Pulverbeschichten von Kunststoffteilen

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Benutzeravatar
brösel
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 2018 14:26
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Pulverbeschichten von Kunststoffteilen

Beitrag von brösel »

Hallo zusammen,
ich habe mir eine kleine Pulverbeschichtungsanlage gebaut. Ich arbeite mit dem Tribo-Verfahren, mit dem man auch nicht-metallische Materialien bepulvern kann.
Jetzt wollte ich das Kunststoffgehäuse der Spiegel bepulvern, weiß aber nicht ob diese 180°C aushalten. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung, wollte jetzt nicht erst nen Test mit meinen Spiegeln machen. :-D

Gruß
Brösel

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Pulverbeschichten von Kunststoffteilen

Beitrag von Veidi »

Ich vermute fast, das du da nicht drum rum kommen wirst...

Und dann natürlich das Ergebnis hier zeigen!

Ich vermute, das die Spiegelgehäuse diese Temperatur aushalten könnten.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
brösel
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 2018 14:26
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Pulverbeschichten von Kunststoffteilen

Beitrag von brösel »

Ich werde mir wohl nen gebrauchten Spiegel besorgen und dann mal drauf los pulvern. Bilder stell ich dann zur Verfügung.

Gruß
Brösel

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Pulverbeschichten von Kunststoffteilen

Beitrag von Harm »

Ich denk auch dass sie es aushalten.
Werden wohl weich aber schmelzen noch nicht.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Pulverbeschichten von Kunststoffteilen

Beitrag von der den Berg erklomm »

Ich hatte mal die Scheinwerfer von ner h im Backofen um eine streuscheibe zu lösen. Irgendwo hier im Forum könnte stehen wie viel grad das hatte. 180 grad waren es sicher nicht. Aber das Plastik hatte auf jedenfall gehalten. Zum anfassen brauchte es schon topflappen. War also def. Mehr als 60grad
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Pulverbeschichten von Kunststoffteilen

Beitrag von Bernie »

könnte sein, dass die Oberfläche glänzend wird (Original ist ja mit leichter Struktur). Da schmilzt dann die Struktur weg. Auf jeden Fall gut abkühlen lassen, bevor du den Spiegel angreifst.

Denke aber auch, dass es der Spiegel aushält
form follows function

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Pulverbeschichten von Kunststoffteilen

Beitrag von Drachenreiter »

Vielleicht ist der Link hilfreich :arrow: https://www.besserlackieren.de/Technolo ... eschichten" onclick="window.open(this.href);return false;
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
brösel
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 2018 14:26
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Pulverbeschichten von Kunststoffteilen

Beitrag von brösel »

Danke für den link. Es gibt wohl jetzt ein neues Verfahren, bei dem ein primer vor gesprüht wird. Bin da noch in den findungsphase. Ich werde berichten. :P

Antworten