H-1 Krümmerrisse

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

H-1 Krümmerrisse

Beitrag von Sleipnir »

Mir ist ja vor ein paar Tagen der Krümmer gerissen. Heute mal dran gesetzt um den auszutauschen. Hatte ja noch den von der H-1 meiner Maus hier. War auch mal gerissen aber mittlerweile geschweißt.
Dabei fiel mir dann auf das beide genau an der gleichen Stelle am Sammler gerissen sind. Weiß ja nicht ob man vorab eine Schweißnaht drum machen kann um dem vorzubeugen daß das Teil genau dann kaputt geht wenn man es nicht brauchen kann. Wenn ja vllt etwas für den Winter. ;)
Kann man die alten Trümmerrohre mit irgendetwas behandeln um sie langlebiger zu machen? Wirklich vertrauenerweckend sieht ja keiner von beiden mehr aus. :roll:

Bild
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

cherokee190

Re: H-1 Krümmerrisse

Beitrag von cherokee190 »

Denke mal eine prophylaktische Schweißnaht wird nicht's bringen, dann reiß das Material neben der Schweißnaht. Evtl. kannst ja einen Steg rüber schweißen, der den Bereich etwas stabilisiert.
Da der Krümmer lediglich am ZK und dann erst wieder am ESD gehalten wird, ist die Belastung recht groß, Abhilfe könnte eine zusätzliche Halterung zum Ende der Krümmeranlage bringen, wie auch bei vielen anderen Modellen zu finden. Außerdem sollte die Halterung am ESD spannungsfrei montiert sein.
Risse dieser Art sind bei mir noch nicht aufgetreten weder H1 noch H2 Krümmer. Lediglich die kleinen Bleche lösen sich.

Zum Schick machen habe ich die Krümmer mit Rostumwandler behandelt und anschließend mit hitzbeständigen Lack versiegelt (soweit unter der Verkleidung verborgen).
Hat bis jetzt ganz gut gehalten bzw. wird nach Bedarf im ZK Bereich wiederholt.


PS: ich verschieb's mal in die Auspuff Ecke

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H-1 Krümmerrisse

Beitrag von Sleipnir »

Daß die Vorabschweißnaht nix bringt ahnte ich schon fast. Schade eigentlich. Müßt also doch warten bis die Rohre den Geist aufgeben. :wink:
Mit dem Steg ist glaub ich eine gute Idee.
Mit dem Rost umwandeln und lackieren mach ich dann auch mal. :)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H-1 Krümmerrisse

Beitrag von Armin »

Gelegentlich gibts in der Bucht Edelstahlbögen mit Stecksystem. Hab ich an meiner. Feine Sache!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H-1 Krümmerrisse

Beitrag von FP91 »

Nicht schweißen, sondern warmmachen. Das sind Vibrationsrisse, die durch die Aufhärtung an der Schweißnaht entstehen. Zwei bis drei mal mit dem Ace-Brenner warmmachen und abkühlen lassen sollte reichen!

Antworten