Verkleidung Verformt (ZXR J)

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Rosi »

Hallo zusammen :-)

Bin gerade dabei die größten Pfuschs an meinem Moped zu beheben. Als ich sie gekauft habe, war ein Tank der Marke "Eigenbau" drauf, weshalb ich mir einen guten gebrauchten Tank gekauft habe. Der passt auch wie eine 1 aufs Motorrad und muss nur umlackiert werden.
Jetzt kommt das Problem an der Geschichte: am alten Tank war keine Aufhängung befestigt, in die die Heckverkleidung "einrasten" kann. Daher war sie vorne immer unbefestigt. An meinem neuen Tank ist die Aufhängung nun vorhanden. Bei der Anprobe hat sich nun rausgestellt, dass meine beiden Heckverkleidungsteile verformt/verzogen sind, da die "Knöpfe" nicht mehr in die dafür vorgesehenen Ringe reinpassen.

Bild

Hier sieht man, wies früher war.

Bild

Und so ist es jetzt. Es fehlt zwar nicht viel, aber der Stift an der Verkleidung passt nicht in die Befestigung am Tank.
Den Abstand sieht man auch von größerer Entfernung auf beiden Seiten noch. Deshalb würde es auffallen, wenn man die Verkleidung weiterhin einfach nicht einhängt.

Bild

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, das vordere Ende der Verkleidung wieder in die richtige Form zu bringen?

Habe mich auch schon über andere Hecks schlau gemacht (z.B. 1-2-Mann-Wechselheck von Pferrer), allerdings wäre das nicht meine erste Wahl, da ich die originalen Teile gern weiter verwenden möchte.
Was ich noch dazu sagen sollte: die Verkleidung hat schon erste Ansätze Risse zu bilden und die Laschen, an denen sie am Heck befestigt wird, sind teilweise schon ausgebrochen. Zum Lackierer würde sie danach aber so oder so gehen.

LG Jasi :-)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Veidi »

Also Tank und Verkleidung sind auf jeden Fall schon mal Jott.

So arg verziehen kanns die doch eigentlich gar nicht.

Ich geh davon aus, das du die Befestigungsschrauben alle auch schon locker hattest und dann versucht hast, die Heckteile nach vorne zu ziehen so weit es eben geht?
Ein klein bißchen Spiel ist ja da.

Aber das beide Heckteile auf die gleiche Weise nicht passen - seltsam.

Die Halterungen am Tank sind aber augenscheinlich nicht mal versetzt worden oder irgendwie gebogen?

Wieviel fehlt denn ca vom Zapfen zum Loch hin?

Geschätzt ein knapper cm oder?

Bißle arg viel für "nur" verzogen finde ich
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Tie »

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen!
Daß Dein Rahmen - zumindest der Heckrahmen - krumm ist, kannst Du 100% ausschließen?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1724
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Benny »

Dein vorheriger Tank auf dem ersten Bild ist der Aluminium "K" Tank, da passen die J Seitenteile eh nicht. Bei mir sind die leider auch locker mit dem J-Heck dran. Haben aber leichte Gegenspannung an den Tank. Hab an den Befestigungsgewinden eine Schraube eingedreht, dessen Kopf dann die Seitenverkleidung ein wenig spannung bringt, bzw das es anliegt. Klappert nicht und hält.

Der große Spalt von bis zu 1,5cm zwischen Alutank und Jott Seitenteile lässt sich leider nicht beheben, da der Alutank die Pressfalz des Stahltankes der Jott nicht hat.
Bei Jott Tank zu Jott Heck, haben die Seitenteile immer ein wenig Spannung auf den Zapfen, weswegen die sehr gerne abbrechen. Abhilfe kann man etwas schaffen, in dem man den Soziusrahmen des Hecks löst, etwas nach unten drückt und dabei die Schrauben wieder festzieht. Dort gibt es minimal Spiel, was aber vorne am Tank bis zu 0,5 -1,0 cm ausmachen kann.
Aber ganz sauber das es locker flockig passt, habe ich persönlich bisher noch keine Jott gesehen.

By the Way, was ist mit dem "K" Tank geschehen? :mrgreen:

Grüße
Benny
PS: Den Benzinhahn kann man auch minimal einstellen, sollte der Ausschnitt nicht 100% passen. Das meiste hat etwas Spiel im ganzen. (zumindest ist es bei mir so)
PPS: nicht irritieren lassen vom Avatarbild, da hatte ich J-Tank noch. Hab den ausgetauscht gen verbeulten Alutank, weil halt Original-K.. :roll: :lol:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Heiko1969
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Heiko1969 »

Guten Abend,mein Tip von mir währe wie oben schon gesagt den Heckrahmen lösen und etwas Druck nach unten.
Dann wieder fest ziehen.Oder löse den Heckrahmen und probiere dann mal die Seitenteile anzubauen.Wenn das passt fixiere
das Heck mit einem Spanngurt vorsichtig.Danach baue die Seitenteile wieder ab und schraube den Heckrahmen fest.Wenn es geht ziehe 1mm mehr weil das Heck wieder zurück kommt.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Terrini »

Das Heck ist an Paßschrauben befestigt, da kann man nichts "ausjustieren".

Ein deutlich krummer Heckrahmen ist auszuschließen, sollte das Seitenteilproblem beidseitig bestehen. Wenn nicht, dann würde Tie richtig liegen. Wobei das Heck zu vermessen mit ein paar Handgriffen erledigt ist.

Ansonsten auch von mir die Frage - wo ist denn der alte Tank? Könnte durchaus sein, dass der eine oder andere hier, Interesse daran hat.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Bernie »

hmm.... :?:

so wie es scheint, hattest du vorher einen alu-tank der K. (grüner tank)
der ist, wie bereits geschrieben, etwas schmäler im hinteren bereich.
der K-tank hat aufnahmen zum schrauben, der J-tank hat aufnahmen zum stecken, die aber an einer etwas anderen position sitzen. darum hat es wahrscheinlich in etwa so gepasst.

was du nun zurück bekommen hast, ist ein J-tank.
theoretisch müssten nun die aufnahmen passen. ich machs immer so, dass ich zuerst vorne am tank einhänge und dann die seitenteile "zurück klappe" und festschraube.
warum das jetzt nicht passt, kann man leider aus der ferne schlecht beurteilen.

naja..ich denke du hast einen K-tank zum lacken gegeben und einen J-tank zurückbekommen. warum auch immer...absicht oder doch nur ein versehen?
form follows function

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Rosi »

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Der K-Tank war auf meinem Motorrad montiert als ich es gekauft habe. Allerdings ist das ein riesiger Murks, da ringsrum dran rumgeschweißt wurde.
Den für die Jott hab ich jetzt nachgekauft, da ich einen originalen Tank auf meinem Motorrad wollte und nicht diese Bastelvariante. Den Jott-Tank werd ich noch zum Lackieren geben, da mir die türkis-rosa-Mischung nicht so zusagt. Sorry, war etwas unglücklich formuliert^^
Dass der Rahmen verzogen ist, kann ich nicht zu 100% ausschließen. Im Gegenteil: ich nehm sogar stark an, dass der Vorbesitzer sie mal abgelegt hat. Die Verkleidungsteile sehen zwar nicht danach aus, allerings war das Geweih auch schon verbogen gewesen. Das hab ich aber mit Hilfe eines Bekannten wieder hingebogen.
Die Befestigungsschrauben hinten lösen und beim Befestigen vorne zu beginnen hab ich auch schon versucht. Allerdings stimmen dann die Ausschnitte für den Benzinhahn und das Helmschloss dann nicht mehr.
Den Soziusrahmen nach unten zu drücken und die Schrauben dann wieder anzuziehen werde ich mal versuchen, vllt. bekomm ich die 0,5 cm dann überbrückt. Am Freitag sollte ich dazu kommen es auszuprobieren. Vllt. ergibt sich ja noch etwas :-)

Danke nochmal für die Tipps! :-)
Zuletzt geändert von Rosi am 16 Dez 2015 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Rosi »

Ach und zum K-Tank:

Bild

Hier sieht man gut, dass an der Schweißnaht gebastelt wurde.

Bild

Und hier hab ich den alten K-Tank von unten fotografiert. Da sieht man auch, dass die Aufhängungen nicht symmetrisch angebracht sind.
Das Gewinde, an dem man ihn hinten befestigen kann, ist auch schon komplett ausgeschlagen. Wenn mans weiß, kann man erahnen, dass da mal eins gewesen sein soll :mrgreen:

Also wenn noch jemand dran Interesse hat, bzw. wenn ich jemandem damit helfen kann, dann einfach melden. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass an so nem Bastelwerk noch jemand Freude hat :mrgreen:
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Harm »

Ich schlag dir nen Deal vor.
Ich komm nach aalen und mach deine heckteile passend oder gen dir welche von mir die passen und nehm dafür den k Tank.
Und ich werde sehr glücklich nach hause fahren dann :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Dog »

Zum basteln nehm ich den tank auch.....
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Sleipnir »

Man kann es auf den Bildern schlecht erkennen, für mich sieht es etwas so aus als ob der Tank unten etwas zu hoch ist und auch an der ersten Tankbiegung etwas tiefer könnte. Oder?
Sicher das der richtige Halter unten dran ist? Was ist wenn du den mal abmachst, passt es dann?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1724
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Benny »

Terrini hat geschrieben:Das Heck ist an Paßschrauben befestigt, da kann man nichts "ausjustieren".
Also an meiner ist da nix mit Passchrauben(was auch immer Passschrauben sind^^). Normale 12er Schlüsselweite Schrauben mit Kontermutter. Löst man die, kann man den J "Sozius" Rahmen vorne weg auf und ab bewegen und dementsprechend festziehen wieder. Sind keine 2-3mm was der Spiel hat. Aber auf die Hebelwegstrecke nach vorne zum Tank hin, macht es doch schon einiges aus.

@ Rosi: Wenn der Tank nich verdellt und arg vermackt ist finden sich sehr viele Interessenten, schlechter wie meiner kann er z.B. sicher nicht sein. :P

Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Super Rider »

Boah, der Tank, der iss ja vooooll schlimm! :mrgreen:

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Wann sagt ihm einer dass man genau an dieser Naht einen K Tank erkennt?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mitas

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Rosi »

Im Ernst?! Das habe ich alles nicht gewusst! Bis gestern wusste ich nicht mal, dass das ein K-Tank ist und noch dazu, dass sowas original sein soll :shock:
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dog »

Und jetzt? Hast du ihn weggegeben?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Rosi »

Nein, noch nicht. Aber nachdem ich das jetzt weiß denk ich drüber nach ihn aufbereiten zu lassen und wieder zu montieren. Das Rostproblem wäre damit auf jeden Fall abgehakt.
Mal sehn, ich bin grad echt überfragt :lol:
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Veidi »

Also Interesse an diesem Tank haben unter Garantie viele - mich eingeschlossen.
Blöd, das ich das gestern auf dem Handy gar nicht so gesehen hab beim ersten Bild.

Und ja, der K-Tank ist so. 100% toll geschweißt ist der nicht.
Aber dafür halt Alu und damit entsprechend leicht.

Bereite dir den auf und erfreu dich dran.

Und dann schaust du dir mal Bilder von einer K an wegen der Befestigung des Ein-Mann-Hecks am Tank.

Vl. findet dann ja ne Lösung, wie du die J-Teile dran festschrauben kannst vorne.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Terrini »

Magnet an den vermeintlichen K-Tank halten, dann hat man Gewißheit - Tank sollte nicht magnetische sein, da aus Alu.

Benny - auf dem ersten Pic, die sichtbare Inbusschraube, das ist ne Originale. Und die hat unter dem Kopf eine Rundpassung für die Bohrung, in der sie sitzt. Und da die Schrauben doch recht bündig in der Bohrung sitzen, ist da nichts mit justieren. Die Schrauben ziehen den Heckrahmen immer wieder in Position. Nen halben mm max zu haben, reicht für eine Justage nicht aus und ist auch nicht Sinn der Sache.

Heckrahmen mit Bezugspunkten zum Rahmen messen, ggfs biegen (in Grenzen möglich), sonst Ersatz.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Rosi »

@veiderer: Ich schau mir die K-Aufhängung mal an und finde hoffentlich nen Weg den Tank richtig zu befestigen bzw was zu basteln, das die Verkleidung vorne hält. Mit etwas Geduld und nem Besuch beim Lackierer lässt sich bestimmt was draus machen :D

@ Terrini: Der Tank ist sehr viel leichter als der Stahltank und hat hinten auch die etwas spitzere Form.
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Veidi »

Müsste schon ein Alu Tank sein.

Wegen der Befestigung:

falls du ein altes Heckteil übrig hast, evtl. kannst du da ja 2 Befestigungspunkte raus schneiden und dann im anderen vorne mit nem Lötkolben einschweißen.

wenn eh lackiert werden soll, ist das denke ich die beste Möglichkeit, die auf Dauer auch haltbar ist.
ABS Kunststoff schweißen ist ja nicht sooo das riesen Ding.

Danach kannst du, wenn du alles einigermaßen korrekt gemacht hast, die Verkleidung am Tank mit den original Gummis, der Metallunterlage und den Schrauben festmachen am Tank.

In die Richtung würde ich dann denken, wenn ich etwas in der Art vor hätte.

Vl hat auch jemand ein altes Stück Heckverkleidung oder ne kaputte Seitenverkleidung übrig, die du evtl. "verstümmeln" kannst
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Rosi »

Das ist ne richtig gute Idee :D
ABS-schweißen ist kein Problem. Hab meine Kanzel auch schon mal geschweißt. Nur alte Teile hab ich nicht übrig. Die alten Zapfen transplantieren ist keine Möglichkeit? Oder geht die Verkleidung dabei ganz kaputt?
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Veidi »

Probier es aus.
Weiß aber nicht genau was du meinst mit Transplantation...

Wenn die zapfen auf der Höhe des Gewindes am Tank sind, bohr einfach mal ein Loch durch.

Dann könntest sie so auch befestigen.
Is halt blöd, weil du dann den Schraubenkopf außen an der Verkleidung hast. Evtl wegen Kraftverteilung.

Gut wäre halt, aus deinen Heckstücken den richtigen Bereich raus schneiden und dort dann dieses versenkte Loch von was altem passend einfügen.

Dann kannst du mit dem passenden Abstand zum Halter am Tank noch etwas spielen und entsprechend anpassen.

Kann sowas net so gut beschreiben wie ich es im Kopf hab :mrgreen:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verkleidung Verformt (ZXR J)

Beitrag von Harm »

Die J Heckteile werden nie sauber an den K Tank passen, weil er zu schmal ist, eine andere Form hat, keine Aufnahmen fuer die Nippel der J Heckteile hat.
Also bleiben 3 Moeglichkeiten.
1. K Tank behalten, dann aber auch K Heck drauf
2. J Tank mit J Heck
3. K Tank mit J Heck und mit dem Spalt (und der nicht vorhandenen Befestigung vorn) leben.
Wenns mein Moped waer, waer Moeglichkeit 1 der Koenigsweg.
Dann aber nur noch einmann Betrieb.
Wenn 2Mannbetrieb erwuenscht, dann Moeglichkeit 2.
die 3. wuerde ich pesoenlich gar nicht in Eerwaegung ziehen.
Und das sag ich jetzt nicht, weil ich geil auf nen K Tank bin.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten