Abstand der Bremszange zum Radmittelpunkt nicht ändert ist es meiner Meinung egal, ob die Scheibe einen Außendurchmesser von 320 oder 310 mm hat.
Auch für die 310er Scheibe gibt es noch genug Ersatz auf dem Markt. Wenn auch nicht konkret für eine H im Katalog ausgewiesen, dann doch aber für die ZRX 1100.

Ob nun eine J/L Bremsscheibe in eine H passt kann ich leider mangelst Scheibe auch nicht ausprobieren. Charles Vermutung ist allerdings berechtigt, die Floater werden m. M. an die Bremsbeläge stoßen.

Aber Versuch macht kluch ..... :P

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von wulfi69 »

Dog hat geschrieben:hattest du mit ner zxr jemals fading???

das sollte mich aber wundern.... :kratz:
Ich weiss nicht was für Klötze in der H waren als ich sie bekam.Damit war devi fading nach 20 30 harten Bremsungen im Sauerland angesagt.Muss halt ne Ganze Menge Masse abbremsen :D Kann aber auch an der Pottsuppe von Bremsflüssigkeit gelegen haben

Mit den EBC Gold hab ichs nicht mehr festgestellt.
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von FP91 »

Naja Wulfi, die Bremse an deiner H war aber auch mehr als lebensgefährlich. Meine einscheiben 280mm DR Bremse packt besser :roll:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von Dog »

Hmm ja die ebc gold finde ich auch topp. Fahre seit jahren nix anderes mehr.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von Terrini »

Nach meinem Kenntnisstand sind die H´s empfänglicher für krumme Bremsscheiben als von J aufwärts. Jedenfalls höre ich das weit häufiger als bei den J-M Modellen.

Bei einer H wird es egal sein, ob nun die Bremsleistung auf 310 oder auf 320 mm verteilt wird, vom techn. Aspekt her liegt Wulfi natürlich nicht falsch.
Ingesamt sind die Scheiben einer ZXR nicht ganz optimal gestaltet. Aus dem Rennbetrieb wissen wir, dass sich sich am "Kontaktpunkt" des Träger- und des Bremsrings Hitzenester bilden können, welche dann Verzug hervorrufen. Beseitigt wurde das Problem dadurch, dass die Stege zum Floater jeweils aussen schmaler (gefräst) wurden.

Übrigens sind die von mir mal montierten Scheiben der ZXR400 nur bedingt für die H empfehlbar, da sie eben schmaler sind (glaube um 1 mm). Für den gemächlichen Betrieb und 1-Mann Betrieb noch ausreichend, würde sich bei einer "normalen" Belastung unter allen Fahrzuständen wohl schneller das Problem einer krumm gehenden Scheibe einstellen.
Ob nun eine J/L Bremsscheibe in eine H passt kann ich leider mangelst Scheibe auch nicht ausprobieren. Charles Vermutung ist allerdings berechtigt, die Floater werden m. M. an die Bremsbeläge stoßen.
Ich mag mich im Moment täuschen, aber den Innenring der 320er scheint ohne Nachmessen und auf den ersten Blick etwas größer im Durchmesser zu sein, so dass das wirklich knapp werden könnte, wenn die Floater am H Sattel/Bremsbelag vorbei müssen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

cherokee190

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von cherokee190 »

Terrini hat geschrieben:Beseitigt wurde das Problem dadurch, dass die Stege zum Floater jeweils aussen schmaler (gefräst) wurden.
Welche Stege, die an denen seitlich die Floater anliegen?
Eine Verringerung der Vorspannkraft der Floater hätte doch dann den gleichen Effekt. Hatte mal von MICRON Austausch Floater, die wahlweise als voll und als semi schwimmend (durch Einbau oder Wegfall der Federscheibe) genutzt werden konnten.

Verzogene H Scheiben sind allerdings auffällig, zu den J und anderen Scheiben kann ich nichts sagen. Jedoch habe ich ebenfalls einige verzogene H Scheiben liegen.
Bewährt hat sich der Einsatz der 310 Scheiben der ZRX 1100 auf der H. Diese zeigen seit etlichen Jahren keine diesbezügliche Schwäche. Jedoch ist mein gelegentlicher Ausflug auf eine Rennstrecke auch nicht mit Rennbetrieb zu vergleichen.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von Terrini »

Terrini hat geschrieben:Ich mag mich im Moment täuschen, aber den Innenring der 320er scheint ohne Nachmessen und auf den ersten Blick etwas größer im Durchmesser zu sein, so dass das wirklich knapp werden könnte, wenn die Floater am H Sattel/Bremsbelag vorbei müssen.
cherokee190 hat geschrieben: Ob nun eine J/L Bremsscheibe in eine H passt kann ich leider mangelst Scheibe auch nicht ausprobieren. Charles Vermutung ist allerdings berechtigt, die Floater werden m. M. an die Bremsbeläge stoßen.
Aber Versuch macht kluch ..... :P
Ich denke wir können das Thema abschließen, denn ich bin jetzt ein ganzes Stückchen weiter.

Börni hat mir 320 Orig.-Scheiben zukommen lassen, so dass nun ein direkter Vergleich zwischen 320 Brembo, 310 und eben Original möglich war.

Vorweg muss ich hierzu nochmal Stellung nehmen:
cherokee190 hat geschrieben: Haben deine Brembo Scheiben nun gemessene 320mm oder laut eingeprägter Bezeichnung? Evtl. wurde der Außenring mal abgedreht :wink: .
Die Brembos haben sehr wohl eine Prägung, auch wenn ich zuerst was anders behauptet habe. Konkret steht da - Brembo 320 ZXR 91. Habe ich wohl übersehen oder verdrängt :oops:

So, aber jetzt.
Die Innenringe von 310 und 320 sind in allen Massen absolut identisch. Der Bremsring ist zwischen Floater und Bremsfläche eben um 5mm breiter. Die Floater der 320 kommen den Bremssätteln der H also nicht näher (anders als in o. g. Quote vermutet).

Fazit: man kann 320 Orig.-Bremsscheiben auf jeden Fall in H-Gabeln fahren, in Verbindung mit der Orig.-Bremsanlage.

Da die Bremsfläche (die Breite ist natürlich gemeint) der 320 Brembo und 320 Original gleich ist, habe ich mir zur Vorsicht nochmal die Brembo genau angesehen. Meine Logik besagte, dass wenn der Bremsbelag bei einer 310 Scheibe bis zum Außenrand trägt, dann doch bei 320 eigentlich ein ungenutzter Außenrand vorhanden sein müsste. Aber auch wenn´s jetzt unlogisch klingt, mit den 320 Scheiben wird ebenfalls die volle Bremsfläche ab Außenrand genutzt

Den Live Test werde ich dann wohl im Frühjahr machen, in dem ich 320 Orig.-Scheiben draufschnalle, denn die 310 H-Scheiben, die Jürgähn mir geborgt hat, scheinen irgendwie nicht mehr so richtig zu wollen.

Ganz nebenbei fand ich dann auch noch heraus, dass der Innenring einer 400er auch in der Dicke identisch ist mit den 320 Innenringen. Das war nicht unbedingt so klar, da der Außenring einer 400er um 1mm schmaler ist, als H und J-M.
Hilft mir insofern, als dass ich jetzt die ausgelutschten Innenringe der Rennmaschine durch die der 400er ersetzen kann.

@Jörg
nicht die Stege bei den Floatern wurden schmaler, sondern der Teil, praktisch wegzeigend von den Floatern, wurde begradigt, statt dann in die Rundung überzugehen. Verstehst wo ich meine? Und warum das gemacht wurde? Vielleicht in Ermangelung von Floatern und weil man mit dem Problem des Verzugs eben direkt handeln musste. Da es sich bewährte, hat man´s eben so gelassen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

cherokee190

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von cherokee190 »

:idea:

@ Charles ich denke ich weis was du meinst, wenn mann nun mal mit anderen Bremsscheiben vergleicht, fällt auf, das dieser Bereich bei modernen Scheiben bedeutend schmaler ausgeführt ist. Gehört habe ich jedoch von einer solchen nachträglichen Behandlung jetzt zum ersten Mal.

Ansonsten schön zu hören, das die Nutzung einer 320er Scheibe doch möglich ist.

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von x-men72 »

:shock: :idea: wenn die auflageflähe gleich ist würde das ja bedeuten, dass bei einer 310er scheibe die beläge 5mm überstehen müssten und dem ist nicht so....ich glaub dir ja aber unlogisch ist es schon.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von Terrini »

Habe ich ja auch schon geschrieben, dass das unlogisch ist (zumindest komme ich nicht hinter die Logik), liebste Heike, aber meine Scheiben sind der Beweis.

Kannst ja mal rumkommen, dann grübeln wir gemeinsam :wink: :prost:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von hs1966 »

Hab auch grad mal auf diesem Mysterium herumgedacht.

Wie Wulfi ja schon zutreffend angemerkt hat, sind es ja nur 5 mm auf einer Seite, um welche die Scheibe größer ist.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass in den Bremssätteln gerade mal soviel frei ist, dass diese 5 mm noch Platz haben (auch wenn vielleicht kein Blatt Papier mehr dazwischen passt).
Soweit kann ich mir ja noch alles vorstellen. Aber warum sich das Tragbild der Beläge nicht um diese 5 mm in Richtung Floater verlagert, ist mir völlig schleierhaft.

Meine Überlegung daher, ob es nicht sein könnte, dass da andere Beläge benutzt worden sind, deren Zapfen für den Haltebolzen etwas kürzer waren und damit die Beläge genau diese 5 mm weniger weit im Sattel befestigt waren.
Hätte dann natürlich zur Folge, dass die Kolben nicht mittig auf den Belägen aufliegen.

Tja, eine andere Erklärung habe ich auch nicht für dieses Phänomen.

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 320er Scheiben auf H

Beitrag von Terrini »

hs1966 hat geschrieben:Hab auch grad mal auf diesem Mysterium herumgedacht.

Meine Überlegung daher, ob es nicht sein könnte, dass da andere Beläge benutzt worden sind, deren Zapfen für den Haltebolzen etwas kürzer waren und damit die Beläge genau diese 5 mm weniger weit im Sattel befestigt waren.
Hätte dann natürlich zur Folge, dass die Kolben nicht mittig auf den Belägen aufliegen.
Sehr sehr unwahrscheinlich, Hans, auch wenn ich das dann mal bei Gelegenheit überprüfen werde.

Deine Vermutung würde dann zur Konsequenz haben, dass alle Bremsbeläge von Brembo, gedacht für die ZXR, nicht mit Original-Scheiben zu verwenden wären. Die von mir verwendeten Brembo-Bremsbeläge waren zwar nicht Regelkonform mit der Eintragung in den Papieren, jedoch bezog sich das lediglich auf die von mir bevorzugte Mischung. Ansonsten war an den Belägen nichts spezielles oder "sonderbares". Das Druckbild auf der Trägerplatte ist übrigens auch so wie es sein soll, quasi mittig.

Für sich betrachtet mögen 5mm nicht viel sein und dass die zusätzlichen mm in den Sattel passen, wissen wir ja inzwischen, nur sind die besagten 5mm wiederum soviel, dass es sich doch eigentlich am Tragbild einer Scheibe bemerkbar machen sollte.

Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass keiner von unseren ganz technikversierten Kollegen, dazu eine halbwegs nachvollziehbare Erklärung zu haben scheint. Fakt ist jedenfalls, dass ich zwischen einer 310er und 320er Scheibe unterscheiden kann, zudem es nicht nur auf der Brembo draufsteht, ich es eben auch noch mehrmals gemessen habe.

Aber egal, ist eben ein Mysterium, genauso wie ein Schwarzes Loch - gibt es wohl, versucht man zu erklären, aber so wirklich genau was keiner was :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten