Neue Anlage..Einstelltipps.Bilder/Vergleich welche verbauen?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Speedy J

Neue Anlage..Einstelltipps.Bilder/Vergleich welche verbauen?

Beitrag von Speedy J »

Hallo Jungs,
habe mir vor einer Weile diese Anlage gekauft :


Jetzt habe ich es geschafft zsie zuvergleichn,nun bin ich gespannt was die Auspuffprofis unter euch mir raten werden.

Bilder und Maße folgen unten im letzten Beitrag :


http://www.ebay.de/itm/160720373316?ssP ... 1497.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

meint ihr das ich meine K da anders bedüsen sollte und synchronisieren sollte??Und wnen welche Einstellungen,sowie Düsen würdet ihr empfehlen ??

Oder gar vorher auf die Rolle und hinterher??

Werde ich alleine durch die Anlage schon ein mehr an Leistung verspüren können beim orginalen setup der Flachis ??

MfG
Zuletzt geändert von Speedy J am 26 Mär 2012 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Neue Auspuffanlage..Einstelltipps dazu gefragt

Beitrag von 3/4L Fan »

Versuch macht kluch. :wink:

Aber synchen würd ich auf jeden Fall.
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Neue Auspuffanlage..Einstelltipps dazu gefragt

Beitrag von Tie »

Soviel schonmal im Voraus: Hellsehen kann keiner von uns!
Was Viele einfach nicht begreifen wollen: Vom Luftfilterkasten bis zum ESD-Endrohr befindet sich ein serienmäßig auf alle Komponenten abgestimmtes, geschlossenenes System!
Jede Änderung hat Auswirkung darauf! Und meistens nicht zum Besseren - zumindest nicht ohne Weiteres!
Hausmittelchen gibts da keine, da jeder Fall anders ist! Jeder andere ESD, jeder andere Krümmer, jeder andere Luftfilter, jedes andere Gaser-Setup und auch der Wartungszustand in Bezug auf Ventilspiel, Synchronisation, etc. ZU VIELE VARIABLEN!

Synchronisieren ist nie verkehrt! Aber Ratschläge zur Bedüsung und Einstellung kann Dir nur jemand geben, der mit exakt dem selben Setup schon Erfahrungen sammeln konnte!
Wenn sich der nicht findet und Du größten Wert auf Leistung und Drehmoment legst, ist eine Abstimmung auf dem Prüfstand beim Fachmann die einzigst sinnvolle Lösung.
Solange Du keine detaillierten Vorher-Nachher-Angaben zu Drehmoment, Motorlauf und Leistung im Vergleich zum Serienstand machen kannst, kann Dir hier kaum jemand helfen. Also ein paar Mehrinfos wären schonmal ein Anfang.

P.S.: Nur eine andere Auspuffanlage ist noch kein Leistungsquell! Du hast sicherlich einen anderen Drehmomentverlauf - vielleicht auch mit Leistungslöchern. Eine spürbare Leistungssteigerung, wenn auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, vielleicht also eine Verbesserung beim ersten Versuch, wäre pures Glück, mit dem ich nicht rechnen würde. Und nur weil Dein Bock lauter geworden ist und Dir den akustischen Eindruck von "mehr Power" gibt, heißt das noch nicht, daß es auch messbar so ist.
Diese Art von Experimenten sind wenn dann nur erfolgreich, wenn man den Weg vernünftig vom Anfang bis zum Ende geht - und das heißt Prüfstand und ne ganze Hand voll €€€ dafür!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Neue Auspuffanlage..Einstelltipps dazu gefragt

Beitrag von Gralssucher »

Tie hat geschrieben:
Synchronisieren ist nie verkehrt!
Diese Art von Experimenten sind wenn dann nur erfolgreich, wenn man den Weg vernünftig vom Anfang bis zum Ende geht - und das heißt Prüfstand
Synchen ist nur,wenn die Gaser runter waren.
Das hat mit der Abgasanlage erstmal weniger zu tun.
Synchen macht nur ein ruhiges Standgas.
Aber da du fuer die perfekte Abstimmung der Muehle die Gaser aufm Stand eh zerlegen wirst muessen,
ist synchen auch schonwieder dabei.
Dein Problem wird sein,ein Stand zu finden,auf dem du auch schrauben kannst,das wollen die meisten nicht,
oder es wird teuer.Selber machen wird auch teuer,weil du dann ein Wechselsortiment Nadeln und diverse Duesen brauchst.
Nicht nur HD,sondern auch verstellbare HLD usw. Das Kit WHB solltest du auch am Start haben.
Und denk dran,bei FCRs NIEMALS Gaser 1 verstellen,das ist der Referenzgaser,
wenn du den vehuddelst,wirds langwierig.
Ansonsten sind die FCRs besser zu synchen durch die Einstellschrauben von oben Schieberhoehe an jedem Gaser,
als die Gleichdrucks.
Ein weites Feld,sich ne neue ESD Anlage kaufen und auf sofortigen plug and play und problemlosen messbaren Leistungszuwachs hoffen ist weit verbreitet,
aber illusorisch.Da lebt ne ganze Branche von....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Speedy J

Re: Neue Auspuffanlage..Einstelltipps dazu gefragt

Beitrag von Speedy J »

Also da mir shcon bekannt ist das man einfach nur ne Anlage dran schraubt nicht gleich immer ein Leistungs + entseht.aber es gibt Töpfe und Anlagen da hat man schon ein besseres Feeling.kann auch einfach nur sein das sich wie schon erwähnt nur das Drehzahlband verschiebt.
Und da ich mit der Anlage so keine Erfahrungen habe...fragte ich ja die zig hundert user hier...ob nicht schon einmal jemand zufällig mit solch einer Anlage hantiert hat,bzw. den Krümmer.?
Der Krümmer ist ein 7er/9er Tuningkrümmer ist das richtig ..weiß das wer???

Und ich werde auch einen vorher und nacher Lauf aufm Stand machen,wie das mitn schrauben,und Einstellen dann ausschaut weiß ich noch nicht muß abgeklärt werden. Werde denn noch mal berichten.

Ich dacht das shcon der ein oder andere solch einen Kürmmer verbaut hatt und Erfahrungswerte sagen könnte,gut ne J ist keine K und oder L/M ...und jedes Bike ist verschieden.
Ich denke der 1. Lauf wird alles zeigen wo man ansetzen muß.

Speedy J

Re: Neue Anlage..Einstelltipps.Bilder/Vergleich welche verba

Beitrag von Speedy J »

Soah jetzt habe ich meiner K ja eine neue Auspuffanlage gekauft,und kam heute einmal zum vergleichen,hier einmal n paar Bilder dazu.
Die wo ich den Stift angehalten habe soll darstellen wo ich die außen Maße genommen habe(mag richtig oder auch falsch gewesen sein??)
Vielleicht kann mir erst einmal einer verraten ob die Anlage die verbaut ist die orginale K-Anlage ist,auf dem Mittelrohr steht KHI M 034 nun bin ich gespannt.

Die Verbaute Anlage des Krümmer sind bißl dünner,dafür der rest ab dem 4 in1 einiges dicker.. Seht selbst :

Verbaute Anlage:
http://imageshack.us/photo/my-images/19/dsci0909.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;

Verbindungsrohr KHI m 034 :
http://imageshack.us/photo/my-images/821/dsci0910.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;

die neue Anlage dazu gelegt :
http://imageshack.us/photo/my-images/196/dsci0912k.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;

Messpunkte mit Meßschieber :
http://imageshack.us/photo/my-images/11/dsci0914g.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://imageshack.us/photo/my-images/825/dsci0915.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://imageshack.us/photo/my-images/855/dsci0916.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;

Jetzt die Maße im Vergleich :
verbaute Krümmer : neuer Krümmer :
35,81mm innen: 34,11mm außen 38,48mm
4in1 Verbindungsrohr : 4in1 Verbindungsrohr :
64,01mm 49,42mm
Anschlussrohr : Anschlussrohr :
61,82mm 54,95mm

Ich würde jetzt einmal sagen der neue Krümmer würde gut zum rst der alten anlage paßen....oder sehe ich das falsch??
Ja es wurden schon Texte geschrieben,habs ja auch gelesen...aber was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun??
Erstmal mit jeder Anlage aufe Rolle..kostet ja auch einiges....oder gleich einmal bauen und denn abstimmen??
Ich weiß ja nicht welches Verhältnis besser ist für eine K oder überhaupt beim Moped..ob der Durchsatz insgesamt eher dünner sein sollte oder dicker.....mit eineigen Engstellen oder nur durchgängig,usw.......????

Und bislang war auf meiner immer ein gekürzter und offener J Esd verbaut....nun habe ich ja den Termiginoni Carbon ESD dazu welcher aber auch gekürzt ist.....der ESD macht ja auch noch einiges aus was das gesamt Paket angeht..oder??
Danke Jungs

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Neue Anlage..Einstelltipps.Bilder/Vergleich welche verba

Beitrag von Terrini »

die verbaute Krümmeranlage ist Original Kawa.

Hast aber, was Durchmesser/Dicke angeht einen Denkfehler. Kannst vom Aussendurchmesser nicht auf den innendurchmesser schließen, da beim Original innen noch Bleche/Siebe verbaut sind, ergo wird der Querschnitt nicht so großzügig ausfallen wie Du denkst.

Pauschal kann man sagen, Krümmerdurchmesser größer als Original = gut. Der neu erworbene Krümmer hat Ähnlichkeit mit meinen Kit-Krümmer, jedenfalls hat es lange Rohre, was auch gut ist.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Neue Anlage..Einstelltipps.Bilder/Vergleich welche verba

Beitrag von zxr-fightclub »

müsste nen kit krümmer sein, habe ich auch noch einen da :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Hägar
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 20 Apr 2009 19:09
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

AW: Neue Anlage..Einstelltipps.Bilder/Vergleich welche verba

Beitrag von Hägar »

So besonders toll gehen die Kitkrümmer nicht. Hast du du für das verrostete Teil wirklich 180€ ausgegeben?

Speedy J

Re: Neue Anlage..Einstelltipps.Bilder/Vergleich welche verba

Beitrag von Speedy J »

ja habe ich...........

in mir auch m nach hinein sicher das es zuviel Geld für die Anlage war.

Aber will noch nicht viel negatives sagen...ist noch nicht drunter,und kommt die Tage erst dran gebaut,und denn sehen wie sie läuft,und wie ich sie abstimmen muß bzw welche Düsen usw. rein müßen.

Benutzeravatar
elmstreet77
ZXR-Könner
Beiträge: 876
Registriert: 06 Mär 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Neue Anlage..Einstelltipps.Bilder/Vergleich welche verba

Beitrag von elmstreet77 »

Boah wasn Aufwand! Lohnt sich das,umdüsen abstimmen ect für ein bischen mehr PS???? Ich meine bischen Kohle kostet das doch bestimmt auch!

Speedy J

Re: Neue Anlage..Einstelltipps.Bilder/Vergleich welche verba

Beitrag von Speedy J »

Gute Frage..nächste Frage.....

Da meine zur Zeit eh net richtig läuft dachte ich mir bietet sich das an...
Ob es was bringt sei mal dahin gestellt,aber wnen sich der Drehmomentverlauf einwenig mehr zum positiven verändert .oder gar noch der Verbrauch einwenig besser einstellt denn ist dem doch schon geholfen..obwohl wer son Geschoss knallt weiß auch das sie säuft.
Im endeffect gehts mir nur um einen besseren LAuf auch im unteren & mittleren Drehzahlbereich bei den Flachis.

Ach einfach mal schauen.....evtl. kommen meine Probs ja echt von meiner CDi oder den Zündspulen was ich endlich die Tage mal testen lasse.

Toraka

Re: Neue Anlage..Einstelltipps.Bilder/Vergleich welche verba

Beitrag von Toraka »

Hallo "Speedy",

ich habe mal durch deine Bildersammlung bei Imageshack geschaut. Darunter sind auch welche, die die Verkleidung zeigen. Auf der einen Seite schreibst du im Beitrag zwar etwas von Modell "K". Die Verkleidung scheint aber von einer "H1" oder "H2" zu sein, kann das sein? Gleich zwei Kanzel? Brauchst du beide, oder kannst du eine davon entbehren?

Speedy J

Re: Neue Anlage..Einstelltipps.Bilder/Vergleich welche verba

Beitrag von Speedy J »

Um das zu klären :
Ich habe eine H1 und eine K. Bei der K bin ich zur Zeit bei ,die umzubauen.
Meine H1 mach ich auch gerade fit für den Verkauf.

Speedy J

Re: Neue Anlage..Einstelltipps.Bilder/Vergleich welche verba

Beitrag von Speedy J »

Um das zu klären :
Ich habe eine H1 und eine K. Bei der K bin ich zur Zeit bei ,die umzubauen.
Meine H1 mach ich auch gerade fit für den Verkauf.

Antworten