Akrapovic

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Gast

Beitrag von Gast »

Dann war es wohl selbst ein Motorradfahrer...

Benutzeravatar
Chris EL Supii
ZXR-Kenner
Beiträge: 560
Registriert: 26 Nov 2002 15:27
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Chris EL Supii »

Mögen Engel dich Begleiten …….. 

Gast

Beitrag von Gast »

Was willst Du wissen?
Warum da ne E-Nummer drauf ist und er nicht homologiert ist?

E-Nr. bedeutet soviel, dass er TÜV konform ist, aber nicht unbedingt für deine Maschine zugelassen ist. Es kann ja sein, dass der Topf nur für eine CBR zugelassen ist. Und Akra spart unheimlich viel Geld, indem sie die Töpfe nicht für alle Maschinen genau testen und eintragen lassen, somit müsstest Du den Topf eigentlich per Einzelabnahme prüfen lassen.

Benutzeravatar
Chris EL Supii
ZXR-Kenner
Beiträge: 560
Registriert: 26 Nov 2002 15:27
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Chris EL Supii »

Nein Dieser eine Satz
Mit deutscher ABE (e1, keine Eintragung notwendig)
Macht mich jetzt zappelig ich habe genau diesen Topf Bekommen und mir wurde gesagt kein eintragen ?????
Kann es vielleicht sein das es nur bei den älteren so ist !!!
Ach egal ich Las es darauf ankommen :twisted:
Mögen Engel dich Begleiten …….. 

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe den gleich Topf und es ist so wie ich eigentlich geschrieben habe.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

lt. dem link haben die neuen anlagen (mit db-eater) endlich ne abe. :D

Gast

Beitrag von Gast »

Hat zwar ne Abe, aber ist trotzdem nicht homologiert...

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

? in jeder abe steht doch der fahrzeugtyp.

ich zitiere mal die jamparts-seite:

- Als Inbegriff von exklusiver Qualität und außergewöhnlicher Performance knüpft der neue ABE- Schalldämpfer an die Tradition des Hauses Akrapovic an. Seit vielen Jahren sind wir führend im Rennsport tätig. Ein Anspruch, den wir mit den homologierten Versionen weiterführen.

- Daher werden an sie die höchsten Anforderungen gestellt. Dauerhafte Haltbarkeit, geringes Gewicht und hohe Schallaufnahme sind bei Akrapovic selbstverständlich. Daraus resultieren: Langlebigkeit und gleichbleibende Schallpegel, um keinerlei Konfliktzonen mit der Polizei zu schaffen.

- Mit deutscher ABE (e1, keine Eintragung notwendig)
Auch für viele Kat- Modelle mit Freigabe des Kraftfahr-Bundesamtes (Kat muss nicht ausgetragen werden)


allein dieser letzt satz sagt doch schon aus, daß die teile offiziell und richtig legal vom kba abgenommen wurden und nicht -wie die alten anlagen- lediglich ein prüfzeichen haben und von der bauform her einem zulässigen abe-dämpfer entsprechen und mangels homologation nur per einzelabnahme wirklich legal sind.

wären die nicht homologiert, möchte ich mal behaupten daß jamparts sich durch die verwendung des kraftfahrtbundesamt-adlers des betruges strafbar machen würde. :idea: :?:

Gast

Beitrag von Gast »

hmmm bis vor kurzem waren die noch nicht homologiert...naja, wenn das da steht, dann wird das wohl so der fall sein.

naja Betrug wäre es nicht ganz..

Hazard77

Beitrag von Hazard77 »

Ihr müsst euch mal die Preisliste anschauen.
Es gibt Motorräder die homologiert sind und welche die es nicht sind.
Und bei der ZXR ist so nen Sternchen bei der Bestellnummer.
Und ganz unten steht, Stern= zum Drucktermin nicht homologiert

Preisliste: http://www.akrapovic.de/akrapovic/pdf/a ... 20kawa.pdf

Michael

Beitrag von Michael »

Also das nen ich doch mal ne aufageb wer findet raus ob mann den jetzt eintragen muss oder nicht?

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

:D email an jamparts ist unterwegs.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann Dir sagen was von Jamparts kommt...
So ungefähr ein EInzeiler: Die ESD haben eine E-Nummer und müssen nicht eingetragen werden....

Die machen sich immer voll die "Mühe" und antworten nur mit ein, zwei Sätzen. :wink:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

mal sehen ob die sich auf diskussionen einlassen.

Firefighter

Beitrag von Firefighter »

Gekko hat geschrieben:Ich kann Dir sagen was von Jamparts kommt...
So ungefähr ein EInzeiler: Die ESD haben eine E-Nummer und müssen nicht eingetragen werden....

Die machen sich immer voll die "Mühe" und antworten nur mit ein, zwei Sätzen. :wink:
Bei mir war das anders! Da bei mir die Tüte dran ist habe ich mal bei jamparts per E-Mail nachgefragt. Die haben mir eigentlich eine antwort über mehrere Sätze gegeben. Sie haben mir dann eine Kopie vom Kraftfahrbundesamt geschickt das dieser Endtopf für den Strassenverkehr zugelassen ist. Da er aber für die ZXR noch nicht homologiert ist muß die Anlage beim Tüv eingetragen werden. So der Stand im Februar wo ich nachgefragt habe.

Antworten