Hab da mal 'ne Frage zur Bremswirkung...

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Tilman

Hab da mal 'ne Frage zur Bremswirkung...

Beitrag von Tilman »

Hallo zusammen,

hat von Euch einer 'ne Idee?? :idea:

Woran kann es liegen, daß bei meinem "Silberpfeil" die Bremswirkung schlechter ist, als an der "J" von meiner Roten???

Beläge?
Flüssigkeit?

Es ist mehr Kraftaufwand notwendig, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen... kann auch subjektiv sein, aber man hat einfach den Eindruck, daß die eine Bremse "schneller" greift, als die andere, soll heißen, die Bremse der Blauen ist einfach wesentlich giftiger als die von dem Mercedes... :roll:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

andere beläge, andere scheibe, andere bzw. neuere handpumpe. kann alles mögliches sein.

tippe aber am ehesten auf beläge. :wink:

Tilman

Beitrag von Tilman »

Gibt es irgendeinen Hersteller, der besonders empfehlenswert wäre?
Hab da mal was gelesen von organischen und Sintermetallbelägen :?: :?

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Normalerweise liegts an den Belägen. Wenn die zu alt sind, kanns schon mal sein, das die nicht mehr so gut packen.
Sonst mal mit Bremsenreiniger säubern.
Ich habe ausserdem festgestellt, das nach der Reinigung mit Motorradreiniger der Bock wesentlich schlechter bremst, da sich dann anscheinend ein Schmierfilm bildet.
Abhilfe auch hier Bremsenreiniger.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du die orginalen Bremsscheiben drann hast kannst du Sintermetallbeläge fahren zB. die Orginalbremsbeläge.
Ich hab zur Zeit die Carbone Lorraine SBK 3 drinn. Die haben eine super Bremswirkung und lassen sich auch klasse dosieren nur der Verschleiß der Bremsscheiben scheint mir damit größer zu sein.

Tilman

Beitrag von Tilman »

...da sind wohl die originalen Scheiben drauf, wie mir das so aussieht... also ein Sintermetallbelag, na gut...
was ist von Lucas zu halten ??? :kratz:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

die sbk3 sind hammergeil wenn sie auf temperatur sind. :twisted:

nachteil ist, daß die die scheiben regelrecht auffressen. nach ner zügigen ausfahrt sind die scheiben zudem blau. :shock: aber von nix kommt nix. :wink:

eine sehr gute wahl sind wohl auch die kawa original-beläge.

Tilman

Beitrag von Tilman »

...ok, vielen Dank erstmal...ich schmeiß die Dinger mal raus und probier's mit ein paar neuen..... :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du dabei bist wechsel vielleicht auch gleich die Bremsflüssigkeit, das kann nie schaden und wer weiß wann der Vorbesitzer das zum letzten mal gemacht hat.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ich tipp auf deine beläge. die sind bestimmt schon glasig. kommt davon wenn der vorgänger ein "schleichbremser" war- is sowas wie am sonntag die rentner auf´er landstraße die gleichzeitig bremsen und gasgeben um ihren 200er mercedes diesel auf tempo 60 zu halten :twisted: :lol: :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Wayne von Bayern hat geschrieben:ich tipp auf deine beläge. die sind bestimmt schon glasig. kommt davon wenn der vorgänger ein "schleichbremser" war- is sowas wie am sonntag die rentner auf´er landstraße die gleichzeitig bremsen und gasgeben um ihren 200er mercedes diesel auf tempo 60 zu halten :twisted: :lol: :lol: :lol:
:D :D :D :D :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

Rate dir die orginal Beläge zu kaufen.Die sind gut und fressen die Scheiben nicht auf :wink:

Tilman

Beitrag von Tilman »

...jetzt muß ich aber trotzdem mal blöd fragen: :?
Habe mir vorhin die Bremsanlage vorne mal angeschaut, muß ich, um die Beläge zu wechseln, die beiden Befestigungsschrauben am Sattel lösen und den Sattel (natürlich angeschlossen) runternehmen, oder kann man die Beläge auch tauschen, indem man das Blech, was mit den beiden Kreuzschrauben befestigt ist abnimmt, und zieht die Beläge dann so raus??? So wie ich das sehe, sind die ja mit einem Splint arretiert, quasi wie beim Delco- System... :?:

Danke für Eure Mithilfe.... :kniefall:

Gruß Tilman

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Wechsel geht auch ohne Abbau der Sättel.
Solltest sie aber abmachen und zuerst die Bremskolben reinigen. Saubere Bremskolben tragen sehr viel zur vernünftigen Funktion bei.

Kolben mit Silikonspray, alter Zahnbürste und Fuselfreiem Lappen reinigen und erst danach hinein drücken, um die neuen Beläge zu montieren.
Zuletzt geändert von Terrini am 16 Mär 2004 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Tilman

Beitrag von Tilman »

super!

Danke Terrini

:D

Antworten