Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Benny »

Habs mit ner 100ml Spritze aus der Apo für 1,30,- gemacht. Spritze gefüllt, schlauch drauf in die Entlüftunsgschraube und rein das zeugs bis es oben den Behälter gefüllt hat.
Das ganze noch andere Seite und zum Schluß hab ich noch auf die alt bewährte Art entlüftet und fertig wars...

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

fredifreak

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von fredifreak »

Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe muss ich die bremsflüssigkeit von unten nach oben durchpumpen und nicht anderstrum!?
Ich habe heute mal die bremszangen ausgebaut um diese nächste woche neu abzudicheten

Metalhead77

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Metalhead77 »

http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/1 ... hlauch.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Die wollen natürlich verkaufen, also steht auch gerade das Werkzeug dabei....
Dabei hat jeder seine eigene Vorgehensweise.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Benny »

fredifreak hat geschrieben:Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe muss ich die bremsflüssigkeit von unten nach oben durchpumpen und nicht anderstrum!?
Ich habe heute mal die bremszangen ausgebaut um diese nächste woche neu abzudicheten
kannst ebenso machen wie oben beschrieben oben rienleeren, pumpen bis unten was kommt und dann entlüften.
Funzt fast in alle richtungen. Ich war zumindest mit dem Tip Spritze sehr gut zufrieden, weil die Luftbläschen dann gleich nach oben raus gedrückt wurden.
Das nachentlüften war dann kaum der Rede. Aber jeder hat da seine eigenen Methoden.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

fredifreak

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von fredifreak »

Hallo,

ich habe heute das schlechte Feierabendwetter genutzt und den bremssattel getelalt alles gereinigt die bremskolben ausgebaut... Doch gleich sind mir ein paar Dinge aufgetaucht.


1.Im Bremssatel wo die Bremsflüssigkeit läuft war etwas zähflüssigen schmotttfer, den habe ich natürlich aus Bremssattel entfernt, doch könnte diese sich auch in der bremsleitung befinden und wie bekomme ich diesen raus?

2.Als nächstes habe ich versucht das neue Digchtungsset das ich von Andy G bezogen habe einzubauen. Doch ihrgendwie scheinen die Dichtungen nicht richtig zu passen. Es sind 8 kleine und 8 große dichtungen ich vermute die 8 großen gehören zum großen Kolben und die klienen zum kleinen. Doch wenn ich die Großen in den bremssattel reinsetze sitzendiese nicht stramm sondern man kan sie so 3-4mm hin und herschieben, das ist sicher nicht richtig oder? Wenn ich diese auf den Bremskolben zum Testen aufzihe dann hat der dichtring die Gleiche größe wie der alte. Muss das so sein das der locke ist und wie bekomme ich den bremskolben da rein?

3.Der Kleine dichtring ist ca 4-5mm größer wie das Loch im Bremsattel, dieser lässt sich etwas schwärereinsetztenscheint dann aber zu passen, nur sieht dieser dünner aus wie der alt oder muss das so sein?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, will meine dicke doch bald mal wieder ausreiten:-)

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von wulfi69 »

Oh ha zumindest solltest du, bevor du wieder "austreiten" möchtest das ganze auf einer grossen weiten Fläche ohne Zuschauer und Unbeteildigte auf einwandfreie Funktion testen.

Ich mache ja einiges selber, aber vor Bremszangen revidieren hab ich doch Respekt. Das hättest du dir von jemand zeigen lassen sollen der Plan davon hat.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

fredifreak

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von fredifreak »

hallo,

ich habe mechanisch schon einiges selber gemacht und habe vor dem machen der Bremsen keine angst! Ich werde einfach sehr sauber arbeiten und jetden schritt mit viel sorgfalt anghen dann klappt das schon, hoff mir kann jemand wegen den dichtungen helfen

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Benny »

Also ich hab bei mir auch zum ersten mal gemacht und es ging eigentlich recht gut. Ich übernehme aber keine Garantie, ob ich es richtig gemacht habe oder falsch kann ich nicht beurteilen, weiß nur sie bremst wieder ordentlich. Hab aber dazu noch Bremsleitungen ausgetauscht, was, wie ich finde einen spürbarer Unterschied war.
Also hab es so gemacht: Erstmal hab ich "alles" auseinandergenommen (Bremssättel, Kolben etc) und sauber gereinigt, so das es Blitzeblank war.
Die alten Gummiringe raus, die Nuten sehr sauber ausputzen, ging bei mir eigentlich ganz gut mit Bremsenreiniger, da eh nur schmodder drin hing.
Dann die neuen Dichtringe reinsetzen und mit dem Fett was dabei ist mit dem Finger einstreichen. Danach hab ich sachte die Kolben (ebenso sauber gereinigt) wieder reingedrückt ohne dabei zu verkanten, schön ruhig und Zeit lassen dabei. Danach die Sättel wieder zusammenbauen (neue Dichtringe, je 2 bei den Löchern nicht vergessen). Bremsbeläge rein, an die Gabel wieder geschraubt mit paar Tropfen Schraubensicherung und dann eben Bremsflüssigkeit aufgefüllt, Anlage entlüftet und fertig.

Wie gesagt ohne Gewähr, jeder ist selbst verantwortlich was er sich zutraut am montieren!

Grüße Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

fredifreak

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von fredifreak »

Hallo,

ja das auseinadner und zusamenbauen ist auch nicht all zu schwirig, die Frage ist nur weshalb die dichtungen nicht richtig passen!?
Hat da jemand noch eine Idee? Ich werd dan wes mir heute mittagreicht mal noch bildewr davon machen!

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Benny »

Also Dichtungen haben bei mir prima gepasst. Jeweils ein breiter Dichtring und einen schmalen Dichtring in die vorgesehene Nut.
:kratz:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

fredifreak

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von fredifreak »

Ja, es hat 8 breite und 8 dünne dichtringe! Die breiten für den greoßenkolben die anderen für den kleinen kolben!?
ODer kommt je ein schmaler und ein breiter dichtring pro kolben?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Super Rider »

Bilder!

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Benny »

Wäre besser du würdest es machen lassen ;)
Pro Kolben ist eine schmale und eine breite Dichtung dabei.
Die größe im Durchmesser ist eigentlich logisch wo sie hinsollten: Kleine Ringe->kleiner Kolben, Große zu Großem...
Nimm ein Fläschchen Bier, ne Kippe und schau dir alles mal GANZ GENAU an!
Du wirst selber drauf kommen, so fern du nicht blind bist. :P
Sollte es wirklich nicht passen, mach mal Bilder oder schau nen anderen Satz evtl.

Wäre kein so kack Wetter würd ich ja vorbei kommen, aber ich nehme an das es Dir eilt... :prost:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

fredifreak

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von fredifreak »

Hallo,

ganz blöd bin ich eig auch nicht und das zusammenbauen sieht auch nicht all zu kompiziert aus, aber ich habe 8 x dicke Dichtungen und 8x dünne Dichtungen und beide haben den gleiche Durchmesser, das ist das was mich so verwundert ansonnsten wärs ja klar unten der dicke oben der dünne ring und dan angepasst auf dicken und dünnenkolben aber so passt das nicht! Habe ich die falschen Dichtungen bekomme? Ich hoffe nicht da diese doch mit knapp 60 euro sehr teuer sind:-(

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Super Rider »

weiß ja nicht, was du bei deinem Mischling alles für Teile drauf hast,
aber HJK(und ich glaub M) haben in jeder Zange je 2x große und 2x kleine Kolben drin
entsprechend muss es im Set auch die dazu passenden dichtungen geben.
Pro Kolben hat man dann einmal je einen dickeren Ring und nen dünnen (Staubschutz).
(hat mitm Durchmesser nix zu tun, ist bei jeder Größe so)

entweder a passt zu b oder eben nicht.

fredifreak

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von fredifreak »

Hallo, ja ich meine doch für den kleinen kolben muss der dichtungsring doch kleiner sein und für den großenkolben der durchmesser größer und bei meinem dichtungsett sind alle dichtungen gleich groß, das ist dass was mich ja gerade daran wundert

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Super Rider »

Bild

für HJK sollte es so aussehen

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von AndyG »

Hab den Thread leider erst jetzt entdeckt, hab zu Hause im Moment kein Internet und bin nur sporadisch mit dem Handy unterwegs.

Ich befürchte ich habe Fredy einen Satz für eine L geliefert.
Fredy.. wenn dem so ist bekommst du natürlich nen neuen.
Siehe auch meine PN!

Shame on me :oops:
Schönen Gruß
Andy

fredifreak

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von fredifreak »

Hallo Andy,

ja ich glaube ich hab wohl den Satz für die G bekommen, kein Wunder der passt nicht;-) Ich hoffe das mit dem Rückversand klappt jetzt und das ich dan die Bremse vollends Erfolgreich in Griff bekomme, wird ja auch langsam Zeit:-)

fredifreak

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von fredifreak »

Hallo Leute,

so ich habs nun endlich geschafft der Sattel ist wieder zusammen geht mit den richtigen Dichtungen richtig easyy:-)
Aber was da an schmotter aus dem Sattel rauskam so richtige zähdicke würstchen vermutlich Rückstände von der Bremsflüssigkeit, Zumindest ist jetzt alles gereinigt und mit bressluft ausgeblasen jetzt muss der sattel nur nach ans Motorrad und Entlüftet werden

Metalhead77

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Metalhead77 »

Sag mal wieviel hast du getrunken? :clown:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Tie »

Metalhead77 hat geschrieben:Sag mal wieviel hast du getrunken? :clown:
:kratz: Bremsflüssigkeit genascht?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Metalhead77

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Metalhead77 »

fredifreak hat geschrieben:Hallo Leute,

So, ich hab`s nun endlich geschafft, der Sattel ist wieder zusammen, das geht mit den richtigen Dichtungen richtig easy :-)
Aber; was da an Schmodder aus dem Sattel rauskam, so richtige zähe, dicke Würstchen. Vermutlich Rückstände von der Bremsflüssigkeit.
Zumindest ist jetzt alles gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen, jetzt muss der Sattel nur noch an`s Motorrad und Entlüftet werden

Hab das mal lesbar gemacht... Für Leute, die keinen Platz für Kopfstände vor´m PC haben.
(siehe Tie´s Signatur)

Antworten