ZX7R auf ZX6R(636b) Heck umbauen

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Motschi

ZX7R auf ZX6R(636b) Heck umbauen

Beitrag von Motschi »

Guten Morgen,

ich fahre eine ZX7R (Bj 97) und würde hier gerne das HEck ein wenig frischer aussehen lassen.

Mein Vorstellung hier wäre ein Heck der ZX6R(636b) zu nehmen und an das Motorrad anzubauen.

Habe mir das Heckoberteil und den Fahrersitz schon günstig von ebay erwerben können.

Nur hab ich noch ein paar Fragen zu diesem Vorhaben, und zwar,:

1. Kann ich den bestehenden Rahmen so umbauen dass die Verkleidung dort vernünftig befestigt werden kann und wenn ja welche umbauten sind dafür grob nötig.
2. Wäre es einfacher den Heckrahmen einer ZX6R zu nehmen und den anzubauen, im falle er würde an die Aufhängungspunkte passen?
3. Da es sich ja um Orginalteile handelt, müsste man so gesehen zu keinem TÜV Prüfer wegen der Eintragung oder?
4. um wie viel mm wird das Motorrad im Bild höher gelegt worden sein?


schon Mal Danke im Voraus :)
Dateianhänge
zx7r_n22.jpg
zx7r_n22.jpg (54.34 KiB) 7844 mal betrachtet

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: ZX7R auf ZX6R(636b) Heck umbauen

Beitrag von howard »

Moin.
Der umbau wurde zwar schon mehrfach getan, aber soweit ich weiß hat
das keiner Dokumentiert. Eventuell mal im zx7r.de Forum gucken. Aber selbst da wäre mir die
Doku neu.
Ich würde wohl den 6er Rahmen nehmen und die Aufhängung an den 7er hauptrahmen
anpassen. Dann passen wenigstens die Halterungen für die Verkleidung und den sitz
schonmal.
Den hekumbau wirst du eintragen lassen müssen.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZX7R auf ZX6R(636b) Heck umbauen

Beitrag von Harm »

Eintragen?
Muss er?
Warum?
Heckrahmen ist kein tragendes Teil (auch wenn er den fetten Piloten traegt)
Soweit ich weiss, muss er das nicht (aber kann mich irren)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

ruhrPOTTSAU
Rollerfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 21 Dez 2015 20:20
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R auf ZX6R(636b) Heck umbauen

Beitrag von ruhrPOTTSAU »

Ich find die 6erB geil und die 7er auch. Aber das Heck der 6er passt Design mäßig überhaupt nicht an die 7er...
Geht dann ja schon fast in Richtung fighter.

cptniklas

Re: ZX7R auf ZX6R(636b) Heck umbauen

Beitrag von cptniklas »

Sorry, aber ich finde das auch nicht schön. Auch wenn es geht, passen für mich da die Proportionen von vorne überhaupt nicht mehr zu den Hinteren... Überleg dir das mal noch einmal. Die 7er ist so ein schönes Motorrad!!!

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZX7R auf ZX6R(636b) Heck umbauen

Beitrag von Veidi »

Dem schließ ich mich an.
Vorne die dicke und hinten dann das recht filigran wirkende Heck - paßt nicht zusammen.

Schau dich doch mal um wegen 1-Mann-Heck von entweder Pferrer oder nem originalen (ok, das is schwer zu kriegen) - auf jeden Fall wirkt se dann ganz anders
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Einmannhöcker gibt es, in originaler Form, genug aber hier spielt der eigene Geschmack mit und von daher erübrigen sich unsere Meinungen.

Wie im 7er Forum:
Red mit dem TÜV Mann und suche dir die Infos zusammen.
Mitas

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZX7R auf ZX6R(636b) Heck umbauen

Beitrag von Klaus69 »

@Kratzi: Und wenn er die Info amtlich hat wär`s schön wenn er das hier dokumentiert damit auch andere was davon haben...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
FaKe
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 221
Registriert: 14 Jun 2013 14:55
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R auf ZX6R(636b) Heck umbauen

Beitrag von FaKe »

Ich stimme meinen Vorrednern zu... vielleicht wird's aber trotzdem etwas stimmiger, wenn das Heck auch grün wäre. Müsste man evtl mal 'photoshopen'.
Scheisse ist wenn der Furz was wiegt!

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R auf ZX6R(636b) Heck umbauen

Beitrag von Bernie »

FaKe hat geschrieben: Müsste man evtl mal 'photoshopen'.
Bitte sehr :D

Bild

finde aber auch, dass es von den Proportionen her nicht ganz stimmig ist.
Die 7er ist eher ein bulliges Bike vom Aussehen her. Da wirkt das 6er Hecker irgendwie zu filigran.
Der Winkel ist meiner Meinung nach auch zu steil...
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZX7R auf ZX6R(636b) Heck umbauen

Beitrag von Terrini »

Es soll Kerle geben, die stehen auf nen deftigen Vorbau, gepaart mit nem kleinen spitzen Arsch :wink:

Wenn das Ori so wie auf dem Pic ist, wird es sich garantiert Scheiße sitzen lassen, das wird wie festgenagelt sein. Nach hinten rücken und da ggfs bleiben kann man bei dem Sitzbankwinkel getrost vergessen.

Apropos vergessen.... - der Fredersteller scheint keine Meinung mehr dazu zu haben 8)
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Zu nem ordentlichen Vorbau gehört ein ordentliches Heckgewicht :loldevil:
Mitas

cptniklas

Re: ZX7R auf ZX6R(636b) Heck umbauen

Beitrag von cptniklas »

Terrini hat geschrieben:Es soll Kerle geben, die stehen auf nen deftigen Vorbau, gepaart mit nem kleinen spitzen Arsch :wink:
Kann ich bestätigen, aber nicht bei Motorrädern! ;) Die arme 7er, die Proportionen passen einfach nicht zusammen und irgendwer muss doch dieses arme Motorrad schützen! :rasta:

Wirkt dann ein bisl wie Dolly Buster und das ist ja nun wirklich mal alles andere als ästhetisch ... :tittis

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZX7R auf ZX6R(636b) Heck umbauen

Beitrag von Harm »

Nu kriegt euch mal ein.
Ich find die fighter Vergewaltigungen weit schlimmer.
Oder die sb gesundheitslenker Kastration gepaart mit kanzel zerschnippeln.
Ich könnt noch ne weile so weitermachen....
Wenns ihm gefällt. ...is doch sein eimer.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZX7R auf ZX6R(636b) Heck umbauen

Beitrag von Dog »

Also ich finde es gar nicht mal soo scheiße.
Selber würde ich mir nen Rahmen bauen, das Ding ranklatschen und zum Tüv fahren....Oder auch nicht....

Da original Teile wird das, wenn ordentlich gemacht, wohl kaum auffallen. :prost: :wink:
Deus iudex meus.

Antworten