Es rappelt im Karton!

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Es rappelt im Karton!

Beitrag von FP91 »

So Leute - hab heute nach über 10 Monaten meine J wieder ausgemottet. Schön mit frisch entrostetem Tank und top gereinigten und neu aufgebauten Gasern. Tank mit Zitronensäure entrosten geht top! Naja, läuft wie Butter obwohl noch nicht synchronisiert. Leider klingt sie katastrophal. Dem Geräusch nach (so etwa am Sammler) sind die Prallbleche im Krümmer lose. Was neues muss also her! Daher: Ich brauch ein paar Tips.

Oft ließt man, der K1 Kilogixxerkrümmer passt. Passen noch weitere Kilogixxerkrümmer? Nachbiegen wäre kein Problem, habe Propan und Azetylen hier. Jetzt aber das entscheidende:

Was macht man nach dem Krümmer? Wie funktioniert das mit diesen Zwischenrohre - passt da jede "Biegung" ? Könnte ich also einfach den Rest auch von der KIlogixxer nehmen? Ich müsste ja halbwegs mit der Aufnahme an der Sozifußraste hinkommen. Sound und Gewicht sind erstmal uninteressant, schön wäre halbwegs rostfrei und ohne Leistungsverlust.

Hat also jemand Tipps?

Gruß, Florian

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Es rappelt im Karton!

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Die K1-K4 passen und sind aus Titan. Das Zwischenrohr gibt es im Zubehör passen mit 60er SlipOn auch von der 1000er Gixxer.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Es rappelt im Karton!

Beitrag von timtailer3 »

Jo also der Kilo Gixxer original Krümmer paßt und funktioniert sehr gut. die Kilo Gixxer zwischenrohre kannst du problemlos benutzen ich meine K1-K7 passen alle. Ich habe ein Titan zwischenrohr von Akra in 60 mm verbaut gehabt und das hat auch gepaßt. Mitlerweile fahre ich zwar noch den Gixxer Krümmer allerdings habe ich aus 2 Akra zwischenrohren eins gemacht da ich auf High Up umgerüset habe mit Akra Slip On Hexagonal Titandämpfer. Die Kombie paßt sehr gut zusammen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Falls du noch details vom Krümmer und den Biegungen brauchst ich habe noch bisschen was zum anschauen. An meiner L läuft die mischung sehr gut.
Im letzten Jahr habe ich ein Gixxer zubehör zwischenrohr gefahren mit nem Leo Slip On gefahren und auch das hat gut Funktioniert und gepaßt.
Sah dann so aus
Bild
Gruß Sven

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Es rappelt im Karton!

Beitrag von FP91 »

Hast du den ganzen alten Kram noch? Wäre blöd, wenn ich jetzt nen Krümmer kaufe und hinterher nix passt :-/

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Es rappelt im Karton!

Beitrag von timtailer3 »

Also meinst du den Krümmer komplett mit Pott und zwischenrohr? Ich fahre den Krümmer ja jetzt mit dem Akra aber den Leo und das alte zwischerohr für den Leo und den Leo selbst habe ich noch. Weiß aber garnicht ob ich den hergeben mag. Müßte ich mir mal überlegen. Ich habe auch noch den original Krümmer und den Passendem BOS Topf :wink:
Gruß Sven

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Es rappelt im Karton!

Beitrag von FP91 »

Mir gehts weniger um den Topf, als um das Zwischenrohr *gg* Trau der Sache irgendwie nicht - dreidimensional Rohre biegen ist immer so 'nen Ding für sich.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Es rappelt im Karton!

Beitrag von Drachenreiter »

Eigentlich ganz einfach, das Werkzeug dafür ist das Problem.
Auf Maß biegen ist einfach,Anwärmlänge = Biegeradius, 2/3 um Maß, Sand rein, verdichten und auf gehts.
Der Sand verhindert das sich das Rohr plattdrückt.

? HÄH?
Also:
Du willst einen Bogen haben der vom Anfang des Rohres 35cm mittig ist, mit einem Radius von 12cm.
Also machst du deinen Strich bei 35cm und dann jeweils einen bei 26cm und bei 38cm.
Diese Länge wämst du an und dann biegst du.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Es rappelt im Karton!

Beitrag von timtailer3 »

Die Biegeradien sind so minimal. Ich habe nur oben direkt am kopf ein ganz wenig an allen vier flanschen gebogen und am ende zum anschluß am zwischenrohr und alles war gut. Die wirklich wenigen mm sind absolut kein problem. Das sich da etwas verzieht oder gar knickt ist bei diesen minimalen biegeradius fast unmöglich. Wiegesagt wir reden hier von gan wenigen mm in grad kann ich das wirklich nicht genau sagen. Das 60mm zwischenrohr für die Gixxer bekommst in ner Bucht. Ich hätte ansonsten evtl. auch noch eins.
Gruß Sven

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Es rappelt im Karton!

Beitrag von FP91 »

@ Maddin: Ich meine das ZWISCHENROHR! Der Krümmer is klar und 'ne einfache Nummer. Wie man Rohre biegt weiß ich, dass mach ich dreimal die Woche.
Deswegen weiß ich AUCH, dass das dreidimensionale Biegen eines dünnwandigen, durchmesserstarken Zwischenrohres und verspannungsfreie zusammenstecken des Auspuffes nicht ganz einfach ist. Klar kann man den Kram einfach zusammenbauen - aber dann isses halt scheisse.

@ timtailer

Danke - das wollte ich wissen. Mir gehts nur darum, obs hinterher mit dem Zwischenrohr verspannungsfrei zur Auspuffaufname passt. Wenn das möglich ist besorge ich mir bei gelegenheit Krümmer & Zwischenrohr.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Es rappelt im Karton!

Beitrag von timtailer3 »

Bei mir paßte es mit dem zubehör Gixxer K1-K4 zwischenrohr sowie mit den Akra zwischenrohren spannungsfrei und es sieht dann so aus wie auf den Bildern. Der Harm fährt den Krümmer ja nu auch an seiner Renn mopette soviel ich weiß und vielleicht sagt der ja noch was zur paßgenauigkeit. Wie gesagt wenn man die Bögen gut trifft paßt alles ohne große robleme. Beim Kühler wirds etwas eng aber das ist lösbar. Bei mir war es kein problem. Ich habe das hier Damals auch mit Bildern und beschreibung irgendwo gepostet mußt mal die suche benutzen evtl. kannst du damit etwas anfangen. Meld dich einfach wenn du noch was wissen mußt zu dem umbau.
Gruß Sven

Antworten