Spiegler Gussscheiben

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Spiegler Gussscheiben

Beitrag von nato »

auf der FZR sind solche scheiben verbaut,hat jemand ähnliche auf der kawa und kann mir sagen,was für beläge da drauf müssen?
auf den alten belägen steht:FERODO 0138
hab aber nichts gefunden.
ich meine da gehören organische drauf.

gruß
nato
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Spiegler Gussscheiben

Beitrag von Terrini »

Welche Farbe hat die Trägerplatte?
Auf Guss wird/wurde i. d. R. Organisch gefahren. Es gibt sowas wie Teilsinter (hatte ich drauf, weiß nur gerade nicht ob Ferodo oder Brembo..), was besser greift und die Scheiben trotzdem nicht frisst.

Hier könntest Du mal nachfragen :arrow: http://www.pwhamburg.de/" onclick="window.open(this.href);return false; die sind wohl der deutsche Importeur.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

cherokee190

Re: Spiegler Gussscheiben

Beitrag von cherokee190 »

Brembo GRÜN (grüne Trägerplatte) wurden zu Gussscheiben ausgeliefert. Bremsten auf meinen Gussscheiben hervorragend. Einschl. Rennstrecke bei geringen Verschleiß der Scheiben.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spiegler Gussscheiben

Beitrag von Windy-ZXR »

leider sind gußscheiben nicht mehr in mode, und viele belaghersteller lassen ihre lager auslaufen.
wenn du fündig wirst, könnte es sinnvoll sein ein paar auf reserve ins nachtkästchen zu legen.
ich habs leider zuspät bemerkt :cry: ferodo für meine ISR-zangen sind schon weg :roll: ....ich könnt heulen :cry:
form follows function

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Spiegler Gussscheiben

Beitrag von nato »

die grundplatte ist schwarz
die komplette bezeichnung der beläge: 3485F FERODO 0182

hab jetz mal die gefunden:
http://www.ebay.de/itm/121029962695?ssP ... 1438.l2649

ich ruf mal bei spiegler an,was die dazu sagen.

wie lange sind den beläge haltbar?
scheinen nicht viel km runter zu haben.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spiegler Gussscheiben

Beitrag von Windy-ZXR »

nato hat geschrieben:d
wie lange sind den beläge haltbar?
.
aus der praxis weiß ich sicher, dass bei richtiger lagerung 15jahre kein problem sind.
bei lagerung in großer luftfeuchte könnte korrosion zwischen träger und belag zum problem werden.
dagegen dürfte aber das eintüten im grfriebeutel helfen.
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Spiegler Gussscheiben

Beitrag von Terrini »

cherokee190 hat geschrieben:Brembo GRÜN (grüne Trägerplatte) wurden zu Gussscheiben ausgeliefert. Bremsten auf meinen Gussscheiben hervorragend. Einschl. Rennstrecke bei geringen Verschleiß der Scheiben.
Siehste, und bei mir kam mit den Grünen (rein Organisch) quasi keine Bremsleistung. Deswegen auf Teilsinter (rote Trägerplatte) umgestiegen, da kam zumindest bei warmer Bremse so was wie Bremsleistung auf. Dosierung und Wirkung waren jedoch Meilenweit vom Original entfernt.
Windy-ZXR hat geschrieben:leider sind gußscheiben nicht mehr in mode, und viele belaghersteller lassen ihre lager auslaufen.
wenn du fündig wirst, könnte es sinnvoll sein ein paar auf reserve ins nachtkästchen zu legen.
So geht es mir gerade mit meiner LilaPause, die noch Guss drauf hat. Und wenn man dann auch nicht mehr identifizieren kann was gerade noch drin ist, wird´s ganz haarig.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Spiegler Gussscheiben

Beitrag von mcm-racing »

ich benutze seit jahren die ferodo cp211 bzw. die cp911 (alte bezeichnung) auf meinen gußscheiben.
Ist ein organischer racingbelag ....nach 2-3 runden sind neue beläge eingefahren. auf betriebstemperatur kommen sie sehr schnell ca. 1 runde...haltbarkeit 1200-1500 km rennstrecke.
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Antworten