Farbe aus der Dose (Spray)

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
cherokee190

Farbe aus der Dose (Spray)

Beitrag von cherokee190 »

Moin, moin,

für die Freunde der schnellen Farbe 8) ein kleiner Tipp !!!

Bei der Suche nach neuen Airbrushfarben, habe ich auf der Leipziger Airbrush- und Kunstmesse eine in der Airbrushszene recht neue Farbe gefunden.
Der Hersteller/Farbmischer ist MOLOTOW, eigentlich bekannt aus der Writing Szene und somit Herr über eine Unmenge von Sprayflaschen :wink:

Ich hatte dabei sogleich die vielen kleinen Teile an der ZXR im Auge, die immer mal wieder etwas neue Farbe brauchen ohne großen technischen Aufwand zu betreiben bzw. diejenigen, die nicht die Möglichkeiten dazu haben.

Auf der Messe habe ich dann einige Werke mit diesen Farben gesehen und ich fande sie recht interessant. Habe mir ein paar Farben bestellt und bissel getestet. Das viel mir auf:

-extrem stark deckend, kein Vergleich zu anderen Spraydosen
-haftet sehr gut auf allen Untergründen
-ist abriebfest
-lichtecht
-läßt sich problemlos mit handelsüblichen 2K Acrylklarlack (Glasurit und RH probiert) überlackieren
-Farbe ist sehr "dick", deckt somit feine Kratzer ab, neigt dann aber zu einer porigen Oberfläche
-auch bei niedrigen Temperaturen zu verarbeiten
-wenig Farbnebel
-Läufer müssen schon wirklich provoziert werden
-kostengünstig 3,75 € 400ml

Also wer eine kostengünstige und hochwertige Farbe aus der Spraydose sucht, für kleinere Teile, wie Halter, Gabelfüße oder dergleichen auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Eine Verkleidung würde ich damit nicht unbedingt lackieren, aber eine kostengünstige Farbgebung für die Renne ist damit auch problemlos drin und schnell wieder zu reparieren.
Die Farben sind jedoch matt, aber Klarlack gibts ja auch.

so sieht die Buddel aus:

Bild

so die Farbe:

Bild



Eine weitere witzige Sache sind diese Marker. Sie sind gefüllt mit einer Acrylfarbe, decken genau so gut wie die Sprayflaschen und sind ebenfalls abriebfest.

Gut geeignet für Schriftzüge oder kleine Dekore, ebenfalls bestens geeignet für's Linieren.

Sie sind bei Bedarf ebenfalls mit herkömmliche 2K Acrylklarlack überlackierbar (selbst noch nicht probiert)

... die Marker:

Bild

... kleiner Test:

Bild

hier der Link zum Hersteller: http://www.molotow.com/
Zuletzt geändert von cherokee190 am 29 Nov 2008 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Geiles Zeug....
Die Stifte könnten ja fast als Lackstift genommen werden...
gibts die denn auch in ral tönen??
Zuletzt geändert von Catweazle am 28 Nov 2008 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kawakoni
Silberrücken...
Beiträge: 759
Registriert: 18 Jun 2005 12:57
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kawakoni »

Belton Lackspraydosen gibt es bei obi.
Verwende ich auch für meine Teile.(Fender,Bremsscheiben,Bremssättel usw).
Bild
Bild

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

kawakoni hat geschrieben:Belton Lackspraydosen gibt es bei obi.
Verwende ich auch für meine Teile.(Fender,Bremsscheiben,Bremssättel usw).
Ja sie werden bei Belton hergestellt, gehört alles zur Kwasny Gruppe.
Aber es gibt auch reine Belton Farben, ist die Bau- und Heimwerkermarktlinie von Kwasny.

Die Molotowfarben sollte es nicht in Baumärkten geben (da gibt's doch Kameras 8) )

Als Lackstift sind die Marker eher ungeeignet, die Farben sind ebenfalls matt. Verfügbare Farben sind im Shop aufgelistet.

RAL Farbton :kratz: ....... :P

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

das mit dem matt ist ja net so schlimm.
Klarlach von diesen 2k Lackstiften hätt ich noch... ich meinte jetz wenn ich z.b das Kawa Grüen oder Jägermeister Orange Haben will.
ob die sowas haben?...
aber wenn du sagst das ist im Shop dann mach ich mich ma auffe suche... :wink:

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Moin, sagt mal wenn ich eine Rennverkleidung (also Ober-/Unterteil, Tank und Heck) damit lackieren will, wie weit kommt man denn mit 400 ml bzw. wieviele Dosen braucht man dafür schätzungsweise?

Gibt es denn noch einen Klarlack aus der Sprühdose den man gut verwenden könnte und der möglichst auch Benzinfest ist?

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Also beim RAF DIENSTWAGEN waren es 5 Normale dosen
solltest mit 2 hinkommen denk ich...

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Na ich würde mir dann schon bissel mehr zulegen, wegen den Lufthutzen, um die Kanten spritzen und evtl. innen. Ist halt keine gleichmäßig und ebene Fläche. Außerdem, wenn was übrig bleibt ist's ja auch nicht schlimm. Kann man ja immer mal wieder gebrauchen.

4 x 400ml ..... würde ich nehmen :wink:
Anderseits deckt das Zeug wie Sau, habe mit einer Flasche 2 Helmeschalen grundiert, da merkt man nicht, das aus der Flasche etwas fehlt.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Farbe aus der Dose (Spray)

Beitrag von Kratzi »

Ich habe die letzten Tage meine 7er mit besagten Dosen lackiert. Die Deckkraft ist wirklich super, sogar kleine Kratzer (schlechte Vorarbeit) sind weg. 6 Dosen habe ich benötigt...kann aber auch an den Sprühaufsätzen gelegen haben (breitfächerig). Der Lack ist matt und hat ne Strucktur wie Hammerschlagfarbe ... ich finds super und würde es immer wieder so machen!!!

Bild

Vielen Dank für den Tip!!!
Mitas

cherokee190

Re: Farbe aus der Dose (Spray)

Beitrag von cherokee190 »

fein gemacht, schaut doch gut aus :wink:

Benutzeravatar
Lutz
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 115
Registriert: 04 Feb 2012 0:57
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Farbe aus der Dose (Spray)

Beitrag von Lutz »

Moin,
tut mir echt Leid für die Leichenfledderei. :oops:
Auch wenn es schon 7 Jahre her ist, habt ihr zufällig noch Bilder von den Farben auf nem Mobbed? :lol:


Gruß Lars
#bpinlove

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Farbe aus der Dose (Spray)

Beitrag von Kratzi »

Aber klar...Diese Farbe nennt sich Schockblau pastell ;)

Bild
Mitas

Benutzeravatar
Lutz
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 115
Registriert: 04 Feb 2012 0:57
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Farbe aus der Dose (Spray)

Beitrag von Lutz »

Dank dir Kratzi :D
Das Schockblau steht der Dicken, hat was von Gulf. :mrgreen:
Meine ist ( noch) betongrau grundiert, jetzt soll ein wenig Farbe ins Spiel kommen. Nur brauch ich keine Hightechsuperlackierung, wenns dieses Jahr wieder auf den Kringel geht :lol:
#bpinlove

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Sollte auch das Gulf Design werden aber wurde nie fertig...und vom Lack her...
Aber für die Renne sind Molotow Farben super!!!
Mitas

Antworten