Mittelchen, um Plastik wieder schwarz zu machen?

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Mittelchen, um Plastik wieder schwarz zu machen?

Beitrag von Super Rider »

Tach in die Runde.

Vor ein paar Jahren, da war ich mal zu Gast bei jdm., und habe da konnte ich mal
irgendwin Mittelchen irgendeines Herstellers ausprobiert,
welches aus dem blassen / grauen Kunststoff - z.B. die Radabdeckung - wieder eine
schwarze machte..

Nun, da gäbe es z.B. von Nigrin die Optionen

NIGRIN 72939 Kunststoff-Aufbereitung
NIGRIN 74325 Color Kunststoff

Was der genaue Unterschied -im praktischen Sinne- ist, konnte ich im Web nicht wirklich rauslesen.

Also daher: was benutzt ihr denn so?
(auch andere Hersteller)


Man dankt.

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Mittelchen, um Plastik wieder schwarz zu machen?

Beitrag von Zeto »

Ich kenne die zwei Produkte nicht, aber ich würde mal vermuten das Color hat Farbpigmente zum nachfärben drin.

Ich persönlich bin bei dem Auto Finesse Revive hängen geblieben " onclick="window.open(this.href);return false;
Kann man relativ sparsam verwenden, hält relativ lange, wird nicht speckig oder fleckig und lässt sogar ein wenig wasser abperlen ;)
Zuletzt an den Original Stoßfängern vom Kumpel seinem Audi 80 ausprobiert, die waren richtig hellgrau und sahen danach aus wie neu.

Auftragen am besten/einfachsten mit einem Schaumstoffpad, kurz einwirken lassen und dann mit einem Tuch abwischen.
Ich belass es meist bei einer Schicht, sieht meist am besten aus, umso mehr schichten umso glänzender wirds.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Mittelchen, um Plastik wieder schwarz zu machen?

Beitrag von Drachenreiter »

Armor All Kunststoffpflege
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Mittelchen, um Plastik wieder schwarz zu machen?

Beitrag von der den Berg erklomm »

Ich nutze kunststoffprimer und Lack ....

Nee im Ernst. Hab früher mehre Sachen ausprobiert. Hat nie was funktioniert...
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
FaKe
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 221
Registriert: 14 Jun 2013 14:55
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Mittelchen, um Plastik wieder schwarz zu machen?

Beitrag von FaKe »

Darf ich das Thema mal nutzen um zu fragen ob jemand weiß, wie man am besten feine Kratzer aus einer schwarzen Windschutzscheibe rausbekommt?
Bin da dankbar für nen guten Tipp.
Scheisse ist wenn der Furz was wiegt!

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Mittelchen, um Plastik wieder schwarz zu machen?

Beitrag von Boxer Markus »

FaKe hat geschrieben:Darf ich das Thema mal nutzen um zu fragen ob jemand weiß, wie man am besten feine Kratzer aus einer schwarzen Windschutzscheibe rausbekommt?
Bin da dankbar für nen guten Tipp.
Lackpolitur für verwitterte Lacke geht hervorragend, dazu noch bei Härtefällen einen Polierball verwenden.
http://www.ebay.de/itm/like/31063746400 ... noapp=true
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Mittelchen, um Plastik wieder schwarz zu machen?

Beitrag von Kratzi »

Ich würde sowas mal testen um ausgeblichenes Plaste wieder schwarz zu kriegen.

" onclick="window.open(this.href);return false;
Mitas

Benutzeravatar
FaKe
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 221
Registriert: 14 Jun 2013 14:55
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Mittelchen, um Plastik wieder schwarz zu machen?

Beitrag von FaKe »

Boxer Markus hat geschrieben:
FaKe hat geschrieben:Darf ich das Thema mal nutzen um zu fragen ob jemand weiß, wie man am besten feine Kratzer aus einer schwarzen Windschutzscheibe rausbekommt?
Bin da dankbar für nen guten Tipp.
Lackpolitur für verwitterte Lacke geht hervorragend, dazu noch bei Härtefällen einen Polierball verwenden.
http://www.ebay.de/itm/like/31063746400 ... noapp=true
DANKE, ich werds ausprobieren :prost:
Scheisse ist wenn der Furz was wiegt!

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Mittelchen, um Plastik wieder schwarz zu machen?

Beitrag von Turtle »

Kratzi hat geschrieben:Ich würde sowas mal testen um ausgeblichenes Plaste wieder schwarz zu kriegen.

" onclick="window.open(this.href);return false;
:shock: ....Donnerwetter.... wenn das funzt, nicht schlecht.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Mittelchen, um Plastik wieder schwarz zu machen?

Beitrag von Börni »

Dann würde es im geschlossenen Raum aber wesentlich mehr Sinn machen, weil wegen ohne termische Verwirbelungen und so. Ist wie beim Schutzgasschweißen...

Antworten