Quietschende Bremsen

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
cherokee190

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von cherokee190 »

Metalhead77 hat geschrieben: Neue Beläge drauf,die vorher angephast und auf 80er Schliefpapier etwas vorgeschliffen.
Bremsbeläge anschleifen ................ :respekt:

Catweazle

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Catweazle »

hab ich aber auch schon gemacht wenn die Dinger Verglast waren...

hat prima funtioniert :wink:

cherokee190

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von cherokee190 »

naklar, aber verglasen, das gab's bei neuen organischen Belägen, wenn sie zu viel Temp. bekommen haben, bevor bestimmte Bestanteile des Bendemittels entweichen konnten ......

.... aber man schleift doch nicht an neuen Belägen rum, die werden doch von ganz alleine dünner!

Metalhead77

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Metalhead77 »

Is klar....

Neue Reifen fährt man ja auch nicht erst an, sondern ballert einfach los und wundert sich dann drüber
ungeplant die Strecke verlassen zu haben....
:roll:

cherokee190

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von cherokee190 »

wieso, schleifst du deine Reifen auch erst an :P

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Tie »

Neue Beläge anzuschleifen ist absoluter Quatsch!

Auch schon deshalb, weil es Hersteller gibt, die für die Einlaufphase extra ne andere Körnung auf die Belagunterseite packen, damit das Ganze sich schneller an die (alte?) Bremsscheibe anpasst.
Und auch bei denen, die das nicht tun: Was erwartet man sich davon? Welche Verbesserung bewirkt das Anschleifen bei Bauteilen, die unter Krafteinfluss Schleifen (=Bremsen) sollen?
Und das Kantenbrechen: Wenn sich der Belag weit genug abgenutzt hat, daß die Belagkante wieder senkrecht zur Bremsscheibe anliegt, baut Ihr die Dinger wieder aus und schleift sie nochmal an? :hammer: Ölst Du eine Ölpumpe vor dem Einbau?

Ich versteh das alles nicht!

Bremsbeläge quietschen unter 3 Bedingungen:

1. Sie sind neu und haben sich noch nicht der Bremsscheibe angepasst und müssen ca. 500-750km eingefahren werden, um plan anzuliegen und ihre volle Bremsleistung erbringen zu können. Da hilft kein Anschleifen der Welt was - DAS IS EINFACH SO!!!

2. Die Beläge werden ungleichmäßig mit Bremsdruck beaufschlagt => Bremskolben sind schwergängig bzw. fest

3. Die Beläge verkanten bei verdreckten Bremssätteln (Führungsflächen und Stifte) bzw. durch mangelnde Passgenauigkeit (bei mir die Erfahrung mit Lucas!) und/oder Qualität! (Kann man Eure Beläge in montiertem Zustand in den Bremssätteln von unten 5mm weit hin und herschieben? Ja? Dann habt Ihr Lucas Beläge verbaut!)

ENDE!!!

P.S.: Die Beläge abzukanten kenne ich nur von LKWs und Traktoren, bei denen 3-4 cm dicke Beläge verbaut werden! Und selbst das ist steinzeitlich...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

cherokee190

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von cherokee190 »

Tie hat geschrieben:Kann man Eure Beläge in montiertem Zustand in den Bremssätteln von unten 5mm weit hin und herschieben? Ja? Dann habt Ihr Lucas Beläge verbaut!
5mm? Mensch Tobi, da hast du aber ein Paar ausgeleierte Zangen gehabt :wink:
Wobei ich das bestätigen kann, hatte mal SV Beläge von Lucas in der H, die klapperten auch leicht, seit 2/3 Jahren fahre ich aber SRQ, die sitzen gut. In den anderen Motorrädern (die die fahren) habe ich ebenfalls Beläge von Lucas, da klappert nichts.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Tie »

An der L waren es 5 mm Spiel und meine EBC-Scheiben waren nie richtig blank, sondern "mattiert" und ich hatte unaufhörliches Bremsenrubbeln.
An der 7-er waren es deutlich mehr als 5mm und meine Bremsscheiben waren nach 2500km Kernschrott! Die daraufhin montierten SPIELFREIEN Beläge, deren Marke ich hier Gral zuliebe nicht mehr nennen werde, konnten daran auch nichts mehr ändern!

Lucas - ICH? Nie wieder!!!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Dog »

Tie hat geschrieben: Die daraufhin montierten SPIELFREIEN Beläge, deren Marke ich hier Gral zuliebe nicht mehr nennen werde,

Gri........meca?!

spass.fahr auch keine lucas beläge mehr,komme wunderbar mit ori-scheiben+ebc beläge klar.

aber so ein fred kann fast so ausufern wie ein ööööölfreeeed :lol: :lol: :lol: :loldevil:
Deus iudex meus.

Catweazle

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Catweazle »

Ich hab ja auch nich von neuen Belägen geredet...

ich hab von den guten Belägen geredet die in meiner H drinne waren als ich sie gekauft hab.. das Bike hat länger gestanden und die bremse vo bei leichtem Bremsen gequitscht..

und was jetz so schrecklich daran sein soll wenn man vo. alles zerlegt und sauber macht mal "Kurz" mit Schleifpapier über den belag zu reiben..

ich meine NICHT Runterschleifen.. sondern die oberfläche leicht anrauen.. das soll mir mal einer erklären..jedenfalls waren danach bis heute alle geräusche weg..

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Tie »

Ooooohhhh, bring die (sparsamen) Leute bloß nicht auf solche Gedanken! Dir traue ich es zu zu erkennen welche gebrauchten Beläge "noch gut" sind und durch planschleifen evtl. nochmal einbaufähig gemacht werden können!
Daß diese jedoch - egal wie gut - schonmal in einer anderen Reibpaarung gelaufen und eingeschliffen sind, begründet jedoch wieso man im Normalfall auf die paar Flocken verzichten und immer neue Beläge verwenden sollte.

Ich hab einmal nach nur ein paar km die hintere Bremse nochmal abbauen müssen und die vermeintlich immer noch neuen Beläge seitenvertauscht.
Ich dachte immer hinten eh nie zu Bremsen. Auf den ersten km fiel mir bereits auf, daß meine Hinterradbremse lediglich eine Vorrichtung war, daß bei Betätigung hinten ein Licht angeht. Bremswirkung NULL, aber Quietschen!
Ausgebaut und angesehen: Die jetzt anliegende Fläche war durch Hitze-Verfärbung sofort erkennbar!
Beläge umgedreht und eingebaut. Die Bremswirkung war sofort wieder da! ABER: Meine Hinterhufbremse quietschte sofort wieder - beim Pässehacken wohlbemerkt bis heute, denn nur da benutze ich sie wirklich!
Gas Junky (oder wars Semmel) hat das auch mal mit gebrauchten Belägen am Vorderrad probiert: Tourabbruch weil unfahrbar und lebensgefährlich!

Mit solchen Sachen spiele ich einfach nicht rum! Aber das muß jeder für sich entscheiden!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Catweazle

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Catweazle »

ja da hast wohl recht....

man sollte schon wissen was man tut. :wink:

Metalhead77

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Metalhead77 »

@Tie: das keine alten Beläge eingebaut werden,sagt der gesunde Menschenverstand. Sollte er zumindest tun. :prost:


Also nochmal von Adam und Eva angefangen:

persönlicher Erfahrungsbericht:

ZXR gekauft; Scheiben gut aber Beläge vorne runter :arrow: ganz neue drauf (von wem ist jetzt mal egal)
Sättel dabei richtig sauber gemacht und neue Beläge drauf, eine Woche auf die Arbeit und sonst noch,ohne Ankern eingefahren; etwa 400Km
Das Gequietsche hörte nicht auf und ging mir auf´n Sack,nochmal ausgebaut,nochmal alles sauber gemacht, aber ohne Erfolg.
Nachgemessen ob die schräg abgenutzt sind, über 0,002mm reden wir nicht oder?

Beläge :arrow: Tonne ! Neue gekauft (anderer Hersteller)
Bei denen genauso,Fahrleistung in einer Woche etwa 350KM.... rausgeholt und leicht drübergeschliffen,nächster Test
und ab da war´s Leise...

Ich höre...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Tie »

Wäre Dir der Geduldsfaden nicht gerissen und Du hättest das Quietschen des ersten, neuen Belagsatzes noch etwas weiterertragen, hätte sich das Problem vermutlich von selbst gelöst!
Wer weiß ...?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von FP91 »

Also meine haben jetzt 3000km runter und quietschen ... sind gleichmäßig abgenutzt.

Mal schauen, im Keller hab' ich nochn zweiten Satz, den probier ich mal.

Metalhead77

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Metalhead77 »

Niemand weiss es, Tobi....
Es wäre auch irgendwie langweilig alles zu wissen oder?

FP: Schreib dann bitte mal was Du gemacht hast und wie´s gewirkt hat...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Tie »

FP91 hat geschrieben:Also meine haben jetzt 3000km runter und quietschen ... sind gleichmäßig abgenutzt.

Mal schauen, im Keller hab' ich nochn zweiten Satz, den probier ich mal.
Dann würde ich mal den Allgemeinzustand Deiner Bremse überprüfen, anstatt es pauschal auf die Beläge zu schieben! Gibt ja noch genug andere Ursachen.

Bei Erfahrungsberichten wäre es übrigends gut zu wissen um welche Beläge auf welchen Scheiben es sich handelt. Wer mit Saitos organisch rumgurkt, hat den billigsten erwerbbaren Schrott überhaupt erstanden, am falschen Ende gespart und sollte sich nicht wundern!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

mayor22450

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von mayor22450 »

hi
also seit ich die neuen beläge von Geri.... a drauf habe,ist ruhe.
(Ausser die letzten 5cm vorm anhalten, dann hört man so ein quietschen ,aber damit kann ich leben :P )

habe eben die stahlflex drauf gemacht und dann auch mal die linke bremse sauber gemacht .
da kamm massig schmock raus ^^ obwohl ich vor 3 monaten noch die bremmsflüssigkeit gewechselt habe.

mfg Alex

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von FP91 »

Tie hat geschrieben:
FP91 hat geschrieben:Also meine haben jetzt 3000km runter und quietschen ... sind gleichmäßig abgenutzt.

Mal schauen, im Keller hab' ich nochn zweiten Satz, den probier ich mal.
Dann würde ich mal den Allgemeinzustand Deiner Bremse überprüfen, anstatt es pauschal auf die Beläge zu schieben! Gibt ja noch genug andere Ursachen.

Bei Erfahrungsberichten wäre es übrigends gut zu wissen um welche Beläge auf welchen Scheiben es sich handelt. Wer mit Saitos organisch rumgurkt, hat den billigsten erwerbbaren Schrott überhaupt erstanden, am falschen Ende gespart und sollte sich nicht wundern!

Sind AP Racing Beläge auf den Originalscheiben ;) Ich schiebs ja garnicht auf die Beläge, ich frage in die Runde wo die häufigste Fehlerursache liegt. Da werden nunmal häufig die BEläge genannt. Das hättest du auch gemerkt wenn du alle Beiträge gelesen hättest.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Dog »

FP91 hat geschrieben:
Tie hat geschrieben:
FP91 hat geschrieben:Also meine haben jetzt 3000km runter und quietschen ... sind gleichmäßig abgenutzt.

Mal schauen, im Keller hab' ich nochn zweiten Satz, den probier ich mal.
Das hättest du auch gemerkt wenn du alle Beiträge gelesen hättest.
jo, solche sprüche helfen, da werden dir die anderen immer wieder gern beratend zur seite stehen....

wenn du die ganzen beiträge gelesen hättest,wäre dir aufgefallen das der tenor
folgender wäre:

-scheiben checken.
-beläge checken,besser neue und damit meine ich keine racing,sondern ganz normale lucas 602,ebc gold o.ä.-eben für strassenbikes.
-anlage säubern incl. zangen aufmachen und kolben gangbar machen.
-neue dot4 flüssigkeit rein lüften,wenn du dann noch sorgen hast,dann mal nett nachhaken mit dem hinweis was du alles gemacht hast... :prost: :wink:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Tie »

Danke Dog! Ich hab mir ne unmittelbare Antwort gekniffen...

Aber heute ist Sonntag und gestern waren wir auf ner Party...
Also nochmal ganz genau...

Quietschende Bremsbeläge sind nach meiner Erfahrung häufigst ein Symptom für ein Problem, das NICHT an den Belägen selbst liegt!
Natürlich können organische Beläge verglasen - durch Überhitzung und selten durch Überalterung - und pfeifen dann. Und wer fährt an unseren Geräten organisch?
Das tun Sinterbeläge aber ebenso, wenn was mit den Kolben nicht stimmt oder der Belag hakt bzw. vor lauter Dreck verklemmt ist.
Mit neuen Belägen allein ist soein Problem also nicht behoben!

Selbstredend wird das Problem oft durch neue Beläge vorrübergehend gelöst - ABER NICHT DURCH DIE NEUEN BELÄGE!!!
Die Kolben werden ja bei neuen Belägen zwangsläufig ihre Position ändern und wieder eingedrückt, wodurch sich so mancher angepappter Kolben dann auch wieder bewegt, wenn man am Hebel zieht - die Frage ist eben nur wielange!

Wenn man beim Belagwechsel die Zangen, und dabei vor allem die Kolben, ordentlich reinigt (Bremse ein zwei mal betätigen, Kolben ein Stück ausfahren lassen, bei festen Kolben die Freigängigen blockieren und mit sanfter Gewalt ebensoweit ausfahren, dann mit ner alte Zahnbürste und Spülwasser blankschrubben) und die Kolben vor der Montage dann wieder mit wenig Kraft zurückdrücken kann, ist meistens auch längerfristig wieder alles schön.
P.S.: Caramba hat an der Bremse NICHTS verloren!!!

Zangen zerlegen tue ich nur wenn ein Dichtring gequetscht ist (Kolben bleibt auch nach dem Reinigen fest) oder ne Manschette rausgedrückt wurde und der Bremssattel mit Reinigung allein sinngemäß nicht mehr zu retten ist.
Eine Revision mit Tiefenreinigung und neuen Dichtungen sowie Manschetten unter Zuhilfenahme eines Dremels zum Entschmoddern ist ne schöne Winterarbeit, die alle 2 bis 3 Jahre durchgeführt werden sollte.

FP, war das jetzt ne Erklärung die Licht ins Dunkle bringen konnte?

[edit] blablaschwallklugscheißlaber :oops: :oops: :oops: [/edit]
Zuletzt geändert von Tie am 16 Jan 2011 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Super Rider »

@FP:
wie sind eig. die AP-Racing Beläge im Vgl.?
Insbesondere der Vgl. zu den Originalbelägen (Tokico) würde mich interessieren.
(schon ne Menge über die gelesen und hol' mir die wahrsch. auch beim nächsten Mal)

cherokee190

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von cherokee190 »

FP91 hat geschrieben: Sind AP Racing Beläge auf den Originalscheiben ;)
Woher wisst ihr eigentlich das die Beläge für den Rennstreckeneinsatz sind und es sich nicht um einfache (straßenzugelassene) Sintermetallbeläge handelt. Denn die stellt AP-Racing auch her.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Tie »

Hört Ihr das Schmatzen unter meinem Tisch? :kratz:
Das war der Fettnapf, in den ich vorhin getreten bin!
Ich habe erst zwischenzeitig nachgesehen, worum es sich da genau handelt, da mir der Name rein garnichts gesagt hat und ich von der Bezeichnung und Dogs Antwort dem gleichen Trugschluss unterlegen bin!
Sorry für meine unwissende Fehlbeurteilung! :roll:

@Jörg: Danke für den berechtigten Hinweis!
Zuletzt geändert von Tie am 16 Jan 2011 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

cherokee190

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von cherokee190 »

Bitte :wink:

Antworten