Heckaufkleber 750R (K)

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Veidi »

Soderle,

ich mach jetzt wegen dem Heckaufkleber mal ein neues Thema auf.

Fakt ist, daß der, der mir zur Verfügung stand - ich hab mal dein Bild geklaut Benny, weils ja genau der war - etwas zu groß ist
Heckaufkleber2.JPG
Heckaufkleber2.JPG (85.83 KiB) 18233 mal betrachtet

Ich hab mal ein bißchen rot markiert, welche Winkel bzw. Parallelen zur Linienführung des Höckers mir nicht gefallen.

Man sieht, das am hinteren Ende (unter dem Spoiler) der Abstand zum Ende des Höckers viel kleiner ist, als im unteren Bereich.
Noch dazu ist da nix parallel, sondern das sichtbare grün läuft nach oben hin spitz zu.
Wenn man das parallel machen würde, dann paßt der Aufkleber irgendwie vorne nicht mehr (im Bereich der Befestigungsschraube - rote geschwungene Linie) mit der "Kante" überein.

Man müßte also einen Mittelweg finden was das draufkleben angeht.

Das zu ändern, bis er paßt, wird mir dann aber auch etwas zuviel Aufwand. Ich tendiere zum Mittelweg.

Aber:

Ich hab am Samstag mal bei einem originalen Höcker samt Aufkleber etwas rum gemessen.
Im großen und ganzen blöd zu messen, weil ja keine wirklichen Bezugspunkte da sind, aber ich hab ein paar Maße "gefunden".

Deutlich wird es aber z.B. an der Schrift.
Die Schrifthöhe beim original (bei der 7 von weißer Kante zu weißer Kante gemessen) beträgt 2,6 cm (wenn ich es noch richtig im Kopf habe, der Zettel liegt daheim) - beim Nachbau ist die Höhe 2,7 oder 2,8 cm.

Deutlicher wirds dann nochmal in der Länge der Schrift. So wie im Bild dargestellt gemessen hat der originale eine Länge von 15,1 cm aufzuweisen, der Nachbau waren 15,8 cm (so in dem Dreh).

Ich mach jetzt folgendes:

Ich laß mir den Aufkleber mal pauschal um einen cm im gleichen Verhältniss verkleinern und auf Normalpapier ausdrucken (ca Größe ist dann so, wie wenn das Weiße auf Benny´s Bild dann so groß ist wie momentan das Schwarze)

und die zweite Variante:

Ich laß mir den Aufkleber mal so ausdrucken, das die Schrift so groß wird wie beim original.

Könnte irgendwer bitte innerhalb der nächsten paar Stunden mal die Schrift in der Höhe und in der Länge messen, ob meine Angaben aus dem Gedächtnis raus (15,1 x 2,6) so passen?

Wenn nicht, geh ich einfach mal auf das Maß und mal sehen was dabei rauskommt.


Dann schneid ich mir das mal aus und kleb es mit Tesa an meinen Höcker und schau mal, ob es besser paßt.

Wird schon werden :rasta:

Und falls dann noch wer Interesse hat (ein paar hatten das ja bekundet) dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Weißer Aufkleber extra und schwarzer dann drauf (mit "Anschlag-Markierung", das der wirklich zum weißen paßt) und beides ist eine durchgefärbte Aufkleberfolie

oder

Ein Aukleber, quasi gedruckt.

Über Qulität usw kann ich zu beiden noch nix sagen.
Die, die ich zur Zeit daheim habe, muten aber schon so an, als das die Qualität in Ordnung ist.

Preise erfrag ich heute auch nochmal für beide Varianten.

:arrow: Dann noch etwas anderes, weils mir einfach keine Ruhe läßt:

könnte ich einen solchen Ausdruck des Aufklebers bzw beide Varianten irgendwem von euch zuschicken, das der den mal auf seinen originalen Aufkleber draufhält und vergleicht, ob die Form des Nachbaus mit dem original übereinstimmt?
Ich denk einfach, das da irgendwie was verzogen ist...
Vl könnte man auch mit dem guten alten Butterbrotpapier den originalen abpausen und dann mir zuschicken, geht natürlich auch. Muß nicht schön gemacht sein, nur die genaue Größe hätte ich dann :mrgreen:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Benny »

Also Asina hat auf ihrer "K" noch ein Aufkleber von ZXR-Rider. Die Größe ist soweit passend, nur der Schriftzug ist falsch. Dieser ist mit der unteren Linie paralell anstatt Schräg gestellt wie es beim Original der Fall ist. Ich denke den ganzen Aufkleber um ca 8-10mm verkleinern dann dürfte er hervorragend passen.
2-3 mm fallen nachher niemandem mehr auf. Und hast richtig erkannt, mußte ihn etwas verdrehen damit die Schraube nicht in die Quere kommt.
Aber für das Heck wars in Ordnung...

Qualitativ sind die Aufkleber erste Sahne. Mit einem Fön lässt sie sich sogar sehr schön in Form bringen und Blasen lassen sich recht gut ausrakeln.
Hab unter dem Spoieler zwar etwas Mist gebaut weil ich den Aufkleber anbrachte als die Verkleidung montiert war. Diesen Fehler sollte man nicht machen, da ich mit dem Rakeln nicht ordetnlich unter den Spoiler kam und ich dort Falten hatte die nich mehr rausgehen... aber muß man genauers hinschaun um zu sehen.
Hab ihn oben herum ja gekürzt. Im demontierten Zustand hätte es besser funktioniert... hinterher ist man immer schlauer^^
Faulheit siegte in dem Fall leider.. :mrgreen:

Grüße

PS, hab leider gerade keine möglichkeit den Aufkleber von Asina´s K zu Fotografieren weil ich bei der Arbeit bin..
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Veidi »

Danke für die Infos.

Mir gehts gar nicht sehr um ein Foto, da findet man genug im Netz.
Ich würde nur versuchen, wenn ich einen Abdruck eines originalen Aufklebers hätte, den jetzigen auf diese Größe zu trimmen.

Weil so ansich sieht er ja gut aus, Schrift paßt auch was die Schräge angeht. Nur eben die Größe und (hoffentlich aber nicht) evtl die Form.

Ich fahr dann jedenfalls in paar Minuten von der Arbeit los und mal zum Aufklebermensch, der druckt nen mir mal aus (geht aber nur teilweise, weil er die nur auf A4 drucken kann) aber zumindest hab ich dann einen groben Ansatzpunkt um zu sehen, ob die neue Größe besser paßt.
Und wenn nicht - dann wird er weiter geändert.

Ein paar mm hin oder her machen das Kraut nicht fett, aber der cm muß schon weniger werden, das fällt zu sehr auf
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Veidi »

So, ich für mich bin zufrieden. Papier läßt sich zwar net so schön um die Biegungen legen, aber er paßt würde ich sagen.
Man sieht auf den Bildern keine kanten, weil teilweise die Farbe fehlt, aber in des Größe und mit Gefühl geklebt sag ich mal, das man ihn schön hin bekommt. Vor allem paßt die Größe jetzt.
Schrift ist 15,1 cm, die vordere spitze - von der schwarzen zur weißen spitze sind wie beim original auch 2,2 cm, der weiße Rand ist 9 mm, stimmt auch überein und 2 andere Maße passen auch.
2014030716425900.jpg
2014030716425900.jpg (145.97 KiB) 18198 mal betrachtet
2014030716431300.jpg
2014030716431300.jpg (108.15 KiB) 18198 mal betrachtet
2014030716432700.jpg
2014030716432700.jpg (115.6 KiB) 18198 mal betrachtet
Wenn ich allein einen Satz nehme (komplett gedruckt, also je ein Aufkleber pro Seite, dann muß ich 40 Euro zahlen. Wenn mehr zusammen kommen, könnte es günstiger werden. Ich weiß aber net wieviel.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Benny »

Hab dir im Whats app ja schon geschrieben, sieht gut aus!
Und für 40,- für beide ist okay. Die Quali ist super dran...

Machst mal ne Sammelbestellung ein zwei Monatelang, vielleicht melden sich ein paar und es kommt was zusammen.
Einen Abnehmer haste bereits... :wink:
Ich richte nebenbei ja Originalteile her. Sobald meine Tochter selber fährt oder nich mehr mitfährt gehts auf Original zurück.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Veidi »

Dann sammel ich jetzt einfach mal, laß da gern mehrere machen:
  • Veiderer - 1 Satz
  • Benny - 1 Satz
  • Stefan - 1 Satz
  • Bock900R - 1 Satz
  • timtailer3 - 1 Satz
  • Osmosedreiklang - 1 Satz
  • sunmaxx - 1 Satz
  • hihner - 1 Satz
Zuletzt geändert von Veidi am 10 Mär 2014 11:56, insgesamt 7-mal geändert.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von stefan »

ich würde auch 1 Satz nehmen
Gruss stefan

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Bock900R »

Ich auch

Rüdiger
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Veidi »

Ich werd mal bis Donnerstag warten wieviel es werden und dann frag ich an, auf was bei der entsprechenden Anzahl der Preis pro Satz dann kommt. Vl krieg ich se ja auf 35 Euro :)

Dann geb ich hier Bescheid und schick allen meine Kontodaten und werd se am Freitag in Auftrag geben.

Aber für die Zukunft besteht das Angebot natürlich auch, das ich se machen lassen kann.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von timtailer3 »

Also ich hätte auch gern einen Satz :lol:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Osmosedreiklang
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 179
Registriert: 16 Nov 2009 23:15
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Osmosedreiklang »

Sollte die Sammelbestellung zusammenkommen wäre ich auch mit einem Satz dabei :-)I
Gruß,
Mathias
.....................................
ZX750J018904

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Veidi »

Osmosedreiklang hat geschrieben:Sollte die Sammelbestellung zusammenkommen wäre ich auch mit einem Satz dabei :-)I
Zusammen kommt sie auf jeden Fall. Ich weiß nur nicht, wieviel billiger als 40 Euro pro Satz es wird.
Dann schreib ich dich mit auf die Liste?
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
sunmaxx
Rollerfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 21 Okt 2009 14:31
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von sunmaxx »

Ich nehm auch einen!
Wird es denn bei dem Heckaufkleber bleiben oder folgen noch weitere, wie z.B. der Schwarze von der Kanzel oder die blauen "Seitenkeile" ? :D
ZX750K002281

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Benny »

Ein Kanzelaufkleber in Matt hätte ich noch als Vorlage, Original ist der aber Glanz schwarz... könnt ich also leihweise abgeben ebenso die blauen Keile (farblich etwas dunkler wie Original) und ZXR Tankaufkleber... :mrgreen:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Veidi »

Vorlagen hab ich auch da von Kanzel und Tank. Die Seitendreiecke sind schon als Aufkleber vektorisiert.
Hab da irgendwo auch mal a Bild davon hochgeladen. Die sind etwas dunkler als die originalen.
Ich such mal das Bild und lad das mal hoch. Können auch gemacht werden.
Und Kanzel bestimmt auch, die hat ich aber noch net dort beim Aufklebermensch. Würden dann halt genauso schwarz werden wie das schwarz des Heckaufkleber. Also glänzend.

Ich sammel jetz hier mal die Leute für den Heckaufkleber. Weil ich keine anderen preise sagen kann für andere Aufkleber. Aber mehr als 40 für den Satz blaue Dreiecke denk ich mal nicht.
Weiß nicht mehr, was ich damals gezahlt hab für meine.
Sind von des Form her aber ne genaue Kopie eines originalen. Da hatte ich aber nur einen zur Verfügung, der wurde dann halt gespiegelt.

Hier mal noch Bilder - der einzeln liegende ist ein original Kawasaki:
2014030912072400.jpg
2014030912072400.jpg (100.89 KiB) 18093 mal betrachtet
2014030912071200.jpg
2014030912071200.jpg (99.7 KiB) 18093 mal betrachtet
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Windy-ZXR »

servus,
ist das schwarz in glanz oder wie beim orginal etwas matt ?
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Veidi »

Puh, ich schau morgen abend mal den Aufkleber an, der zu groß war.
Glaub aber, die glänzen.
Wobei das ja net so das Problem wäre, vl hat er Aufkleberfolie in seidenmatt...

Dachte, die schwarzen auf dem Heck glänzen
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Windy-ZXR »

seidenmatt wäre super !
der orginale ist nicht hochglanz....wie auch der schwarze teil an der kanzel etwas matt ist
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Veidi »

Ich kümmer mich da mal drum und schau auch, was an AufkleberFolien zur Verfügung steht.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von ZXR750J1 »

So Andy,etz biste der neue Aufkleberbeauftragte :mrgreen: :prost:

Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Veidi »

Ich glaubs auch fast :) aber hey, ich finds ja gut, das es Möglichkeiten gibt, den Fortbestand der zxr in allen möglichen Hinsichten zu sichern :)
Und deswegen kümmer ich mich gern. Mir wurd ja auch schon geholfen.

Muß doch immer weiter gehen :prost: :)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Benny »

Windy-ZXR hat geschrieben:seidenmatt wäre super !
der orginale ist nicht hochglanz....wie auch der schwarze teil an der kanzel etwas matt ist
Windy bist du sicher das die Seidenmatt von Werk aus waren, oder nur mit den jahren von der Sonne Matt wurden?
Man kann schwer sagen auf manchen Fotos obs ein Originaler ist oder nicht. Also meine waren jedenalls glänzend damals, nur von der Sonne eben etwas augebleicht.

Beispiele:
ZXR750RR#02.jpg
ZXR750RR#02.jpg (34.77 KiB) 18050 mal betrachtet
1121158980.jpg
1121158980.jpg (54.96 KiB) 18050 mal betrachtet
und das war meine vor einigen langen Jahren:
Kawa01.JPG
Kawa01.JPG (93.59 KiB) 18050 mal betrachtet
:?: :?: :?: :?:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von Veidi »

Ich hab mir auch mal diverse Bilder angeschaut. Kommt mal so und mal so rüber.
Wobei das schon täuschen kann. Seidenmatt schimmert ja auch glänzend, nur spiegelt es nicht so arg.
Das ist jetzt echt die Frage...
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

cherokee190

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von cherokee190 »

Fotos von K Besitzern sollten nicht unbedingt als Anhaltspunkt genommen werden. In der Regel pflegen sie ihre Motorräder und bei einer Lackpolitur werden die schwarzen Felder bestimmt nicht ausgenommen. Somit fangen auch die unweigerlich an zu glänzen.

Da das Feld als Startnummernunterlage dienen soll, macht glänzend keinen Sinn. Lichtreflexionen wollte man natürlich vermeiden.

hihner

Re: Heckaufkleber 750R (K)

Beitrag von hihner »

Hallo Andy, schreib mich auf die Liste . :D

hihner 1 Satz

Antworten