jetzt passt auch der sound.

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
rimini12000

jetzt passt auch der sound.

Beitrag von rimini12000 »

jetzt hat sie auch den richtigen sound zur optik.

dank einzelabnahme auch ohne e-nummer erlaubt.
MICRON, Typ Race PC

lochblech nachträglich eingeschweisst, damit der meterstab nicht durch geht. :D

vorher stand im schein 93db /6000
jetzt stehen 96db/5000

und dieses blubbern.....Rrrrrrrrrrr
Dateianhänge
IMG_5451.PNG
klingt gut - ist gut
(499.43 KiB) 5378-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von Windy-ZXR »

freut mich für dich.
einen wermutstropfen hat die sache, nur weil "tüvprüfer A" die die renntüte ohne papiere einträgt bist du nicht alle sorgen los.
bei einer verkehrskontrolle wird deine karre stillgelegt und anschließend geprüft. du darfst dann mit dem zug nach hause fahren( nix taxi !)
ich hatte den selben topf in carbon an meiner Jott (ohne eintragung) und eine eintragung wäre in meinen augen auch nicht mit lochblech zu rechtfertigen.

beim auto habe ich, für die eintragung, schon zwei mal eine einzelabnahme für die abgasanlage machen müssen.
das messprozedere wurde exakt dokumentiert und eine kopie liegt jetzt in auto. einfach eintragen ohne exakte messreihe und ohne nummer ist meines wissens nicht zulässig. der ärger für dich und den prüfer ist meiner meinung nach schon vorprogrammiert.
form follows function

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von timtailer3 »

Ich gratuliere zu dem Micron mit eintragung. Deinen Prüfer hätte ich auch gern :lol: Ich wünsche dir viel spaß damit :wink:
Gruß Sven

rimini12000

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von rimini12000 »

dann ist nur die frage, wieso trägt er sie dann erst ein?
der tüv-prüfer ist kein neuling. erfahrung sollte er ja wohl haben.
wieso nennt er sich sonst filialleiter?

als laie geh ich doch davon aus, wenn ich zum TÜV geh und den eintrag bekomme, dafür geld hin lege, dass alles seine richtigkeit hat.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von Kratzi »

Darf ich mal fragen was der nette Mann in deine Papiere geschrieben hat - zB "Nachrüstschalldämpfer ohne Kennzeichung"?
Mitas

rimini12000

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von rimini12000 »

im Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis
steht
zu U.1:m. Endschalldämpfer, Herst.MICRON, Typ Race PC
K-36***

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von Windy-ZXR »

rimini12000 hat geschrieben:
als laie geh ich doch davon aus, wenn ich zum TÜV geh und den eintrag bekomme, dafür geld hin lege, dass alles seine richtigkeit hat.
das ist richtig !

daher wirst du auch keine punkte bekommen. es kann aber durchaus passieren, dass ein fleißiger polizist deine karre erstmal stilllegt und nochmal prüfen läßt. stellt sich jetzt raus, dass da was nicht stimmt, kann der rückbau gefordert werden. ohne strafe für dich, aber erstmal ohne mopped und vielleicht weit weg von zuhause ?

genau das ist der grund warum ich mit tüv-geprüften umbauten aufgehört habe. ich bezahl viel geld für eine anständige abnahme was aber einen polizist nicht an der stilllegung hindern kann. alleine die messmethode für die feststellung der lautstärke bei einer polizeikontrolle ist ein witz. nebengeräusche und reflexionen fließen hier fälschlicherweise in den meßwert ein.
von eintragungen in hinterhofwerkstätten ganz zu schweigen............golf 2 16V turbo mit 90Ps bremse :roll: ......
form follows function

rimini12000

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von rimini12000 »

klingt fast so, als wenn es die einen nicht interessiert, was die anderen machen bzw genemigen...
ganz toll

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von Dog »

das was in deinem schein steht ist fast nix wert.

wie windy schon ausführlich beschrieben hat, bei einer richtigen überprüfung bist du dran.-und wie ich glaube wirst du auch bestraft.

mein kumpel hatte seinen corsa auch bei so nem tuner aufmöbeln lassen,mit haustüv, nach einem jahr bekam post vom amt er müsse das auto bis dann un dann vorstellen oder stillegung...

das auto wurde gleich an einen begeisterten opelfahrer weiterverkauft.... :roll:
Deus iudex meus.

cherokee190

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von cherokee190 »

rimini12000 hat geschrieben:im Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis
steht
zu U.1:m. Endschalldämpfer, Herst.MICRON, Typ Race PC
K-36***
Würde ich mal als glücklichen Umstand so hin nehmen, soweit bei einer evtl. Kontrolle die eingetragenen Geräuschpegel nicht großartig überschritten werden ist ja alles gut.
Und die Gefahr dessen besteht bei einem originalen ESD, in dem über 20 Jahre der Zahn der Zeit genagt hat, auch :wink:

rimini12000

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von rimini12000 »

also hab ich für etwas bezahlt, was mir nichts bringen wird.
und obendrein, bekommst auch noch eine auf den sack.
für was gibt es dann eigentlich TÜV & co??

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von Dennis »

Grundsätzlich: Darf der Prüfer überhaupt eine deutlich höhere Geräuschkulisse eintragen, noch dazu bei einer herabgesetzten Prüfddrehzahl? Auf welcher Grundlage soll das sein?

rimini12000

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von rimini12000 »

ich bin laie und MUSS mich auf das verlassen, was man mir vom TÜV erlaubt oder genemigt.
deswegen gehe ich ja dorthin um auf der sicheren seite zu sein.

sorry - aber da interessieren mich seine grundlagen nicht wirklich.
wenn der TÜV mir sagt, NEIN- dass geht nicht, dann mach ich es auch nicht.

für eine eintragung bezahle ich geld und dann geh ich davon aus, dass alles passt.

ist das wiedermal typisch "deutschland"???

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von Tie »

Dennis hat geschrieben:Grundsätzlich: Darf der Prüfer überhaupt eine deutlich höhere Geräuschkulisse eintragen, noch dazu bei einer herabgesetzten Prüfddrehzahl? Auf welcher Grundlage soll das sein?
Ja, er darf!
Allerdings nur im Rahmen der zum Erstzulassungszeitpunkt gültigen gesetzlichen Grenzwerte!
Ich müßte jetzt gezielt suchen, wo die damals lagen...

Tja, bei solchen Sachen ist es eben so, daß in diesen Berufszweigen - Bulli und Prüfer - jeder nach Tageskondition, besonders fleißig sein und Recht haben will, oder eben gerade nur seinen Alltagskram abarbeitet.
Daher ist man nur auf der sicheren Seite, wenn alles von höchster Kompetenz abgesegnet ist - KBA oder EU.
Eine Eintragung oder Abnahme einer Einzelperson... Was meint Ihr, wie oft ich den Kopf schütteln muß, was da alles durchgewunken wird, mir aber die Haare aufstellt - und ich habe inzwischen ein wirklich dickes Fell!!!

Klar muß ein Laie davon ausgehen, daß mit einer Abnahme alles in Sack und Tüten ist! Aber so ist es beim Kauf eines EG-Potts ja auch!
Aus eigener Erfahrung: Mein Gualdi-ESD brachte heißgefahren ohne Manipulation selbstehrlich gemessene 118dB! In einer Kontrolle... :grobirr
Klar, keine Anzeige! Aber Ärger, Stress, Papierkram, versaute Zeit, etc.

Ein Teil der Kontrollettis wird sich sagen: Dafür hat bereits jemand unterschrieben. Soll der die Verantwortung übernehmen!
Der andere sagt: Das geht überhauptnicht! => Fassaufriß!

Bei einer Einzelabnahme haftet ausschließlich der abnehmende Prüfer! Wird jedoch eine zu große Abweichung vom Soll festgestellt, nützt einem das GARNICHTS! Fakten zählen, auch für den aaS - Ende!
Ob man den im Fall der Fälle belangen kann?
Klar! Wenn man zum Selbskostenpreis ein Gegengutachten erstellen lässt und klagt.
Wer macht solche Abnahmen? Genau, der TÜV!
Hackt eine Krähe, der anderen ein Auge aus? Üblicher Weise nicht!
Können das andere auch? Klar, jede Prüfstelle von KÜS, GTÜ, Dekra, etc.
Wollen die ein Faß gegen einen aaS aufreißen? Ganz sicher nicht ohne Grund!
Zusammengefasst: Rechnet man Kosten, Zeitaufwand und Nervenverschleiß auf, ist ein anderer ESD die schnellste und angenehmste Lösung, um das Problem zu lösen.

Bei Dir: Bei einer Standard-Kontrolle sehe ich da kein Problem, da sich die grünen Jungs sicherlich nicht ohne triftigen Grund den Stiefel Anziehen wollen, über Deinen Kopf nem aaS ans Bein zu treten.
Kommst Du jedoch in eine "Schwerpunkt-Kontrolle", bei der die Jungs vollausgestattet und gezielt nach Radaubrüdern suchen, wirds finster!
Die haben nicht nur die Hardware, sondern auch das Wissen, um genau solche Fälle ... aus dem Verkehr zu fischen! Und dann zählt nicht was auf Papier steht, sondern was Sache ist - ganz egal wie oder von wem der Pott legalisiert worden ist!

In dem Zusammenhang finde ich es auch immerwieder interessant, daß nach meiner Erfahrung JEDER Pott kalt wesentlich leiser ist, als heißgeritten!
"Moment, Herr Oberwachtmeister! Darf ich sie auf eine Kippe einladen, bis mein Pott soweit abgekühlt ist, daß wir die Geräuschmessung machen können?"
Klingt bescheuert, wäre aber hilfreich!

In Deinem Fall kann Dir nicht mehr passieren, als verschissene Zeit am Straßenrand. Aber sich mal eben nen leiseren Pott holen, um wieder auf die Straße zu dürfen, kostet ebenfalls Zeit, Geld und Nerven!
Ich rate Dir dazu Dir in jedem Fall einen anderen, langweiligeren, leiseren Pott ins Depot zu legen, um im Fall der Fälle gerüstet zu sein und schnell reagieren zu können, ohne zu sehr am Fahren gehindert zu werden.
Ich hab da noch was im Regal... Bei Interesse PN
rimini12000 hat geschrieben:ist das wiedermal typisch "deutschland"???
Genau das!
Jeder setzt seine "Kompetenz" an die Spitze und kann diese auch entsprechend geltend machen.
Und wenn Menschen der Meinung sind Kompetenz zu besitzen, nutzen sie sie auch in ihrem Ermessen, nach ihren Interessen und nach ihren Prioritäten. Der eine will mit geringem Aufwand Geld verdienen und (vorerst) zufriedene Kunden, der Andere Recht und Ordnung - ganz nach eigenem Interesse und jeder sieht sich im Recht...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

rimini12000

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von rimini12000 »

das ist aber ein laaaaaanger text........ :lol:

danke für deinen betrag, tie.
ist sehr aufschlussreich und nimmt etwas an unsicherheit.

das mit dem ersatzpott, kenn ich zu gut.
hab schon mal einen pott abgeben müssen und gut war, dass es nur ein paar km nach hause war.
anderen pott geholt, dran gebaut und weiter ging es.
jetzt hab ich nur noch 3 ESD´s.... :D

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von OpenOcean »

Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt.

Für dich zur Info aus eigener Erfahrung:

Du sitzt mindestens 2-3 Stunden bei den Freundlichen und beantwortest Fragen.
Der Kollege, der dir den Pott eingetragen hat kommt dazu nochmal auf 3-5 Stunden Fragen beantworten und verdient an dem Tag kein Geld. Sollte er selbstständig sein.
Außerdem erfreut er sich dann auch weiterer "Überwachung".

Ob es das bringt muß man selber wissen. Es gibt auch legale Pötte, die gut klingen. Habe ich gehört.

saludos OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von timtailer3 »

Ich finde hier wird ein wenig mega viel Wind um die ganze sache gemacht. Er hat ihn eingetragen und mehr kann ER ja wohl nicht tun. In Deutschland muß das wohl immer so sein. Was Tie und auch die anderen schreiben ist ja nicht ganz verkehrt vorallem aber hat für MICH Tie´s aussage am meisten gewicht und daran kannst du meiner meinung nach festhalten und mach dir keinen Kopf hier fahren fast ALLE mit pötten mit E nr drauf rum die auch nicht für die ZXR geprüft sind sei es ein Topf für die 7er 9er oder was sonst noch alles paßt. Also hab spaß und machs wie ich und alle anderen leg dir einen auf halde und alles ist gut :rasta:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von Dog »

sven, du lässt den wichtigsten punkt ausser acht!

er fährt mit nem (eingetragenem)racingpott rum ohne nummer oder e-zeichen.

der ist zwar eingetragen,wird aber ganz sicher einer eingehenden kontrolle NICHT standhalten,habe genau diesen pott auf meiner Jott gehabt und kann dir sagen: das ist die posaune gottes !!!(sorry für die blasphemie).

fahre selber auf der 9er nen pott(termignoni) für ne R1,-nur MIT schnüffelstück+e-nummer.... :prost:
Deus iudex meus.

Hardbeats

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von Hardbeats »

Nur mal so am Rande,weil es im Threwad erwähnt wurde...
Nach der neuen Punkte Regelung bekommst du eh keine Punkte mehr für eine "Manipulierte" Auspuffanlage.
Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt”: nach neuem Recht 90 € (bei Vorsatz 180 €), keine Punkte (Nr. 214b.1 Bußgeldkatalog)
Da es ihm eingetragen wurde (warum auch immer) ist vorsatz wohl in keinem Fall haltbar.


Und im Bezug darauf wegen Stilllegung
Die Benutzung eines Motorrades mit einer nicht genehmigungsfähigen, weil die Höchstlautstärkenwerte überschreitenden Auspuffanlage, stellt keine Zuwiderhandlung gegen § 19 Abs. 2 StVZO dar, führt also noch nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (OLG Hamm, 1 Ss OWi 2813/80). Ein Bußgeld lässt sich nicht vermeiden, aber eine Beschlagnahme kommt nicht in Betracht.
Ein Kraftfahrer, der unterwegs den Schalldämpfer­einsatz des Auspufftopfes verliert, darf seine Fahrt zu Ende führen. Eine Beschlagnahme wäre unzulässig (Bayrisches Oberstes 1 Ob OWi 143/85)

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von timtailer3 »

@ Dog, es macht in einer Kontrolle wenn wirklich fachliche kompetenz vorliegt keinerlei unterschied ob der Topf eine E nr hat oder nicht er ist nicht zulässig. Die tatsache das der Topf ne E nr hat nichts damit zu tun und macht auch deinen Pott mit DB Killer keineswegs legaler als den Racing Pott der zwar eingetragen ist aber dafür keine E nr hat. Beide sind wenn man es genau nimmt unzulässig. Nur ich finde der Micron ist jedenfalls eingetragen und somit hat er einem Pott mit E nr einiges vorraus.Und vorallem kann man ihm wohl schon garkeinen vorsatz unterstellen. Aber das ist auch nur meine meinung und soll hier keineswegs zur diskusion führen. Ich fahre Übrigends einen GSXR 1000 K5 Krümmer Titan mit einem GSXR 1000K8 zwischenrohr mit einem Leo Vince Evo SBK2 in der 400mm version für eine 1000 Gixxer K8 mit Enr und DB Killer.Bestimmt auch nicht legaler nur weil ne Enr drauf steht die eh nicht zur ZXR gehört :wink: Bin erst beim Tüv gewesen zur Sonderabnahme wegen meiner 7er Lucas Rastenanlage und zwei mal zur TÜV prüfung. Aber bis jetzt hat noch nie irgend jemand daran gedacht mir den Stempel für 2 Jahre zu verweigern wegen dem Püffel und auch in der Kontrolle gab es noch nie probleme. Ich glaube aber das mein Pott sowie irgendein anderer mit Enr legaler oder unlegaler ist als ein eingetragener ohne diese nummer.
Also hab spaß wenn er dir gefällt und du nicht jedesmal wie ein Gehirnamputierter mit vollgas anschlag durch sämmtliche gänge durch den Ort hämmerst.
Ich hätte da keine bedenken es sei denn er währe wirklich viel zu laut weil das ist auch uncool. Wie gesagt ist nur meine meinung !!!
Beitrag von cherokee190 » 31 Aug 2014 10:53

rimini12000 hat geschrieben:im Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis
steht
zu U.1:m. Endschalldämpfer, Herst.MICRON, Typ Race PC
K-36***



Würde ich mal als glücklichen Umstand so hin nehmen, soweit bei einer evtl. Kontrolle die eingetragenen Geräuschpegel nicht großartig überschritten werden ist ja alles gut.
Und die Gefahr dessen besteht bei einem originalen ESD, in dem über 20 Jahre der Zahn der Zeit genagt hat, auch :wink:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von Dennis »

Tie hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:Grundsätzlich: Darf der Prüfer überhaupt eine deutlich höhere Geräuschkulisse eintragen, noch dazu bei einer herabgesetzten Prüfddrehzahl? Auf welcher Grundlage soll das sein?
Ja, er darf!
Allerdings nur im Rahmen der zum Erstzulassungszeitpunkt gültigen gesetzlichen Grenzwerte!
Ich müßte jetzt gezielt suchen, wo die damals lagen...
Ich hab mal nachgeschaut.
Nachzulesen ist das in der "Richtlinie 78/1015/EWG des Rates vom 23. November 1978, zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffanlage von Krafträdern".
Ja, 1978, aber das Ding ist scheinbar immer noch gültig und wird auch öfters in der StVZO referenziert.
Ich hab im folgenden Text ziemlich viele "scheinbar" etc. Das ist mein Verständnis vom oben benannten Text (den ihr selbst nachlesen könnt), und ich hab keinerlei Titel oder ähnliches auf den man sich berufen kann. Nur zur Klarstellung.

Wens interessiert, es gibt ein penibel vorgeschriebenes Messprozedere. Auszüge:

Es gelten 86Db Fahrgeräusch.
Das Mikrofon steht dabei 7,5m weit weg am Messpunkt, gerichtet auf den Auspuffausgang in 1,2m Höhe. Gemessen wird im ZWEITEN GANG bei VOLLAST. :!:
Beschleunigt wird aus 50km/h heraus mit >50% der Nenndrehzahl.

Für die Messung des Standgeräusches:
Halbe Nenndrehzahl :!:, da wir über 5000Upm drehen.
Es dient scheinbar nur der "Erleichterung der späteren Überprüfung der Geräuschentwicklung", da die aufwendige "richtige" Prüfung wohl kaum auf der Straße einfach mal zu machen ist. Daher scheint es hier auch keinen Höchstwert zu geben, ein hoher Wert ist auf kurze Sicht also wohl vorteilhaft. Theoretisch wären hier also wohl noch deutlich höhere Werte denkbar.
Wenns drauf ankommt, ist das anscheinend aber NICHT der relevante Wert.

Konkret bedeutet das:
-Die Nenndrehzahl ist die Drehzahl bei Maximalleistung.
Ist die Kiste gedrosselt, z.B. auf 98Ps, so steht da bei Standgeräusch was anderes als wenn sie offen ist.
Der Eintrag bei Rimini, von 6000 auf 5000, würde also bedeuten, dass das Moped im selben Zuge nun seine Maximalleistung bei 10000Upm eingetragen hat. :?:
-Erfüllt der Micron diese 86Db Fahrgeräusch (wer glaubt da dran :?:) wäre er wahrscheinlich wirklich legal. Denn vor Erstzulassung 94 muss der Topf scheinbar nur diese Bedingungen erfüllen und nicht unbedingt ein spezielles Kennzeichen tragen.
EDIT: Die Erstzulassung der L ist scheinbar 95. Damit wäre das meinem Verständnis nach, selbst wenn der Topf leise genug WÄRE, nicht legal, da keinerlei Prüfzeichen.

Unten noch das Muster der Papiere, die resultieren sollten aus dieser Messung( Scrollbar).

Code: Alles auswählen

MUSTER

Bezeichnung der Behörde

BESCHEINIGUNG ÜBER DIE MESSUNG DES GERÄUSCHPEGELS EINES KRAFTRADTYPS

( gemäß der Richtlinie 78/1015/EWG des Rates vom 23 . November 1978 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffanlage von Krafträdern

Erstellt aufgrund von :

Gutachten Nr . ... des technischen Dienstes ... vom ...

1 . Kraftrad : ...

1.1 . Hersteller : ...

1.1.1 . gegebenenfalls Beauftragter des Herstellers : ...

1.2 . Typ : ...

1.3 . Art : ...

1.3.1 . Ausführung : ...

1.4 . Rahmen Nr . : ...

2 . Motor : ...

2.1 . Hersteller : ...

2.2 . Typ : ...

2.3 . Art : ...

2.4 . Nennleistung ( angewandte Norm angeben ) : ... kW bei ... U/min

2.5 . Bauartbedingte Hoechstgeschwindigkeit : ...

3 . Getriebe : ... Schaltgetriebe : ... Automatisches Getriebe ( 2 ) : ...

4 . Ausrüstung : ...

4.1 . Abgasschalldämpter : ...

Hersteller , ggf . Beauftragter : ...

Art : ...

Typ : ... nach Zeichnung Nr . : ...

4.2 . Ansaugschalldämpfer : ...

Hersteller , ggf . Beauftragter : ...

Art : ...

Typ : ... nach Zeichnung Nr . : ...

4.3 . Abmessung der Reifen : ...

5 . Messungen : ...

5.1 . Fahrgeräusch : ...

* Messergebnisse * Wahlherbelstellung des Getriebes *

* links dB(A ) ( 1 ) * rechts dB(A ) ( 1 ) * *

1 . Messung * * * *

2 . Messung * * * *

3 . Messung * * * *

4 . Messung * * * *

Prüfergebnis : dB(A)/F ( 3 ) * *

5.2 . Standgerausch :

* dB(A ) * Prufdrehzahl U/min * Prufbedingungen ( 2 ) *

1 . Messung * * * *

2 . Messung * * * n = S/2 *

3 . Messung * * * n = 3/4 S *

Messergebnis : * dB(A)/E ( 3 ) * *

6 . Der Kraftradtyp entspricht/entspricht nicht ( 2 ) den Vorschriften der Richtlinie 78/1015/EWG .

7 . Ort : ...

8 . Datum : ...

9 . Unterschrift : ...

( 1 ) Angegeben sind die um 1 dB(A ) verminderten Meßwerte .

( 2 ) Nichtzutreffendes streichen .

( 3 ) " F " zeigt an , daß die Messungen gemäß der Richtlinie 78/1015/EWG durchgeführt wurden .
timtailer3 hat geschrieben:Ich fahre Übrigends einen GSXR 1000 K5 Krümmer Titan mit einem GSXR 1000K8 zwischenrohr mit einem Leo Vince Evo SBK2 in der 400mm version für eine 1000 Gixxer K8 mit Enr und DB Killer.Bestimmt auch nicht legaler nur weil ne Enr drauf steht die eh nicht zur ZXR gehört :wink:
Dein Topf ist für eine Abgasanlage mit Kat und Mittelschalldämpfer gemacht! Das ist (mindestens technisch) was ganz anderes als ein Auspuff für ein anderes Modell, bei dem der Auspuff eben das "Komplettsystem" ist.
Im Normalfall ist der Austauschtopf z.B. von einer L an einer P auch nicht lauter. Das was du machst ist hingegen quasi einen Teil vom Schalldämpfer entfernen, der damit auch sicher deutlich lauter ist.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von Tie »

Wenn auf Grund des Zustands des Fahrzeugs, Bauteils oder Systems der Verdacht besteht, dass das Fahrzeug nicht vorschriftsmäßig ist, ist vom PI eine vertiefende Untersuchung zur Zulässigkeit durchzuführen.

Insbesondere bei Teilen mit internationaler Genehmigung ist der PI verpflichtet, dem Halter die Unzulässigkeit des Anbaus nachzuweisen. Dazu kann z.B. die Ermittlung des Verwendungsbereichs einer Schalldämpferanlage mit EG-Typgenehmigung am Krad beim Hersteller über das Internet oder die GTÜ-Prüfzeugnissuche gehören.

Kann bei Kraftfahrzeugen im Rahmen der Hauptuntersuchung kein Nachweis der Zulässigkeit einer geänderten Austausch-Schalldämpferanlage mit EG-Typgenehmigung erbracht werden, ist bei auffälligen Austausch-Schalldämpferanlagen gem. Anlage VIIIa 4.8.1.2 eine Messung des Standgeräuschs durchzuführen oder die Messung des Abgasverhaltens gibt ggf. Hinweise auf unzulässige Veränderungen im Bereich Motor/Abgasanlage.

Sollte bei diesen vertieften Untersuchungen festgestellt werden, dass ein Teil unvorschriftsmäßig ist, muss diese unzulässige Änderung mit "EM" eingestuft werden.
http://www.motorradonline.de/teile/grun ... uff/276958

Baujahrabhängige Grenzwerte werde ich demnächst bei der TL erfragen...

Ich frag mich nur, ob der Aufwand hier zu großen Neuerrungenschaften führt...
Aber wenn Ihr unbedingt Zahlen wollt... Von mir aus! Bringt praktisch nur herzlich wenig, aber gut ...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von Windy-ZXR »

Hardbeats hat geschrieben:Nur mal so am Rande,weil es im Threwad erwähnt wurde...
Nach der neuen Punkte Regelung bekommst du eh keine Punkte mehr für eine "Manipulierte" Auspuffanlage.
Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt”: nach neuem Recht 90 € (bei Vorsatz 180 €), keine Punkte (Nr. 214b.1 Bußgeldkatalog)
Da es ihm eingetragen wurde (warum auch immer) ist vorsatz wohl in keinem Fall haltbar.


Und im Bezug darauf wegen Stilllegung
Die Benutzung eines Motorrades mit einer nicht genehmigungsfähigen, weil die Höchstlautstärkenwerte überschreitenden Auspuffanlage, stellt keine Zuwiderhandlung gegen § 19 Abs. 2 StVZO dar, führt also noch nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (OLG Hamm, 1 Ss OWi 2813/80). Ein Bußgeld lässt sich nicht vermeiden, aber eine Beschlagnahme kommt nicht in Betracht.
Ein Kraftfahrer, der unterwegs den Schalldämpfer­einsatz des Auspufftopfes verliert, darf seine Fahrt zu Ende führen. Eine Beschlagnahme wäre unzulässig (Bayrisches Oberstes 1 Ob OWi 143/85)
danke. :prost:
meine erkenntisse diesbezüglich sind wohl nicht mehr auf neuerstem stand.
was dem sachverhalt an sich nichts tut.
form follows function

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: jetzt passt auch der sound.

Beitrag von Drachenreiter »

Den ganze Thread zu lesen war mir jetzt zu aufwendig.
Fakten: eingetragen ist der Topf,lauter als sonst und ohne veränderte Kennzeichnung als die vom Hersteller.

Cat hat den PCK auf der H1 auch eingetragen, allerdings hat er den Topf am Eingang so verbastelt,
das nur die Originallautstärke aus den Papieren am Ende rauskommt.
Sprich: der Sound ist definitiv da, aber eben etwas leiser als "durchgehendes Rohr". Und Leistungseinbussen hat er auch keine, im Gegenteil.

Also warum schaffst du dir keine Pufferzone durch nen Umbau ? Am Einlass ein 20mm-Röhrchen rein, mit einer 8mm Unterlegscheibe im Abstand von etwa 10- 15mm, dann hast du eine Umlenkung davor und etwas weniger Geräusch nahezu ohne Leistungsverlust. Da der "Killer" unten im Topf sitzt verhunzt er auch nicht den Sound, der ja im Topf entsteht.
Mit steigender Laufleistung wird der Topf ganz sicher nicht leiser.
Und wenn die Rennleitung sagt:"Schön das sie 96 eingetragen haben, wir messen aber abzüglich Toleranz 98db.", dann hast du garnichts gewonnen.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Antworten