Seite 1 von 1

Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 31 Mai 2018 19:37
von Gaskranker
Hallo zusammen,
Habe jetzt meine ZXR 750 j fast fertig. Wenn sie jetzt gut läuft und Tüv hat, wollte ich einen RR Höcker verbauen. Jetzt hat die RR ja hinten so eine Heckbrötchen verbaut.
Bei Kawa kostet dieses mal eben 160,00€. Hat vieleicht jemand eine Adesse wo man das Teil billiger bekommt ?
Harter Schaumstoff würde ja auch gehen, da könnte man ja was draus machen.

Gruß Jörg

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 31 Mai 2018 21:25
von Dog
Herzlichen Glückwunsch, Du gehörst ab jetzt zum Klub derer die dieses Sitzpolster suchen. :loldevil:

Suche danach auch schon -wie so viele andere seit Jahren :rasta:

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 03 Feb 2019 14:04
von Gaskranker
So, da ich ja im Umbau meiner ZXR 750 J bin, und nun alles soweit fertig habe, fehlt eigendlich nur noch ein Höckerbrötchen.
Hatte jetzt eine Überlegung, und zwar hatte ich noch den Sozia Sitzabdeckung mit Loch drin. Also den vorn Abgeschnitten, den Schaumstoff etwas unten Aufgepolztert.
Dann aus einer PVC Platte eine Rückwandplatte ausgeschnitten und Schaumstoff drauf geklebt. Wenn der dann festklebt, den Abgeschnitten Restbezug wieder drüber und hinten neu vertackern. Jetzt kann ich das Kissen von hinten am Höcker festschrauben. Das Gute ist, das ja jetzt das Kissen und der Bezug schon die richtige Form haben.
Wenn ich es komplett ferig habe, setze ich noch mehr Bilder rein. Muss noch trocknen, und der Tacker ist in meiner Halle.

Gruß Jörg

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 03 Feb 2019 14:05
von Gaskranker
Und der Rest an Bildern

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 03 Feb 2019 16:12
von Windy-ZXR
kannst auch aus styrodur schnitzen, feilen und dann mit kunstleder in neoprenoptik überziehen.

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 04 Feb 2019 19:39
von Gralssucher
hat das nicht ori ein halbrunden Ausschnitt fuers Schloss auf 6 Uhr?

P.S. ich hatte damals Glueck und hab den Goldstaub von Harm bekommen :prost: :wink:
Aber,wo seit Jahren diverse Leute suchen,
und die auch scheinbar immer mehr werden,
warum legt ihr nicht ne Kleinserie auf?

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 04 Feb 2019 20:20
von Bock900R
Ich hatte letztes Jahr noch eins bei Partzilla für rund 100€ bestellt, war gerade in den USA

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 05 Feb 2019 0:19
von Windy-ZXR
Gralssucher hat geschrieben:hat das nicht ori ein halbrunden Ausschnitt fuers Schloss auf 6 Uhr?
korrekt

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 05 Feb 2019 6:35
von Veidi
Den halbrunden Ausschnitt würde ich auch noch rein machen bevor da was bezogen wird, außer du hast eine Entriegelungsmöglichkeit von der unteren Seite her (mit einem Drahtseil o.ä.).

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 05 Feb 2019 6:45
von hs1966
Gralssucher hat geschrieben: Aber,wo seit Jahren diverse Leute suchen,
und die auch scheinbar immer mehr werden,
warum legt ihr nicht ne Kleinserie auf?
Da wäre ich auch sofort dabei!
Gibts nicht einen geeigneten Kunststoff, aus dem man das teil sauber ausfräsen kann?
Oder eben irgend einen Kunststoff, der dann mit einem geeigneten Bezug überzogen wird?
Hauptsache, es sieht original aus!

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 05 Feb 2019 7:23
von Veidi
Man könnte versuchen, eine geeignete Hartschaumplatte (aus PVC o.ä.) aufzutreiben, die würde sich prima verarbeiten lassen.
Wobei die meist etwas grobporiger sind glaube ich.

Aber wenn die gut gemacht sind, dann hätte man da durchaus ein akzeptables Stück.

Foamex macht welche, die oben und wahrscheinlich auch unten eine Art Haut haben, aber ob man die auch an den Schnittkanten so hin bekäme...
51UeGzdpBiL__SY355_.jpg
51UeGzdpBiL__SY355_.jpg (14.68 KiB) 12480 mal betrachtet

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 05 Feb 2019 11:45
von Windy-ZXR
3D-druck mit wenig infill + dünner wand und überziehen.....fertig 8)..alternativ füllern und mattschwarz lacken

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 05 Feb 2019 16:42
von Gaskranker
Hatte mir auch schon eine Dicke Hartschaummatte besorgt, die lies sich aber nicht so sauber mit dem Messer schneiden. Das müsste man dann mit einem Heisen Draht machen. Da ich ja noch eine Sitzabdeckung hatte, habe ich es jetzt so gemacht. Ging schnell, sieht gut aus und hält.
Den Ausschnitt für das Schoß brauche ich nicht, da der Höcker keins hatte und ich einen Zug unterm Schutzblech verlegt habe. So habe ich das Sitzbrotchen von hinen festgeschraubt.
Bin damit zufrieden so wie es jetzt ist.

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 06 Feb 2019 20:28
von Buelltreiber
Sieht gut aus! :prost:
Ein Innenradius (Schlossausschnitt) ist auch ziemlich Scheiße zu beziehen...

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 06 Feb 2019 21:04
von Veidi
Schaut echt gut aus.
Und ja, da geb ich dem Buelltreiber recht - der Ausschnitt is wirklich schwierig zu beziehen.

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 07 Feb 2019 18:26
von Windy-ZXR
hs1966 hat geschrieben: Gibts nicht einen geeigneten Kunststoff, aus dem man das teil sauber ausfräsen kann?
das original abformen und mit schwarz eingefärbtem polyuretan ausgießen 8)
da kannst sogar die befestigungsmuttern auf der rückseite mit eingießen
https://www.ebay.de/itm/PUR-Resin-Giess ... 2328641241" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 08 Feb 2019 15:25
von hs1966
Mal doof gefragt, weil ich wirklich keine Ahnung hab.
Wie formt man denn das Ding idealerweise ab?
Und ist die Form dann wiederverwendbar?

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 09 Feb 2019 13:53
von Harm
Am einfachsten wohl mit Gips.
Die kannst dann wiederverwenden.
S.

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 10 Feb 2019 13:11
von Windy-ZXR
Harm hat geschrieben:Am einfachsten wohl mit Gips.
Die kannst dann wiederverwenden.
S.
sorry, steffen aber gips :roll: das sind so tolle internetforen pauschalantworten......."es könnt auch das steuergerät sein.........." und so weiter.
schau du erstmal warum dein haus mit 10Ah abgesichert ist :lol:
nix für ungut :wink:

der normal bürger versteht unter gips das zeug welches der elektriker zum dosensetzen verwendet und was es im baumarkt gibt. das ist kacke.

@hans

ich würde hier entweder eine silikon-abformmasse oder evt. laminierkeramik nehmen. Was genau müsst ich erst rauslesen.

eintrennen mit PVA

https://shop1.r-g.de/list/Silikon-Abformmassen" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.r-g.de/wiki/%22Laminierkera ... scher_Gips" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.r-g.de/wiki/Trennmittel_%2B_L%C3%B6semittel" onclick="window.open(this.href);return false;

gruß
windy

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 10 Feb 2019 15:03
von hs1966
Danke erstmal für die Informationen Jungs :prost:
Wenn ich mal viel Zeit habe, dann mach ich mich mal daran!
Ein so'n original Brötchen hab ich ja noch im Keller. Leider bröselt da die Umrandung schon weg.
Deshalb muss ich mir da auch Gedanken machen.

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 13 Feb 2019 9:54
von Kratzi
Liebes Hänschen...ich kaufe dir dann einen Nachbau ab :prost:

Re: Höckerbrötchen ZXR750RR

Verfasst: 13 Feb 2019 20:18
von hs1966
Kratzi hat geschrieben:Liebes Hänschen...ich kaufe dir dann einen Nachbau ab :prost:
Alles klar mein Freund. Stehst ganz oben auf meiner Liste :prost:
Aber das dauert noch. Bei all den Projekten die ich noch abarbeiten muss :cry: