Wie genau lackieren ? SPRAYDOSE

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
J.J.

Wie genau lackieren ? SPRAYDOSE

Beitrag von J.J. »

Hallo!

Habe eine Frage an die Lackierprofis hier.

Ich möchte meine Verkleidung jetzt schwarz ... Neu lackieren.

Wäre dass der richtige Vorgang ?

Alten Lack anschleifen und etwaige Kratzer ausschleifen - 400 Papier
Kunststoffhaftgrund auftragen - anschleifen mit 800 Nass Papier
Spritzspachtel auftragen - schleifen 800 nass - mehrmals machen bis es ganz glatt ist
Mehrere Schichten 2K Dosen Lack - dazwischen immer austrocknen lassen und leicht anschleifen - 1000 Nass
Nach dem völligen austrocknen des Lacks und dem letzen Mal anschleifen kommt der 2K Klarlack drauf mehrere Schichten - dazwischen anschleifen 1000 nass ?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Wie genau lackieren ? SPRAYDOSE

Beitrag von der den Berg erklomm »

Jo klingt gut was du da schreibst. Den Kunststoffhaftgrund aber nur auf rohem Kunststoff.
Morgen gibts Freibier....

J.J.

Re: Wie genau lackieren ? SPRAYDOSE

Beitrag von J.J. »

Super, dann kann ich mir den Haftgrund sogar sparen, denn die Verkleidung ist schon in schwarz lackiert.

Danke !

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie genau lackieren ? SPRAYDOSE

Beitrag von Windy-ZXR »

wenn die verkleidung schon lackiert wurde und darauf neuer lack soll, würde ich folgendermaßen vorgehen.

1. erstmal gründlich reinigen ( verdünnung / silikonentferner). dies ist wichtig um keine fette / politurreste oder silikon in den alten lack reinzuschleifen.
2. da ich alles mit wasser und schleifklotz mache, würde ich jetzt mit 360er wasser anschleifen.
3. wenn nötig spachteln / spritzspachteln und schleifen
4. füllern / grundieren
5. mit 500er / 600er wasser schleifen
6. reinigen mit wasser+schwamm ( nicht den vom auto !) und später mit silikonentferner
7. lackieren ( erste schicht drauf ca. 5 min ablüften und dann naß in naß die zweite oder dritte schicht )

bei schwarz brauchst du keinen klarlack und wenn du eh spraydosen benutzt, wird das fertige werk nicht aufgewertet, nur weil noch klarlack drauf ist.

ich bestelle übrigens des öfteren bei 123lack.de .......die 1K spraydose in schwarz glanz deckt wirklich sehr gut und ist spottbillig ( so um 3€ )
kein vergleich mit dem baumarktmist !
form follows function

cherokee190

Re: Wie genau lackieren ? SPRAYDOSE

Beitrag von cherokee190 »

eine weitere gute Dosenfarbe kommt von Molotow
http://www.molotow.com/products/artist-line/premium/" onclick="window.open(this.href);return false;

verträgt sich auch mit allen gängigen 2K Klarlacken, deckt sehr gut, verschließt kleinere Kratzer und ist vollkommen narrensicher zu handhaben.
Ansonsten ist jedoch generell von Dosenlacken abzuraten!

J.J.

Re: Wie genau lackieren ? SPRAYDOSE

Beitrag von J.J. »

Danke für die Antworten.

Also ich bin Farbtechnisch noch unsicher, überlege auf einen Blauton oder eben doch wieder schwarz.

Also ablüften lassen und dann nass in nass drüber gehen.
Klarlack brauche ich also keinen ? Schadet es wenn ich trotzdem einen draufgebe ?

Bevor ich den Spritzspachtel schleife muss dieser aber schon aushärten ?

Welche Farbvorschläge könntet Ihr einbringen ?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

cherokee190

Re: Wie genau lackieren ? SPRAYDOSE

Beitrag von cherokee190 »

J.J. hat geschrieben:
Welche Farbvorschläge könntet Ihr einbringen ?
Originale Farbtöne in denen das Modell mal ursprünglich ausgeliefert wurde, was sonst?

Bei 1k Dosenlacken ist Klarlack in der Regel nicht unbedingt notwendig. Verbessert aber mitunter das Ergebnis. Außnahme, wenn vom Farbhertsteller ausdrücklich verlangt.
Dann würde ich jedoch zu einem 2k Klarlack greifen. Da 1k nicht lösungsmittelbeständig ist.

Schleifen kann man nur, was ausgehärtet ist! Aber wozu Spritzspachtel?

Antworten